News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

neutrongummi schrieb:
Cool, als Vodafone Kunde bekommt man das dann schon 2036. Freu mich schon
Ich bin auch bei Vodafone .Nur ich hab meine eigene Fritzbox und nicht dem Mist den sie einem aufdrängeln wollen.Und habe Anbieter-Dienste Haken entfernt "Automatisches Update zu lassen"

Tanzmusikus schrieb:
Wende dich an AVM, die kennen das Problem & senden dir i.d.R. eine Ersatz-7590.
Mir hat man sogar Ersatz angeboten, weil ein LAN-Port defekt ist. 😊👍
Auch wenn das Ding lange aus der Garantie raus ist? Gekauft wurde das Ding im April 2018.

Wäre nett wenn die Mesh-Repeater auch endlich mal ein Update bekommen würden. Dass die immer noch bei 7.58 festhängen ist mittlerweile lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@Prolokateur Warum ist das lächerlich? Es sind WLAN-Verstärker, keine Multifunktions-Multimedia-Fritz!Boxen :). Was fehlt dir denn bei den Repeatern? Security-Updates kommen ja, falls nötig. Natürlich ist es schön, wenn man in der GUI der Fritz!Box überall die gleichen Versionsnummern sieht (da geh ich mit), aber nötig ist es in der Regel nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55, Spiczek, AndyMutz und eine weitere Person
@mfgchen
Ich habe gestern abend an AVM noch einen Vorschlag geschickt ob sie nicht eine Funktion einbauen können, dass man einstellen kann, dass Geräte in einem Mesh-Netzwerk von dem verbundenen Accesspoint (Router oder Repeater) automatisch runtergeworfen werden, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit einen bestimmten Wert (den man selbst in einem Rahmen festlegen kann) unterschreitet. Danach sucht sich das Gerät ja den nächsten verfügbaren Zugangspunkt. Aktuell löse ich das immer so, dass ich den entsprechenden Repeater manuell neu starte. Dann verbindet sich der Fernseher immer automatisch mit dem richtigen Router. Mal schauen was daraus wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mfgchen und Tanzmusikus
jtr00 schrieb:
Ich habe Modell ["xxxx"]* - ein Affront warum diese das Update nicht zuerst bekommt!!!!111elf

-----------
* durch eigenes Modell ersetzen
Ist das wirklich ein Problem, welches Leute haben?
Umgekehrt ist es doch fast besser: Bis das update (zuletzt) bei mir ausgerollt wird, sind alle Kinderkrankheiten beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan
In nahezu jedem Thema, das AVM-OS-Updates behandelt, ja.

Hängt sicher auch nochmal davon ab, ob man auf die dadurch betriebene Infrastruktur im Produktiveinsatz angewiesen ist.

Ich bin es und sehe es daher ähnlich und freue mich mit 4060 + 6000ern lieber später aber dafür risikofreier dranzukommen.

Stoerdienst schrieb:
Hatte mal gehört, dass dies die Vorstufe zum WLAN Ausfall ist, meint ihr, man könnte sich damit auch an AVM wenden?
Ja. Wenn du das mit dem sterbenden WLAN mitteilst, sollte es möglich sein.

mfgchen schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum ich 3 Jahre kein Problem hatte und auf einmal verbindet der Drucker sich fast immer mit dem AP mit miserabler Verbindungsqualität anstatt mit dem Router direkt nebenan . . .
Funktioniert das WLAN des Routers denn noch einwandfrei?

conaly schrieb:
Auch wenn das Ding lange aus der Garantie raus ist?
Ja, das ist/war ein Serienfehler.

Drakrochma schrieb:
Meine 7590 hängt noch bei 8.03...
Keine Ahnung was du meinst, aber vor der 8.20 gab es nur die 8.03. Und das Update ist ja nun erst seit gestern draußen.

tipmyredhat schrieb:
Ist das wirklich ein Problem, welches Leute haben?
Hier im Forum definitiv! Musst nur die Threads für Updates verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Tanzmusikus schrieb:
Funktioniert das WLAN des Routers denn noch einwandfrei?
Ja, Ich hab ne 7530. WLAN der Box funktioniert völlig normal. Betrifft auch nur den Drucker. Alle anderen Geräte verbinden sich zum besseren Zugangspunkt.

Tanzmusikus schrieb:
Ja, das ist/war ein Serienfehler.
mfgchen schrieb:
ch verstehe nur nicht, warum ich 3 Jahre kein Problem hatte und auf einmal verbindet der Drucker sich fast immer mit dem AP mit miserabler Verbindungsqualität anstatt mit dem Router direkt nebenan
Tanzmusikus schrieb:
Ja, wenn es der bekannte Bug ist, wo durch zu hohe Spannung beim Neustart das WLAN-Modul über lange Zeit zerstört wird. Probier's aus... 👍
Stoerdienst schrieb:
Meine 7590 macht jetzt seit ner Weile extreme "Fiep" Töne. Vermutlich die Spulen extrem am klingeln.
Hatte mal gehört, dass dies die Vorstufe zum WLAN Ausfall ist
https://www.borncity.com/blog/2025/...n-ausfaelle-der-fritzbox-7590-gefunden-fritz/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Crawler18 schrieb:
@mfgchen
Ich habe gestern abend an AVM noch einen Vorschlag geschickt ob sie nicht eine Funktion einbauen können, dass man einstellen kann, dass Geräte in einem Mesh-Netzwerk von dem verbundenen Accesspoint (Router oder Repeater) automatisch runtergeworfen werden, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit einen bestimmten Wert (den man selbst in einem Rahmen festlegen kann) unterschreitet. Danach sucht sich das Gerät ja den nächsten verfügbaren Zugangspunkt. Aktuell löse ich das immer so, dass ich den entsprechenden Repeater manuell neu starte. Dann verbindet sich der Fernseher immer automatisch mit dem richtigen Router. Mal schauen was daraus wird :)
Mir würde schon ausreichen, dass ich einzelne Geräte an einen bestimmten Zugangspunkt binden kann, er sich also nur damit verbindet.
Aber trotzdem danke :)

Und ja, das mit dem Neustart des Geräts, wo mein Drucker nicht hin soll, mach ich ja auch immer. Nervt aber.

jtr00 schrieb:
Ich habe Modell ["xxxx"]* - ein Affront warum diese das Update nicht zuerst bekommt!!!!111elf

-----------
* durch eigenes Modell ersetzen
"Zuerst" wäre mir relativ egal, aber warum eine 7590 das Update bekommt und meine (gleichalte) Box nicht mehr, berührt mich eher.
Ginge mir auch weniger um Funktionsupdates, das smarthome-Geraffel brauch ich nicht. Aber Sicherheits- und Stabilitätsupdates wären angebracht. Sieben Jahre ist jetzt nicht unbedingt ein riesiges Alter für einen Router...

Crawler18 schrieb:
ch habe gestern abend an AVM noch einen Vorschlag geschickt ob sie nicht eine Funktion einbauen können, dass man einstellen kann
Reine Zeitverschwendung. Habe ich vor Jahren mit Cal- & CardDAV, WireGuard und Bugs gemacht. Letzte wurden, obwohl sie nachvollziehbar eingereicht wurden, nach mehrmaligen Hin & Her immer noch nicht seit 7.5x (Meldung) beseitigt. Die Kalender und Adressbücher kamen Jahre später, wie auch bei WireGuard. Als Aussage habe ich damals bekommen, dass IPsec v1 ja funktioniert. Die Aufregung und Bewegung kam erst, als Google diese alte VPN-Version als unsicher deklariert hat. Darauf wurde schnell WireGuard halbherzig in der 7.50 eingebaut und IPsec auf Version2 angehoben. Die restliche Umsetzung erfolgte erst mit 8.0. Das Problem ist ja nicht seit gestern und zieht sich wie ein roter Faden durch AVM.

Dazu kommt noch die komische Produktstrategie. Geräte bereits Jahre im Voraus ankündigen, Geräte, die nicht erscheinen oder wenn sie zu kaufen sind, funktionieren einige Funktionen nicht, z. B. Smarthome Sensoren/Aktoren. Selbst dieser komische Stromzähler, wer macht da die Marktanalyse? Letztendlich ist das auch nur ein Nachbau mit DECT wie bei einem ESP32 welcher schon seit Jahren per USB oder WLAN eingesetzt wird. Dass AVM da aufspringt und das Ganze noch einfacher macht, zum höheren Preis, ist ja ok, aber warum die Box nicht universal auslegen und einen Lesekopf für Strom, Gas und Wasser anbieten? Besser wäre es noch, wenn alle 3 Verbrauchsmesser an einer Box angeschlossen werden könnten. Wer ein schnelles und stabiles WLAN haben will, ist eh bei AVM schon immer falsch gewesen. Jeder 20€ Router kann das besser. Einzig die Festnetztelefonie ist der Grund, warum ich noch eine Fritz!Box einsetze. Ich werde aber trotzdem zu Unifi wechseln und notfalls die Fritz nur noch als Telefonanlage betreiben.
Ergänzung ()

Nebula123 schrieb:
etwas OT: was ist eigentlich aus dem Verkauf von AVM geworden?
Wurde für fast 1 Milliarde verkauft und ist bereits abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Nebula123
Stoerdienst schrieb:
Hatte mal gehört, dass dies die Vorstufe zum WLAN Ausfall ist, meint ihr, man könnte sich damit auch an AVM wenden?
Bei der Vorstufe wohl noch nicht, wenn es dann ausfällt, ja.

Xood schrieb:
Warum erhalten nicht alle Fritz!Boxen gleichzeitig das Update? Es fühlt sich an, als würde für jede Box ein eigenes Update entwickelt.
Weil sie wohl das Update für jede Box testen, was wohl Zeit dauert. Jedenfalls ist das die offizielle Aussage aus dem 8.20 Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Stoerdienst schrieb:
Meine 7590 macht jetzt seit ner Weile extreme "Fiep" Töne. Vermutlich die Spulen extrem am klingeln.
Jop, das sind die Vorzeichen. Nächste Phase ist dann, dass das 2,4 GHz WLAN schwächer wird und nur noch ca. 10 cm an der Box empfangbar ist. Ende ist dann, dass die Box komplett stirbt.

Alles schon mit meiner Box (Produktionsdatum Januar 2018) durch. Ich hatte Glück und das WLAN Problem ist 4 Wochen vor Ablauf der Garantie aufgetreten. Box ist in der früh dann per Paketdienst in Berlin angekommen und am Nachmittag ging eine neue Austauschbox auf die Rückreise zu mir. Braucht mir keiner erählen, dass AVM sich meine Box genauer angeschaut und geprüft hat. Die wussten, was los war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoerdienst
Tom_123 schrieb:
Braucht mir keiner erählen, dass AVM sich meine Box genauer angeschaut und geprüft hat. Die wussten, was los war.
Weil man es scheinbar leicht erkennen kann. Siehe hier CLP Tutorials

Das Problem ist aber seit KW25/ 2019 gefixt -> Klick

Zum Testen, ob die eigene Box noch das Problem haben könnte -> Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: mackilly und Tanzmusikus
Wenn das Chip sagt, muss es ja stimmen! 😁

Das Problem mit der zu kleinen Kapazität des Bootstrap-Kondensators betrifft FRITZ!Box 7590-Modelle aus den Baujahren 2017, 2018 und dem Früh‑ bis Mitte‑Jahr 2019 – konkret bis zur Kalenderwoche 25 (KW 25) 2019. Ab diesem Zeitpunkt scheint AVM die Platinenbestückung umgestellt zu haben, sodass bei später gefertigten Geräten Kondensatoren mit angemessener Kapazität verbaut wurden.

Serienstart-BuchstabeBaujahrAblauf Woche 25/2019?Empfehlung
„J“ oder „K“2017–2018eindeutig betroffenKondensator prüfen/tauschen
„L“ + Woche < 25Frühjahr 2019bis KW 25/2019 betroffenwie oben
„L“ + Woche ≥ 25ab Mitte 2019vermutlich unproblematischkein Austausch nötig

Wer löten kann, tauscht den Kondensator aus oder lötet einen parallel zum alten ein. Wer nicht löten kann, kann sich einem im Bekanntenkreis suchen oder an einem Fernsehtechniker wenden. Das dauert Minuten und ist um ein Vielfaches günstiger als eine neue Box. Bei eingetretenem Schaden ist das fast ein wirtschaftlicher Totalschaden und nur noch für Bastler interessant. Solange die 7590 funktioniert und mit Updates versorgt wird, kann man sie problemlos einsetzen. Auch nach dem EOL steht einer Weiternutzung nichts im Weg, sofern keine Sicherheitslücke bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Tanzmusikus
DLMttH schrieb:
Also ich wüsste unter den aktuellen Modell kaum Eines, was man guten Gewissens weglassen kann.
Die LTE Router-Modelle von denen sind einfach viel zu teuer für das Gebotene angesetzt oder haben vergleichsweise veraltete Hardware/Modems verbaut, weswegen da AVM sicherlich nicht erste Wahl für viele ist.

Ansonsten freut es mich für diejenigen, die mit diesem Update wirklich einen spürbaren Mehrwert für Ihre Fritz!Box Geräte erhalten haben und noch werden.

Zurück
Oben