News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

@Monty-Mobile Ich habe ein Ticket aufgemacht. Antwort kam am nächsten Werktag:

Nach unserem Informationsstand, tritt das Problem nur bei SMB-Schreibzugriffen (z.B. via \\fritz.box oder smb://fritz.box) auf, nicht jedoch bei Schreibzugriffen über http://fritz.nas oder FTP(S).

Wir bedauern diese Einschränkung. Das Problem wird von uns derzeit untersucht und in einem FRITZ!OS-Update behoben werden. Als Workaround empfehlen wir Ihnen, größere Dateien über http://fritz.nas oder per FTP(S) mit z.B. Cyberduck, FileZilla auf den Speicher zu kopieren.

Mehr Tickets aufmachen bringt evtl. etwas (D)ruck in die Sache! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Monty-Mobile und schwimmcoder
hmm, nur SMB betroffen und laut @Monty-Mobile in beide Richtungen. Ob das vielleicht an der Signierung der SMB-Datenpakete liegt, womit die Fritzbox-CPU heillos überfordert wäre?

Wenn jemand Langeweile hat:
  1. Im Startmenü nach "Lokale Sicherheitsrichtlinie" suchen. (Unklar ob die Home-Edition von Windows diese Funktion auch besitzt)
  2. Zur folgenden Option navigieren:
    Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)"
  3. Die Option deaktivieren.
  4. Nochmal mit Fritzbox testen.

1753896148885.png

Das ist aber nur geraten...weil ich den Geschwindigkeitsverlust auch bei meinem NAS erfahren durfte (von 1 Gb/s auf ca. 500 Mb/s)

EDIT:
Vielleicht muss auch die Option darunter: "Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt)" deaktiviert werden. Bei mir war es wegen dem NAS nicht notwendig, aber ich bin jetzt zu faul zu schauen, ob ich zusätzlich auch im NAS etwas umgestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und helisniper
ShinyMcShine schrieb:
Also bei meiner 7590 ist nach dem Update von 8.02 auf 8.20 der Speed am USB-Port für die NAS Platte von 32MB/s auf unter 3MB/s eingebrochen, also hat er vor dem Update 10x so schnell auf die Platte geschrieben. Einstellungen an den Ports ausprobiert (kann man ja nicht viel machen), kein Erfolg
Da ich das woanders auch schonmal gelesen hab, melde sich beim Support, sonst fixed das ja keiner.

Edit: wurde ja schon geschrieben, wurde mir nur nicht angezeigt

Darkman.X schrieb:
hmm, nur SMB betroffen und laut @Monty-Mobile in beide Richtungen. Ob das vielleicht an der Signierung der SMB-Datenpakete liegt, womit die Fritzbox-CPU heillos überfordert wäre?

Bei mir ist nur die Schreibrichtung betroffen. Kurioserweise hat sich die Lesegeschwindigkeit von ~35MB/s auf knapp über 40MB/s erhöht.

Darkman.X schrieb:
Das ist aber nur geraten...weil ich den Geschwindigkeitsverlust auch bei meinem NAS erfahren durfte (von 1 Gb/s auf ca. 500 Mb/s)

Sowas ähnliches hatte ich mit meinen alten Synologies mit 2.5GbE - die gingen von fast 290MB/s auch auf 105MB/s runter (mit einem frischen Win11 24H2; ein auf 24H2 hochgepatchtes Win11 hatte das Problem nicht).

@redjack1000 half damals mit:

redjack1000 schrieb:
Eventuell hilft folgender Eintrag in der Registry:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters\RequireSecuritySignature 0

Dürfte das gleiche Spiel sein wie dein Eintrag in den Gruppenrichtlinien...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Araska schrieb:
Dürfte das gleiche Spiel sein wie dein Eintrag in den Gruppenrichtlinien...
Stimmt. Wenn ich den Parameter in den Sicherheitsrichtlinien ändere, dann ändert sich auch der Registry-Wert. 👍

Darkman.X schrieb:

Wenn jemand Langeweile hat:
  1. Im Startmenü nach "Lokale Sicherheitsrichtlinie" suchen. (Unklar ob die Home-Edition von Windows diese Funktion auch besitzt)
  2. Zur folgenden Option navigieren:
    Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)"
  3. Die Option deaktivieren.
  4. Nochmal mit Fritzbox testen.

Anhang anzeigen 1642403

EDIT:
Vielleicht muss auch die Option darunter: "Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt)" deaktiviert werden. Bei mir war es wegen dem NAS nicht notwendig, aber ich bin jetzt zu faul zu schauen, ob ich zusätzlich auch im NAS etwas umgestellt hatte.
Danke! Das hat auch in meinem Fall geholfen, altes Thecus-NAS und Netgear Orbi SRX50-Router, aber eben auch erst seit Kurzem neuer Rechner mit Win 11 (die Korrelation war mir gar nicht aufgefallen).
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-performance-zu-niedrig.2247574/page-2#post-30790862

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
7H0M45 schrieb:
ist das denn mittlerweile mal richtiges Mesh ohne Verbindungsverlust beim Übergang zwischen den Knoten?
Schon seit 20 Jahren, nennt sich WLAN-Roaming und ging auch mit WLAN-Telefonie. Wie @Wilhelm14 schon schrieb, welches Problem hast Du genau? Bei Vielen sind die WLAN-Punkte nicht dicht genug platziert … Oder der betroffene WLAN-Client hat einen Hau weg; welcher ist das?
ReactivateMe347 schrieb:
Wieso preist man den Ausfallschutz als neu an, den gab es doch vorher schon?
Nur für die FRITZ!Box 6890 LTE, jetzt auch für FRITZ!Boxen mit LTE-Stick. Oder?
R O G E R schrieb:
eine Alternative zum parallel Betrieb bei AVM gibt es […] nicht
Was genau meinst Du mit Parallel-Betrieb: Mobilfunk und Festnetz gleichzeitig?
sentry0815 schrieb:
Interner Fehler beim Installieren der neuen FRITZ!OS-Version.
Manchmal hilft wirklich Abwarten, daher war vermutlich der Wechsel von Smartphone- zur Desktop-Ansicht nicht die Lösung sondern nur Zufall. Für all jene mit dem selben Symptom, bei denen das nicht half: Du kannst Probieren, ob Du die Image-Datei direkt installiert bekommst. Wenn das nicht klappt, FRITZ!Box vom Strom trennen. Hatte ich vor Jahren auch mal, aber bei mir musste am Ende die Recovery.exe ran.
Crawler18 schrieb:
nicht mit dem Repeater im 2. Stock
… und @mfgchen Welches FRITZ!-Produkt genau, also das Modell des FRITZ!Repeater?
conaly schrieb:
vor gut einem Monat hat sich leider das WLAN-Modul verabschiedet (sowohl 2,4G als auch 5G). Demnächst muss also wohl ne neue her...
Wie @Tanzmusikus schon einwarf, hattest Du Dich bei AVM gemeldet? Falls ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema. @R O G E R @conaly wie Du an deren anderen Threads siehst, AVM ist auch nach Ablauf der Garantie oft noch kulant. @Stoerdienst ja. Wobei Fiepen angeblich erst nach dem WLAN passiert. Sicher, dass bei Dir nicht (nur) das Netzteil fiept?
JennyCB schrieb:
Heißt [EEE] ich kann dann den WAN-Port auf 100 Mbit stellen um Strom zu sparen?
Wenn Du DSL100 hast, solltest Du bei Gigabit bleiben und nicht auf Fast-Ethernet runterschalten, denn Du bekommst normal mehr als 94 Mbit/s. Abgesehen davon ist EEE eine Funktion innerhalb des Ethernet-Standards und hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, dabei wird der ganze Port kurz schlafen gelegt. Manchmal gibt es Kompatibilitätsprobleme oder das Aufwecken geht nicht schnell genug. Das Abschalten von EEE ging früher über einen Schalter im Bereich Support, nur dort, für LAN1 bis LAN4. Ab Werk war es aktiv. Dagegen hatte LAN5 nie EEE.
sentry0815 schrieb:
Leider scheint das angebundene AVM Gateway nicht mit [aktiven EEE] klarzukommen.
Habe selbst das Gateway nicht, um zu testen: Hast Du einen Switch dazwischen oder direkt an einen LAN-Port? Wäre wohl einen eigenen Thread wert.
Nebula123 schrieb:
Was ist eigentlich aus dem Verkauf von AVM geworden?
Daraus entstand dieser Thread …
snoogans schrieb:
Bei der nächsten Elektronikbestellung sind die Kondensatoren dabei und werden dann auch ausgetauscht. Leider sind die Versandkosten das Teuerste daran. Ich werde aber stimmt noch was anderes bei Reichelt finden :).
Gibt Reparatur-Kits auf Kleinanzeigen.de …
imperialvicar schrieb:
Fritz! Sollte die Kanalbreite von 160mhz im 5Ghz WLAN veränderbar machen
Um die Radarprüfung zu umgehen
Bei der 6660 kann ich das nicht
Jeder Billigstrouter kann das doch
Auch wenn ich Dein Anliegen unterstütze, bist Du im falschen Thread, denn die FRITZ!Box 7590 kann Zero-Wait-DFS, schaltet also sowohl die Kanalbreite als auch den Kanal völlig automatisch um.
Foxley schrieb:
würde gern mal ein pi hole in fritzbox implementieren....das wäre mal eine coole Neuerung... soll Fritz Box das 3gliedrig in ihrer UI anbieten, Internet - Smart Home - Benutzer API dann haste übersichtlich eine Box für alles aufgeteilt, ne stattdessen ballert man alles in einer exeltabelle x.x
Noch mal langsam(er) für mich bitte.
snoogans schrieb:
Man man man, seit 2 Tagen habe ich ständige DSL Verbindungsbrücke im Log.
Thotmacher schrieb:
Nur Resyncs nach dem Update. Auch auf alte DSL Version zurücksetzen hilft nicht da vorheriges OS 8.03 ebenfalls verbuggt. Hatte damals auf alte DSL Version zurückgreifen müssen um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.
-Legend-Storm- schrieb:
seit 8.02 ist das ziemlich gedrosselt von der box aus
Bitte (jeder von Euch einen) neuen Thread aufmachen, sollte sich die Internet-Community anschauen. Klingt jedenfalls nicht normal.

Zuletzt bearbeitet: („Gab“ in „Gibt“ geändert; Faste-Ethernet sind 94 Mbit/s)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Alter_Falter und Tanzmusikus
norKoeri schrieb:
Eine Zeit lang gab es Reparatur-Kits auf Kleinanzeigen.de …
Das ist aber nicht das Gleiche! Der MP1477 ist der Chip, der aufgrund der zu hohen Spannung. Wenn der Chip geschrottet ist, wird das Frontend 055F durchbrennen. Die Fritz!Box ist dann eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden (wenn man selbst die Chips nicht wechseln kann, da sehr, sehr klein). Sogar der Austausch des MP1477 ist schon grenzwertig bei dem Alter bzw. Restwert.

Der Kondensator ist aber das eigentliche Problem, da dieser in der Schaltung zu klein bestückt ist. Dieser Kondensator ist ein Centartikel und auch gleich zu ersetzen oder parallel zu den alten zu löten und eine reine Vorsorge.

@norKoeri,

meine Aussage in #99 & #103 bezieht sich aber auf den Kondensator, den man austauschen sollte, wenn das Gerät vor der 25. Kalenderwoche in 2019 hergestellt wurde, siehe Aufkleber. Dann muss auch nicht der MP1477 oder Frontend aufwendig getauscht werden oder teilweise die verbrannte Platine gefixt werden! Dein Suchbegriff oder Kit sind dann nötig, wenn es schon zu spät ist und die Box kein WLAN mehr hat und Geräusche macht. Wenn man es rechtzeitig (Geräusch) erkennt, kann man sich die Frontends sparen.

norKoeri schrieb:
So findest Du auch das aktuelle Angebot … (und Weitere)
Ich muss nichts finden, da ich die MP1477 selbst importiert hatte zur damaligen Zeit.
Seit Bekanntwerden des Problems bin ich auch bei der Sache/Thema dran.

norKoeri schrieb:
… und @mfgchen Welches FRITZ!-Produkt genau, also das Modell des FRITZ!Repeater?
Das ist nen FRITZ!Repeater 1200 AX.
Aber ich drucke nicht oft, lohnt daher auch nicht, dem weiter nach zu gehen - die paar Mal starte ich halt den Repeater neu.
Wüßte auch nicht, was man da groß einstellen sollte um das zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
mfgchen schrieb:
FRITZ!Repeater 1200 AX
Mein Tipp: Gegen den FRITZ!Repeater 2400 tauschen. Dann hast Du zweimal den gleichen WLAN-Chipsatz. Wenn dann der Drucker noch wechselt, ist arg was krumm. Auf jeden Fall an AVM melden, vielleicht sehen die was in ihren erweiterten Support-Daten oder haben versehentlich was geändert.
mfgchen schrieb:
Wüßte auch nicht, was man da groß einstellen sollte um das zu verhindern.
Den FRITZ!Repeater aus dem Mesh nehmen. Dann hast Du kein Access-Point-Steering mehr. Half das nicht, auf dem FRITZ!Repeater das Band-Steering abschalten.

norKoeri schrieb:
Ich habe direkt hinter der Wand eine Fritzbox 7590 AX stehen. Im 2. OG womit sich der Fernseher regelmäßig verbindet ist ein Repeater 6000. Im EG ist dann noch einmal eine 7590 AX im Repeatermodus. Diese drei Geräte sind alle per LAN verbunden. Und im Keller steht noch ein Repeater 3000 der als WLAN-Brücke eingerichtet ist.

… und als Mesh-Master dann eine FRITZ!Box 7590 ohne AX? Puh, einige und auch noch teure Modelle. Mein Tipp: An AVM melden, vielleicht sehen die was. In Deinem Fall würde ich alles auf FRITZ!Box 4060 und FRITZ!Repeater 6000 ändern. Als DSL-Modem, dann was Externes …
Ergänzung ()

mfgchen schrieb:
FRITZ!Repeater 1200 AX
Kabellos als WLAN-Brücke (= WLAN-Repeater) und nicht verkabelt als LAN-Brücke (= WLAN-Access-Point)? Ein ähnliches Symptom wird aktuell im IP-Phone-Forum behandelt. Dort mit einer FRITZ!Box 5590 Fiber.

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri Angeschlossen mit Kabel direkt an der Fritzbox, also als Accesspoint.

ShinyMcShine schrieb:
@Monty-Mobile Ich habe ein Ticket aufgemacht. Antwort kam am nächsten Werktag:

Mehr Tickets aufmachen bringt evtl. etwas (D)ruck in die Sache! :)

@ShinyMcShine + @Monty-Mobile :
Ich habe auch das Problem seit dem Update auf 8.20, dass die Übertragungsrate per USB3.0 extrem eingebrochen ist (vorher so ca. 30 MB/s - jetzt nur noch 4 MB/s)
--> Ich habe den AVM-Support angeschrieben - mal schauen, ob die antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShinyMcShine
norKoeri schrieb:
Nur für die FRITZ!Box 6890 LTE, jetzt auch für FRITZ!Boxen mit LTE-Stick. Oder?
Nein. Meine 7530 zB kann auch so schon Android-Tethering. Evtl ging LTE-Stick vorher nicht, ich weiß nicht ob sich das aus Sicht der FritzBox von nem LTE-Stick unterscheidet.

Android-Tethering und LTE-Stick gingen auch vorher. Neu ist der automatische Fallback, oder? Den konnte bisher nur die FRITZ!Box 6890 LTE. Jetzt mit FRITZ!OS 8.20 auch weitere Boxen.

Zurück
Oben