News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

Man da habe ich aber Glück mit meiner 7590 K023 also Ende 2018 gehabt. Und die läuft immer noch wie Schmitzkatze^^ Man darf sich nur auf das Gedöns von Labor-Update nicht einlassen :)
@ Spiczek
Das war das erste was ich getestet habe, als das raus kam. Bei mir hatte aber alles gepasst. Hatte auch jemand mit Oszilloskop zur Hand :) Wollte schon Lötkolben anheizen und Widerstand besorgen, hehe

schönes Wochenende allen noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Detti55 schrieb:
Wollte schon Lötkolben anheizen und Widerstand besorgen, hehe
Na, das würde ich aber sein lassen, weil es Kondensatoren sind! Siehe auch Link in #91.

Hier laufen 2x L-Modelle ohne Probleme, die in Tauschzeitraum fallen würden. Beide haben nie Labor sehen oder tägliches Steckerziehen wegen Strom sparen. (ja, solche Leute gibt es).

Bei der nächsten Elektronikbestellung sind die Kondensatoren dabei und werden dann auch ausgetauscht. Leider sind die Versandkosten das Teuerste daran. Ich werde aber stimmt noch was anderes bei Reichelt finden :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
devebero schrieb:
ich bin von der 7590 auf die 5690 Pro umgestiegen. Da liegen Welten zwischen was die Geschwindigkeit der GUI betrifft.
Wenn du ne langsame GUI erleben willst, geh noch ne Generation zurück und probier mal die 7490 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, schneeland, Araska und 3 andere
@snoogans
Du hast natürlich recht mit Kondensator. Die meinte ich auch^^ Aber zum Glück brauchte ich das nicht :)

Fritz! Sollte die Kanalbreite von 160mhz im 5Ghz WLAN veränderbar machen
Um die Radarprüfung zu umgehen
Bei der 6660 kann ich das nicht
Jeder Billigstrouter kann das doch

würde gern mal ein pi hole in fritzbox implementieren....das wäre mal eine coole Neuerung... soll Fritz Box das 3gliedrig in ihrer UI anbieten, Internet - Smart Home - Benutzer API dann haste übersichtlich eine Box für alles aufgeteilt, ne stattdessen ballert man alles in einer exeltabelle x.x

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fritzboxen gab es mit den 8.x Versionen ständig Verbesserungen beim Mesh, aber die Mesh Repeater selber hängen alle seit Jahren auf der 7er Firmware fest.

Ist bei uns als Mesh Router im Einsatz
Update mal angeworfen
danke für den Hinweis

IMG_9148.jpeg

Man man man, seit 2 Tagen habe ich ständige DSL Verbindungsbrücke im Log.
Das ist AVM, wie ich es kenne. Hauptsache irgendwelches sinnfreies GUI-Zeug einbauen.

1752952638265.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foxley schrieb:
würde gern mal ein pi hole in fritzbox implementieren....das wäre mal eine coole Neuerung...
Hi,

probier mal einen DNS-Server einzutragen der Werbung und Tracking filtert.
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns

Machen wir seit Jahren, kein Pi-Hole mehr erforderlich.

Unsere 7590 läuft mit 8.20 stabiler als mit 8.02/8.03 - seitdem keine Neuverbindungen mehr beim Internet.
DSL war immer stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh
Nur Resyncs nach dem Update. Auch auf alte DSL Version zurücksetzen hilft nicht da vorheriges OS 8.03 ebenfalls verbuggt. Hatte damals auf alte DSL Version zurückgreifen müssen um eine stabile Verbindung zu gewährleisten. Danke für Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Das Update 8.20 für die anderen 150 Fritzboxen ist nach vier Tagen immer noch nicht da.

Der Mob mit den Fackeln und Mistgabeln ist bereits Unterwegs zur AVM Zentrale in Berlin .

ich würde mir für kommende Versionen wünschen, dass man die angemeldeten WLAN Geräte in der Übersicht manuell irgendwie gruppieren kann. Je nach Anzahl kann das echt unübersichtlich werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Thotmacher schrieb:
Nur Resyncs nach dem Update.
Kann ich bestätigen. Die letzten Tage so viele Resyncs wie im letzten Jahr zusammen.

HamsGruber_84 schrieb:
Das Update 8.20 für die anderen 150 Fritzboxen ist nach vier Tagen immer noch nicht da.
Wenn das so aussieht wie bei mir, wird das wohl noch etwas dauern. AVM, Fritz oder wie die jetzt noch heißen verbockt das immer mehr. Ich habe mir vor Jahren mal meine Finger an dem Labor verbrannt und bin seitdem nur noch im Release unterwegs. Davor konnte man die Laborimages oder Beta immer gut testen und ich bin seit der 7050 dabei. Seit Jahren ist das Release das neue Labor. Das Release muss wenigstens 1 oder 2 Wartungsupdates bekommen, bis es läuft. Wer testet und entscheidet so etwas? Bugs werden nicht korrigiert, obwohl sie gemeldet und bestätigt wurden. Neuerungen nur halb übernommen und weitere Fehler eingebaut.

Das Problem ist wohl eher die Masse an Boxen, welche immer schlechter in Bezug auf Software versorgt werden. Auch mit den Wartungsupdates sieht doch keiner durch, da jede Box einen anderen Softwarestand hat. Weniger Masse und mehr Klasse. Letztes bezahlt man ja auch ordentlich. Die aktuellen Preise sind eine Unverschämtheit, gemessen an der Hardware. Nach dem Umbau hier werden wir aber zu Unifi gehen. Einzig eine alte Fritz!Box wird als Telefonanlage weiter betrieben, bis es da auch eine bessere Lösung gibt (mag lieber Festnetztelefon von der Haptik und freisprech).

Bei mir läuft seit Tagen alles glatt, nachdem die OTA Installation im dritten Anlauf geklappt hat.... Zugegeben, zu DSL kann ich nichts sagen, da ja nur WAN+ ONT genutzt wird.
Was mir aber negativ auffiel:

Alle LAN Ports waren nach dem Update unangekündigt automatisch auf EEE gestellt und ich hatte mich am Wochenende gewundert, warum sich plötzlich mein gesamtes Zigbee Smarthome verabschiedete.

Leider scheint das angebundene AVM Gateway nicht mit der Einstellung klarzukommen. Ich musste das Gerät manuell neu starten und natürlich EEE deaktivieren.

Ist das noch wem aufgefallen?

DECT/FRITZ!Fon:
  • Verbesserung: Podcasts können nach Unterbrechung auch nach längerer Zeit automatisch an der letzten Stelle fortgesetzt werden
😍😍😍

Update lief Problemlos, Glasfaser über WAN und das Pausieren der Podcasts funktioniert auch sofort. NICE

Also bei meiner 7590 ist nach dem Update von 8.02 auf 8.20 der Speed am USB-Port für die NAS Platte von 32MB/s auf unter 3MB/s eingebrochen, also hat er vor dem Update 10x so schnell auf die Platte geschrieben. Einstellungen an den Ports ausprobiert (kann man ja nicht viel machen), kein Erfolg. Fazit: unschön...

@ShinyMcShine Das ist interessant. Ich habe die NAS Funktion an meiner 7590 nie verwendet und neulich nach dem Update zum Testen der Freigabe erstmals einen USB-Stick mit Daten angeschlossen. Auch ich habe ziemlich genau 3 MByte/s Übertragungsrate gemessen. Und das nicht nur bei der Übertragung aus dem LAN zur Box, sondern auch bei Upload und Download über das INet (Mein Upload sollte mehr als 35 MByte/s schaffen). Da ich keinen Vergleich zur Performance vor Fritz!OS 8.20 hatte, dachte ich, die Geschwindigkeit von Fritz!NAS wäre grundsätzlich so mies. So ist das vielleicht ein Ticket bei AVM wert. Ich schau mal, ob ich etwas dazu herausbekomme.

Zurück
Oben