News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

@norKoeri
Also automatisches Fallback konnten zumindest alle DSL- Boxen mit LTE- Stick schon ewig. Das habe ich bei meiner 7590 (ohne AX) schon lange eingerichtet.
Ich meine, dass lediglich der automatische Ausfallschutz über WAN (z.B. externe LTE/ 5G Modems) neu hinzugekommen ist.

Hi, ich habe aber 18.7.2025 das Update vollzogen, seitdem habe ich das Gefühl, dass die FB vermehrt die Internet Verbindung verliert. Alleine heute 3x während der Arbeitszeit.

Nur ein Zufall und sollte ich erst ein down Grade machen oder mich erstmal an meinen Provider wenden, dass sie die Leitung prüfen?

f4binho schrieb:
Nur ein Zufall und sollte ich erst ein down Grade machen oder mich erstmal an meinen Provider wenden, dass sie die Leitung prüfen?
Beobachten und dann mit Downgrade gegenprüfen. Eventuell auch mal bei der 8.20 den vorherigen DSL-Treiber/DSL-Version testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: f4binho
ich vermisse jetzt zwar mit meiner AX praktisch nichts, wäre aber aufs Update trotzdem neugierig gewesen. Aber offenbar fehlt da wohl noch etwas der Feinschliff.

rezzler schrieb:
Beobachten und dann mit Downgrade gegenprüfen. Eventuell auch mal bei der 8.20 den vorherigen DSL-Treiber/DSL-Version testen.
Danke für den Tipp.
Ich habe mal, da der leichteste Schritt ist und von dem ich nicht wusste das es den gibt, die alte DSL Version geladen. Werde es nun beobachten.
Weitere, wenn notwendige Schritte, FW Downgrade und wenn es auch nichts bringt, DSL Leitung checken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Gerade ist die Fritz!OS 8.20 auch für die Fritz!Box 6591 Cable veröffentlicht worden :)

...und für 5690, 5690 Pro und 7690 ist es bisher nicht einmal angedacht (keine 8.10 Laborversion)

So viel zum Thema 'Flaggschiffe'...

Araska schrieb:
...und für 5690, 5690 Pro und 7690 ist es bisher nicht einmal angedacht
Das bedeutet nichts. Ich sehe kein einziges WiFi 7 System im Labor. Ich vermute hier wird es kein Labor geben, sondern die Version direkt veröffentlicht.
Ergänzung ()

Gleiches gilt auch für die Repeater. Dort hat auch nur der Älteste (2400er) die Laborversion.

1754637107430.png
aha

(zumindest im Forum) bekanntes Thema, siehe hier
derBadenser schrieb:
da ich keine der Neuerungen aktiv brauche, halte ich beim aktuellen Update 8.20 für die 7590 mal die Füße still und warte ab... ich bin gespannt und werde berichten, sofern sich was auto-update-mäßig tut, die Hoffnung stirbt zuletzt :D:cool_alt:

Edit1 (02.08.2025): 2 Wochen rum, noch nichts passiert...

Und es geht Schlag auf Schlag. Nur 1 Woche nach der FB 6591 Cable hat nun auch die FB 6660 Cable das Update auf 8.20 erhalten :).

Heute hat mit der FB6670 Cable die erste WF7 FB eine Laborversion bekommen. Scheinbar stimmt meine Theorie also nicht, dass die Laborversion nur für die alten Boxen kommt :(. Damit kann es wirklich noch etwas dauern bis auch die 7690, 5690 pro oder 4690 das neue Update erhalten. Wenn AVM, ähh natürlich FRITZ, so weitermacht werden sie bis Weihnachten nicht fertig mit dem Rollout der 8.20.

7690... nach wie vor: leider verloren :(

Die 7583 und 7583 VDSL haben das Update heute auch bekommen.

Ich sehe es als ein nettes Feature, wenn eine FB auch nach Jahre noch neue Software bekommt, und teils sogar neue Funktionen! Ich selber hab noch 8.02 auf der 5590 und bin zufrieden.

Meine 6660 hängt hinter der 5590, also nicht am Cable Anschluss, daher keine Kommunikation mit dem "originalen" Provider - daher leider kein Update für sie ^^,

StevoZsch schrieb:
daher leider kein Update für sie
es sei denn, man lädt die Datei herunter und updated manuell ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Zurück
Oben