News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

Gerade installiert auf der Box meiner Eltern :)

Vielen Dank für die Antwort, bei Dir war das eine 7362SL?
Meine Frage zielte darauf ab, dass vieles, was früher bei alten Fritzboxen und Versionen funktionierte, heute nicht mehr funktioniert. Bzw. schon länger nicht mehr.
Konkret gehen viele Tricks seit 2016 und/oder Version 6.50 nicht mehr:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...s-branding-bei-fritzbox-auch-für-daus.203652/
Und später ab 7.20 immer mehr Einschränkungen.
https://www.ip-phone-forum.de/threa...box-auch-für-daus.203652/page-81#post-2281921

Manchmal scheint das Debranden zu klappen, aber nur bis zum nächsten Reboot usw.

Mittlerweile habe ich jetzt eine Fritzbox 7690 und wundere mich doch stark, dass es gerade für diese Box das Fritz!OS 8.2 immer noch nicht gibt.

Na ja, mit den Labor-Versionen bin ich da mehr als vorsichtig, das hat in meinen früheren Boxen als immer mal wieder Probleme gemacht.

Ist die 7690 wirklich so gering verbreitet und wenn ja, welchen Grund hat das?

Goldsmith schrieb:
Zu neu würde ich vermuten. Nur weil da eine 7690 rauskommt stellen ja nicht alle Vorgänger plötzlich den Dienst ein.

Wobei es davon ab natürlich schön wäre, das Hardware-Flagschiff auch bei der Software als Flagschiff zu setzen, aber die Prioritäten setzen ja andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Tom_123 und Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Hallo,
ich vermute "zu neu", daher nicht verbreitet und daher nicht oben auf der Liste.
Unter anderem habe ich eine 5690 Pro, die 8.03 von 02/2025 hat.
Reine Spekulation: AVM will erst Masse machen. Das Betriebssystem an sich wird immer gleich sein, aber die Anpassungen wegen der Hardware wird dann erst im Nachhinein für Deine 7690 usw. nachgezogen.
Weitere Spekulation, das werden Treiber sein, und da wartet man erst, bis eine neue Version des OS rund läuft und passt dann einmalig die Treiber/HW für die weniger verbreiteten Geräte an, auch wenn sie neuer oder "besser" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Die Box läuft auch mit dem Fritz!OS 8.02 recht gut, da kann ich noch warten.

Danke euch für die Information.

Wilhelm14 schrieb:
aber nur bis zum nächsten Reboot
Hier kein Problem. Mit der 7362SL hat das beim ersten Versuch geklappt und bis heute auch mit reboot ohne Probleme 😄

@omavoss Danke für den Hinweis, hab das Problem jedoch inzwischen für keinen Taler gelöst bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Wilhelm14 schrieb:
Kannst Du Deine eigentliche Frage stellen, also was bei der FRITZ!Box 7362 SL nicht klappt?

Wie schon vorher geschildert, kann man jenes Modell nicht debranden, weil die 1&1 exklusiv war. Aber dass die FRITZ!Box 7362 SL ein Branding auf United Internet (UM) hat, bringt quasi keinerlei Folgen mit sich. Oder anders formuliert: Ein Branding auf UM ist völlig egal, und sollte man immer drauf lassen. Ja, es gibt problematische Brandings, die Features beschneiden. Aber nicht bei UM. Daher verstehe ich Deine (wiederholte) Frage (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Im Grunde meinte ich das, was Du direkt danach beschreibst. 🙂
Die exakten Modelle und Konstellationen kenne ich nicht vollumfänglich oder es verschwimmt in meinem Gedächtnis. "7362" war bei mir irgendwie hängengeblieben. Vielen Dank fürs Aufklären - ohne Ironie.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
norKoeri schrieb:
Wie schon vorher geschildert, kann man jenes Modell nicht debranden, weil die 1&1 exklusiv war
Offiziell nicht aber man kann es debranden. Siehe meinen Post weiter oben.

Und ja die 1&1 Software sperrt zb Mesh in diesem Fall.

Unsere 5530 Fiber hat es nun auch bekommen

IMG_0051.jpeg

StevoZsch schrieb:
die 1&1 Software sperrt zb Mesh in diesem Fall
Meinst Du das WLAN-Mesh? Wird bei jenem Modell mit jenem Branding bei mir weder als Mesh-Master noch als Mesh-Client gestört. Oder was genau meinst Du mit „diesem Fall“? Auch wenn ich auch von keinem anderen Modell wüsste, meinst Du vielleicht irgendein anderes FRITZ!-Modell?
StevoZsch schrieb:
man kann es debranden
Das geht nur, wenn es Schwester-Modell ohne Branding gäbe, z. B. die FRITZ!Box 7520. Das gibt es bei FRITZ!Box 7412 und FRITZ!Box 7362 SL so nicht. Was es noch gibt sind Provider-Addititive … den Ärger muss man sich beim Branding United Internet aber wirklich nicht antun, weil keinerlei Funktionsänderung.

norKoeri schrieb:
Oder was genau meinst Du mit „diesem Fall“?
Original gab es keinen Button für mesh bei meiner 7362SL

Auch nach dem anschließen am vorhandenen Netzwerk konnte ich die Box nicht in das mesh einbinden.

Nachdem befolgen der Anleitung per Befehlszeile war die mesh Funktion auf einmal da 😄

Merkwürdig. Habe meine FRITZ!Box 7362 SL im Mesh, ganz normal mit original Firmware. War Deine Box ganz am Anfang vielleicht noch auf einer alten FRITZ!OS-Version, also noch kein FRITZ!OS 7.x?

Zurück
Oben