Test „FSR Redstone 1.0“ im Test: AMD FSR Ray Regeneration vs Nvidia DLSS Ray Reconstruction

GOOFY71 schrieb:
Wenn nicht parallel zu Redstone ein FSR4, in welcher Form auch immer offiziell für RDNA3 herauskommen wird, geht es für mich wieder zu Nvidia. Das steht fest.
Wir werdrn es verkraften müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll, Legalev und 7 andere
joel schrieb:
Wen interessiert schon RR, es sollte doch erstmal in weitaus mehr Games FSR4 verfügbar sein.
Die Software-Entwickler sind nicht für die Verteilung zuständig

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und HtOW
wie die AMD Fanboys das Schlechte wieder schön reden und in nem Jahr dann merken, es ist immer noch beschissen, so wie alle Features die AMD so versucht nachzubasteln... gut, bei Freesync gibts nix zu meckern.

Ich denke nicht das CB parteiisch ist, sondern die Leute vertragen die Wahrheit einfach nicht und dann bietet sich solch ein Vorwurf natürlich an.

ansonsten natürlich vielen Dank für den Test, war aber absolut klar, das AMD wieder einmal nicht abliefern kann.
CPUs können sie, darauf sollten sie sich konzentrieren, bei allem andern lieber das Geld sparen ;)

TheInvisible schrieb:
Klar CB und pro Nvidia, der war echt gut (man erinnere sich an die nicht vorhandene JPR Marktanteil News)
Du meinst die JPR AIB Daten für Q2? Da sind Data Centre AIBs mit drin. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Trinoo schrieb:
wie die AMD Fanboys das Schlechte wieder schön reden und in nem Jahr dann merken, es ist immer noch beschissen, so wie alle Features die AMD so versucht nachzubasteln...
Wie wir alle wissen, war Ray Reconstruction am Anfang total ausgereift und die Wachs-Optik war gewollt
Ironie off

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zocker1996, cbmik und 10 andere
Ich habe den Test gelesen und mir die Videos angesehen. FSR RR hat noch hier und da kleine Fehler wie im Test erwähnt. Aber das was Nvidia abliefert ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Für zwei Jahre Vorsprung ist das wirklich Mau. Man sieht in einigen Videos mal kann FSR mal DLSS mehr schärfe in den Reflektionen rausholen.
Wenn FSR die Fehler nicht hätte wären sie in meinen Augen gleich.
Fazit AMD liefert mit Version 0.9.0.0 schon was brauchbares ab. Hat noch kleine Fehler. Ansonsten ist man auf selbem Niveau wie Nvidia die RR schon seit zwei Jahren haben.

Ich frage mich aber wieso das ganze nur im Multiplayer kommt. Wo es am wenigsten Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD718, Jagdwurst, SweetOhm und 5 andere
Gothic47 schrieb:
Sorry CB, aber Ihr seid immer wenn es um das Thema geht offensichtlich parteiisch und voreingenommen. Versteckt das doch mal besser.
Schau dir die Videos auf einem großen Bildschirm im Standbild und in Bewegung an.
In den meisten der Videos ist der Rückstand zu Nvidias Umsetzung eklatant, sogar mal schwächer als der Standarddenoiser. Beim Wasser besonders schwach, auch das Wabern ist sehr störend. Außer in Szene 5, da gibt es bei Nvidia ein heftiges Ghosting, da ist die AMD Lösung am Besten.

Ob das am Denoising liegt kann ich mir aber nicht vorstellen, sieht irgendwie wie typisches DLSS Ghosting durch schnelle Bewegungen aus. Das müsste man an der Stelle fixen, evtl. mit einem anderen Preset. Rein die Ray Rekonstruktion ist aber nicht sonderlich gut, wenn es auch ein Anfang ist. Etwa auf dem Niveau von DLSS3.5 aus Cyberpunk.
Novasun schrieb:
Kaum in Bewegung schafft es NV nicht mehr sauber die Streifen zu trennen.. Auch der Mittelpart verliert an Schärfe gegenüber dem Standbild... FSR sieht da im Vergleich richtig gut aus.
Was du an der Stelle unterschlägst ist, dass die Mittlere FSR Darstellung starkes Flimmern, Wabern und Rauschen enthält. Also eine ganze Menge an Artefakten, komisches weißes blinken, die DLSS komplett unterdrückt. Dadurch geht etwas Schärfe verloren, aber unter Strich ist die Darstellung halt doch deutlich besser, da hat Wolfgang schon recht.
Trinoo schrieb:
Ich denke nicht das CB parteiisch ist, sondern die Leute vertragen die Wahrheit einfach nicht und dann bietet sich solch ein Vorwurf natürlich an.
Auf keinen Fall, das RR von AMD im Direktvergleich bis auf das letzte Sample recht schlecht leider, ich würde eher den Standard Denoiser vorziehen. Aber das wird sicher mit weiterem Training verbessert.
AMD hätte vielleicht noch etwas warten sollen, bis die Qualität besser ist und die starken Artefakte rausgefiltert werden.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX
Bevor man mir hier Coping vorwirft: Ich bin mit NV unterwegs.

Aber ich find das Geflimmer weniger schlimm, als ich es bei Betrachtung von nur dem Flimmern erwartet hab; Macht halt den Eindruck, als ob die Oberfläche eben nicht perfekt glatt ist, sondern schon bei kleinen Blickwinkel-Veränderungen anders spiegelt. In meinen Augen wird AMD da also ein wenig gerettet, auch wenns 100% unbeabsichtigt und ungewollt ist. :D

Trinoo schrieb:
wie die AMD Fanboys das Schlechte wieder schön reden und in nem Jahr dann merken, es ist immer noch beschissen, so wie alle Features die AMD so versucht nachzubasteln
Du scheinst ja eine richtige Hasskappe auf AMD zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD718, Zoth, SweetOhm und 8 andere
CadillacFan77 schrieb:
Hä, die 9070XT liegt hier ~25% vor der 5070 Ti in RT mit RR unter gleichem Setting, das ist stark überdurchschnittlich.
Ja bei einem AMD sponsored game wo selbst die 79xtx schneller als eine 4090 war verwundert das nicht
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Du meinst die JPR AIB Daten für Q2? Da sind Data Centre AIBs mit drin. Oder?
Nein die fallen unter Datacenter

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@TheInvisible So ist das, rate mal, warum soviele NV gesponsert Games schneller sind. Und dann vergleiche mal, welche Firma mehr Spielehersteller "besticht". AMD kann das mittlerweile durchaus gut kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD718, SweetOhm, Zocker1996 und 6 andere
TheInvisible schrieb:
Ja bei einem AMD sponsored game wo selbst die 79xtx schneller als eine 4090 war verwundert das nicht
Das liegt kaum an einem Sponsering. Die Engine liegt AMD GPUs seit Jahren um etwa 20-30% besser.
ThePlayer schrieb:
Ich frage mich aber wieso das ganze nur im Multiplayer kommt. Wo es am wenigsten Sinn macht.
Jemand kommt um die Ecke und spiegelt sich im Boden. Der Gegner kann ihn vorher erkennen.
Warum soll das keinen Sinn ergeben? Fragen über Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und DrFreaK666
GOOFY71 schrieb:
AMD hat hier nur den Anfang gemacht! Es liegt noch viel Arbeit an, ich bin aber auf den vollen Umfang von Redstone gespannt.
Nachtrag etwas abseits vom Thema:
Wenn nicht parallel zu Redstone ein FSR4, in welcher Form auch immer offiziell für RDNA3 herauskommen wird, geht es für mich wieder zu Nvidia. Das steht fest.
Schön mach das ;-)
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
wie die AMD Fanboys das Schlechte wieder schön reden und in nem Jahr dann merken, es ist immer noch beschissen, so wie alle Features die AMD so versucht nachzubasteln... gut, bei Freesync gibts nix zu meckern.

ansonsten natürlich vielen Dank für den Test, war aber absolut klar, das AMD wieder einmal nicht abliefern kann.
CPUs können sie, darauf sollten sie sich konzentrieren, bei allem andern lieber das Geld sparen ;)
Gähhhhnnnnnnnn

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch und Legalev
OpenSystemFan schrieb:
@TheInvisible So ist das, rate mal, warum soviele NV gesponsert Games schneller sind. Und dann vergleiche mal, welche Firma mehr Spielehersteller "besticht". AMD kann das mittlerweile durchaus gut kompensieren.
Unsinn das war bei CoD schon immer so, bei anderen Games liegt AMD/Nvidia immer ca gleich auf wobei bei PT AMD klarerweise verliert

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
OpenSystemFan schrieb:
So ist das, rate mal, warum soviele NV gesponsert Games schneller sind
Das ist aber ganz schön viel Halbwissen was du so verbreitest. Im Raster sind die AMD Karten so gut wie immer schneller. Bestes Beispiel ist Cyber Punk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Novasun schrieb:
Kaum in Bewegung schafft es NV nicht mehr sauber die Streifen zu trennen.. Auch der Mittelpart verliert an Schärfe gegenüber dem Standbild... FSR sieht da im Vergleich richtig gut aus.

Da sieht gar nichts gut aus. FSR versucht zwar die Details zu erhalten, allerdings auf kosten einer deutlich geringeren temporalen kohärenz. Das sieht ziemlich kaputt aus.

Man kann hier schwer einschätzen, wie leistungsfähig der Algorithmus von AMD tatsächlich ist, solange die Gewichtung auf das erhalten von Details und Schärfe so stark forciert wird, aber die stabilität völlig vernachlässigt wird. Denn das sind zwei, ich sag mal "parameter" oder Eigenschaften, die extrem gegensätzlich funktionieren.

Erst wenn die Entwickler hier einen bestmöglichen Kompromiss gefunden haben, Also das flimmern unterbinden, was jedoch schärfe kosten wird, könnte man anfangen, sinnvoll zu vergleichen.

Am Ende ist es ähnlich wie AMDs wechsel von FSR2 auf FSR3.1. Da hat man den Upscaler auch überarbeitet und ganz allgemein mehr temporale Daten verrechnet, die toleranzen für gültige samples erhöht und hat so mehr Stabilität ins Bild gebracht, allerdings auf Kosten von Bildschärfe und neigung zu schlieren. Trotzdem haben die meisten das Ergebnis bevorzugt, weil leichte Unschärfe im zweifel natürlicher aussieht, als grobe artefakte und flimmern.

Hier machts AMD eben wieder anders herum. Artefakte und flimmern wird in Kauf genommen, um höhere Schärfe zu erreichen.

... oder es ist in der 0.9 Version einfach unfertig. Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
TheInvisible schrieb:
Unsinn das war bei CoD schon immer so, bei anderen Games liegt AMD/Nvidia immer ca gleich auf wobei bei PT AMD klarerweise verliert
Ihr müsst euch für eine Story entscheiden. Beides geht nicht.
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Das ist aber ganz schön viel Halbwissen was du so verbreitest. Im Raster sind die AMD Karten so gut wie immer schneller. Bestes Beispiel ist Cyber Punk.
Was ist da halbwissen? Entweder gesponsorte Spiele sind dann immer entsprechend schneller oder halt nicht. Beides, je nachdem, wie es halt passt, geht halt einfach nicht. Müsste man mal auswerten, um es final zu sagen. Bis dahin können wir nur Einzelfälle zitieren. Zumindest zeugt uns die Geschichte mit Intel, dass es da gerne zu entsprechenden Maßnahmen kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch und Andre83hro
Naja, Artefakte und Grafikfehler sind für mich immer ein viel größeres Problem als minimalste Schärfeunterschiede, die man eh nur im direkten Vergleich festellt. Klar, die Versionsnummer 0.9 zeigt wohl, dass das Feature noch nicht ganz fertig ist, aber dann frage ich mich, warum man es unbedingt jetzt veröffentlichen will. Dann schon lieber fertiggestellt mit Redstone im Gesamtpaket. Bisher nicht gerade überzeugend.

Warum man RT nur im Multiplayer einschalten, muss man wohl nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
joel schrieb:
ch habe auch den Eindruck, die verzetteln sich mit den Prioritäten.
Wen interessiert schon RR, es sollte doch erstmal in weitaus mehr Games FSR4 verfügbar sein.
Glaubst du ernsthaft das man hier nur Arbeit für den PC macht? Natürlich nicht, das ist quasi Feldforschungsarbeit für die nächsten Konsolen von Sony und Microsoft und diese werden sich entsprechend gut verkaufen. Die Priorität ist schon die richtige, es geht hier auch um zukünftige Produkte und nicht nur um Sachen die schon vor Jahren rauskamen. Natürlich muss AMD jetzt die Suppe mit dem fehlenden Support für ältere Produkte selbst auslöffeln, aber das ändert nichts an der Tatsache, das es mehr gibt als nur den PC *mal über den Tellerand blicken.

zeedy schrieb:
warum man es unbedingt jetzt veröffentlichen will
Weil AMD es versprochen hat mit H2/25, sie sollen endlich diese ewiglangen versprechen vorher lassen.
Der Ersteindruck zählt, in ein paar Wochen kräht keiner mehr danach

Zurück
Oben