Test „FSR Redstone 1.0“ im Test: AMD FSR Ray Regeneration vs Nvidia DLSS Ray Reconstruction

Ich muss da immer wieder schmunzeln und mich gleichzeitig fremdschämen.

Nvidia bringt Technik A mit cool klingendem Marketingnamen, AMD bringt Monate/Jahre später eineny eigenen und in der Regel deutlich schlechteren Abklatsch mit dazu passend fragwürdigem Marketingnamen.

Das hatten wir bei DLSS, das hatten wir bei Frame- und Multi Frame Generation und jetzt auch bei Ray Reconstruction.

Wann schafft AMD es denn mal wieder, eigene, neue, selbst entwickelte Ideen im GPU-Sektor zu bringen, die den gesamten Markt langfristig und nachhaltig beeinflussen?

So wie es aktuell ist, wird AMD zum Leidwesen aller Konsumenten ewig Zweiter bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
DJMadMax schrieb:
So wie es aktuell ist, wird AMD zum Leidwesen aller Konsumenten ewig Zweiter bleiben.
Nvidia hat Ray-Tracing, AI-Denoising, Frame Generation etc. nicht erfunden

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und eXe777
anexX schrieb:
Gibt da so ne Firma mit grünem Logo, die sollen auch Grafikkarten verticken ... :smokin:
Lacoste macht glaub keine Grafikkarten. Kann mich aber auch irren :D
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Hab ich auch nicht behauptet. Welchen Mehrwert hat dein Kommentar denn jetzt in diesem Zusammenhang?
Wie kann AMD Zweiter sein, wenn NV nicht mal erster ist? (verstehe natürlich worauf du hinaus willst. Und du hast zum großen Teil Recht)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DJMadMax
DrFreaK666 schrieb:
verstehe natürlich worauf du hinaus willst. Und du hast zum großen Teil Recht
Dann reiß das doch nicht aus dem Kontext. Es wäre einfach schön, wenn AMD (oder Intel) auch mal wieder Vorreiter in diesen Bereichen wären, das käme und allen zu Gute.

Nvidia ist schon immer recht elitär (also auch bezüglich Geschäftspraxen und Preisen) unterwegs, aber in den letzten Jahren steigt der gesamte Boom denen dermaßen über den Kopf, dass der große Knall schon nahezu unausweichlich wirkt.

Das der Marktführer auch die Entwicklung, in welche Richtung und Technologien sich der Markt entwickelt, führt ist doch okay, oder nicht? AMD ist viel kleiner und hat einfach nicht dieselben Mittel wie nVidia. Vor nicht allzu langer Zeit, hat man noch gemeint AMD geht pleite mit der Bulldozer Pleite. So gesehen halten sie doch gut mit. Gibt ja nicht mal wirklich einen dritten GPU Mitspieler, obwohl Intel (bis vor kurzem, quasi unendlich) Geld hatte, hat es nicht gereicht wenigstens auf AMD Niveau zu kommen. Und selbst das wäre laut manchen Kommentatoren peinlich/schlecht/überflüssig.

Damit sich an der Situation grundlegend was ändert, müsste nVidia genauso arrogant wie VAG (Volkswagen Audi Gruppe) und einige andere europäische Hersteller am ewig gestrigen festhalten. Damit ein Tesla kommen kann und zeigt wie vereinfacht man ein Auto ausstatten und auch bauen (Gigapress) kann. Ein vernünftiges Wärmemanagment (Octavalve, mehr Stauraum / Frunk), Lade Infrastruktur (anstecken lädt, nix Karte). Oder die Chinesen, die haben massiv in Zellen investiert und nun bieten sie größere und schneller ladende Akkus für weniger Geld an. Perfekt gegen Reichweiten Angst, egal ob begründet oder nicht, so gewinnt man Kunden. So gesehen macht nVidia alles richtig, immer schön den Takt angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Matthias80 schrieb:
Das ganze jetzt noch ein einem Spiel, wo genug Zeit bleibt die "bessere" Grafik zu genießen. Die Atmosphäre einen so noch mehr Pakt! Egal wo! Mit toller Story!! Das hier, in dem Spiel. Sooooooo überflüssig! Die meisten werden eh alles abstellen. Das Spiel muss laufen! FPS müssen hoch genug sein! Nix, auch keine übertriebene Effekte dürfen stören!

Ich spiele generell keine Sp Spiele bei denen ich die zeit dazu hätte alles genau zu analysieren und ich bin Budget Spieler. Grafik war mir schon immer recht egal.
Selbstverständlich wird alles unnötige ausgeschaltet und mich interessieren nur die FPS. Keine 200 aber es sollte anständig laufen. Sagen wir mal 100 fps .

@Wolfgang
Könnt ihr die Videos (zusätzlich) über YouTube einbinden? Den Player den ihr verwendet, läuft weder auf meinem OnePlus 9 noch iPad Pro M1 egal ob Safari, Chrome, Firefox oder Brave flüssig, nicht mal bei 0.25x bzw gar nicht.

Und vielleicht in ein gängigeres Format, statt 48:9 schneiden? Wären drei mal 16:9 übereinander, also 16:27 (oder 3x 21:9 also 21:27 = 7:9) im Portrait/Hochkant nicht sinnvoller?

DJMadMax schrieb:
Das hatten wir bei DLSS, das hatten wir bei Frame- und Multi Frame Generation und jetzt auch bei Ray Reconstruction.
Und trotzdem werden die AMD Features mehr gelobt wenn sie Mal rauskommen als hätten sie sie erfunden...
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
aber in den letzten Jahren steigt der gesamte Boom denen dermaßen über den Kopf, dass der große Knall schon nahezu unausweichlich wirkt.
Wenn du damit AI meinst, wenn's da Mal knallt hat die ganze Branche ein Problem, auch bei AMD ist 95% nur mehr AI
Ergänzung ()

HageBen schrieb:
So gesehen macht nVidia alles richtig, immer schön den Takt angeben.
Deshalb sind die vergleiche das AMD auf Nvidia genauso aufholen/überholen könnte wie Intel damals einfach Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Fika
@HageBen
Ich vermute mal, dass Problem ist, dass die von dir genannten Geräte alle ohne AV1-Beschleunigung daher kommen. Die Videos nehme ich seit ein paar Wochen nämlich alle mit AV1 auf (davon H.264) und bis jetzt hat es hier kaum Probleme gegeben. Aber ja, ohne AV1-Beschleunigung kann man das halt vergessen. Auf meinem Pixel 8a funktionieren diese einwandfrei.

Zugleich denke ich aber auch nicht, dass es sinnvoll ist, sich die Videos auf einem Smartphone oder Tablet anzuschauen. Vor allem bei ersterem ist der Bildschirm so klein, dass man da kaum Unterschiede sieht. Ich rate ich dazu, sich das auf einem Monitor anzuschauen. Oder zumindest einem Tablet als Kompromiss (was du ja hast, wo es aber eben leider nicht läuft).

Die Videos sind auch nicht geschnitten, da werden 3 4K60-Streams gleichzeitig abgespielt. Darum ist das Format so wie es ist. Es ist da aber auch gedacht, in die Videos hinein zu zoomen, sodass du oben und unten keinen schwarzen Rand mehr hast. Denn dann hast du die Originalgröße der Videos, auch wenn die dann deutlich schmaler sind. Dafür kannst du aber in den Videos das Bild nach links und rechts bewegen. Das geht, weil das eben kein simples Video ist, sondern quasi 3 interaktive Streams zurselben Zeit :D So kannst du dir den Teil des Videos anschauen den du sehen willst (es wird bei allen 3 Videos gleichzeitig an dieselbe Stelle gescrollt oder gezoomt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
CastorTransport schrieb:
Wieso tut sich ein Spiel mit so einer "freundlich" ausgedrückt: betagten Engine sowas an? Damit man für das tolle COD eine Highend Karte braucht? Vermarktet sich das Spiel dann besser?

Aber immerhin, AMD scheint was zu tun. Hoffe, sie bleiben dran. Auch wenn ich das Ray Zeugs für FPS als unnötig erachte.
Sind halt die best buddies von AMD das Entwicklerteam, bat sich wohl an.

Die RT Kosten rein für reflection sind aber viel zu hoch, das Performance-Level erreicht man auf GeForce fast mit voll PT schon.

Jo mei, schauen wir wohin diese Reise gehen wird. Wenn sich das durchsetzt und in mehreren Games kommt, umso besser für die die jetzt eine Karte brauchen. Wer COD 7 zockt und das will, kann zumindest jetzt AMD oder Nvidia wählen.

Wichtig wird sein was noch kommen wird. Und ob auch neue Games diese Funktion bekommen. Und vor allem wie sich diese Funktion entwickelt.

GOOFY71 schrieb:
Wenn nicht parallel zu Redstone ein FSR4, in welcher Form auch immer offiziell für RDNA3 herauskommen wird, geht es für mich wieder zu Nvidia. Das steht fest.
Dito! 7900XTX und kein FSR4? Tschüss! Alleine das bisher noch nichts gekommen ist macht es für mich umso leichter! 7 Jahre mit einer GTX1070 unterwegs gewesen - mit der 7900XTX werden es definitiv keine 5 Jahre!

Da kann auch Redstone Meilenweit vor RR liegen. Da AMD viel zu wenig Ressourcen in Software steckt und RDNA3 in den Brunnen schmeißt bin ich raus - bis ich "zu alt" für Competitive MP Spiele bin und auf Linux umsteige - dann wirds eine gebrauchte AMD GPU tun können - falls Nvidia nicht den Markt für Linux sieht und AMD mit ihren GPUs komplett ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Finde es toll, das AMD in die richtige Richtung weiterentwickelt und das recht schnell. Dazu ist der Spielesupport wirklich fantastisch, wenn man an das zähe Gewürge mit der FSR3-Implementierung denkt.

Es muss im 8k-Standbild nicht immer 100% dieselbe Qualität erreicht werden. Bei 100+FPS im Shooter merkt doch ohnehin "niemand" den Unterschied zwischen FSR4 und DLSS4.
Das war anders bei FSR 1-3 - dass die nicht gut waren im Vergleich hat hingegen fast jeder sofort gemerkt.

Freue mich, dass AMD hier wieder zur echten Alternative wird und sie die Sachen konsequent angehen. Dass das alles dann immer weniger mit RDNA2 und 3 geht ist eine traurige Sidenote, da hat AMD sich einfach verzockt (KI hat keine Zukunft!) und NV Weitsicht bewiesen.

• Gefällt mir
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Bei Nvidia war es früher auch nicht anders. Da kam plötzlich die RTX Serie und man hat sich beschwerd dass DLSS nicht auf den 1000er Karten lief.
Irgendwann kommt halt mal ein harter Umbruch. Hatten wir alles schonmal. Nur wird Nvidia jetzt dafür gelobt.
In 4 Generationen steht AMD genauso da und Redstone 5.0 läuft noch auf RDNA 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd und eXe777
Besser ein unfertiges Feature gar nicht bewerben, als finalen "Mist" mit großem Tamtam.

Besser überhaupt gute FSR Software veröffentlichen, als alle Nutzer zu Beta Testern zu degradieren.

Nicht zutreffendes bitte streichen.

Standard1507 schrieb:
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Bei Nvidia war es früher auch nicht anders. Da kam plötzlich die RTX Serie und man hat sich beschwerd dass DLSS nicht auf den 1000er Karten lief.
Irgendwann kommt halt mal ein harter Umbruch. Hatten wir alles schonmal. Nur wird Nvidia jetzt dafür gelobt.
In 4 Generationen steht AMD genauso da und Redstone 5.0 läuft noch auf RDNA 4.0.
Klar war es anders, Nvidia hat nie behauptet es muss jedes Feature immer auf alle Karten laufen, AMD ist darauf rumgeritten und hat auch die OpenSource Keule geschwungen. Dann kam auch noch der Unsinn mit ml2code und das Redstone überall läuft. Und heute? FSR4 und Redstone auch kein Opensource mehr.
Nvidia sagt zumindest bei jeder Generation klar immer was nicht geht, AMD redet da immer um den heißen Brei herum.

TheInvisible schrieb:
aufholen/überholen
Aufholen, mitziehen schon. Sieht man ja an FSR4, ist vielleicht nicht 100% gleich gut, aber wirklich gut genug. Im Gegensatz zu FSR3 upscaling und älter. FSR3 FG ist wenn ausnahmsweise mal gut implementiert, auch recht gut.
An überholen, glaube ich auch nicht. Muss es allerdings auch nicht. So lange es im Verhältnis zum Preis, gut genug funktioniert.
Wolfgang schrieb:
Das geht, weil das eben kein simples Video ist, sondern quasi 3 interaktive Streams zurselben Zeit :D
Ja, soweit hab ich das schon verstanden, bringt mir nur nix. Mir bleibt in dem Artikel nur der Text, nicht ein Vergleichsbild. 🙁 okay im Titelbild könnte ich raten :D rechts ist fehlerhaftes AMD, weil der Handschuh fehlt 😉

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Sind halt die best buddies von AMD das Entwicklerteam, bat sich wohl an.
? Nein - liegt einfach nur daran, dass die Konsolen der Absatzmarkt Nr. 1 ist für COD. Vor allem die PS5 - mit der Platform machen sie am meisten Geld. Und da läuft halt AMD HW - der PC ist da nur die Testplatform für Dinge welche mal auf den Konsolen kommen sollen. So testet die ganze (Tech-)Welt die Features - ist viel günstiger ;)

• Gefällt mir
Standard1507 schrieb:
Das kann man aber schlecht vergleichen, die letzte RDNA3 Karte wurde 2023 herausgebracht, 2025 bringt man schon nichts neues mehr ? Die 2000er RTX Serie kam das erste Mal 2018 heraus, und DLSS läuft da immer noch drauf. Da kann man etwas mehr Nachhaltigkeit auch bei RDNA3 einfordern. Aber AMD ist wohl einfach zu klein, um da noch neue Features bei der Software nachzuschieben. Für mich ist das ebenfalls ein Grund, keine AMD Grafikkarte mehr zu holen... hatte da mehr (längerfristigen Support) erwartet.

Zurück
Oben