Test „FSR Redstone 1.0“ im Test: AMD FSR Ray Regeneration vs Nvidia DLSS Ray Reconstruction

joel schrieb:
es sollte doch erstmal in weitaus mehr Games FSR4 verfügbar sein
Daran wird doch stetig gearbeitet. Seit März in 90+ Games. Aktuell in Arc Raiders, Cod Bo7, BF6, Anno 117, man sie das sich was tut. Das sie aus dem Stand nicht plötzlich Support für 200 Games haben und mit der Verbreitung von DLSS gleichziehen können sollte doch Jedem klar sein. Wichtig ist doch aber das die Verbreitung vor ran geht und nicht stagniert. FSR Redstone ist eben ein weiterer Schritt zur Feature Parität mit dem Konkurrenten, einer der Haupt Kritikpunkte bis heute. Deshalb ist es richtig und wichtig das sie daran arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Quidproquo77, Chismon und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Du meinst z.B. FSR4 für RDNA3 ? Kommt nicht mehr.
FSR3 für RDNA2
Ray Regeneration für RDNA3
FSR FG für RDNA1 und RDNA2

DLSS 2 für Turing, DLSS 3 für Turing & Ampere, DLSS 4 für Turing & Ampere.
DLSS 4 Transformer Model für alle RTX
DLSS RayReconstruction für alle RTX
Smooth Motion für Lovelace und Blackwell

Finde es immer interessant, wie manche Leute hier sich in gewerbetreibende Unternehmen verliebt haben. Mir ist am Ende absolut bumms, welches Unternehmen diese und jene Funktion eher hatte, entscheidend ist am Ende Preis/Leistung. Zum Glück belebt Konkurrenz das Geschäft.

Muss ich jetzt auch meinen Golf 4 verkaufen und einen anderen Hersteller kaufen, nur weil der Golf 5 5PS mehr per Motorsteuerungsupdate bekommt und der 4er das einfach nicht mehr technisch rausholen kann (bzw. könnte, aber Gewährleistungstechnisch aufgrund möglicherweise absaufender Motoren nicht abzubilden wäre) ?....

Hab mir nach 11 Jahren mit der RX9070XT mal wieder eine neue GPU gegönnt, kommt mir manchmal wie High Society Kindergarten bei einigen Themen hier vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gustlegga, Creekground und 10 andere
CadillacFan77 schrieb:
Hä, die 9070XT liegt hier ~25% vor der 5070 Ti in RT mit RR unter gleichem Setting, das ist stark überdurchschnittlich.
In CoD ist so ein Vorsprung jährlich gesetzt und selbstverständlich. Im Preview Test von CB wurde es auch ausdrücklich so erwähnt.

Grestorn schrieb:
FSR FG für RDNA1 und RDNA2
Hoffe nicht. Die schwachen Karten brauchen besseres Upscaling (FSR4) mehr, als FG.

Grestorn schrieb:
DLSS 4 Transformer Model für alle RTX
Schon sinnvoller. Meine 2060S freut sich über das Transformer Model, während FG ziemlich nutzlos wäre. Spielbare fps werden seltener - geschweige denn die empfohlenen 60+

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Edit: Die Performance ist ja ein Witz, da hat man auf Geforce schon fast die gleiche performance mit voll Pathtracing
Der Performance Verlust von Raytracing ist in dem Spiel generell ein Witz..

4K @ 200fps mit DLSS -Q (Transformer) Low settings..

Und es haut die RTX5090 mal eben auf 80-90 FPS runter

Und das für optisch kaum Mehrwert.

• Gefällt mir
So, mal alle durchgeschaut. Hier meine Bewertung:

VorteilFSR4DLSS
Szene 1DLSSunruhiger, in der Mitte schärfer, Boden ruhigerruhiger, an den Seiten schärfer, Bodenkanten unruhig
Szene 2DLSS (knapp)oben recht Nebel schärfer, boden schärfer am ende, Grafikfehler im Raum links, Spiegelungen unscharfoben rechts unscharf, Verlust von Details, Boden schärfer zu Beginn, Grafikfehler im Raum rechts, schärfere Spiegelungen, Verluste in einzelnen Texturen
Szene 3DLSSunschärfere SpiegelungenVerluste von Details in Texturen mit Spiegelungen (grüne Tafel rechts)
Szene 4UntentschiedenAm Anfang ist das Wasser defekt. Später besser als NVstarke schlieren überlagern das Wasser, wo die Waffe sich bewegt
Szene 5AMDwesentlich weniger schlieren, unschärfer, keine Grafikfehlerviele Schlieren, schärfer in der Spiegelung, Grafikfehler (Werbetafel im Hintergrund

NV hat wesentlich schärfere Spiegelungen. Ansonsten unterstreichen die Szenen nicht so gut das Geschriebene. Man muss schon genau die Szenen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
TheInvisible schrieb:
Weil AMD es versprochen hat mit H2/25, sie sollen endlich diese ewiglangen versprechen vorher lassen.
Ein unangekündigtes, unausgereiftes Teilfeature in einem einzigen Spiel soll das sein, was AMD mit FSR Redstone für H2 2025 angekündigt hat? :lol:

• Gefällt mir
joel schrieb:
So unzufrieden wie im Moment war ich mit meiner Grafikkartenwahl bisher noch nie.
Gibt da so ne Firma mit grünem Logo, die sollen auch Grafikkarten verticken ... :smokin:

Für den Start doch okay, Nvidias Lösung hatte anfangs auch noch mehr Probleme, soweit ichs noch weiß.

Hoffe, Redstone kommt dann wirklich dieses Jahr noch komplett, wird langsam Zeit. Und hoffentlich dann auch FSR 4 für RDNA 3. Ist zwar für mich persönlich nicht relevant, aber für einige andere die ich kenne + generell fürs Image wärs einfach Top. Lieber ein paar % Leistung verlieren, dafür mit besserer Bildquali. Zumal RDNA 3 ja noch verkauft wird, die will man ja sicher auch noch los werden.

Die Möglichkeit, eine aggressivere FSR Einstellung zu nehmen, falls man mehr Leistung möchte, hat man dann ja trotzdem, ums wieder auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mario2002
zeedy schrieb:
Ein unangekündigtes, unausgereiftes Teilfeature in einem einzigen Spiel soll das sein, was AMD mit FSR Redstone für H2 2025 angekündigt hat? :lol:
Stimmt eigentlich haben sie das ganze Paket angekündigt, sind ja aber noch 1,5 Monate Zeit

Flaka schrieb:
Hab mir nach 11 Jahren mit der RX9070XT mal wieder eine neue GPU gegönnt, kommt mir manchmal wie High Society Kindergarten bei einigen Themen hier vor.
Genau das ist der Punkt, der oft untergeht.
Als Kunde interessieren mich die Resultate auf der Straße. Mich interessiert das, was ich bekomme, was ich brauche, was ich nutze, was mir zur Nutzung angeboten wird, wie gut es funktioniert, was es mich am Ende kostet etc. Als Kunde schaue ich auf ein Produkt aus Kundensicht und nicht aus etwaig strategischer Sicht aus der Perspektive eines Großkonzerns. Letzteres mag vielleicht gewisse Entwicklungen oder Resultate "erklären", doch die Erklärbarkeit alleine beeinflusst nicht die o.g. Aspekte aus Kundensicht.

Ich nehme die Karte für Preis X, die mir in meiner Praxis die besten Ergebnisse bringt. Nicht mehr, nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Flaka, Schinken42 und eine weitere Person
Ich habe erstmal zurück gepatcht, um nicht wieder weniger FPS bzw. laggs/ruckeln, was auch immer, in Bf6 zu bekommen, daher werde ich vorerst auch nicht auf den jetztigen Patch updaten

sethdiabolos schrieb:
Was ist mit Wabern gemeint?
Ich nehme an, dass einfach der "typische" Raytracing-Effect der ab und an Auftritt wo es aussieht als würden Schatten wabern oder fließen was eig. durch das Denoising passiert. (Vor allem bei UE5) Wodurch das bei Rayreconstruction/regeneration ausgelöst wird, k.A. Aber das passiert bei RT öfters. Bei Reflektionen passiert das scheinbar auch bis weilen, ich kenne aber mehr von Schatten. Schaut dann ein bisschen aus wie ein Stream mit inkonsistenter Bitrate nur eben feiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieso tut sich ein Spiel mit so einer "freundlich" ausgedrückt: betagten Engine sowas an? Damit man für das tolle COD eine Highend Karte braucht? Vermarktet sich das Spiel dann besser?

Aber immerhin, AMD scheint was zu tun. Hoffe, sie bleiben dran. Auch wenn ich das Ray Zeugs für FPS als unnötig erachte.

• Gefällt mir
Frashman schrieb:
Weder NVIDIA noch AMD noch eine andere Firma wird den Kunden für ein bereits gekauftes (oder in dem Fall gar ersetztes) Produkt was schenken.
NVIDIA hat allen Kunden, die eine GPU aus der 2000er Serie kauften, viel geschenkt. Zuerst nachträglich DLSS 2, mittlerweile ist man bei DLSS 4 Super Resolution und DLSS Ray Reconstruction.

CastorTransport schrieb:
Auch wenn ich das Ray Zeugs für FPS als unnötig erachte.
Für Online Multiplayer Ja da nehme ich gerne die mehr FPS für ne niedrigere Latenz. Aber bei Single Player Shooter ist Raytracing geil hab erst letztens Doom The Dark Ages mit Pathtracing gezockt.

Wird man sehen, wie relevant das Feature wird. Das Gequatsche hier, wie immer die selben so tun, als müsste man absolute Nuancen in der Bildqualität aufblähen, ist nur penetrant.
Mit 10 x Vergrößerung und Standbild.. man muss halt mal die Kirche im Dorf lassen.
Erinnert mich an das Gelaber Billigbier würde nicht schmecken und im Blindtest konnten die Clowns Oettinger nicht von Veltins unterscheiden.

• Gefällt mir
ShiftC schrieb:
Genau das ist der Punkt, der oft untergeht.
Als Kunde interessieren mich die Resultate auf der Straße. Mich interessiert das, was ich bekomme, was ich brauche, was ich nutze, was mir zur Nutzung angeboten wird, wie gut es funktioniert, was es mich am Ende kostet etc. Als Kunde schaue ich auf ein Produkt aus Kundensicht und nicht aus etwaig strategischer Sicht aus der Perspektive eines Großkonzerns. Letzteres mag vielleicht gewisse Entwicklungen oder Resultate "erklären", doch die Erklärbarkeit alleine beeinflusst nicht die o.g. Aspekte aus Kundensicht.

Ich nehme die Karte für Preis X, die mir in meiner Praxis die besten Ergebnisse bringt. Nicht mehr, nicht weniger.
Machen Viele so. Ich auch.
Wir sind aber nicht die, die sich im Forum 8h über Kinderkacke streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ShiftC
Habe mir vorhin mal bei Youtube ein Vergleichsvideo der neuen Funktion von einem spielinternen Benchmark reingezerrt. Da blieb für mich die Frage, ob die Entwickler von COD dort auch irgendwie geschlampt haben, oder ob AMD bei der neuen Funktion überambitioniert die Werte der Presets überschreibt? Die Wasseroberfläche beim Pool und bei der Meerszene ist etwas, was man auch in der Realität immer knackig scharf wahrnimmt und da scheint AMD das Resultat auch perfekt gelungen zu sein, aber die Reflektion/Fussbodenspiegelung der Küchenzeile und auch beim nassen Terassendeck empfinde ich doch arg zu scharf in manchen Auflösungen. Ich glaube kaum, dass in der Realität so etwas zu Stande kommen kann, da Oberflächen immer eine gewisse Rauhheit und Unebenheiten besitzen und gerade nasses Holz mit Unebenheiten und Wasser, welches durch die Oberflächenspannung automatisch zu Verwerfungen tendiert, wird nie im Leben zu solchen perfekten Spiegelungen neigen.

Für mich zeigt sich hier mehr auf, wie überambitioniert das Thema Raytracing beim Thema Spiegelungen ist. Reflektionen im Bereich der Umgebungsbeleuchtung ist schonmal ein gelungener Anfang, aber von einer realistischen Beleuchtung wird es dennoch noch Jahre entfernt sein, denn eine weiße Rauhfaser-Tapete reflektiert zwar auch Licht, aber nicht wie ein Spiegel, bei dem man nur das Licht gedämmt hat.

Für mich wird erstmal weiterhin bei Redstone das verbesserte Upscaling und die verbesserte Frame-Gen relevant bleiben. Vielleicht kommt ja auch ein MFG-Pendant dabei heraus. RT wird für mich erstmal weiterhin ein nettes Gimmick bleiben, sieht bei einigen Titeln schon schick aus, bin aber zu einer Zeit aufgewachsen, in welcher dies alles für das Gameplay nicht relevant war und auch weiterhin ist. Die Spielehersteller sollten sich in erster Hinsicht mal wieder um die Spielinhalte und auch um den Release von fertigen Spielen kümmern, da gibt es meines Erachtens viel gigantischere Baustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Melmoth
@Flaka
Das ist nur eine Frage der Materialeigenschaften die die Entwickler festlegen.

Bei Raytraced Reflexionen und Pathtracing ist es ja auch üblich, dass nicht nur spiegelnde Oberflächen das Licht reflektieren, sondern eben auch mattere Oberflächen. Das Licht wird dabei dann auch entsprechend stärker gestreut.

Das ganze geht halt dann so weit, dass eine Stein Mauer oder ein Holzboden das Licht reflektieren und im Raum verteilen, aber natürlich so diffus, dass keinerlei Spiegelung mehr als solches zu erkennen ist. Man spricht dann eher von Bounce Light, weil das Licht von Objekten „abprallt“ und verteilt wird, so wie in der Realität eben auch. Technisch gesehen ist es aber das gleiche wie eine Reflexion.

RT oder PT ist hier nicht das Problem weil es physikalisch korrekt arbeitet (je mehr Rays und Bounces desto besser) Die Materialeigenschaften werden zwar physikalisch korrekt berücksichtigt, die Parameter dafür sind aber nirgends vorgeschrieben und vom Entwickler/Artist frei wählbar. Wie realistisch das dann aussieht, hängt also vom Augenmaß desjenigen ab, der die Materialen designed hat.

Und es kann natürlich sein, dass ein Grafikdesigner die Parameter anders wählen würde, wenn RR anstatt des Standard Denoisers aktiv ist. Der Standard Denoiser vernichtet eben mehr Details, wodurch die Entwickler natürlich dazu neigen, den Materialien schärfere Reflexionen zu geben, als mit RR nötig wäre.

Zurück
Oben