News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

blackiwid schrieb:
Jetzt Cherry Pickst du dir eine optionale Sache bei alten Generationen die man nicht nutzen muss, min RDNA4 brauchst kein Optiscaler.
Ach ja, sieh mal in den entsprechenden Threads. FSR4 und FG ist noch nicht so weit verbreitet und AntiLag2 hat man sowieso fast nie, da bedient man sich brav der Nvidia Tech

TheInvisible schrieb:
Nein weil man es nicht am Bildschirm-Capture sieht
Nö, aber jemandem der Frame by Frame und Animation Errors analysiert, werden ja wohl auch "big flaws" beim Pacing auffallen.

Quidproquo77 schrieb:
Du hast deinen Beitragsschnipsel selbst erneut zitiert ( wo ging es da um PCGH?) und deine zwei Beispiele mit 100FPS weggelassen, die nach wie vor nicht taugen.

PCGH hat das wie schon gesagt gar nicht genau untersucht.
Und nochmal, bei FG geht es um dreistellige fps, daher taugen meine Beispiele sehr wohl, vor allem Remnant 2.

PCGH hat das nicht genau untersucht weil es ihnen, wie vielen anderen auch, scheinbar nicht aufgefallen ist.

Quidproquo77 schrieb:
Sagt AMD vielleicht, Nvidia empfiehlt es ab 40 FPS und der Mehrwert durch FG sinkt je höher die Grund FPS sind.
Nvidia sagt auch, dass eine RTX 5070 = 4090 Performance für 549 USD sei. Lassen wir Herstellermarketing also besser außen vor und bleiben bei der Realität. Computerbase empfiehlt mindestens 55 fps für FG.

Quidproquo77 schrieb:
Nein, das ist nicht wahr,
Du hast ziemlich wortwörtlich geschrieben, dass du diese Probleme von der 9060XT nicht kennst, bevor du es weg editiert hast.

Quidproquo77 schrieb:
Warum sollte es schwachsinnig sein? Das Framepacing sollte es bei niedrigen FPS viel einfacher haben zu funktionieren als bei hohen.
Weil es ein absurdes, realitätsfernes Testszenario ist.

Und warum sollte es das Framepacing bei niedrigen fps viel einfacher haben, wenn die Zeitintervale zw. den gerenderten Frame hoch sind, und schlecht gepacete Frames stärker auffallen?

Quidproquo77 schrieb:
Ich sage nicht es ist Broken, ich sage es gibt Probleme mit dem Framepacing und das auch nicht in jedem Spiel oder vielleicht auch nicht in jeder Systemkonstellation.
Warum verteidigst du dann den Test, der es für Broken hält, mit "big flaws" und somit quasi für unbrauchbar erklärt?
Es ist ja durchaus möglich, dass das Pacing nicht optimal ist, aber wenn das unter der Wahrnehmungsschwelle ist, was es offensichtlich meistens ist, dann sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Mimir schrieb:
Nö, es gibt noch keine Möglichkeit, VRR in einem Video aufzunehmen,
Es geht doch nicht um das GN Video sondern den Fakt, dass ihm keine "big flaws" aufgefallen sind...

Mimir schrieb:
Ich schau z.B. Gamers Nexus nicht mehr. Ja, meistens sind das gute Arbeiten, aber hin und wieder ist halt doch mal Unsinn dabei wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
Ja dann hat sich doch jede Diskussion mit dir eh erübrigt, wenn du dich für qualifiziert hälst, anderen Kompetenzen abzusprechen und deine Argumentation nur auf Quellen basiert, die dir in den Kram passen. Vor ein paar Monaten als HWU das AMD Treiber Fine Wine Video veröffentlicht hatte, waren die üblichen Verdächtigen mit Nvidia Brille ja auch ganz aufgebracht. Da war HWU wieder nicht legit.

Ich schätze techpowerup ist auch nur zum Kopf schütteln?
In our testing, FSR Redstone ML Frame Generation consistently delivers image quality that is at least on par with DLSS, and in some scenes it actually looks better, particularly around shadows and fast-moving objects.
Ihr PC Foreningenieure habt echt eine lachhaft seltsame Arroganz. Dunning Kruger vom Feinsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, OpenSystemFan, AvenDexx und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Und mit Redstone versprach man sogar ein FSR Update. Vielleicht kommt ja noch was?
Ich habe die Vermutung, dass Redstone das FSR4-Paket ist, was AMD eigentlich als FSR4 veröffentlichen wollte.

Nachdem man auf der Messe im Frühjahr so gute Rückmeldung zur Preview von FSR4 bekommen hatte¹, Blackwell weniger stark ausgefallen ist, als alle erwartet haben, wurde vermutlich der Entschluss gefasst, FSR4-Upsampling zusammen mit RDNA4 zu veröffentlichen.
Das passt ganz gut zum fehlenden Marketing im Vorlauf, den Aussagen, FSR4 solle später im Jahr bei Call of Duty integriert werden und den größeren Änderungen im SDK² (sofern ich das richtig verstanden habe), die erst nach der Veröffentlichung von FSR4 gekommen sind.

Ergo könnten die Verbesserungen im Bereich des Upsamplings, die auf den Folien genannt werden, in Form von KI-Upsampling schon da sein und es kommt in dem Bereich auf absehbare Zeit nichts Neues.

¹ https://www.computerbase.de/news/gr...eberrascht-mit-sehr-gutem-ersteindruck.90968/
² https://www.computerbase.de/news/gr...-3-1-4-ebnet-den-weg-fuer-fsr-redstone.93823/

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Quidproquo77
zeedy schrieb:
Nö, aber jemandem der Frame by Frame und Animation Errors analysiert, werden ja wohl auch "big flaws" beim Pacing auffallen.
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, wenn man es per Capture aufnimmt kann man es später nicht mehr sehen beim analysieren, einfach HWU Video ansehen

zeedy schrieb:
Ich schätze techpowerup ist auch nur zum Kopf schütteln?
Die sagen nichts übers Framepacing

NoNameNoHonor schrieb:
Nein, aber es gab sogar das SDK, das eine Implementation von FSR4 via Integer 8-Bit Algorithmus beinhaltet hatte, welche auf RDNA3 (und RDNA2, ist hier aber egal) läuft. Als Käufer der Karte (Ende 2024 gekauft) habe ich halt irrtümlicherweise zum Kaufzeitpunkt erwartet, länger auch mit Funktionserweiterungen beglückt zu werden, und nicht nur noch im Wartungsmodus mit der Karte leben zu müssen.

Zu dem Zeitpunkt gab es auch noch keine Aussage seitens AMD, RDNA3 wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen. Und wenn ich ein Produkt kaufe, habe ich auch ein Interesse, es länger als 1 Jahr zu benutzen (bei Dir vielleicht anders). Und "zu benutzen" heißt dann halt auch, dass man Features, mit denen man geworben hat, also den "KI Rechenwerken" von RDNA3, auch noch mehr als 5 Minuten unterstützt. Da AMD mit der Entwicklung eines KI-Upsamplings spät dran war, bin ich davon ausgegangen, dass, weil die Karte ja noch bis Mitte 2025 in nennenswerten Stückzahlen verkauft wurde, da noch was kommt.
Und was Du für eine Denkweise dabei hast, ist mir klar, weil Du ja keine RDNA3 Karte hast, also nicht betroffen bist.
Richtig. AMD hat nie offiziell gesagt, dass es kommen wird und nur weil es das SDK gab, heißt das gar nichts.

RDNA3 ist auch nicht fallen gelassen worden. Alles was die Karte können sollte, das kann sie heute und morgen auch und Verbesserungen gab es seit Launch der Karten auch.

Meine Denkweise hat damit nichts zu tun. Ich hatte bis Anfang Dez eine 7800XT und wechselte auch nur weil a) Sohnemann gern was schnelleres als seine 2070Super haben wollte, b) weil mir die 7800XT in UWQHD teils an ihre Grenzen kam und C) weil die 9070XT gerade recht günstig war. FSR4 nehm ich zwar gern mit, war aber nicht der Grund des Wechsels.

TheInvisible schrieb:
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, wenn man es per Capture aufnimmt kann man es später nicht mehr sehen beim analysieren
Du scheinst nicht verstehen zu wollen, dass es scheinbar ein Problem, das einem nur mit einer 1000 fps Kamera sörend auffällt.

TheInvisible schrieb:
Die sagen nichts übers Framepacing
Warum wohl? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Quidproquo77 schrieb:
Dein Beitrag war sehr unsachlich, aber grundsätzlich gibt's schon viele die AMDs Vorgehen verteidigen.
Ghostfacekalle schrieb:
Oder dann die jenigen die mit ihrer Kritik drüber sind und Sachen aufblasen.
Sorry, ja der Beitrag war etwas emotional, weil mich das tatsächlich persönlich etwas nervt.
Natürlich bin ich fähig Optiscaler etc. zu verwenden und kann mir das hinbasteln.
Und ich habe mit sicherheit meine Hardware (Handheld) nicht gekauft weil ich mich auf ein etwaiges erscheinen von FSR4 verlassen habe.
Aber am Ende war doch ein Fünkchen Hoffnung vorhanden, wenn auch ein sehr kleines.
Dass AMD das jetzt vollkommen erlöschen lässt ist halt trotzdem irgendwie traurig und für mich ernüchternd.

Man muss das immer noch so sehen:
-> RX7000 ist noch nicht EOL, gibt ne viel größere Basis
-> Handhelds mit 780M/890M, sowie Strix Halo sind der aktuelle Standard. Heißt die Gerätespanne geht von 600-2500€, nimm hier mal das Asus Z Flow mit Strix Halo, 2500€ und dann kriegst du FSR3. Alles klar AMD, geil.
-> Bei Handhelds könnte man natürlich sagen - egal, die kleinen Displays sind eh nur mit 1080p bespielt und da sieht Upscaling wegen der hohen PPI dann auchteilweise nicht so kacke aus (FSR3), aber ich könnte als Beispiel meinen Handheld auch via DP an meinen 4K OLED stecken und dann sieht FRS3 halt richtig kacke aus, bei Performance und sogar Ultra Performance sieht es dann immer noch besser aus als FSR3 mit Quality.

Sind jetzt alles so weirde Usecases, klar, wann sollte ich das machen?
Auf ner LAN, wo der Desktop nicht dabei ist?! Im Hotel auf nem externen Monitor?!
Alles möglich, alles halb so tragisch.

Ich bin aber eben auch gern der Typ, der das Optimum hat, anstelle Frickelei und halbgarer Lösungen.

Aber ihr habt schon recht, es war eher aufgeblasenses Geheule, unschön ist es trotzdem, hier dürfte man von einem großen Konzern wie AMD etwas mehr entgegenkommen erwarten.

Vor allem weil es eben alles lauffähig wäre, ohne Problem.
Aber AMD will es eben nicht.
Da waren ein paar Entscheidungsträger - vermutlich eher in der Führungsetage oder Produktmanagement, welche sich dachten - NÖ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Leute,ich komme hier nicht mehr mit.

Brauche ich für meine 9070XT nen neuen Treiber für Redstone?!

Der neueste Treiber ist doch der 25.12.1 den ich auch drauf habe...

Ich blicke da echt schon länger nicht mehr durch :/

K1LL3RC0W schrieb:
[...]
RDNA3 ist auch nicht fallen gelassen worden. Alles was die Karte können sollte, das kann sie heute und morgen auch und Verbesserungen gab es seit Launch der Karten auch.
[...]
So, welche RDNA3 exklusiven Verbesserungen gab es ? Beworben ist die Karte (erst Ende 2022 vorgestellt!) wie bereits erwähnt, aber von Dir ignoriert, mit speziellen "Next Gen" Rechenwerken für Raytracing und ML.
Zum ersten Vorstellungszeitpunkt der Karten, also Ende 2022, war zwar noch FSR 2.2 Thema, es wurde aber schon FSR 3 angekündigt. Es kamen also keine signifikanten Verbesserungen. Kompatibilität zu Spielen herzustellen ist keine signifikante Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Unti schrieb:
@Andre83hro
man sieht an deinen Antworten bzgl. AMD Kritik, dass wir hier einen maximalen Fanboy haben :D
Wenn du maximal nen beiläufigen Satz raus kriegst, dann spar dir doch das Posten ;)
Ggü den NV Fanboys hier im Forum könnte man ihn aber fast neutral nennen. Er redet ja NV nicht schlecht und lobt AMD über den Klee. Bislang relativiert er ja eher das Fanboy-Geschwafel hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Andre83hro
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia ist was freie Treiber angeht deutlich eingeschränkter. Stimmt. Aber wer spielt schon auf Linux? Das ist eine Minderheit von ein paar %.
Vorsicht mit solchen Aussagen, das könnte einige viele % hier verärgern, siehe Umfragen.
Ich sage nicht, dass Linux Gaming Mist ist, es ist sogar sehr gut.
Ich sehe da aber aktuell auch keinen Need oder Markt dafür, die Bubble die es braucht, soll es weiter verbessern, dass NV hier weniger Zeit investiert, weil es sich nicht rentiert sollte jedem Fanboy von Linux und Hater von Windows klar sein.
Ich mag Windows (noch), sobald aber das Agent Based OS via KI kommt bin ich weit weit weg von diesem OS.
Soviel zum Thema OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und Andre83hro
zeedy schrieb:
Und wie praxisrelevant ist das für den Gamer?

@Benni82 hey hey! Jetzt unterbrich uns mal nicht beim Lagerkrieg, okay? Für wichtige Fragen und Diskussion sind diese Threads schon lange nicht mehr geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
OpenSystemFan schrieb:
Bislang relativiert er ja eher das Fanboy-Geschwafel hier.
Schwer zu beurteilen, ich empfand es als Angriff bzgl. meines geschriebenen.
Interpretiert habe ich "Ich kann nur Schmunzeln, weil der Typ da schon wieder Schmarrn schreibt". :pcangry:
Und wie der werte Vorredner hier schon sagt - für wichtige Fragen und Diskussionen sind die Threads eh nicht mehr geeignet :D

zeedy schrieb:
OK hab nicht gewusst das die ansprüche im roten Lager so Low sind, gut zu wissen. Für was braucht man dann überhaupt Redstone, fsr1 und loosless scaling und gut ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
mario_mendel34 schrieb:
AMD hatte den Quellcode auf Github veröffentlicht, irgendeine Lizenz muss dafür zugewiesen worden sein.
VERSEHENTLICH!!!! eine lizenz ist nicht in stein gemeißelt
diese software ist weiterhin eigentum von AMD und die können darüber bestimmen
mario_mendel34 schrieb:
Vulkan wurde aber von einem ganzen Konsortium entwickelt, und die komplette Software-Seite, mit der Vulkan unter Linux realisiert wird, kam nicht von AMD.
komplett egal was du schreibst
den GRUNDSTEIN hat AMD gelegt. PUNKT. ohne diesem grundstein wer weiß wo wir heute wären
man kann AMD ruhig auch mal loben, selbst wenn es eigentlich nur war, weil niemand mantle haben wollte
AMD hätte aber genauso gut mantle einstampfen können. haben sie aber nicht. sie haben sich für den offenen weg entschieden
im gegensatz zu zB nvidia. die stampfen PHYSX ein, statt es allen zugänglich zu machen. als resultat funktionieren spiele mit PHYSX heute auf einer 5090 schlechter als auf einer 15 jahre alten GPU
bzw haben sie das vor ein paar tagen dann doch wieder eingeführt. statt einfach zu sagen "ja, das war ein riesen flopp, wir geben es einfach allen"

mario_mendel34 schrieb:
Es sind 9%, wenn du die FPS-Anzeige ausblendest, merkst du das nicht. Zumal FSR4 Performance schneller ist als FSR3 Quality, und dabei besser aussieht.
was bringen dir ein besseres bild, wenn du dann mit 20FPS rumeierst?
dann bist du eben auf den FSR3 performance modus angewiesen, damit es spielbar ist

mario_mendel34 schrieb:
AMD kann halt keine Software, immer wenn sich jemand anderes darum kümmert, wirds besser.
das ist halt auch so ein quatsch
FSR4 funktioniert doch und die windows treiber sind auch viel besser geworden. durch die bank weg haben alle tester gesagt, dass die AMD treiber BEI RELEASE der neuen gen besser waren als die von nvidia
der bauer hat sich in mehreren videos darüber beschwert wie schlecht die treiber der 5090 am anfang waren

die INT8 version hat noch einige probleme, weil es eben nicht für die öffentlichkeit gedacht war
wie stehen eben heute da. mit einem unfertigen produkt und zum 10x... so lange das nicht gepflegt wird kann sich keine seriöse firme erlauben sowas auszuliefern
sieht man zB bei linux selbst. wenn torvalds sieht, dass irgendein dateisystem nicht mehr gepflegt wird, dann fliegt es eben wieder raus

Unti schrieb:
Schwer zu beurteilen, ich empfand es als Angriff bzgl. meines geschriebenen.
Interpretiert habe ich "Ich kann nur Schmunzeln, weil der Typ da schon wieder Schmarrn schreibt". :pcangry:
Und wie der werte Vorredner hier schon sagt - für wichtige Fragen und Diskussionen sind die Threads eh nicht mehr geeignet :D
So Schwer ist es nicht auch wenn ich deine Aussage bisschen falsch interpretiert habe. Verzeih :-P werd nicht jünger....Mich nervt dieses Runter Treten hier zu sehr. Jeder soll mit den Glücklich werden was er hat. Zu dem Fehlerlos ist kein Lager ob Nvidia oder AMD. Rein Marktwirtschaftlich verstehe ich die Entscheidung von AMD, heißt aber nicht das sie in der anderen Richtig nix machen werden.

zeedy schrieb:
Hardware Unboxed nutzt auf zwei VRR Schirmen und zwei unterschiedlichen Systemen mit deaktivierten und aktiviertem VSync eine High FPS Kamera, während Gamers Nexus das mit einer Capture Card aufnimmt.

Da muss man sehen wo die Probleme im einzelnen liegen. Deswegen sind die Resultate nicht vergleichbar.
zeedy schrieb:
Und nochmal, bei FG geht es um dreistellige fps, daher taugen meine Beispiele sehr wohl, vor allem Remnant 2.
Mit einer 5070 Ti und FSR 3 FG? Es geht um Redstone.
zeedy schrieb:
Lassen wir Herstellermarketing also besser außen vor und bleiben bei der Realität.
Du hast von deren Empfehlungen gesprochen, nicht ich.
zeedy schrieb:
Du hast ziemlich wortwörtlich geschrieben, dass du diese Probleme von der 9060XT nicht kennst, bevor du es weg editiert hast.
Nein, ich habe den Vorwurf an Hardware Unboxed bezüglich eines Systemfehlers gelöscht, der Rest blieb stehen.
zeedy schrieb:
Warum verteidigst du dann den Test, der es für Broken hält, mit "big flaws" und somit quasi für unbrauchbar erklärt?
Weil die Messmethodik mit einer High FPS Kamera am Bildschirm wesentlich besser ist als das aufzunehmen und dann gegenüberzustellen. Das dürfte unstrittig sein. Und wenn andere das nicht so testen, sondern aufnehmen widerlegt das nicht die Funde von Hardware Unboxed.
zeedy schrieb:
Es ist ja durchaus möglich, dass das Pacing nicht optimal ist..
Ach echt?
zeedy schrieb:
aber wenn das unter der Wahrnehmungsschwelle ist, was es offensichtlich meistens ist, dann sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Das gilt es zu klären, deshalb diskutiert man hier. Die offensichtlichen Probleme aber wieder unter den Teppich zu kehren ist keine Lösung.

Meine These: AMD hat ein Problem mit VRR.
zeedy schrieb:
Es geht doch nicht um das GN Video sondern den Fakt, dass ihm keine "big flaws" aufgefallen sind...
Die sind mir in den 3-4 Spielen am 9060XT Rechner mit FG auch nicht aufgefallen, aber richtig rund liefs auch mit dem alten FG nicht und Hogwarts zuckelte extrem mit Redstone, was anderes ist da nicht installiert.
zeedy schrieb:
nur auf Quellen basiert, die dir in den Kram passen.
Da kenn ich noch einen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
longusnickus schrieb:
im gegensatz zu zB nvidia. die stampfen PHYSX ein, statt es allen zugänglich zu machen. als resultat funktionieren spiele mit PHYSX heute auf einer 5090 schlechter als auf einer 15 jahre alten GPU
Nö Physx ist schon länger opensource und der letzte Treiber brachte 32bit Physx Support wieder für rtx5000, informiert euch mal anstatt immer Falschaussagen zu tätigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
NoNameNoHonor schrieb:
So, welche RDNA3 exklusiven Verbesserungen gab es ? Beworben ist die Karte (erst Ende 2022 vorgestellt!) wie bereits erwähnt, aber von Dir ignoriert, mit speziellen "Next Gen" Rechenwerken für Raytracing und ML.
Zum ersten Vorstellungszeitpunkt der Karten, also Ende 2022, war zwar noch FSR 2.2 Thema, es wurde aber schon FSR 3 angekündigt. Es kamen also keine signifikanten Verbesserungen. Kompatibilität zu Spielen herzustellen ist keine signifikante Verbesserung.
NextGen RT-Rechenwerke - spürbare Verbesserung zu RX6000 - check
FSR2.2 zu FSR3 - check

Bei Veröffentlichung wurde nichts versprochen, was nicht auch gehalten wurde. Du beschwerst Dich hier auf sehr hohem Niveau. Das die 9000er nun mehr bieten ist halt so. Das macht die RX7000er aber nicht schlechter als sie vorher waren. Gerade 7900XTX und XT spielen doch immer noch oben mit.

Bei irgendwelchen Produktwechseln fallen immer mal Vorgängerprodukte herunter. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein Produkt auf stets immer alle Eigenschaften der Nachfolger mitbekommt. Den gleichen Bruch gab es bei NV mit Wechsel von GTX auf RTX und nun vollzieht AMD diesen Bruch. Und das wird bei beiden auch nicht der letzte Bruch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
NoNameNoHonor schrieb:
Na und? Ist doch egal - nur "native Renderleistung in fps zählt. Siehe Deine anderen Beiträgen in diversen Themen ;)

Zurück
Oben