News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

No_Toxic_Gamer schrieb:
Jegliche Art von FrameGen bei RTX 2000/3000
Sei es DLSS FG, Smooth Motion via Treiber etc. Hier ist man auf FSR3 FG angewiesen oder den Kauf von Lossless Scaling.
RX6000 und 7000 haben mit AFMF 2.1 wenigstens Zugang zu einer Treiberbasierten FrameGen und das bereits deutlich länger als RTX4000/5000 mit Smooth Motion. Bei beiden Herstellern gibt es Kritikpunkte in Sachen Feature Support für ältere Gens.
FG ist kein großer Verlust. Die Upscaling-Integration ist gut und ist inzwischen auch selbstverständlich. Es gibt kaum Gründe für nativ+TAA. Ältere Karten sind auf ein gutes Upscaling angewiesen, um überhaupt in den 60+ fps Bereich für sinnvolles FG zu kommen. Matsch ist auch weiterhin Matsch, selbst wenn man es vervielfältigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
NguyenV3 schrieb:
FG ist kein großer Verlust
Da gehen die Geschmäcker auseinander.
Für immer mehr Leute ist Framegen ein Must Have.
Gerade bei so anspruchsvollen Spielen wie Star Citizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
sverebom schrieb:
Ich nehme an, dass sich alle RTX4000-Besitzer sehr gut damit trösten können, Zugriff auf alle anderen DLSS-Features zu haben.
DLSS4 bis runter zur RTX 2000er Generation verfügbar zu machen war eigentlich ein Move, den man von AMD erwartet hätte. nVidia hätte einfach sagen können "DLSS4 nur für RTX 5000". Die Gaming-Sparte ist in deren Bilanz mittlerweile nur noch eine Fußnote und der Marktanteil im Consumer-Bereich ist überwältigend. Der Schaden wäre gering gewesen.

FSR4-INT8 für RX 6000 und RX 7000 wäre angesichts dessen eigentlich absolute Pflicht für AMD gewesen. Das man sich scheinbar dazu entschlossen hat darauf zu verzichten, ist kein besonders schlauer Move, aber vielleicht kommt in der Richtung ja doch noch was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Nighteye schrieb:
Für immer mehr Leute ist Framegen ein Must Have.
Gerade bei so anspruchsvollen Spielen wie Star Citizen.
FG ist ein Luxus on-top, wenn man genug fps hat. Und das ist bei "anspruchsvollen Spielen" in Kombination mit älterer GPU immer seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Ghostfacekalle
zeedy schrieb:
Erstens war die Rede war von PCGH...
Du hast deinen Beitragsschnipsel selbst erneut zitiert ( wo ging es da um PCGH?) und deine zwei Beispiele mit 100FPS weggelassen, die nach wie vor nicht taugen.

PCGH hat das wie schon gesagt gar nicht genau untersucht.
zeedy schrieb:
Wäre das Problem so schlimm und auffällig, würde es wie gesagt auch anderen Testern auffallen ;)
Digital Foundry zum Beispiel, oder das zweite Hardware Unboxed System. Zudem gibt's im Netz hunderte User Berichte davon.
zeedy schrieb:
"schon" :lol: es waren 60-70 fps. Wenn man nicht mal stabile 60 fps hat, soll man FG doch gar nicht erst einschalten.
Sagt AMD vielleicht, Nvidia empfiehlt es ab 40 FPS und der Mehrwert durch FG sinkt je höher die Grund FPS sind.
zeedy schrieb:
erst schreibst du, dass du diese Probleme nicht kennst
Nein, das ist nicht wahr, ich nehme das schlechtere Pacing sehr wohl wahr ( ich spiele auf der Kiste der Kinder allerdings selten) und da wurde außer dem Vorwurf, dass Hardware Unboxed nur ein System benutzt hat und das das Problem gewesen sein kann, gar nichts editiert.
zeedy schrieb:
Ah verstehe, damit ich diese furchtbaren Probleme erkennen kann...
Wir lernen also wieder von dir, dass die Probleme mit 100 FPs Grundperformance nicht existieren und jene die sie am Monitor messen falsch liegen müssen. Dann warten wir doch mal ab was CB sagt.
zeedy schrieb:
muss ich ein Spiel mit schwachsinnigen Einstellungen unspielbar machen 🤡
Warum sollte es schwachsinnig sein? Das Framepacing sollte es bei niedrigen FPS viel einfacher haben zu funktionieren als bei hohen. Das kann auch ein Problem mit VRR sein, welches AMD hat.
zeedy schrieb:
Im Übrigen berichtet auch Gamers Nexus nicht von einem "Broken FG", obwohl er aus einer fps Analyse gerne eine Raketenwissenschaft macht.
Ich sage nicht es ist Broken, ich sage es gibt Probleme mit dem Framepacing und das auch nicht in jedem Spiel oder vielleicht auch nicht in jeder Systemkonstellation. AMD selbst empfiehlt V-Sync für ihr neues FG.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
GN hat Frame by Frame Analysen gemacht. Spätestens da würde sowas auffallen.
Nein weil man es nicht am Bildschirm-Capture sieht, einfach HWU Video ansehen.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
FG ist ein Luxus on-top, wenn man genug fps hat. Und das ist bei "anspruchsvollen Spielen" in Kombination mit älterer GPU immer seltener.
FG ist eher Standard bei >120fps Monitoren und wenn man wie bei Nvidia mit zwingenden Reflex kombiniert auch mit keinen Nachteilen

Boimler schrieb:
Ich kann die Käufer von RDNA 3 verstehen, die sich ärgern, weil die neuen Features nicht für sie kommen. Seitdem RDNA 4 raus war, musste allerdings jedem klar sein, dass AMD alte Zöpfe abschneiden wird. FSR 3 macht im Übrigen bei hohen Auflösungen in den meisten Spielen auch keinen schlechten Job. Insofern kann man jetzt auch abwarten bis die nächste Generation kommt und Redstone weiter verbreitet ist.
Na so "klar" war es eben nicht, da es Andeutungen im Januar 2025 seitens AMD selbst gab. Aber da muss man halt konsequent sein, und eben nichts mehr neues von AMD kaufen. Solange meine 7900XT aber selbst nativ noch die FPS bringt, die man zum Spielen braucht, kaufe ich auch (noch) nichts von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Capthowdy schrieb:
DLSS4 bis runter zur RTX 2000er Generation verfügbar zu machen war eigentlich ein Move, den man von AMD erwartet hätte. nVidia hätte einfach sagen können "DLSS4 nur für RTX 5000". Die Gaming-Sparte ist in deren Bilanz mittlerweile nur noch eine Fußnote und der Marktanteil im Consumer-Bereich ist überwältigend. Der Schaden wäre gering gewesen.

FSR4-INT8 für RX 6000 und RX 7000 wäre angesichts dessen eigentlich absolute Pflicht für AMD gewesen. Das man sich scheinbar dazu entschlossen hat darauf zu verzichten, ist kein besonders schlauer Move, aber vielleicht kommt in der Richtung ja doch noch was.
Jap gerade von AMD die immer gesagt haben jedes Feature muss open sein und auf jeder GPU laufen und wie böse ja das closed zeug von Nvidia ist.

Gerade mit dem Redstone Release ist der Name "GPUOpen" einfach nur mehr absurd

Ich finde die Umsetzung für den Kunden der einfach nur Spielen will zu komplex.

Der ML Toggle sollte für FSR3.X Spiele bei aktiver FG automatisch aktiv sein, FSR4 über INT8 für RDNA<=3.5 angeboten werden. Beides könntest über Overlays im Grafiktreiber ja erklären und hin und herschalten lassen.
So sind halt alle vorhandenen Chips bis auf die 4 RDNA4 Grafikchips komplett ausgeschlossen.
Dann kommt noch schlechtes Frame Pacing selbst mit FSR ML hinzu.
Es ist gut das AMD da aufholt / aufholen will, aber alles was über lange Artikel / 30+ Minuten Videos erklärt werden muss, Hardware- und dazu noch Spielespezifisch unterschiedlich ist einfach ein Betaprodukt; und erweckt auch irgendwie den Eindruck das man mit den nächsten Chips "daraus lernt" und weitere Chipagnostische Features bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal zum alten Treiber zurück. Avatar flackert und ruckelt jetzt und hell is us ist auch unspielbar geworden.

zeedy schrieb:
GN hat Frame by Frame Analysen gemacht. Spätestens da würde sowas auffallen.

Nö, es gibt noch keine Möglichkeit, VRR in einem Video aufzunehmen, da ein Video z.B. Mit 60 FPS ein starres timing von 16,6 ms für einen Frame hat.

Kannst ja mal versuchen, ein Spiel das mit, keine Ahnung, 93 FPS läuft mit 120 FPS aufzunehmen. Es wird immer ruckeln, weil 93 kein ganzzahliger Teiler von 120 ist. Daher ist eine High Speed Kamera Aufnahme des Displays die einzig sinnvolle Option.

Auch Tools zum messen von Frametimes sind bei Frame Generation grundsätzlich kaum zu gebrauchen, spätestens wenn wie bei Nvidia Hardwareseitiges Flip Metering genutzt wird.

Immer wieder traurig, dass selbst größen wie Gamers Nexus sowas nicht auffällt.
Da sitzen sicherlich qualifizierte Leute, aber da merkt man dann halt trotzdem den Unterschied zwischen Leuten die das Beruflich machen um Geld zu verdienen (GN oder Linus Media) und kleinen Outlets die neue Features wirklich mit großer Passion und eigeninteresse analysieren und sich wirklich damit beschäftigen und auch verstehen, was sie da sehen (HUB und Digital Foundry), bei HUB eben Tim im Speziellen und bei DF Alex Battaglia.

Das ist immer ne ganz dünne Linie zwischen Leuten die scheinbar gute Arbeit machen und Leuten die es auch wirklich tun und versuchen. Ich schau z.B. Gamers Nexus nicht mehr. Ja, meistens sind das gute Arbeiten, aber hin und wieder ist halt doch mal Unsinn dabei wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. DF und HUB sind da deutlich konsistenter und zumindest rein fachlich auch kompetenter (auch wenn deren Videos teils weniger Aufwändig und proffessionell wirken - aber ich sag ja, Geld und Aufwand ersetzt kein Fachwissen und keine Leidenschaft)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, N0Thing und Quidproquo77
NoNameNoHonor schrieb:
Na so "klar" war es eben nicht, da es Andeutungen im Januar 2025 seitens AMD selbst gab. Aber da muss man halt konsequent sein, und eben nichts mehr neues von AMD kaufen. Solange meine 7900XT aber selbst nativ noch die FPS bringt, die man zum Spielen braucht, kaufe ich auch (noch) nichts von Nvidia.
Nein. Offiziell hat AMD lediglich verkündet, dass sie die Verfügbarkeit für RX7000 und ggf. RX 6000 prüfen. Es gab nie die Ansage, dass es auf jeden Fall kommt.

Nochmal. Es wird ja nen Grund gegeben haben, der Dich eine RX7900XT kaufen ließ. Zu der Zeit war sicherlich nicht absehbar, was in Zukunft kommt (was es ja im Prinzip nie ist). Ist den die 7900XT nun schlechter als vorher? Nein. Es wird sich geärgert, weil man nicht nachträglich Extras bekommt. Was ist denn das für eine Denkweise? Bei jedem technischen Produkt kann es passieren, dass ein Nachfolgemodell etwas spezielles Neues kann und Besitzer der Vorgängermodelle damit leben müssen. Man kann doch nicht erwarten, dass man ein Produkt kauft und dieses dann bis in alle Ewigkeit alle zukünftigen neuen Dinge ebenso bekommt.

TheInvisible schrieb:
Das wichstigste ist noch immer Upscaling und das haben alle RTX bis 2000 bekommen
Nur das Upscaling alleine bei RTX2000 in vielen AAA Games mit RT nicht mehr ausreicht.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
FG ist kein großer Verlust. Die Upscaling-Integration ist gut und ist inzwischen auch selbstverständlich. Es gibt kaum Gründe für nativ+TAA. Ältere Karten sind auf ein gutes Upscaling angewiesen, um überhaupt in den 60+ fps Bereich für sinnvolles FG zu kommen. Matsch ist auch weiterhin Matsch, selbst wenn man es vervielfältigt.
Ich persönlich als Multiplayer Spieler stimme dir was FG betrifft da zu.
Ein Bekannter von Mir einer 2080 Ti kommt mit RT in Cyberpunk und Upscaling aber gerade nur so auf spielbare FPS so rund 55 FPS. Er sagt erst mit FSR3 FG für sich das Game dann tatsächlich flüssig an für Ihn.

Es ist doch gut das ueberhaupt die Entwicklung von den Features vorangeht, das sollte man doch zumindest positive sehen koennen. Auch wenn Nvidia da aus Entwicklungssicht weiter vorne steht. Man kanns aus Kundenperspektive nur begruessen, weil Monopole fuer uns als Enduser immer schlecht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Linmoum schrieb:
Es gibt im Internet mehr als genug Usermeldungen zu diesem Problem.
Ich bin bei den sogenannten User Meldungen aller Reddit und immer sehr skeptisch in der heutigen Zeit.
Meine Aussage bezog sich hier eher auf Tests renommierter Tester und da gibt es jetzt im Fall von FSR Redstone wenige die das kritisieren oder als umfangreiches Problem deklarieren. Zudem es Game abhängig ist. So hat es von Tim m Video ja auch gesagt.

Boimler schrieb:
seitdem RDNA 4 raus war, musste allerdings jedem klar sein, dass AMD alte Zöpfe abschneiden wird.
Nein das stimmt so nicht:
1. hat man gesagt es kann kommen.
2. gibt es leaks die belegen das man daran gearbeitet hat, wieso arbeitet man daran wenn man die alten Zöpfe abschneiden will?
3. bis heute gibts kein Statement das es nicht kommen wird. Man hält die Karotte weiter vor der Nase.

Mimir schrieb:
Nö, es gibt noch keine Möglichkeit, VRR in einem Video aufzunehmen, da ein Video z.B. Mit 60 FPS ein starres timing von 16,6 ms für einen Frame hat.

Kannst ja mal versuchen, ein Spiel das mit, keine Ahnung, 93 FPS läuft mit 120 FPS aufzunehmen. Es wird immer ruckeln, weil 93 kein ganzzahliger Teiler von 120 ist. Daher ist eine High Speed Kamera Aufnahme des Displays die einzig sinnvolle Option.
Es gibt schon seit Jahren Codecs die variable Framerates unterstützen und Nvidia nutzt dies auch mit Geforce Now, welches VRR unterstützt.

Mimir schrieb:
Also ja, auf der einen Seite kann man sich fragen, warum es bei Nvidia nicht besser geht, auf der anderen seite können aber AMD und Nvidia Karten in der Praxis die gleiche Frame Gen nutzen.
Wie ich es sagte beide Hersteller haben hier Kritikpunkte die man definitiv aufgreifen und hinterfragen kann.

blackiwid schrieb:
3. bis heute gibts kein Statement das es nicht kommen wird. Man hält die Karotte weiter vor der Nase.

Kommt mir so vor wie damals unter Helmut Kohl. Einfach totschweigen und aussitzen. Irgendwann kräht kein Hahn mehr danach.

Die Kundenfreundlichkeit dieses Vorgehens darf jeder für sich selbst beurteilen.

Mir kommt es wie eine von dem Management verordnete Obsoleszenz vor.

Zumal AMD bei GPUs in der Vergangenheit anders gehandelt hat und versuchte neue SoftwareTechnologien auch für alte Hardware verfügbar zu machen.

NguyenV3 schrieb:
FG ist kein großer Verlust.
Sehe ich nicht so:
Bei meinem kürzlichen Wechsel von der RTX 3070 zur RTX 5070Ti war (M)FG für mich echt eine richtig positive Überraschung: Nach all den kritischen Kommentaren zu "Fakeframes" und potentiellen Nachteilen bezüglich Latenz und Bildqualität habe ich das auch erst mehr als Spielerei abgetan. In der Praxis finde ich FG unheimlich gut:
Das Bild auf dem Monitor bleibt durch die hohe (Fake-)Framerate in Bewegung unheimlich klar. Der Unterschied von 50-100fps zu doppelt bis dreimal so vielen fps fällt einem spätestens dann auf, wenn man (M)FG nach einigen Spielstunden mal wieder abschaltet.
Bildfehler sind mir nicht störend aufgefallen, bzw. selbst wenn gelegentlich kleinere auftreten sollten, wäre mir das wesentlich klarere/flüssigere Bild in Bewegung (z.B. bei Kameraschwenks) vermutlich wichtiger. Ein höherer Inputlag ist mir in Bf6 mit MGF auch nicht wirklich spürbar störend aufgefallen, ich würde mich dort aber auch nur als fortgeschrittenen/erfahrenen Spieler und nicht als Esportler/Profi einordnen. Für Singleplayergames ist der Punkt eh fast immer egal.

Neues FSR Framegen auf Basis des qualitativ besseren FSR4, könnte hier auch für die Leuten mit modernen AMD Karten richtig cool werden, sofern es gut umgesetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Zurück
Oben