News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

Wow...13 Seiten Gezanke:daumen:

Mit dem sicherlich verspäteten SDK hab ich Hoffnung jetzt häufiger FSR4 in Spielen zu sehen, ohne es manuell aktivieren zu müssen. Beim Rest der Features kann man sichs ja mal anschauen, sobald die ein Spiel tatsächlich unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wanderwisser schrieb:
Es ist technisch halt möglich. Über einen anderen Weg und nicht mit der selben Qualität und Geschwindigkeit, aber fast. Wieso nicht ein fsr 3.5 offiziell herausbringen, für RDNA 3 und 3.5.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist FSR 4 zumindest für die Playstation 5 Pro in Entwicklung und soll kommen.

Da geht es plötzlich ohne die ki-einheiten von RDNA4, nur der PC unter Windows bleibt außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Unti schrieb:
Bei GTX1000 zu RTX2000 war es allein technisch absolut nicht möglich was die Einheiten anging.
DLSS1.9 lief noch auf Compute-Basis, also eine deutlich abgespeckte Version hätte grundsätzlich lauffähig sein müssen.
Unti schrieb:
Ich frage mich wie viele hier im Forum das AMD wieder verzeihen werden.
Dein Beitrag war sehr unsachlich, aber grundsätzlich gibt's schon viele die AMDs Vorgehen verteidigen.
Andre83hro schrieb:
Schmunzel gerade sehr mehr geht nicht.
Mehr bleibt ja auch nicht, wenn AMD ihre noch sehr aktuelle Gen wie ne heiße Kartoffel fallen lässt und vorher noch mit ML2 Code Gerede und "wir prüfen das" und mit dem Code Leak zeigt, dass es wunderbar geht.
HyperBeast_GER schrieb:
Keine Hardware !!!!! Unterstützung !!!! Kein FSR4 !!!
Das INT8 Modell hat "Hardware Unterstützung".
HyperBeast_GER schrieb:
Meine 9070XT und 9070 im Haushalt laufen hervorragend mit FSR 4 in Battlefield 6 und Stalker 2.
RDNA 2 und RDNA 3 laufen auch hervorragend, man müsste es nur offiziell unterstützen und nicht über Custom-Gefummel lösen.
HyperBeast_GER schrieb:
Einmal eingestellt läuft die Software sowie der Upscaler einwandfrei. Ob da jetzt in der Bewegung 1 Artefakt auftaucht oder nicht?🤷
Hat doch niemand bestritten, dass FSR 4 nicht gut mit RDNA4 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Und das es sich bei schnellen Bewegungen noch deaktiviert ist doch auch ein Nogo, dann mal wieder lieber für Nvidia ein paar EUR mehr zahlen und zufrieden sein...

Nein. Deaktiviert sich nicht. Das war zu Beginn so. Da gab es noch lange kein smooth Motion bei Nvidia. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
@ Elliot Intelson. Du und der Unsichtbare und Nvidiaproquo77 brauchen noch einen 4rten Homeboy.
Dann könnt ihr das quartett der Anti Radeon Koalition vervollständigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, eXe777, zeedy und 2 andere
Corpus Delicti schrieb:
Da geht es plötzlich ohne die ki-einheiten von RDNA4, nur der PC unter Windows bleibt außen vor.
Nö PS5 Pro ist ein Hybrid mit RDNA4 Features und dessen KI Einheiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Corpus Delicti schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist FSR 4 zumindest für die Playstation 5 Pro in Entwicklung und soll kommen.

Korrekt allerdings als Eigenentwicklung von AMD und Sony hier mit Quelle

https://www.computerbase.de/forum/t...neration-und-co.2260352/page-13#post-31149133

Oder hier

Für alle die keine Lust haben das Video zu sehen, habe ich es ChatGPT zusammenfassen lassen:

🎮 Topic: How the PlayStation 5 Pro implements machine-learning-based upscaling without traditional tensor cores (specialized AI hardware found in many PC GPUs). (YouTube)

Main points likely covered in the video:
  • PS5 Pro uses machine learning upscaling technology similar in purpose to DLSS (NVIDIA) or XeSS (Intel) — but the console doesn’t have dedicated tensor cores like those found on many PC GPUs. (YouTube)
  • Instead of tensor cores, Sony and AMD have optimized the existing GPU hardware to perform the matrix and tensor-like calculations required for AI upscaling. This involves efficient use of shader hardware and lower-precision math that’s suitable for neural network inference. (Reddit)
  • The upscaling implemented in the PS5 Pro aims to boost image resolution and visual fidelity (e.g., upscaling to 4K) while keeping performance high. This likely refers to Sony’s PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) upscaling technology, which is an AI-style neural upscaler built into the console’s GPU pipeline. (TweakTown)
  • The video probably explains the architectural differences between having dedicated tensor cores versus doing ML work on general GPU compute units — showing how Sony gets around the lack of dedicated hardware by optimizing standard GPU execution paths. (Reddit)
🔧 What this means in practice:
Instead of relying on dedicated neural-network hardware, the PS5 Pro performs machine learning tasks using its existing graphics processing units in a highly optimized way — letting developers include better upscaling in games without special tensor accelerators. (YouTube)

Unklar ist aktuell noch, ob das neuronale Netzwerk von FSR Radiance Cache für jedes Spiel neu angepasst werden muss oder ob dieses allgemeingültig ist.
Steht vielleicht nicht im Press Release, aber das Dokument dazu auf GPUOpen ist eigentlich ziemlich eindeutig.
At its core is an online machine learning model that trains continuously to adapt to real-time to dynamic lighting environments.
As an online algorithm, the FSR Radiance Cache represents a departure from contemporary ML-based technologies. Instead of using a pre-trained model, the cache continuously learns from the of samples emitted by the path tracer. Though this approach allows the cache to respond dynamically to changes in lighting and geometry, it also requires careful tuning so as to maximize performance and minimize unwanted artifacts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Nighteye schrieb:
@ Elliot Intelson. Du und der Unsichtbare und Nvidiaproquo77 brauchen noch einen 4rten Homeboy.
Dann könnt ihr das quartett der Anti Radeon Koalition vervollständigen :D
Wieso "Intelson" oder "Anti Radeon"? Wenn dann ElliotNvidison bitteschön und gegen AMD habe ich nichts. Die 9070 XT ist ne super Karte zum aktuellen Kurs und würde ich mir auch ins Case stecken, wenn ich eine neue Karte bräuchte und nicht so viel Geld übrig hätte.
Nichtsdestotrotz hinkt AMD in Sachen Upscaling permanent hinterher. Das ist ein Fakt, den man nicht abstreiten kann. Wenn dir das nicht gefällt, sind nicht die anderen das Problem, sondern du.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Nighteye
Ich spiele gerade Sackboy auf einem mini pc mit einer 680m. Sieht bombastisch aus. Hier haben die Entwickler noch viel getrickst, damit es geil aussieht und flüssig läuft.
Es musste ja auf der PS4 laufen.
Bei der Demo von REANIMAL weiß man dann was das alles kostet, wenn man die Tricks weglässt und alles in Echtzeit berechnen lässt.
Mir gefällt dieser Trend nicht, den die UE5 Engine ausgelöst hat.

sLyzOr schrieb:
Bitte im Test auch mit anführen wie sehr die "echte Framerate" bei aktivierten FSR abfällt. Ist ja schön und gut, wenn ich 100FPS habe - wenn die Base-Framerate allerdinds dadurch von X auf Y abfällt fühlt sich das Game dadurch möglicherweiße trotzdem Laggy an.
FSR ist nicht FG

Quidproquo77 schrieb:
Dein Beitrag war sehr unsachlich, aber grundsätzlich gibt's schon viele die AMDs Vorgehen verteidigen.
Das hat man aber bei jedem Anhänger gewisser Hersteller. ;)

Oder dann die jenigen die mit ihrer Kritik drüber sind und Sachen aufblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
K1LL3RC0W schrieb:
Wenn man ein Produkt kauft - egal welches - dann weiß man doch, in der Regel, was dieses Produkt kann und hat sich bewusst, aus verschiedenen Gründen, für dieses Produkt entschieden.
Grundsätzlich ja, aber wenn ein Hersteller auf mehreren Ebenen andeutet, dass der Support kommt bzw. möglich ist und eine fertigentwickelte Lösung vorliegen hat, sie aber nur leakt und offiziell zurückhält, dann ist man logischerweise nicht dieser Ansicht.
K1LL3RC0W schrieb:
Wenn es geht, kann man sich freuen....
Wieso wenn? Es geht.
K1LL3RC0W schrieb:
Irgendwo gibt es immer einen Brake. Bei NV war es zwischen GTX und RTX und bei AMD ist es nun zwischen RX7000 und RX9000.
Nur ist Pascal nun fast 10 Jahre alt und RDNA3.5 in aktuellsten APU Produkten enthalten die FSR 4 gut gebrauchen könnten. DLSS 2.0 (was etwas taugte) kam 4 Jahre nach Pascal und war bis 2022 Alternativlos.

@Jan

Danke für den Artikel.
Hat sich AMD weiterhin nicht zur Nutzung von FSR unter Vulkan geäußert?
Z.B. Titel die auf ID Tech basieren sind ja was FSR 4 angeht zurzeit außen vor.

Finde ich nach so langer Zeit leider auch bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, zeedy, Nighteye und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Wieso wenn? Es geht.
Ist halt die Frage was man sich bei Radeon dabei denkt.
Also was die Gründe sind, warum sie es zurück halten bei RDNA 3.
Können wir nur Spekulieren.
Würde nicht so weit gehen und Geldgier unterstellen, weil es ja auf Lange Sicht eher dem Image geschadet hat.
Es muss schon was Technisches sein. Evtl zu viel Leistungsverlust ?
ElliotAlderson schrieb:
Wenn dann ElliotNvidison bitteschön
Der war gut :D

Quidproquo77 schrieb:
Ganz bestimmt nicht, wenn du in ARC Raiders schon 100 fps hast
Erstens war die Rede war von PCGH... Wäre das Problem so schlimm und auffällig, würde es wie gesagt auch anderen Testern auffallen ;)

Und zweitens war FG doch in erster Linie für hochfrequente Monitore gedacht, warum soll genau der Anwendungsfall jetzt irrelevant sein? ^^

Quidproquo77 schrieb:
Can confirm, game runs much worse than before, and with framegen (on AMD) it's literally unplayable, with freezes and frame drops every 2 or 3 seconds.
Probleme, die nach einem Patch des Spiels aufgetaucht sind, sollen also Probleme von FSR FG sein? Die auch noch mit dem Frame Pacing nichts zu tun haben, da Spieler von Freezes berichten? Du machst dich wieder einmal lächerlich.

Quidproquo77 schrieb:
Und wenn man bei etwa 70 FPS schon ist, dann ist nicht unbedingt gesagt, dass einem unsaubere Frametimes am Monitor mit FG auffallen.
"schon" :lol: es waren 60-70 fps. Wenn man nicht mal stabile 60 fps hat, soll man FG doch gar nicht erst einschalten.

Quidproquo77 schrieb:
Es wurde mit einem Zweit-Setup und anderem Monitor reproduziert und ich habe das gleiche Problem, von daher macht das schon Sinn.
erst schreibst du, dass du diese Probleme nicht kennst (was du jetzt weg editiert hast ;)), dann springst du doch auf den Zug auf. Sehr glaubwürdig ^^

Quidproquo77 schrieb:
Du brauchst etwa 15-20 Grund FPS in Hogwarts und dann machst du FSR-FG im Spiel an und vorher im Treiber über den Reiter aktivieren.
Ah verstehe, damit ich diese furchtbaren Probleme erkennen kann, muss ich ein Spiel mit schwachsinnigen Einstellungen unspielbar machen 🤡 Dich kann man echt nicht ernst nehmen.

Im Übrigen berichtet auch Gamers Nexus nicht von einem "Broken FG", obwohl er aus einer fps Analyse gerne eine Raketenwissenschaft macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Andre83hro
zeedy schrieb:
Im Übrigen berichtet auch Gamers Nexus nicht von einem "Broken FG", obwohl er aus einer fps Analyse gerne eine Raketenwissenschaft macht.
HWU hat als einzige mit Kamera aufgenommen wie man es direkt sieht, Bildschirm Capturing zeigt es nicht.

TheInvisible schrieb:
Nö PS5 Pro ist ein Hybrid mit RDNA4 Features und dessen KI Einheiten
Nö PS5 Pro hat RDNA4 RT Einheiten. Hätte sie deren "KI Einheiten", würden man wohl nicht so lange auf FSR4 auf PS5 Pro warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
zeedy schrieb:
Ich verstehe die Aufforderung zum Blind-Vergleich, aber ich sehe selbst bei 4K nur YouTube-Artefakte. Was soll ich ohne Zugriff auf das nicht totkomprimierte Source-Video vergleichen?

TheInvisible schrieb:
HWU hat als einzige mit Kamera aufgenommen wie man es direkt sieht, Bildschirm Capturing zeigt es nicht.
GN hat Frame by Frame Analysen gemacht. Spätestens da würde sowas auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Zurück
Oben