News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

Northstar2710 schrieb:
Dann weißt du ja jetzt wie sich damals die 1080ti käufer gefühlt haben als dlss2 für die rtx2000 Serie kam.
Ich hab zwar in 2 von 3 Systemen eine RTX5000er Karte und kann darüber nur lachen.
Aber in einem System, welches auch noch als geilster APU SoC von AMD Promotet wird, läuft FSR4 mit Optiscaler tadellos.
Nur freischalten will mir die Affenfirma das nicht offiziell.
Es ist ein reines Politikum.
Ja es kostet etwas mehr Leistung auf der älteren Gen.
Es wäre aber möglich.
Bei GTX1000 zu RTX2000 war es allein technisch absolut nicht möglich was die Einheiten anging.
Von dem her kein Vergleich.
Mir tun jetzt nur die Desktop GPU Besitzer mit RX7000 leid.
Schrottkarten mit diesem Upscaling... kannst bestenfalls XeSS nutzen, alles außer FSR Native ist quasi unbrauchbar....
Ich würd ja gern bei dem Take mit "Rasterleistung ist noch gut und wenn kein RT aktiv ist, oder wenig Last verursacht läuft alles auch Nativ, braucht ja kein 4K", aber das kann wohl kaum der Anspruch bei der HighEnd Klasse der alten GPUs sein....
Ich frage mich wie viele hier im Forum das AMD wieder verzeihen werden.
Ich würde es auf jeden Fall nicht.
Da verzeih ich sogar lieber NV diesen scheiß 12VHPWR Bananenprodukt Stecker, weil hier krieg ich wenigstens Ersatz und hab ansonsten ein gutes Produkt.... teuer ja... funktioniert wenigstens mit den Features in guter Qualität...

Capthowdy schrieb:
Ganz schlechter Vergleich. Das einzige, was die 4000er Karten nicht bekommen haben, ist (die meist nutzlose) Multi-Frame-Generation. DLSS4 läuft sogar auf einer 7 Jahre alten 2000er Karte.
Mal abgesehen davon, dass MFG ein Augenwischerei-Feature ist. Von allen KI-Features würde ich MFG sofort eintauschen, um wenigstens FSR4-INT8 auf meiner RX7800XT nutzen zu können. Ich nehme an, dass sich alle RTX4000-Besitzer sehr gut damit trösten können, Zugriff auf alle anderen DLSS-Features zu haben.

Unti schrieb:
Schrottkarten mit diesem Upscaling... kannst bestenfalls XeSS nutzen, alles außer FSR Native ist quasi unbrauchbar....
Ich würd ja gern bei dem Take mit "Rasterleistung ist noch gut und wenn kein RT aktiv ist, oder wenig Last verursacht läuft alles auch Nativ, braucht ja kein 4K", aber das kann wohl kaum der Anspruch bei der HighEnd Klasse der alten GPUs sein....
Ich frage mich wie viele hier im Forum das AMD wieder verzeihen werden.
Das klingt aber ein bisschen nach: "Alles unter 4K ohne RT ist kein ernsthaftes Gaming".
Ich habe kürzlich einem Arbeitskollegen seinen Ryzen 5800X3D und seine RX7800XT im Bundle abgekauft, um
  • endlich auf UWQHD upgraden zu können (habe ich aufgrund von Anforderungen an mein Homeoffice zu lange vor mir hergeschoben)
  • für SQ42 gerüstet zu sein
  • und mein PC noch bis etwa 2028 nutzen zu können, um dann erst mit AM6 ein Plattform-Upgrade
und das schafft mein PC nun natürlich mit Leichtigkeit (zumal ich schon mit 60 fps wunschlos zufrieden bin in meinen Primär-Spielen).

Wenn es 2028 dann an das Komplett-Upgrade geht, werde ich auf die folgenden Dinge schauen:
  • welche GPUs erreichen in meinen Primär-Spielen meine Zielauflösung ohne sich, ein Kraftwerk und vor allem meinen Geldbeutel zu zereissen.
  • welcher Hersteller macht mir unter Linux weniger Scherereien.
  • welcher Herstelller hat in der vergangenheit VESA-Standards proprietär ausgeführt und die kundschaft dann gezwungen, sich auf jahre auf diese proprietäre Umsetzung festzulegen?
  • welches Produkt bietet eine zukunfstsicherere Plattform (hier greift AMD natürlich gerade tief ins Klo und ich werde sehr genau darauf achten, wie sich UDNA in dem Punkt verhalten wird)

Um es vorweg zu nehmen: AMD kann sich noch den einen oder anderen Kopfsprung ins Klo leisten, um in meiner Wahrnehmung und Beurteilung dort anzukommen, wo sich NVidia mit G-Sync, Preispolitik und dem Umgang mit der Linux-/Open-Source-Community hin manövriert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, eXe777, Creekground und 4 andere
Taxxor schrieb:
Die Spiele die auch wirklich gut aussahen, hatten dann auch entsprechende FPS

Anhang anzeigen 1683889

Ja, war schon ne schöne Zeit ohne RT und Upscaling
Spiel den Kram einfach heut mal und schalt die hässlich features aus.

Ich hab jetzt Uncharted 4, Witcher 3, beide KCD, Middle Earth Shadow War, beide Watch Dogs, Death Stranding, Red Dead Redemption 2 auf Ultra mit über 100 FPS in 4k btw, Deus Ex MD und Helldivers 2 gespielt und die sehn alle ohne RT und FG absolut fantastisch aus und haben gute FPS.

Es geht dabei um das gegenüberstellen auf aktueller Hardware, weil sonst keine Vergleichbarkeit gegeben ist...

Nicht ein Feature für RDNA3, das nenne ich mal Kundenservice :D

Und dann wundern sich alle, warum trotz der Preise so viel Nvidia gekauft wird.

Is halt ne neue Architektur und beruht auf neuen Hardware Features. Wie lange dauerts bis der Allerletzte es geschnallt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
Hatsune_Miku schrieb:
Was AMD mit RDNA3 user aktuell macht empfinde ich schon als ziemlich frech.
Ich bin aber auch aktuell am überlegen mir die 5090 zu holen oder auch die 6090zu warten.
Diesen eiertanz den AMD mit FSR4 macht spricht nicht für die Firma, zumal auch RDNA3 KI kerne hat, welche wohl für immer ungenutzt bleiben. kunden bindet man so nicht an sich
Kann ich nachvollziehen deine Gefühle. Aber wenn dir die Bildqualität reicht, würde ich nicht den fast Monopol Hersteller Nvidia Supporten.
Paddy Research sagt Nvidia hat 95%
Steam November sagt RDNA 4 hat 0% und Blackwell 9%
Das spricht bände.
Norebo schrieb:
FSR und FG ist kein Problem für mich, schon seit FSR2 nicht mehr, upscaling auf 4k gibt gute Ergebnisse und ist den Einsatz wert - das ganze FG Gedöns lehne ich grundsätzlich ab und nutze es daher nicht!
Habe ähnliche Erfahrungen.
In Star Citizen damals mit 2560x1440 Monitor mit FSR 2 sah es nicht so toll aus.
Aber in 3K siehts jetzt echt gut aus mit FSR 2. Bin da voll und ganz zufrieden.
Und: Anders als du lehne ich "das ganze FG Gedöhns" nicht ab :daumen:
TheInvisible schrieb:
Nö wenn man es richtig macht wie Nvidia und FG zwingend mit Reflex koppelt hat man sogar bessere latenzen als nativ. Zudem man bei dlss-fg auch noch das bessere framepacing hat.

AMD hätte hier jetzt die möglichkeit gehabt es endlich mit antilag 2 zu koppeln und es wieder nicht genutzt.
Man könnte jeden deiner Kommentare durch ein Bild ersetzen wo steht, wie toll Nvidia ist, und wie wenig gute Arbeit AMD bei Radeon leistet, und es würde immer passen.
Seit Monaten sehe ich bei dir eine Starke Motivation, Radeon schlechtmöglich darstehen zu lassen.
Was Motiviert dich so dabei ? Hast du Nvidia Aktien oder ist es was Psychisches bei dir ?
Nichts für ungut :daumen: Ich halte dich nicht ab bei deiner Mission weitere Radeon Nutzer zu Nvidia zu locken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Andre83hro und Wanderwisser
@Nighteye
Du hast aber schon mitbekommen, dass Steam RDNA4 statistisch überhaupt nicht erfasst. Solange Steam das nicht ändert, werden die immer NULL Prozent haben...

Im Endeffekt hat NVIDIA ja seit Jahren ein Monopol im Grafikkartenmarkt das ist jetzt das Ergebnis davon.
Es ist nun mal Fakt das neue Spiele erst mal für den Monopolisten produziert werden. Danach wird für andere Grafikkarten Hersteller und Plattformen angepasst. Außer es sind PlayStation exklusive Titel. Xbox existiert ja eigentlich nicht mehr
In Zukunft bleibt bei jedem neuen Spiel dann nur die Hoffnung das sich die Entwickler die Mühe machen FSR Unterstützung noch nachträglich hinzuzufügen

Was Leute hier stets meckern, dass ihre "alten" Grafikkarten, neue Funktionen nicht unterstützen und dass das ja "eine Riesenfrechheit ist".

Ernsthaft?

Wenn man ein Produkt kauft - egal welches - dann weiß man doch, in der Regel, was dieses Produkt kann und hat sich bewusst, aus verschiedenen Gründen, für dieses Produkt entschieden.

Wieso erwartet Ihr dann im Nachhinein, dass alles was in Zukunft noch an Funktionen entwickelt wird, bei Euren "alten" Karten funktionieren soll?

Wenn es geht, kann man sich freuen.... und wenn nicht, hat man dadurch immer noch das gleiche (gute) Produkt, für das man sich zum Kaufzeitpunkt entschieden hat! Es wird ja nicht schlechter.

Ihr kauft ja auch kein Auto und meckert herum, dass der Nachfolger dann neue Funktionen hat und es doch eine Frechheit ist, dass Euer "altes" Auto, diese nicht nachträglich noch bekommt.

Irgendwo gibt es immer einen Brake. Bei NV war es zwischen GTX und RTX und bei AMD ist es nun zwischen RX7000 und RX9000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan, TheHille, Micha_80 und 6 andere
Andre83hro schrieb:
@Unti Schmunzel gerade sehr mehr geht nicht.
Der hat mein "CB Forum Bullshit Bingo" gut gefüllt 😁
Ergänzung ()

K1LL3RC0W schrieb:
Was Leute hier stets meckern, dass ihre "alten" Grafikkarten, neue Funktionen nicht unterstützen und dass das ja "eine Riesenfrechheit ist".

Ernsthaft?
Ich denke, da ist ein kleiner Fehler drin. Es sind nicht Ihre Karten. Es meckern zum Großteil die NV Fanboys.

Aber echt schade, dass FSR 4 nicht auf meiner Karte kommt. Zumindest kann ich innerhalb meines Budget besser Upgraden bei AMD. Das zieht aber bei den RDNA3 Karten nicht. Die Kritik würde ich unterschreiben. Aber man muss die Kirche mal im Dorf lassen und da gehört auch die billige Polemik hin.

Ich zähl vielleicht mal die Beitragsdichte der NV Fanboys. Das wäre bestimmt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Mimir schrieb:
Das Hardware Unboxed Video hast du aber gesehen? FSR Redstone Frame Generation hat genauso wie FSR3 Frame Generation mit dem Framepacing zu kämpfen.
Das Problem gibt bisher scheinbar nur im Test von HW Unboxed in solch einem Umfang.
Man sollte nicht immer nur einer Quelle vertrauen.

Quidproquo77 schrieb:
Und mit Redstone versprach man sogar ein FSR Update. Vielleicht kommt ja noch was?
Tja, das frage ich mich auch, Versionstechnisch gab es ein Update, von FSR 4.0.2 auf 4.0.3 durch den neuen AMD Treiber und wenn man den Schalter "FSR Hochskalierung" umlegt (also jedes Spiel ab FSR 3.1), aber ob und was die neue Version am Upscaler selber bringt, kein Plan, Gemini sagt leichte Optimierungen.

NguyenV3 schrieb:
Das Tool enthält u. a. die gleichen Upscaling-Features, die AMD (FSR1) und Nvidia (NIS) im Treiber bereits enthalten haben. Wer nur das braucht, kann es bereits auf Treiberebene nutzen.
LS liefert deutlich besseres Upscaling und viel bessere Frame Generation in nicht unterstützen Spielen.

Was die Treiber dort ab Werk machen, sieht eher gruselig aus.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Das Problem gibt bisher scheinbar nur im Test von HW Unboxed in solch einem Umfang.

zeedy schrieb:
Den Test von PCGH gelesen?

Wenn das so schlimm wäre, wie das HWU Video uns weismachen will, wäre das wohl auch PCGH aufgefallen. Ich hatte FSR3 FG das erste Mal in Remnant 2 ausprobiert, wo ich dann gut 100 statt 60-70 fps hatte: ein deutlich flüssigeres Gameplay und ohne irgendwelche Pacing Probleme. Derzeit spiele ich Arc Raiders mit FSR3 FG mit ca. 200 fps auf einem 240 Hz Monitor, auch das sieht super flüssig aus.

Gibt ja auch genug Leute die das bestätigen, und selbst auf meiner GeForce hatte in den meisten Spielen Probleme mit dem Framepacing. Gut, was heißt Probleme… meistens ist der Zugewinn an Smoothness einfach deutlich reduziert gegenüber DLSS FG bzw. ist es nicht vergleichbar mit einer tatsächlich höheren Framerate. Framepacing Probleme heißt hier also nicht, dass das Spiel mit aktiver FG mehr ruckelt als ohne. Es heißt, dass es nicht so flüssig wird, wie es sein sollte.

Und wie gesagt, da auch viele AMD Nutzer das Problem bestätigen muss man davon ausgehen, dass viele es einfach nicht bemerken. HW Unboxed denkt sich das ja auch nicht aus.

Es gab z.B. auch das Problem wo in Cyberpunk FSR FG massive Probleme mit dem Vignette Effekt in Cyberpunk hatte und daher nur einen winzigen Teil in der Bildmitte von FSR FG korrekt interpoliert wirde, während im Bereich der Vignette jegliche Bewegungsinterpolation fehlte und einfach nur das vorherige Frame dupliziert wurde, es gab Videos in denen exakt dieses Problem, welches AMD User bemängelt hatten und ich auch 1:1 auf meiner GeForce nachstellen konnte, sichtbar war. Es war direkt im Video zu sehen und trotzdem heiß es im Video „funktioniert toll!“.

Also sorry, sowas kann ich dann einfach nicht ernst nehmen. Daher muss man davon ausgehen, dass viele es einfach nicht sehen. Ist das gleiche Thema wie mit Spielen die Ruckler durch Shader Kompilierung haben. Da ruckelt das Spiel nachweislich auf jedem noch so starken High End oder Low End PC und dann gibts trotzdem genug Leute die felsenfest davon überzeugt sind dass sie kein Ruckeln sehen. Die würden das Ruckeln selbst dann nicht sehen, wenn man in der Engine alle 5 Skeunden einen 200 ms Wait Timer einbauen würde.

Also nein, es sind natürlich nicht alle Spiele mit den Framepacing Problemen von FSR FG betroffen, aber doch sehr viele. Und angesichts dessen wie sich das Problem äußert kann und werde ich PCGH keine Sekunde glauben schenken. Nicht weil sie falsch liegen, sondern weil sie das Problem einfach nicht bemerken. Und wie ich schon sagte, FSR FG erzeugt keine Ruckler, es ist nur teilweise wirkungslos und erhöht die FPS ohne dass sich das Bild so flüssig anfühlt, wie es gemäß der FPS sein müsste.

Tatsächlich wirst du in den deutschen Medien fast nirgends etwas über das Problem lesen, das schon seit FSR3 FG existiert. Da die Probleme nachweislich da sind und u.A. auch von Digital Foundry in der Vergangenheit mehrfach bestätigt wurden ist es einfach Sinnfrei, fehlende Kritik oder Untersuchung der Thematik als „funktioniert wie es soll“ zu interpretieren, Manche Redaktionen arbeiten hier einfach nicht sorgfältig genug.

MaverickM schrieb:
Ja, genau dafür ist es ja auch da. Daher das "in den allermeisten Fällen". Aber macht es im SP Spiel wirklich einen großen Unterschied ob ich die 120+ oder noch mehr FPS habe? Dürfte für die allermeisten Titel keinen Unterschied machen. Zumal ja heutzutage quasi eh jeder Monitore mit FreeSync/G-Sync oder VRR hat.
Und bei MP-Spielen will man ja eh kein FG nutzen wegen Lag.

Macht schon einen deutlichen Unterschied. Gerade wenn man die Kamera in First Person Ansicht von links nach rechts schwenkt kann die Framerate gar nicht hoch genug sein. Man sieht hier zwischen 120 und 240 FPS genauso einen Zugewinn an Smoothness und Bildklarheit wie zwischen 60 und 120 FPS.

Klar wenn man einfach nur gerade aus geht und je langsamer sich bildinhalte bewegen desto weniger deutlich sind die Vorteile. Da man sich in Spielen aber besonders oft umsieht und daher zwangsweise dauernd die Kamera umher schwenkt empfinde ich die 240 FPS, wenn ich sie denn erreichen kann, als großen Mehrwert.

KCD 2 spiele ich z.B. gerade mit der DLSS Frame Gen Mod. Damit komme ich auf durchschnittlich ca 170-190 FPS und es ist einfach super angenehm und auch bei längerer Spieldauer deutlich ermüdungsfreier für die Augen.

Also ja, ich finde man kann gar nicht genug FPS haben. Ich bin trotzdem kein FPS Fanatiker. Wenn ein Game mit 60 FPS läuft ist das schade. Aber auch okay für mich. Das ist auch schon flüssig für sehr gute Spielbarkeit. Aber das bessere ist eben der Feind des guten. 1000 Hz Monitore dürfen gerne kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Mimir schrieb:
Also auf was muss man bei Nvidia mit älteren GPUs verzichten?
Jegliche Art von FrameGen bei RTX 2000/3000
Sei es DLSS FG, Smooth Motion via Treiber etc. Hier ist man auf FSR3 FG angewiesen oder den Kauf von Lossless Scaling.
RX6000 und 7000 haben mit AFMF 2.1 wenigstens Zugang zu einer Treiberbasierten FrameGen und das bereits deutlich länger als RTX4000/5000 mit Smooth Motion. Bei beiden Herstellern gibt es Kritikpunkte in Sachen Feature Support für ältere Gens.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Quidproquo77, Czk666 und 2 andere
na:L schrieb:
Stell dir vor du hättest 1000€ für eine 7900XTX bezahlt und hast nix von den neuen Features ;)
Ich habe aus CPU und GPU und ram das gleiche Setup , bei mir läuft alles super kann mich nicht beklagen, doch eins ist sicher . Ich werde wahrscheinlich zu einer 6080, 6090 greifen . Oder halt die 7er NVIDIA Reihe AMD kann in Zukunft rausbringen was Sie wollen ich kaufe keine AMD GPU mehr . Ausgenommen beim Steamdeck 2 oder es kommt ein Mega APU in Zukunft für den PC so das man keine HIGH end Einzelne GPU mehr braucht , letzteres ist eh überfällig . So ein klopper zu verbauen seit über 15 Jahren mehr als Oldschool . Einfach 3 verschiedene Mainboards low , mid , und. High End . Und 5 Jahre Ruhe .

No_Toxic_Gamer schrieb:
Jegliche Art von FrameGen bei RTX 2000/3000
Sei es DLSS FG, Smooth Motion via Treiber etc. Hier ist man auf FSR3 FG angewiesen oder den Kauf von Lossless Scaling.

Ja, darauf muss man verzichten. Richtig. Da ist auch jegliche Kritik an Nvidia berechtigt.
Aber die Frage ist, über was wollen wir jetzt argumentieren? Dass man bei Nvidia auf FG verzichten muss oder dass AMD Karten hier besser aufgestellt sind? Den letzteres ist ja nun auch nicht der Fall, da man auf RTX20/30 ja ebenfalls die gleiche FSR FG nutzen kann, wie auf RX7000.

Also ja, auf der einen Seite kann man sich fragen, warum es bei Nvidia nicht besser geht, auf der anderen seite können aber AMD und Nvidia Karten in der Praxis die gleiche Frame Gen nutzen.

No_Toxic_Gamer schrieb:
RX6000 und 7000 haben mit AFMF 2.1 wenigstens Zugang zu einer Treiberbasierten FrameGen und das bereits deutlich länger als RTX4000/5000 mit Smooth Motion. Bei beiden Herstellern gibt es Kritikpunkte in Sachen Feature Support für ältere Gens.

Ja, den Punkt hast du. AMD hat in dem Punkt einen Vorteil für ältere GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
No_Toxic_Gamer schrieb:
Es gibt im Internet mehr als genug Usermeldungen zu diesem Problem. Und ich kann das genauso reproduzieren. Gut, ich habe eine GeForce und keine Radeon verbaut, ob das einen potentiellen Unterschied macht, kann ich aus eigener Erfahrung nicht verifizieren. Da es aber auch genug Feedback von Leuten mit Radeon gibt, ist das aber kein Problem, was nur mit den GPUs eines anderen Herstellers auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und Quidproquo77
Zurück
Oben