News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

ShiftC schrieb:
Ich kaufe meine Hardware auf Preis-Leistungs-Basis des Status-Quo. Was u.U. kommen könnte, mag ein "gut zu Wissen" sein, aber definitiv kein Kriterium für mich beim Kaufen. Es wäre nur dann ein Kriterium, wenn ein Hersteller bisher immer die Praxis hatte, auch für seine alten Produkte regelmäßige Verbesserungen nachzuliefern, denn dann wäre es ja de facto ein Standard, womit man definitiv rechnet.
Sehe ich ähnlich. NV hat den Schnitt gemacht und AMD. Sehe das auch weniger kritisch als andere. Natürlich freut man sich über jedes Improvement. Aber das P/L hat ja lang genug getaugt und ich gebe ja jetzt nicht deswegen mehr Geld aus. Zumal neue Generationen von neuer Technik eh stärker profitieren auf lange Sicht. War schon immer so. Mit FSR Redstone kann man ja AMD kaufen, wenn einem das P/L passt. 5070Ti kostet halt 25% mehr. Lohnt das für einen? Ich finde schon die 9070XT zu teuer und die 5070 würde ich mir nicht kaufen. NV tatsächlich erst ab 5070TI, aber das sind 740 Ocken. Mir eindeutig zu viel für ein bisschen fragwürdiges RT und Nuancen im ML Upscaling.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Siebenschläfer schrieb:
Das hat aber nur FSR1, was nur ein simples spatiales Upscaling ist, und in den meisten Spielen einen Gemäldelook erzeugt.

Die Aussage, dass man für Upscaling unbedingt zu nVidia greifen muss, ist natürlich trotzdem Quatsch, wenn man jetzt neu eine RDNA4 kauft, hat man vollwertiges FSR4, und per Optiscaler kann man DLSS-Inputs dafür benutzen.

OpenSystemFan schrieb:
Ich überleg ne 9070XT zu kaufen. Muss aber noch im preis fallen.
Ich würde da nicht mehr allzu lange warten, die Preise werden durch die Speicherkrise eher wieder steigen, und sind verglichen mit der UVP vom März ja schon ordentlich runtergegangen. Ich würde es machen, ich habe mittlerweile zwei RDNA4-Karten, eine RX 9070 und eine RX 9060 XT, und das ist die beste AMD-Generation seit der HD-6000-Reihe, und die ist vor 15 Jahren erschienen. Ich selber hatte Polaris, Vega, RDNA1 und RDNA2, und keine von denen war so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Vasto, Return2Burn und 3 andere
Taxxor schrieb:
Also ich fühle mich nicht in die Irre geleitet, wenn ich meine FPS verdoppele ohne negative Folgen zu bemerken.

Naja, erst die FPS mit übermässig viel GPU-Rechenbelastung killen, dann statt guter Hardware billige Softwarelösungen für teures Geld an teure, kaum bessere Hardware gebunden verkaufen - da hat Nvidia den Stein der Profitweisen entdeckt!

Und das alles um vorsätzlich verhässlichte, oder unoptimierte Games zu spielen...

Wenn am vor die RT-Zeit guckt, wie gut Spiele da aussahen und wie gut die FPS in der Regel waren, da gibts bei mir keinen Zweifel - ausser 4k upscaling ist der ganze Rotz völlig überteuert und überbewertet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Norebo schrieb:
Wenn am vor die RT-Zeit guckt, wie gut Spiele da aussahen und wie gut die FPS in der Regel waren
Die Spiele die auch wirklich gut aussahen, hatten dann auch entsprechende FPS

1765396052357.png

Ja, war schon ne schöne Zeit ohne RT und Upscaling

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, SVΞN, Czk666 und 3 andere
Norebo schrieb:
Wenn am vor die RT-Zeit guckt, wie gut Spiele da aussahen und wie gut die FPS in der Regel waren
Hast du FarCry und Crysis versäumt oder woher kommt die Aussage?
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Mir eindeutig zu viel für ein bisschen fragwürdiges RT und Nuancen im ML Upscaling.
Habe ich bei RDNA2/3 auch schon gehört und die schauen jetzt in die Röhre. Jeder wie er will, wenn ich mir da aber das HWU Video ansehe wie grottig das ML-FG frametimemäßig läuft und nichtmal AntiLag2 dabei ist gebe ich da gerne mehr Geld aus...

Norebo schrieb:
Immer wenn ich alte Spiele aus der Vor-TAA-Zeit anmache, bekomme ich erstmal einen Schock, wie stark die flimmern, selbst auf einem 4K-Display. Finde ich richtig anstrengend, weil man dagegen nichts tun kann. Und Global Illumination ohne Raytracing ist meist schon wesentlich schlechter, die Bilder sehen flacher aus, weniger plastisch. Und RTGI kostet oftmals nicht viel Performance, Reflexionen sind da wesentlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
TheInvisible schrieb:
Habe ich bei RDNA2/3 auch schon gehört und die schauen jetzt in die Röhre. Jeder wie er will, wenn ich mir da aber das HWU Video ansehe wie grottig das ML-FG frametimemäßig läuft und nichtmal AntiLag2 dabei ist gebe ich da gerne mehr Geld aus...
Du bist halt absoluter Fan von PT und so. Für dich sind die kleinsten Unterschiede schon enorm. Aber 25% sind halt ein großer Unterschied und 150Euro verdammt viel Geld.

Thema Framepacing HWU, aber ja:
To be clear, these frame pacing issues are also present in the older version. They are just showing that they are still present in the new ML version.

Teil der Wahrheit ist auch, in dem HWU Video werden bei Vegetation und Bäumen klare Vorteile bei FSR ggü DLSS genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
mario_mendel34 schrieb:
Von Spielen nicht unbedingt, Optiscaler schreibt dir ja alles um. Und Mesa 25.3 kann eigentlich schon alle Instruktionen der RDNA3- und RDNA4-Karten nutzen, für RDNA3 hast du INT8 und FP16 und für RDNA4 kommt noch FP8 dazu.

Das kommt darauf an, unter welcher Lizenz das veröffentlicht wurde, bin da auch kein Experte. AMD geht aktuell nicht gegen die Verbreitung vor.
welche linzenz wird etwas haben, das gar nicht offiziell veröffentlicht wurde?
und was soll AMD machen? es dir von der HD löschen? irgendwelchen reuploads nachlaufen?
es ist eben was anderes, wenn ein konzern mit anschrift für abmahnungen das ganze benutzt

mario_mendel34 schrieb:
Linuxtechnisch ist doch von AMD bis auf den Kerneltreiber noch nie was gekommen.
naja... bis auf VULKAN. eine API, die das flüssige spielen auf linux in erster linie überhaupt ermöglicht hat
hätte AMD mantle nicht open source gemacht und es VULKAN genannt, dann weiß ich nicht, ob wir heute hier wären.

mario_mendel34 schrieb:
Schon vor dem INT8-Leak gab es ja die FP8-on-FP16-Emulation, die komplett von den Mesa-Entwicklern alleine geschrieben wurde.
das ist ja was anders als software, für die du keine erlaubnis hast zu verwenden.
gibts dazu einen test wie FP8auf16 gegen INT8 auf RDNA3 performt?

mario_mendel34 schrieb:
Die offiziellen ComputerBase-Benchmarks, auf einer RX 7800 XT ist FSR4 INT8 Quality gerade mal 9 % langsamer als FSR3 Quality. FSR4 Performance ist schneller als FSR3 Quality, und hat eine bessere Bildqualität.
bei so einer schwachen GPU wie in der steam machine wird man jedes FPS brauchen

zB Cronos: The New Dawn ist FSR3 und 4 perf auf RDNA4 gleich schell. auf RDNA3 20FPS unterschied.
wer weiß was man da noch rausholen könnte, wenn sich AMD wirklich darum kümmert?

F1 25 startet erst gar nicht. das kann man so einfach nicht ausliefern.

es ist auch ein unfertiges produkt. ich habe es selber schon in einigen spielen probiert und es flimmert und leuchtet an manchen stellen. zB supraworld die gewinder der schrauben und alle oberflächen die glitzern. auf quality ist es OK. alles darunter nicht mehr.
das muss irgendjemand fixen. wer soll es tun, wenn nicht AMD so lange es keine erlaubnis für andere gibt das zu tun?

longusnickus schrieb:
welche linzenz wird etwas haben, das gar nicht offiziell veröffentlicht haben?
AMD hatte den Quellcode auf Github veröffentlicht, irgendeine Lizenz muss dafür zugewiesen worden sein.

longusnickus schrieb:
naja... bis auf VULKAN. eine API, die das flüssige spielen auf linux in erster linie überhaupt ermöglicht hat
hätte AMD mantle nicht open source gemacht und es VULKAN genannt, dann weiß ich nicht, ob wir heute hier wären.
Vulkan wurde aber von einem ganzen Konsortium entwickelt, und die komplette Software-Seite, mit der Vulkan unter Linux realisiert wird, kam nicht von AMD. AMD hatte bis vor wenigen Monaten mit amdvlk einen eigenen Vulkantreiber, den aber niemand benutzt hat, weil er schlechter ist als der RADV-Treiber der Mesa. Auf dem Steam Deck kam von Anfang an RADV zum Einsatz. An dem beteiligt sich AMD erst seit kurzem.

longusnickus schrieb:
gibts dazu einen test wie FP8auf16 gegen INT8 auf RDNA3 performt?
Nicht von Reviewern, denen ich vertraue, aber die FP8-on-FP16-Emulation ist langsamer als die INT8-Version, weswegen INT8 unter Linux inzwischen die bevorzugte Wahl ist.

longusnickus schrieb:
bei so einer schwachen GPU wie in der steam machine wird man jedes FPS brauchen
Es sind 9%, wenn du die FPS-Anzeige ausblendest, merkst du das nicht. Zumal FSR4 Performance schneller ist als FSR3 Quality, und dabei besser aussieht.

longusnickus schrieb:
es ist auch ein unfertiges produkt. ich habe es selber schon in einigen spielen probiert und es flimmert und leuchtet an manchen stellen. zB supraworld die gewinder der schrauben und alle oberflächen die glitzern. auf quality ist es OK. alles darunter nicht mehr.
das muss irgendjemand fixen. wer soll es tun, wenn nicht AMD so lange es keine erlaubnis für andere gibt das zu tun?
Ich habe auf meiner RX 6800 auch schon viel rumgespielt mit dem INT8-Leak, viele der Bildqualitätsprobleme kommen vom Windows-Treiber, unter Linux mit dem besseren Mesa-Treiber läuft da vieles problemloser. AMD kann halt keine Software, immer wenn sich jemand anderes darum kümmert, wirds besser. Aber da AMD unter Linux als Basis ja einen Open-Source-Kernel-Treiber hat und die Grafikkarten nur einen vergleichsweise kleinen proprietären Firmware-Blob, kann halt auch jeder Drittanbieter unter Linux dafür einfach was machen, weil die Karten nicht zugenagelt sind wie nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, N0Thing, SVΞN und eine weitere Person
Ich steige gerade nicht mehr durch. Wie wann und wo werden diese "redstone features" in Linux umgesetzt? Wird das im Kernel umgesetzt in mesa/vulkan oder im Proton. Sorry wenn ich hier wohl einiges vermische.

Erstmal gucken wie ich das in Arc raiders anschalte xD bin gespannt. Ich find Redstone gut und was AMD alles versucht und einführt mit der 9070 XT. Natürlich fühlt man sich ein bisschen wie ein Beta Tester aber irgendwie muss AMD ja anfangen und bei Nvidia war es damals mit Einführung von Raytracing doch auch net anders.

na:L schrieb:
Stell dir vor du hättest 1000€ für eine 7900XTX bezahlt und hast nix von den neuen Features ;)

Stell dir vor, du hättest 2500 € für eine 4090 bezahlt und hast nichts von den neuen RTX 5000 Features.

Da nehme ich doch lieber ersteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Also das AI FG scheint gut zu sein, zumindest laut PCGH.

Jerikus schrieb:
Sorry wenn ich hier wohl einiges vermische.
Nicht schlimm. Bisher gibt es keine Info wie diese Redstone Features unter Linux laufen / integriert werden. Aber spätestens wenn die spiele Hersteller das FSR2.1 SDK für ihr Spiel nutzen wird es im Spiel native unterstützt werden ohne das man via Adrenaline einen Schalter tätigen muss ,im zusammen Spiel mit dem AMD GPU Mesa Treiber und proton. Ich schätze das auch der optiscaler hier ein paar Einstellungen bekommen wird.

Aber momentan ist das noch Windows only. Es gibt ja auch noch kein Vulkan FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
MiroPoch schrieb:
Stell dir vor, du hättest 2500 € für eine 4090 bezahlt und hast nichts von den neuen RTX 5000 Features.

Da nehme ich doch lieber ersteres.
Doch man hat alles außer MFG und keiner hat 2,5k bezahlt, der Aufpreis bis heute hat sich schon längst rentiert

MiroPoch schrieb:
Ganz schlechter Vergleich. Das einzige, was die 4000er Karten nicht bekommen haben, ist (die meist nutzlose) Multi-Frame-Generation. DLSS4 läuft sogar auf einer 7 Jahre alten 2000er Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben