News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

FSR und FG ist kein Problem für mich, schon seit FSR2 nicht mehr, upscaling auf 4k gibt gute Ergebnisse und ist den Einsatz wert - das ganze FG Gedöns lehne ich grundsätzlich ab und nutze es daher nicht!

(Und das ist der Punkt wo Tim von HWUB aber völlig naiv erklärt FG diente der Bildverschönerung - nein lieber, naiver Tim, es dient zum Benchmarkboosten und folgerichtig dem Kundenirreleiten)

Leistungs und Effizienzbezogen bin ich superglückich mit meiner (614 Euro) teuren RX9070XT.

Was ich nicht versteh, wem soll das Marketing mit AMD Redstone dienen?
Damit assoziiere ich rein garnichts - Würde man mich fragen könnte ich nicht erraten, oder vermuten was es wäre!
Ein Marketing-Name soll doch gradezu intuitiv eine Assoziation bezüglich des benannten Produktes auslösen!

Was denkt sich eigentlich die AMD Marketingabteilung bei solchen Sachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
TheInvisible schrieb:
FG noch immer nicht mit AntiLag verknüpft
Das wäre wichtig gewesen, auch das Framepacing mit FG.

No_Toxic_Gamer schrieb:
"Das bedeutet, dass der neuronale Rendering-Kern von FSR Redstone auch auf GPUs anderer Hersteller laufen KANN. "
Ja so steht es auch hellgrau auf dunkelblau ^^
1765391269030.png

DrFreaK666 schrieb:
Bei mir crashte es nicht. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt, denn "intermittent" bedeutet sowas wie "sporadisch".
Ja, könnte an der Qualität des Chips liegen. Wer weiss.

@Sun-Berg Habs ja auch nicht ewig getestet, da mir die Performance zu gering war
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Ja, könnte an der Qualität des Chips liegen. Wer weiss.
Habs ja auch nicht ewig getestet, da mir die Performance zu gering war

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
blue.chilli schrieb:
Fühle mich mit meiner 9070xt als Beta Tester und mag die am liebsten zurückgeben :mad:

Was für ein selten schwacher Kommentar. Hat wohl für eine 5070Ti nicht gereicht?

Weiter unten weiter haten wie schlecht ist das denn bitte?

9070XT Hellhound OC -0,70mV und -5% PowerLimit stabil in BF6, Stalker 2, The Division II, Hades II, etc...

Absolut unauffällig schnell, leise ohne Treiberprobleme. Alles einstellbar im Treibermenü das keine 10 Minuten benötigt um zu starten.🤣

Best Bang for the Bucks

Die 9070 Reaper im Haushalt ist ebenfalls ein Monster mit Undervolting gegenüber der 5070.

Da gibt es aktuell Null Komma gar nichts zu meckern🧐👍👋

TheInvisible schrieb:
Wow voll das Hardcore gerücht lol
Was sagt dir das Fragezeichen in der Überschrift? Und warum spamst du schon wieder (wie jedes Mal) einen AMD thread zu?
TheInvisible schrieb:
und hab von Innovation keine Ahnung
Eine ehrliche Aussage von dir. ;)

Wer Software Features wie Upscaling haben will der muss einfach nach wie vor zu Nvidia greifen. Abwärtskompabilität, Qualität und auch das schnelle Erscheinen der Versionen nach den Releases der neuen Karten spricht halt doch für Nvidia. Würde mir in Sachen Grafikkarte nichts mehr anderes holen

mario_mendel34 schrieb:
Zum Glück hatte AMD den Quellcode selber geleakt, und der Nutzer muss es noch selbst aufspielen, dürfte rechtlich recht unproblematisch sein.
FSR4 muss trotzdem von spielen, oder eben treibern unterstützt werden
die eigentlich INT8 datei darf man trotzdem nicht ohne weiters nutzen, ohne der erlaubnis von AMD, sonst würde es zB optiscaler schon machen
sonst würden es spiele-entwickler schon machen.

also so lange da von AMD nichts kommt, darf man gar nichts und VALVE will eine KONSOLE rausbringen und nichts wo die nutzer dann ewig dran rumwerkeln müssen
mario_mendel34 schrieb:
Auf RDNA3 ist der Performance-Hit gar nicht so schlimm, und 4K60 ist mit dieser Hardware generell schwer.
quelle?
im vergleich zu RDNA4 und zu FSR3 ist der unterschied enorm

mario_mendel34 schrieb:
Und da kommt wieder Linux ins Spiel. Diese Extrawurst muss gar nicht von AMD kommen, der Mesa-Grafikstack kommt quasi komplett von der Community,
DrFreaK666 schrieb:
Valve könnte theoretisch den FSR4-Mod in SteamOS einfügen. Läuft ja auch ohne offiziellen Release.

siehe oben. KONSOLEN-erlebnis ist nicht mehr gegeben und VALVE bzw alle anderen dürfen rechtlich denke ich gar nichts
bzw kommt noch dazu, wenn es nicht funktioniert können sie auch keine hilfe anbieten, weil das ganze eben nicht offiziell ist
INT8 flimmert und flackert bei machen einstellungen. es ist also alles andere als marktreif. keine seriöse firma würde mit diesem unfertigen produkt werben

Die beste Neuerung - endlich ein Ladebildschirm, wenn man die AMD Software öffnet. Vorher gabs da nix - d.h 20 Sekunde Ladezeit und man hatte als User keine Ahnung, ob noch was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
longusnickus schrieb:
FSR4 muss trotzdem von spielen, oder eben treibern unterstützt werden
Von Spielen nicht unbedingt, Optiscaler schreibt dir ja alles um. Und Mesa 25.3 kann eigentlich schon alle Instruktionen der RDNA3- und RDNA4-Karten nutzen, für RDNA3 hast du INT8 und FP16 und für RDNA4 kommt noch FP8 dazu.

longusnickus schrieb:
die eigentlich INT8 datei darf man trotzdem nicht ohne weiters nutzen, ohne der erlaubnis von AMD, sonst würde es zB optiscaler schon machen
Das kommt darauf an, unter welcher Lizenz das veröffentlicht wurde, bin da auch kein Experte. AMD geht aktuell nicht gegen die Verbreitung vor.

longusnickus schrieb:
also so lange da von AMD nichts kommt, darf man gar nichts und VALVE will eine KONSOLE rausbringen und nichts wo die nutzer dann ewig dran rumwerkeln müssen
Linuxtechnisch ist doch von AMD bis auf den Kerneltreiber noch nie was gekommen. Quasi der komplette Softwarestack auf dem Steam Deck ist den Mesa-Entwicklern, Valve selbst durch Proton, sowie der Community durch DXVK und VKD3D zu verdanken. AMD hat da bis auf den Kerneltreiber gar nichts zu beigetragen. Und genau so kann das Mesa-Team auch FSR4 auf RDNA3 bringen. Schon vor dem INT8-Leak gab es ja die FP8-on-FP16-Emulation, die komplett von den Mesa-Entwicklern alleine geschrieben wurde.

longusnickus schrieb:
quelle?
im vergleich zu RDNA4 und zu FSR3 ist der unterschied enorm
Die offiziellen ComputerBase-Benchmarks, auf einer RX 7800 XT ist FSR4 INT8 Quality gerade mal 9 % langsamer als FSR3 Quality. FSR4 Performance ist schneller als FSR3 Quality, und hat eine bessere Bildqualität.

longusnickus schrieb:
siehe oben. KONSOLEN-erlebnis ist nicht mehr gegeben und VALVE bzw alle anderen dürfen rechtlich denke ich gar nichts
FSR4 INT8 gibt es als Plugin für den Decky-Loader. Einmalig muss man pro Spiel eine Startoption aus dem Plugin kopieren, anschließend das Spiel normal starten, dann ist FSR4 INT8 samt Optiscaler im Spiel. Alles aus der Gamescope-Session im Gaming Mode, man muss nicht in den Desktop. Ich sehe da durchaus noch ein Konsolen-Erlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Czk666 und Quidproquo77
Hatte mich vor zwei Jahren als Langzeitkäufer gegen die 4070 bzw. für die 7800 XT entschieden. Zunächst wegen der 16GB VRAM, aber auch in Kombi mit dem geringeren Preis und der leicht besseren Rasterleistung.
Featuresetmäßig war ja schon zu dem Zeitpunkt glasklar, dass die grüne Karte in der Hinsicht die bessere Wahl ist, aber das war für mich nicht der ausschlaggebende Punkt, weshalb es mich auch jetzt nicht wirklich juckt, dass für meine RDNA 3 nichts nachgeliefert wird.

Ich sah bei der ganzen Upscaling und FG Nummer sowieso immer ein fundamentales Problem; die, die es am meisten brauchen, können es nicht nutzen oder haben wenig davon, während es auf jener hardware aufblüht, auf der man es eher weniger braucht.

Ich kaufe meine Hardware auf Preis-Leistungs-Basis des Status-Quo. Was u.U. kommen könnte, mag ein "gut zu Wissen" sein, aber definitiv kein Kriterium für mich beim Kaufen. Es wäre nur dann ein Kriterium, wenn ein Hersteller bisher immer die Praxis hatte, auch für seine alten Produkte regelmäßige Verbesserungen nachzuliefern, denn dann wäre es ja de facto ein Standard, womit man definitiv rechnet.

Ob das bei AMD zutrifft, werfe ich in den Raum zur Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und OpenSystemFan
Norebo schrieb:
lieber, naiver Tim, es dient zum Benchmarkboosten und folgerichtig dem Kundenirreleiten)
Nö wenn man es richtig macht wie Nvidia und FG zwingend mit Reflex koppelt hat man sogar bessere latenzen als nativ. Zudem man bei dlss-fg auch noch das bessere framepacing hat.

AMD hätte hier jetzt die möglichkeit gehabt es endlich mit antilag 2 zu koppeln und es wieder nicht genutzt.

Norebo schrieb:
(Und das ist der Punkt wo Tim von HWUB aber völlig naiv erklärt FG diente der Bildverschönerung - nein lieber, naiver Tim, es dient zum Benchmarkboosten und folgerichtig dem Kundenirreleiten)
Also ich fühle mich nicht in die Irre geleitet, wenn ich meine FPS verdoppele ohne negative Folgen zu bemerken.
Und wenn die FPS nicht für max Settings reichen und man mit FG sie aber erhöhen kann und damit trotzdem Max Settings nutzen kann, dann ist FG indirekt ein Bildverschönerer, weil man eben die FPS boostet ohne die Bildqualität zu verschlechtern

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Quidproquo77
No_Toxic_Gamer schrieb:
So wie bei Ray Reconstruction, was 2 Jahre für bisher 17 Games lt. offizieller Angabe gebraucht hat.
Ergänzung ()

17 vs 0 Games^^

Spaß muss sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
No_Toxic_Gamer schrieb:
So wie bei Ray Reconstruction, was 2 Jahre für bisher 17 Games lt. offizieller Angabe gebraucht hat.
Ray Reconstruction macht aber auch nur in Spielen Sinn, die sehr viel RT bzw PT nutzen, was die anzahl der Spiele wo es überhaupt eingesetzt werden würde, schon stark einschränkt

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bin auf den FG Test von NV und AMD gespannt.

Würde eigentlich kein modernes Spiel mehr ohne FG spielen, selbst AFMF/SmoothMotion reichen mir meistens schon für ein perfekt flüssiges Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
paganini schrieb:
Wer Software Features wie Upscaling haben will der muss einfach nach wie vor zu Nvidia greifen. Abwärtskompabilität, Qualität und auch das schnelle Erscheinen der Versionen nach den Releases der neuen Karten spricht halt doch für Nvidia. Würde mir in Sachen Grafikkarte nichts mehr anderes holen
Ich überleg ne 9070XT zu kaufen. Muss aber noch im preis fallen. NV ist mir zu teuer. Die Featurelücke ist nicht mehr so groß und wird ja eher kleiner. Aber kann man halt machen, wie man will.

Sind wirklich die ersten 4 Kommentarseiten von NV Fanboys gefüllt? Hat mal wer gezählt, wieviele Beiträge Quid und TheInvisible haben? Den geht doch bestimmt wieder einer steil beim Bashen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, Return2Burn, Araska und eine weitere Person
Zurück
Oben