Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co
Amd hat viel zu lange gebraucht und hat das FSR4 Redstone Feature direkt zum Launch der 9000er Serie betrieben. Nvidia hat zumindest direkt mit dem erscheinen abgeliefert, nicht nur die Hardware wie AMD und dann beim Kunden "reifen" lassen.
Deine Karte solltest du jetzt verkaufen, davon kannst du dir dann eine 9070XT kaufen. Oder lege etwas Geld drauf für eine 5070Ti. Kann ich nur jedem 7900XT/ XTX Eigentümer hier empfehlen. Habe ich auch gemacht.
Iit natürlich ärgerlich das neue Features nicht unterstützt werden, aber man sollte sich Hardware nicht kaufen mit dem gednaken das sie besser wird. Und schlechter ist die Karte ja zumindest nicht geworden
Mich ärgert das FSR 4 mit dem int8 Modell (selbst mit einer veralteten Version der .dll-Datei) unter Windows oder der fp16 Emulation unter Linux für rdna3 Karten als Bastellösung ja jetzt schon brauchbar funktioniert.
Es geht auch weniger um die Leistung sondern um die bessere Bildqualität, und upsampling ist inzwischen zu einem key feature geworden, das von vielen neueren Spielen benötigt wird. (Leistungshunger, mangelhafte Optimierungen)
Dadurch wird das ganze noch ärgerlicher.
Nur vom Hersteller selbst wird man im Regen stehen gelassen und das bei einem Hochpreis-Produkt.
Wenn es tatsächlich nicht funktionieren würde, dann halt Pech gehabt. So hat die ganze Sache aber ein ziemliches geschmäckle.
Ja, nicht lieferbare Karten, Mondpreise, wieder mal schmelzende Stromanschlüsse. Das hat nV am Anfang geliefert und mich so nach Jahren wieder zu AMD gebracht. Und bereue es kein bisschen.
So, wie ich das an anderer Stelle verstanden habe, ist FSR 4.X (und ggf. weitere Feature) noch nicht komplett und unverrückbar eindeutig für RDNA 3 vom Tisch. Aber nach und nach bewegt man sich in die Richtung, dass mans so allmählich auch so sagen kann. Leider.
Wenn FSR 4 usw. nur richtig grottig auf RDNA 3 laufen würde, könnte ich es ja noch verstehen. Aber man hat weiterhin ein klares Qualitäts und Leistungsplus auf RDNA 4. Von daher würde sich damit sicher nicht ins Knie schießen, alles was geht, auch für RDNA 3 offiziell zugänglich zu machen.
Und das sage ich nicht nur deswegen, weil ich das für meine damals gut 1.000 € teure 7900 XTX gerne hätte.
RDNA 2 war demgegenüber schon mitunter ziemlich benachteilgt, sodass ich hier das offizielle Absägen nachvollziehen kann.
Ich hätte jetzt auch etwas mehr erwartet. Wobei fsr auf Version 4.03 upgedatet wurde zumindest laut gpuopen. Ray Generation kann ich nicht beurteilen hab kein call of duty 7. Und halt frame Generation. Wobei ich es in meinen 3 spielen sehr gut empfinde, auch etwas stabiler. Man konnte schon sehr gut mit 40fps native +FG spielen.
Ist jetzt kein wow moment was man von Redstone erwartet hätte, dafür ist es aber auch zuspät dran. Es hätte mit FSR4 kommen müssen für ein wow.
Ich glaube ich spiele Avatar jetzt nochmal mit der thirdperson Sicht.
Iit natürlich ärgerlich das neue Features nicht unterstützt werden, aber man sollte sich Hardware nicht kaufen mit dem gednaken das sie besser wird. Und schlechter ist die Karte ja zumindest nicht geworden.
Ganz streng genommen ist das richtig, aber praktisch nicht. Durch den immer stärkeren Zwang Upscaling zu nutzen, sind Karten, die neueres Upscaling nicht können, doppelt im Nachteil. Neue Spiele fressen immer mehr Leistung und brauchen teilweise schon Uscpaling im Performance-Preset um überhaupt sauber über 60 FPS zu kommen. Mit einer älteren Karte ist man dann aber gezwungen das alte FSR zu nutzen, dass teils massive Probleme mit der Qualität hat. Man hat bei fordernden neuen Spielen also die Wahl zwischen "läuft als Diashow" und "läuft halbwegs und optisch okay bis gut". Früher brauchten neue Spiele einfach nur mehr Leistung. Da hatte man mit älteren Karten eben weniger FPS oder musste im Spiel die Darstellungsqualität reduzieren. Wenn man heute wegen einer älteren Karte die Details im Spiel reduzieren muss, kriegt man mit dem alten FSR optisch gleich nochmal "was auf's Maul", muss FSR aber nutzen, weil sonst gar nichts mehr geht.
Wären DLSS und FSR einfach nette Spielereien für Bonus-FPS, sähe all das anders aus, aber da sie mittlerweile quasi Pflicht sind, muss da der Support einfach länger sein.
Doch ist es. Es gibt nur noch Updates wenn der Markt es benötigt was AMD für sich auslegen kann wie sie wollen. Ich würde da nur noch in den seltensten Fällen mit Updates rechnen aufjedenfall ist das kein normaler Support mehr.
Wenn AMD FSR4 Int8 als Bastellösung veröffentlicht hätte was es Stand heute ist wäre der Aufstand noch größer.
Corpus Delicti schrieb:
Mich ärgert das FSR 4 mit dem int8 Modell (selbst mit einer veralteten Version der .dll-Datei) unter Windows oder der fp16 Emulation unter Linux für rdna3 Karten als Bastellösung ja jetzt schon brauchbar funktioniert.
Auch als AMD symphatisant und rx 9070 Besitzer hätte ich mir zumindest etwas mehr gewünscht. Entweder:
nochmal besseres upscaling
Vulcan Support
Support für RX 7000 (wenn auch nur eine light Version mit int 8 oder ähnliches).
Das gar nichts davon kam, ist schon sehr schade.
Das neue FG ist cool, und wahrscheinlich ne gute Basis für zukünftige Verbesserungen. Mfg brauche ich persönlich eh nicht. Und RR ist nett, mehr aber auch nicht, weil wird eh kaum in irgendwelchen spielen sein. Siehe RR von Nvidia, was die deutlich größere Marktmacht hat.
Und das 4. Neue Feature ist halt komplette Zukunftsmusik, wo niemand weiß, was es wirklich bringt. Aber das ist bei Nvidia in der Hinsicht auch nicht anders, passt schon.
Alles in allem für das "große Redstone" irgendwie enttäuschend.
Edit: Das direkt ein passendes SDK für die entwickler draußen is, ist aber lobenswert, man soll ja nicht nur meckern
Ich glaube nicht das ein Produkt damit gemeint war, sondern die Technik wie Bildverbesserung zu handhaben ist. Und Strix halo basiert von der igpu nunmal auf 3jahre alter Technik und nunmal auch für diese Technik ausgelegten Bildverbesserung
Und genau darum geht es ja in der ganzen RDNA2+3-Diskussion. Die geleakte INT8-DLL hat FSR4 Upsampling in leicht abgespeckter Version auf die alten Karten gebracht. Und viele haben sich gewünscht, dass diese INT8-Version von Upsampling mit Redstone offiziell für zumindest RDNA3 kommt. Während alle RTX-2000-Käufer DLSS4 Upsampling in jedem Spiel nutzen können, was mindestens DLSS2 implementiert hat.
Es gibt nur noch Updates wenn der Markt es benötigt was AMD für sich auslegen kann wie sie wollen. Ich würde da nur noch in den seltensten Fällen mit Updates rechnen aufjedenfall ist das kein normaler Support mehr.
Ändert nichts an der Aussage die AMD getätigt hat es gibt für die 6000er Serie nur noch Updates wenn der Markt es benötigt was AMD auslegen kann wie sie wollen. Es ist kein voller Support mehr.
Sag das mal den Leuten, die sich unter Umständen eine RTX3090(ti) für sehr viel Geld gekauft (bin selbst ein RTX3090-Besitzer) und dann hieß es einfach, dass es kein NVIDIA Frame Generation gibt, sodass plötzlich eine RTX4060, die deutlich günstiger war, plötzlich ein Feature bekommen hat, wo Leute, die eine ungleich teurere Grafikkarte gekauft haben, in die Röhre schau(t)en. Durch Frame Generation war eine RTX4070 bspw. an einigen Stellen schon die bessere Wahl.
Ich würde meine RTX3090 sofort gegen eine 9070xt tauschen.