News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

Hmm, keine neuen Infos zu FSR 4 in Vulkan-Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Icke-ffm, Quidproquo77 und 5 andere
Ich konnte das Ganze in einem Early Access Game testen was ich spiele. Grayzone Warfare auf UE5.5
Sehr fordernd. FSR 4 Treiberüberschreibung ging bereits seit Release, FSR Redstone FG mit dem 25.12.1 ebenfalls jetzt und das obwohl es nicht offiziell unterstürzt wird.

Weedlord schrieb:
Iit natürlich ärgerlich das neue Features nicht unterstützt werden, aber man sollte sich Hardware nicht kaufen mit dem gednaken das sie besser wird. Und schlechter ist die Karte ja zumindest nicht geworden.
Eigentlich eh nicht, aber gerade AMD hat immer die Keule geschwungen das ja jedes Feature auf jede GPU laufen muss und mit ihrem FineWine. Aja wo ist den jetzt eigentlich dieses ML2Code Feature das AMD angepriesen hat wodurch Redstone überall laufen soll?

AMD bekommt hier wie fast immer üblich fast null Kritik

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Ich weiß gar nicht was hier einige RDNA3 Käufer haben. Die 7900XT und XTX sind doch absolut konkurrenzfähige Karten mit sehr viel (jetzt) teuren Speicher. Als die Karten erschienen sind haben die meisten aus dem Team Red noch getönt das nur native Auflösung das Wahre ist.
Und wieso Klo runtergespült? Die beiden erwähnten Karten spielen ja noch wirklich Alles flüssig wenn man auf Pathtracing verzichtet. Selbst Standard RT läuft flüssig.
Das man von Redstone mehr erwartet hat und enttäuscht wurde sollte einfach an die Zeit des Kaufs denken als er zufrieden und glücklich war.
Und mal ehrlich, in der Diskussion als Redstone verbindlich terminiert war, war sich die Mehrheit doch recht einig daß es eher typisch AMD abläuft und genau das eintritt was jetzt eingetreten ist.
Zumal ja jetzt auch erstmal die Spielhersteller gefordert sind die neuen Vorteile zu integrieren. BF6 wird nicht das letzte Spiel bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, LinuxTux, Micha_80 und 4 andere
Araska schrieb:
Ich halte Dinge wie Strix Halo jetzt eher nicht für einen 'alten Zopf'...
Upscaling ohne KI-Beschleunigung hatte ich gemeint. Dass Strix Halo RDNA 3.5 nutzt und damit hardwareseitig kein FSR 4 unterstützt, musste jedem klar sein. Darüber kann man sich durchaus ärgern, aber die Gamingleistung ist bei Strix Halo auch nicht das Alleinstellungsmerkmal, muss man sagen.

MariaDocks schrieb:
Als die Karten erschienen sind haben die meisten aus dem Team Red noch getönt das nur native Auflösung das Wahre ist.
Das ist jetzt aber überholt. Upscaling wird heute in vielen Games für flüssige Bildraten benötigt. Aber solange INT8 funktioniert, ist es zumindest erträglich.

longusnickus schrieb:
1. "geleakte" software verwenden ist rechtlich sicher angreifbar.
Zum Glück hatte AMD den Quellcode selber geleakt, und der Nutzer muss es noch selbst aufspielen, dürfte rechtlich recht unproblematisch sein.
longusnickus schrieb:
2. die INT8 version funktioniert, aber der leistungsschub ist viel zu gering. vavle wirbt immerhin mit 4k60FPS. mit der aktuellen INT8 version und so einer schwachen GPU, wird das nicht funktionieren
Auf RDNA3 ist der Performance-Hit gar nicht so schlimm, und 4K60 ist mit dieser Hardware generell schwer. Ich habe mir schon vor einem halben Jahr eine eigene Steam Machine gebaut, mit einer RX 9060 XT, und das ist auch mit vollwertiger FSR4-Nutzung eher eine 1440p60-Karte, in 4K tut die sich schwer.

longusnickus schrieb:
3. wenn valve hier extrawürste bekommt und alle anderen RDNA3 nutzer leer ausgehen hat AMD den nächsten sh!tstorm. immerhin haben sie schon bei RDNA3 mit KI KI KI KI KI geworben
Und da kommt wieder Linux ins Spiel. Diese Extrawurst muss gar nicht von AMD kommen, der Mesa-Grafikstack kommt quasi komplett von der Community, AMD wirkt da erst seit ein paar Monaten dran mit, vorher hatten die mit amdvlk einen eigenen Treiber, der schlechter war, und den deshalb kaum einer benutzt hat. Die Mesa-Entwickler könnten durch die Erkenntnisse des geleakten Quellcodes da durchaus etwas eigenes für RDNA3 auf die Beine stellen, was dann auch von Valve offiziell implementiert werden dürfte. Höchst spekulativ, dass das passiert, aber möglich wäre es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Rawday und N0Thing
Bierliebhaber schrieb:
Verstehe den Shitstorm nicht so ganz, ist doch genau das was zu erwarten war?
Ist doch völlig normal geworden, erstmal lospoltern und dann geht’s doch irgendwie weiter, ich bin mit meiner 9070 XT trotzdem sehr zufrieden und bleibe entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Child und Hibbelharry
HansDetflefAndi schrieb:
Ey, 5070ti zieht Spiele auf 165FPS bei fast höchsten Einstellungen @ 5120x2160, 10bit dank MFG. Bonus; auf einer alten x470Mobo (PCIe 3.0) mit 5900x
Dabei ist das Bild absolut perfekt.
Ich weiß ja nicht wie es so aussieht auf deinem FHD Moni aber... für hohe Auflösungen ist
Zum lachen echt. Ich spiele auf diesem Monitor Asus ROG Swift OLED PG32UCDM 31.5 Zoll. Mit einer RTX 5080 und dem 9800X3D 64 GB RAM. MFG ist scheisse.

Ist doch eigentlich ganz "natürlich" dass AMD als kommerzielles Unternehmen seine RDNA4 Grafikkarten verkaufen und deshalb die neuen Features aus FSR Redstone nicht für ältere Grafikkarten freigeben will sondern nur für diese aktuelle RDNA. Nvidia wird das - vermutlich - für sein aktuelles DLSS auch nicht tun.
Insbesondere, wenn man beachtet, dass die Hardware deshalb gewissen Anforderungen erfüllen soll...

Zuletzt bearbeitet:
ChatGehPeeTee schrieb:
ergehen sicherlich noch 2 Generationen.
So wie bei Ray Reconstruction, was 2 Jahre für bisher 17 Games lt. offizieller Angabe gebraucht hat.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
wo ist den jetzt eigentlich dieses ML2Code Feature das AMD angepriesen hat wodurch Redstone überall laufen soll?
Das waren doch nur Gerüchte ohne offizielle Angaben/Aussagen.

burkm schrieb:
Nvidia wird das - vermutlich - für sein aktuelles DLSS auch nicht tun...
DLSS4 Transformer läuft auf allen Grafikkarten, die DLSS unterstützen, bis runter auf Turing. Das ist ja das tragische, nVidia ist in diesem einen Punkt vorbildlich abwärtskompatibel, und AMD nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, serve1chilled, Quidproquo77 und 4 andere
TheInvisible schrieb:
Du verstehst echt nicht was ein Innovator ist und jemand der nur nachläuft.
Meinst Du (?), obwohl ich mein ganzes Leben (höchstwahrscheinlich im Gegensatz zu Dir) in der Forschung gearbeitet habe, aber ja, vielleicht solltest Du nicht so einen Blödsinn schreiben, wenn Du keine Ahnung hast und ja, das ist kein CB Thread in dem man penetrant für nVidia werben sollte (abseits des Themas) und einseitig polarisiert (das kannst Du gerne in nVidia Foren tun und ein relativer CB Neuling wie Du sollte das mittlerweile auch mitbekommen haben).

Möchtest Du Multi Frame Generation (welches kaum einer nutzt) etwa als eine Innovation und nicht maximal eine Weiterentwicklung der vorherigen Frame Generation verkaufen?

Wo sind die ganzen anderen RTX 5000er Innovationen ... bisher wohl eher dass Gegenteil (die zum Start schlechteste/schwächste GeForce Grafikkarten-Generation (aber so lange bist Du vielleicht noch nicht dabei um das beurteilen zu können)) mit den Blackscreen/Treiberproblemen in dieser Generation oder dem anfänglich komplett wegrationierten/rückschrittlichen PhysX 32-bit Support (den man bei nVidia erst vor kurzem in einigen ausgewählten Titeln wieder gerichtet/korrigiert hat), die peinlich großkotzige RTX 5070 = RTX 4090 Performance-Nummer vom nVidia CEO 'mal aussen vorgelassen.

Eine ruhmreiche Innovationsleistung war nVidias RTX 5000 bisher leider noch nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und vielleicht kommt nVidia 'mal irgendwann mit Neural Compression und anderem in die Pötte.

Sowohl nVidia als auch AMD kochen nur mit Wasser und wieviel Innovation man sich leisten kann, hängt auch vom Budget ab und der Marktstellung und nVidia hat da ein vielfaches von AMD (im Grafikkartenbereich) und ein Quasi-Monopol, welches Dir aber scheinbar als "mündiger Verbraucher" noch nicht zu reichen scheint.

Vielleicht solltest Du erst einmal darüber nachdenken, bevor Du hier losschreibst und ggf. trollst und Dich auch einmal in Selbstreflektion üben, auch wenn es schwer fällt, weder AMD noch nVidia sind Engel sondern gierige US Weltkonzerne, die nur Dein und anderer Leute Produktkauf/Geld interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Vasto, Knobi Wahn und 8 andere
Corpus Delicti schrieb:
und direkt für den Arsch. Danke für nichts.
Wiso hat sie den Betrieb mit FSR Redstone plötzlich eingestellt?
Corpus Delicti schrieb:
Damals noch beworben mit 168ki-einheiten auf der AMD Homepage. (Der Eintrag ist später wie von Zauberhand verschwunden, als bekannt wurde dass für FSR 4 KI Einheiten benötigt werden)
Du meinst die Angabe das die Karte 168 KI Beschleuniger hat wie im Screenshot von der AMD Seite gerade ganz aktuell.
Corpus Delicti schrieb:
Das die 6800-Karten in den legacy-Status versetzt werden sollen, zeigt auch wo die Reise für amd-Käufer in Zukunft hingeht.
Was halt nicht passiert ist. https://www.amd.com/en/blogs/2025/continued-support-for-every-radeon-gamer.html

Anhänge

• Screenshot 2025-12-10 182842.png
    Screenshot 2025-12-10 182842.png
    163,7 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Blekota, Obvision und 2 andere
Portal501 schrieb:
MFG ist scheisse.
Kann ich so nicht unterschreiben hab Alan Wake 2 und Doom The Dark Ages beide mit Pathtracing und MFG gespielt. Gerade wenn du nur Frames von knapp über 60 erreichst ist MFG ein Segen das Bild fühlt sich einiges smoother an. Und wenn das Spiel auch Reflex hat fällt es vom Input Lag kaum auf. Die Technologie hat schon so seine Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Quidproquo77
Zurück
Oben