Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co
Was für Crashes? PT ist unbrauchbar, weil es extrem noisy ist, aber es läuft doch ganz gut? Bin wirklich gespannt ob RR die Optik nutzbar bekommt, darauf warte ich noch mit meinem nächsten Durchgang.
longusnickus schrieb:
keine gute nachricht für die steam machine, wenn AMD RDNA3 gar nicht erwähnt für modernes upscaling
Valve ist zuzutrauen dass sie da mit AMD eine Lösung ausgemacht haben, war beim Steam Deck doch auch nicht anders. FSR4 INT8 dürfte ja laufen, und wenn Valve wie bei Proton dafür sorgt, dass es alltagstauglich ist... warum nicht?
Bei den Speicherpreisen dürfte sich das aber eh erstmal gegessen haben. Entweder das Teil ist 500€ teurer als von Valve geplant oder es kommen nur eine Hand voll Würdel auf den Markt.
Verstehe den Shitstorm nicht so ganz, ist doch genau das was zu erwarten war?
Ich bin gespannt auf RR, das ist das einzige Feature das mir wirklich fehlt. CP2077 mit PT ist ohne RR leider optisch nicht zu ertragen.
Ansonsten läuft die 9070XT doch top, verstehe nicht so ganz warum man jetzt irgendwie Hass schieben muss weil sich Luftschlösser von Fans nicht erfüllt haben.
Die Steam Machine wird aber mit Linux laufen, da kommt der Mesa-Treiber eh nicht von AMD, die Mesa-Entwickler könnten hier was eigenes implementieren. Zudem gibt es für SteamOS ein Decky-Plugin, womit man die geleakte INT8-DLL für FSR4 auf RDNA2+3 nutzen kann, das ist quasi eine 1-Klick-Lösung.
pigggy schrieb:
Was ist mit Roh Leistung, dieses ganze Upscaling ist doch nur deshalb erfunden worden um schlecht Optimierte Spiele lauffähig zu machen.
Ursprünglich vielleicht schon, mittlerweile haben die Upsampling-Lösungen aber durch die temporale Verrechnung eine bessere Bildqualität als natives Rendering. FSR 4 und DLSS 4 haben mit der Bewegtbildschärfe die letzte Schwachstelle beseitigt.
Bist Du so sehr in Deiner nVidia Blase gefangen, dass Du nicht verstehst, was ich geschrieben habe und nur scheuklappenhaft Dein nVidia Marketing hier abspulst (und mit leeren Phrasen widersprichst, die nichts mit dem was ich schrieb zu tun haben)?
Es geht daraum, dass beide (nVidia und AMD) das Feature nicht haben, es aber kräftig vermarkten und Geld dafür im Voraus nehmen ohne jeglichen Mehrwert bisher und ja, das geht seit nVidias Turing-Generation schon so, auch wenn es Dir vielleicht nicht passt und Du kritikunfähig zu sein scheinst.
Du verstehst echt nicht was ein Innovator ist und jemand der nur nachläuft. Als Innovator wirst du immer vor dem Problem stehen weil zuerst die hardware da sein muss die die Software nutzen kann. Das was AMD macht ist Features nachbauen die es schon lange in Games gibt, die hätten sich lieber mal um die Integration kümmern sollen.
Ey, 5070ti zieht Spiele auf 165FPS bei fast höchsten Einstellungen @ 5120x2160, 10bit dank MFG. Bonus; auf einer alten x470Mobo (PCIe 3.0) mit 5900x
Dabei ist das Bild absolut perfekt.
Ich weiß ja nicht wie es so aussieht auf deinem FHD Moni aber... für hohe Auflösungen ist das ein Segen.
Was für Crashes? PT ist unbrauchbar, weil es extrem noisy ist, aber es läuft doch ganz gut? Bin wirklich gespannt ob RR die Optik nutzbar bekommt, darauf warte ich noch mit meinem nächsten Durchgang.
Bei mir crasht CP mit Pathtracing immer nach ein paar Minuten obwohl die Performance gut genug wäre. AMD hat das Problem übrigens schon öfter selber erwähnt.
ich frage mich sowieso, wieso das so überraschend ist? es ist keine frage des wollens, sondern der könnens...und die hardware bringt schlicht nicht die voraussetzungen.
unter linux ist es möglich mittels software-emulation fsr4 auf den 7000er karten auszuführen, was aber von der performance nicht wirklich viel bringt.
na:L schrieb:
Stell dir vor du hättest 1000€ für eine 7900XTX bezahlt und hast nix von den neuen Features
das kann einem immer passieren; wenn morgen eine nvidia 6000er reihe kommt und hardwareseitig neuerungen mitbringt, kann ich man sich dann wundern wenn die älteren gpu generationen diese neuen features nicht unterstützen?
ich bin weit davon entfernt amd oder nvidia für ihre preis-, hardware- oder treiberpolitik zu verteidigen, dennoch wundere ich mich zusehens über erwartungshaltungen die manchmal geäußert werden.
dazu kommt dass einige der "features" so unkritisch übernommen werden; die techniken und features haben manchmal einen sinn, aber eben nicht immer und manchmal auch nicht zum vorteil von uns usern.
upscaling wird leider immer wieder dazu missbraucht um misserable optimierungen an den gameengines zu kaschieren - darüber wird viel zu selten gesprochen. stattdessen ist es nun wichtig ob etwas mit dlss4.x oder fsr4.0.x läuft...
Ergänzung ()
HansDetflefAndi schrieb:
Ey, 5070ti zieht Spiele auf 165FPS bei fast höchsten Einstellungen @ 5120x2160, 10bit dank MFG.
meine erfahrungen (ebenfalls auf einer 5070ti) mit mfg über 2x sind eher bescheiden..der fps counter zeigt zwar in den getesteten games die erwartet hohen werte, aber die games fühlen sich manchmal merkwürdig clunky.
inzwischen spiele ich vor allem mit meiner 4080s welche "nur" mfg x2 kann, aber selbst das lasse ich oft lieber ausgeschaltet wenn die fps ansonsten ok sind und low1% stabil genug sind - fühlt sich für mich meistens deutlich runder an.
Wenn dir PT wichtig ist bist bei AMD einfach an der falschen Adresse, die ist ja schon mal in der Grundperformance viel langsamer als eine gleichwertige Nvidia
Erst kam DLSS1 und das war alles andere als "muss-ich-haben". Siehe FF15 Test von CB. Die Erwartungshaltung war auch eine andere, da Nvidia damals vorgelegt hatte und es keinerlei Features gab, die hätten mitgezogen werden müssen.
das kann einem immer passieren; wenn morgen eine nvida 6000er reihe kommt und hardwareseiting neuerungen mitbring, kann ich man sich dann wundern wenn die älteren gpu generationen diese neuen features nicht unterstützen?
Naja das war schon damals abzusehen das RT und AI die nächsten großen Dinger sind, außer man war rotäugig
Ergänzung ()
NguyenV3 schrieb:
Erst kam DLSS1 und das war alles andere als "muss-ich-haben". Siehe FF15 Test von CB. Die Erwartungshaltung war auch eine andere, da Nvidia damals vorgelegt hatte und es keinerlei Features gab, die hätten mitgezogen werden müssen.
Mir egal, ich habe bereits seit dem ersten Tag genug FPS mit dieser Karte, vor allem seit sie unter Wasser ist ! BF6 mit res scale 150-200% .
Probiert es mal, sieht wie ein anderes Spiel aus....
Kann man so sehen, aber die sind günstiger und man weiß worauf man sich einlässt. Als ich mir die RX9060XT für einen meiner Rechner gekauft habe, war mir klar, dass NVIDIA der Platzhirsch, mehr Features unterstützt und eine breitere Unterstützung hat.
Ich kann die Käufer von RDNA 3 verstehen, die sich ärgern, weil die neuen Features nicht für sie kommen. Seitdem RDNA 4 raus war, musste allerdings jedem klar sein, dass AMD alte Zöpfe abschneiden wird. FSR 3 macht im Übrigen bei hohen Auflösungen in den meisten Spielen auch keinen schlechten Job. Insofern kann man jetzt auch abwarten bis die nächste Generation kommt und Redstone weiter verbreitet ist.
Wenn du die gleiche Leistung von Nvidia haben willst musst halt mehr zahlen aber so viel ist es nicht. Der Preisaufschlag ist fair weil ist halt RT Bonus