News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

Mimir schrieb:
Ich hätte mit nem besseren Upscaling gerechnet
Schon vergessen, dass FSR4 bei der Tiefendarstellung & Stabilität besser abschneidet als DLSS4?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, HyperBeast_GER, herrStreusalz und 4 andere
na:L schrieb:
Stell dir vor du hättest 1000€ für eine 7900XTX bezahlt und hast nix von den neuen Features ;)
Dann weißt du ja jetzt wie sich damals die 1080ti käufer gefühlt haben als dlss2 für die rtx2000 Serie kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, lmfaktor, herrStreusalz und 14 andere
Geht gut los:

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, onkuri, Czk666 und eine weitere Person
Immerhin hört das Chaos auf und die Spielehersteller können gegen eine API programmieren, das SDK weiß dann selber aufgrund der verfügbaren Hardware, welches die beste verfügbare Methode ist. Das ist eine minimale Voraussetzung, um in Zukunft leichtgewichtig Verbesserungen für alle GPU Generationen raus zubringen. Mich wundert es sowieso, dass ein solcher Ansatz so spät kommt, aber vmtl. war der FSR4 launch unter enormen Zeitdruck

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, rumpeLson, Lonex88 und eine weitere Person
Monitors Unboxed meint das Frame Pacing wäre nach wie vor beschissen mit FSR FG:

Einfach nur wow... Da nehme ich lieber zwei Monate lang Blackscreens mit nVidia als jahrelanges kaputtes Framepacing mit FSR :freak:

Based on everything though, if you are at all interested in Frame Generation, my recommendation right now is to just buy a Geforce GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, MarcoHatFragen, onkuri und 4 andere
blue.chilli schrieb:
Nvidia hat zumindest direkt mit dem erscheinen abgeliefert, nicht nur die Hardware wie AMD und dann beim Kunden "reifen" lasse
Vom Feature Umfang hast du Recht. Aber das was Nvidia als Treiber dazu gepackt hat musste auch ein paar Monate beim Kunden Reifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz, Qyxes und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Dann weißt du ja jetzt wie sich damals die 1080ti käufer gefühlt haben als dlss2 für die rtx2000 Serie kam.
Naja DLSS 1 war eine Lachnummer und mit DLSS 2 hat es auch lange gedauert, bis das eine gewisse Verbreitung gefunden hatte. Da war man schon fast bei RTX3000 und die 1080Ti dann auch irgendwann altes Eisen. Bin damals von einer 1080 auf eine 3090 gewechselt, das hatte sich in vielerlei Hinsicht gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, xmimox, Qyxes und 3 andere
lol viel Hype um nichts also, AMD doing AMD things... FG noch immer nicht mit AntiLag verknüpft, FSR Update kein wirkliches, kein Wort über RDNA3 oder älter... hauptsache die Community hat man mal wieder gehypt ohne Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Cark, Quidproquo77 und 2 andere
Also haben sie jetzt die Crashes unter Pathtracing in Cyberpunk gefixed? (Ich fürchte nicht.)

Lurtz schrieb:
Monitors Unboxed meint das Frame Pacing wäre nach wie vor beschissen mit FSR FG:

Einfach nur wow... Da nehme ich lieber zwei Monate lang Blackscreens mit nVidia als jahrelanges kaputtes Framepacing mit FSR :freak:

Based on everything though, if you are at all interested in Frame Generation, my recommendation right now is to just buy a Geforce GPU.
Also bleibt es gleich wie schon vorher, dazu noch mit großen Vorteil für NV weil bei FG immer Reflex dabei ist

blue.chilli schrieb:
Fühle mich mit meiner 9070xt als Beta Tester und mag die am liebsten zurückgeben :mad:
Wenn du die gleiche Leistung von Nvidia haben willst musst halt mehr zahlen aber so viel ist es nicht. Der Preisaufschlag ist fair weil ist halt RT Bonus Mit freundlichen Grüßen 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Das macht sich immer gut, wenn man neue Feature-/Technologien ankündigt ohne dass diese bisher auf dem Markt sind (man erinnere sich an die RealTime RayTracing Einführung mit Turing im Gamingbereich und man musste ein halbes Jahr auf Battlefield V warten, bis es in einem Spiel nutzbar war).

Somit geht AMD in die gleiche Richtung wie damals nVidia, man verkauft die Aussicht auf neue Feature (ggf. irgendwann auch gegen Aufpreis) bei aktuellen Produkten und hofft damit potentielle neue Kunden anzufixen.

Diese Ankündigung AMDs ist also (Stand jetzt) teilweise eine Luftnummer und man hat sich scheinbar gegen einen Support von RX 7000er Karten hinsichtlich FSR 4/Redstone entschieden, wie es aussieht (nicht nur bzgl. RX 6000er Karten, welches durch die Treiberaufteilung schon nahegelegt wurde), siehe bspw. auch nachfolgendes Daniel Owen Video (in dem auch die Frame Generation Bildqualität per Redstone getestet wurde).

Untitled.jpg

Bei schnellen Bewegungssequenzen gibt es einen sichtbaren Abriss in schneller Bewegung (siehe roter Kreis), den es bei Redstone wohl nicht mehr gibt.

Untitled.jpg

Ausgereift ist Redstone aber leider scheinbar auch noch nicht, denn teilweise wird dort etwas Bildinhalt gelöscht, etwa die Gräser in der schnellen Bewegungssequenz (siehe grüner Kreis).

Ja, es gibt noch den Treiber-Mod, aber wer macht sich schon die Arbeit auf Dauer (für FSR)? Nur gut, dass ich mit meiner mobilen RTX 5000er dGPU davon abgekoppelt bin, wenn diese/vergleichbare Features wirklich relevant werden sollten in den kommenden Jahren.

Es ist eine Zäsur seitens AMD, weil FSR Redstone RDNA4-generations-exklusiv ist und man somit nVidia nachäfft (ähnlich wie Multi-Frame-Generation bei den nVidia RTX 5000er Karten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Quidproquo77
SavageSkull schrieb:
Naja DLSS 1 war eine Lachnummer und mit DLSS 2 hat es auch lange gedauert, bis das eine gewisse Verbreitung gefunden hatte.
ich weiss nicht wozu du dlss1 rausgräbst, habe ich nicht erwähnt. Dazu ging es darum neue technik auf vorgänger generation. Da ist die verbreitung egal.

na:L schrieb:
Stell dir vor du hättest 1000€ für eine 7900XTX bezahlt und hast nix von den neuen Features ;)
Ja, war scheiße mit meiner 7800XT für 600€ bei Release.
Ist jetzt aber meist hinfällig bei so ziemlich allen Titeln die DX12 unterstützen, Dank OptiScaler.
Klar, es ist nicht das Wahre, aber immer noch gut genug wenn man es FRS 3.1 gegenüber stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: na:L
klingt ganz so, ob als ich mit einer 5070 TI alles richtig gemacht habe. Habe ja bis heute innerlich bereut keine 9070 XT gekauft zuhaben.. Bis das ganze AMD Software gedöns sich einigermaßen verbreitet, vergehen sicherlich noch 2 Generationen.
leider

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Nvidia: Ray Reconstruction
AMD: Ray Regeneration
AfD: Ray Migration
HSV: Ray Legation

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, SweetOhm, robin631 und 21 andere
Northstar2710 schrieb:
ich weiss nicht wozu du dlss1 rausgräbst, habe ich nicht erwähnt. Dazu ging es darum neue technik auf vorgänger generation.
Die Verbreitung ist entscheidend. Als RTX2000 rauskam, kam damit DLSS1, was technisch unterirdisch war und keinerlei Verbreitung hatte. Damit hat man sicherlich keinen 1080Ti vor den Kopf gestoßen. Als DLSS2 angekündigt war, rauskam und das erste Spiel das unterstützt hatte, war RTX2000 auch schon nicht mehr taufrisch. Bis das dann für Spieler überhaupt erstmal eine Relevanz hatte, war RTX3000 schon auf dem Markt. Da kann man sicherlich nicht behaupten, der 1080Ti Käufer 5 Jahre zuvor wurde von Nvidia "verarscht".
Das wiegt die Situation bei AMD schon anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77, eXe777 und 2 andere
Zurück
Oben