News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

TheInvisible schrieb:
Wenn dir PT wichtig ist bist bei AMD einfach an der falschen Adresse, die ist ja schon mal in der Grundperformance viel langsamer als eine gleichwertige Nvidia
Darum gehts nicht. Die GPU hat nicht zu crashen. Wenn mir die Performance reicht, dann soll das Spiel auch laufen. AMD hat das Problem ja selber erkannt. Nur liegt die Beseitigung desselben wohl bei CDPR.

edit:

Tja ...

• Intermittent application crash or driver timeout may be observed while loading a saved game in Cyberpunk 2077 with Path Tracing enabled. AMD is actively working on a resolution with the developer to be released as soon as possible.

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-12-1.html

"As soon as possible." Aber es ist seit Erscheinen der 90X0er nicht gelöst worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sun-Berg schrieb:
Bei mir crasht CP mit Pathtracing immer nach ein paar Minuten obwohl die Performance gut genug wäre. AMD hat das Problem übrigens schon öfter selber erwähnt.

Sachen gibts... bei mir ist nichts gecrasht, allerdings habe ich es dank der Optik eh nicht so ausführlich getestet. RT sieht ohne RR klar besser aus als PT.

TheInvisible schrieb:
Wenn dir PT wichtig ist bist bei AMD einfach an der falschen Adresse, die ist ja schon mal in der Grundperformance viel langsamer als eine gleichwertige Nvidia

Kann man bisher nur aus Werbespielen für nVidia beurteilen, und ob die wirklich aussagekräftig sind wird man sehen... "nur" mit RT verliert die 9070XT kaum im Vergleich zur 5070ti, wenn mal Spiele ohne nVidia-Sponsoring mit Pathtracing rauskommen wird man sehen ob es an der Grundperformance liegt. Anhand der RT-Performance bezweifle ich es stark.

Zumal CP2077 wie gesagt auch mit PT flüssig genug läuft, bleiben also Alan Wake 2 und Wukong. In zwei Spielen RT statt PT nutzen oder deutlich mehr Geld für ansonsten dieselbe Leistung ausgeben... kann ja jeder selbst entscheiden, da ich diese beiden Titel ohnehin nicht spiele vermisse ich absolut nichts.

na:L schrieb:
Stell dir vor du hättest 1000€ für eine 7900XTX bezahlt und hast nix von den neuen Features
Stell dir vor du hast 900-1000€ für eine 1080ti bezahlt und hast nix von den Features der nachkommenden Generation...

Ach ja ich vergaß, das wird von den Leuten gebilligt...:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Hibbelharry
Bierliebhaber schrieb:
Was für Crashes? PT ist unbrauchbar, weil es extrem noisy ist, aber es läuft doch ganz gut? Bin wirklich gespannt ob RR die Optik nutzbar bekommt, darauf warte ich noch mit meinem nächsten Durchgang.
Noisy? In Cyberpunk? Inwiefern?

Also ich spiele es mittlerweile nur noch mit Pathtracing. Hin und wieder habe auch ich tatsächlich mal einen Absturz, aber das ist eher selten. Aber das "noisy" kann ich gar nicht nachvollziehen. Deswegen die Frage, inwiefern? Kannst du das kurz ausführen?

Sennox schrieb:
Die 9070XT ist auf dem gleichen Niveau wie die 5070ti in Raytracing, deine Aussage ist also unwahr.
Jo der MFG Joke ging unter 😂 und ja ist nur eine Spielerei

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Hibbelharry, Matthauser und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Als 7900XTX Besitzer sowieso absolut uninteressant und trotzdem einfach nur "schade" von AMD.
Deine Karte solltest du jetzt verkaufen, davon kannst du dir dann eine 9070XT kaufen. Oder lege etwas Geld drauf für eine 5070Ti. Kann ich nur jedem 7900XT/ XTX Eigentümer hier empfehlen. Habe ich auch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, MalWiederIch, Rawday und 2 andere
@GOOFY71 Echt mieser Zug von AMD die 7000 downzugraden dabei könnte die bestimmt FSR4

spw schrieb:
Mir egal, ich habe bereits seit dem ersten Tag genug FPS mit dieser Karte, vor allem seit sie unter Wasser ist ! BF6 mit res scale 150-200% .
Probiert es mal, sieht wie ein anderes Spiel aus....
Mir gehts nicht primär um Performance, aber wenn ich mit FSR4 mit dem halben Stromverbrauch die selbe Qualität erreiche wie mit nativer Auflösung und FSR3 das nicht schaffen kann, ist das schade.

Zitat von PCGH:
[Die bis zuletzt aufrechterhaltene Hoffnung, dass AMD die neuen Features in abgewandelter Form auch für Radeon RX 7000 und ältere Generationen freischaltet, wird vorerst zerschlagen.]

Die 7900xt ist die mit Abstand teuerste Komponente in meinem PC gewesen und direkt für den Arsch. Danke für nichts.

Damals noch beworben mit 168ki-einheiten auf der AMD Homepage. (Der Eintrag ist später wie von Zauberhand verschwunden, als bekannt wurde dass für FSR 4 KI Einheiten benötigt werden)

Das die 6800-Karten in den legacy-Status versetzt werden sollen, zeigt auch wo die Reise für amd-Käufer in Zukunft hingeht.

Bei der Produktpflege gibt es von mir ab sofort Kaufwarnungen für AMD-Grafikkarten.

Prognose: Mit Erscheinen von udna3 werden dann die ganzen 9000er-Käufer in die Röhre schauen...

Mein Fazit: werde mir beim nächsten Neukauf zum ersten Mal eine Nvidia Grafikkarte anschaffen. Auch wenn die teurer sind, kann ich gar nicht so viel Geld in so kurzer Zeit im Klo runterspülen, wie mit der 7900xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Rawday
Zeit wird's. Schön dass AMD endlich nachzieht.

Crifty schrieb:
Ach ja ich vergaß, das wird von den Leuten gebilligt...:freak:
Kein Mensch hat damals DLSS1 nachgetrauert. Zu der Zeit waren spezifische GPU-Features auch uninteressant. Jetzt sieht es anders aus. Software-Features haben gravierende Auswirkungen und sind ein Verkaufsargument. Viele Jahre nach DLSS2 haben sich die Vorteile nicht in den Benchmarks ausgewirkt, weil es ansonsten unfair wäre. Der Welpenschutz ist vorbei. Passt schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und MalWiederIch
yamiimax schrieb:
Echt mieser Zug von AMD die 7000 downzugraden dabei könnte die bestimmt FSR4

Ich habe meine 7900XT preislich 1:1 gegen eine 9070XT getauscht. Wenn das nicht annähernd so möglich gewesen wäre, hätte ich mir eine 5070Ti geholt und hätte mir auch so schnell keine AMD Karte mehr gekauft.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Die 7900xt ist die mit Abstand teuerste Komponente in meinem PC gewesen
Einfach wieder verkaufen, die Preise sind jetzt und gerade vor Weihnachten noch hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bierliebhaber schrieb:
Valve ist zuzutrauen dass sie da mit AMD eine Lösung ausgemacht haben, war beim Steam Deck doch auch nicht anders. FSR4 INT8 dürfte ja laufen, und wenn Valve wie bei Proton dafür sorgt, dass es alltagstauglich ist... warum nicht?

mario_mendel34 schrieb:
Die Steam Machine wird aber mit Linux laufen, da kommt der Mesa-Treiber eh nicht von AMD, die Mesa-Entwickler könnten hier was eigenes implementieren. Zudem gibt es für SteamOS ein Decky-Plugin, womit man die geleakte INT8-DLL für FSR4 auf RDNA2+3 nutzen kann, das ist quasi eine 1-Klick-Lösung.

1. "geleakte" software verwenden ist rechtlich sicher angreifbar.
  2. die INT8 version funktioniert, aber der leistungsschub ist viel zu gering. vavle wirbt immerhin mit 4k60FPS. mit der aktuellen INT8 version und so einer schwachen GPU, wird das nicht funktionieren
  3. wenn valve hier extrawürste bekommt und alle anderen RDNA3 nutzer leer ausgehen hat AMD den nächsten sh!tstorm. immerhin haben sie schon bei RDNA3 mit KI KI KI KI KI geworben

Crifty schrieb:
Stell dir vor du hast 900-1000€ für eine 1080ti bezahlt und hast nix von den Features der nachkommenden Generation...
Der Vergleich hinkt etwas. Raytracing ist auf der GTX 1080Ti technisch nicht möglich, FSR4 auf RDNA3 schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Sennox schrieb:
Die 9070XT ist auf dem gleichen Niveau wie die 5070ti in Raytracing, deine Aussage ist also unwahr.
Nö eben nicht und in PT sowieso nicht, da ist eine 5060 schneller als eine 9070

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, serve1chilled, Quidproquo77 und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
POE2 beta war zum release schon eine Qual. Auch das ein Treiber update fehlschlägt und mir mir Softwareseitig die GPU zerschießt hatte ich gefühlt 20 Jahre lang nicht mehr. BF6 Beta bin ich regelmäsig aus dem Spiel geflogen. Wen sich solche Sachen in einem Zeitraum verdichten, insbesondere nach dem man gefühlt 10 Jahre keine Probleme hatte, und das bei Unterschiedlcihen Produkten... aber das halt fast gleichzeitig innhalbe eines Jahres und dieses problem parralel bei mehr Usern auftritt, dann kann man vielelicht auch einem systematischen Problem sprechen.
klingt eher nach einem Problem der Games was mal wieder durch Treiber updates gefixt werden musste. Hab ich schon öfter von gehört, eigentlich ein Unding das die GPU Hersteller die Fehler der Spielehersteller ausgleichen müssen....

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Corpus Delicti schrieb:
Damals noch beworben mit 168ki-einheiten auf der AMD Homepage. (Der Eintrag ist später wie von Zauberhand verschwunden, als bekannt wurde dass für FSR 4 KI Einheiten benötigt werden)
Starkes Stück von AMD... schnell noch alle Beweise beseitigen, um das Feature-Cut zu rechtfertigen.

Corpus Delicti schrieb:
Das die 6800-Karten in den legacy-Status versetzt werden sollen, zeigt auch wo die Reise für amd-Käufer in Zukunft hingeht.
Die haben es halt probiert. Gut, dass da Druck gemacht wurde gegenüber AMD. Ein Sieg für die Kunden.

Corpus Delicti schrieb:
Prognose: Mit Erscheinen von udna3 werden dann die ganzen 9000er-Käufer in die Röhre schauen...
Habe mir zu Black Friday eine 5060 Ti 16GB geholt. Die 9060 XT stand auch zur Auswahl. Am Ende ist es eine Wette. 70 Euro Aufpreis vs. unbekannter Verlust bei einem erneuten Feature-Cut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Was AMD mit RDNA3 user aktuell macht empfinde ich schon als ziemlich frech. Die 9070XT ist ja den ihr topmodel, was teilweise abgesehen von RT lahmer als die 7900XTX ist und auch noch 8GB weniger hat. das eine 7600 oder so die neuen features nicht bekommt, ok, aber wenigstens die 7900 reihe hätte man wenn auch eingeschränkt supporten können. Für mich bleibt da echt nen fader beigeschmack.
Will ich zb FSR4 muss ich ne schwächere karte kaufen als ich besitze....
Ich bin aber auch aktuell am überlegen mir die 5090 zu holen oder auch die 6090zu warten. Diesen eiertanz den AMD mit FSR4 macht spricht nicht für die Firma, zumal auch RDNA3 KI kerne hat, welche wohl für immer ungenutzt bleiben. So bin ich mit der XTX ja auch zufrieden, aber kunden bindet man so nicht an sich

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Wanderwisser und Corpus Delicti
Corpus Delicti schrieb:
Die 7900xt ist die mit Abstand teuerste Komponente in meinem PC gewesen und direkt für den Arsch. Danke für nichts.
Iit natürlich ärgerlich das neue Features nicht unterstützt werden, aber man sollte sich Hardware nicht kaufen mit dem gednaken das sie besser wird. Und schlechter ist die Karte ja zumindest nicht geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, LinuxTux, N0Thing und 3 andere
Zurück
Oben