News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

ev4x schrieb:
Es ist kein voller Support mehr.
Bisher ist es voller Support was Game Ready und Bugfixes angeht. Der Rest ist eine Vermutung von dir. Es gibt bisher keine Fakten die deine Aussage belegen. Oder kannst du in die Zukunft sehen und weißt hier mehr?
Zudem ist die Aussage die du zitiert hast nicht aus dem finalen Statement.

Im finalen AMD Statement steht :
"This is not the end of support for RDNA 1 and RDNA 2. Your Radeon RX 5000 and RX 6000 series GPUs will continue to receive:

• Game support for new releases
  • Stability and game optimizations
  • Security and bug fixes"
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
Was ich nicht so tragisch finde wie das fehlende Upsampling bei AMD.
Deine Meinung, okay. Für mich ist es das Gleich. Zudem RDNA2 und 3 Nutzer eben auch noch auf XeSS zurück greifen können und eben inoffiziell auf FSR4 Int8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
No_Toxic_Gamer schrieb:
Zudem RDNA2 und 3 Nutzer eben auch noch auf XeSS zurück greifen können und eben inoffiziell auf FSR4 Int8.
XeSS ist von der Bildqualität aber auch ziemlich schlecht, zwar besser als FSR2 und FSR3, aber das ist auch kein Kunststück. FSR4 INT8 ist da so ein Riesensprung, gerade bei niedrigen Auflösungen wie auf dem Steam Deck. Da hatte man vorher nur die Wahl zwischen Vaseline über das ganze Bild geschmiert (TAA Native) oder Aufpixeln bei jeder Kamerabewegung (FSR2+3) oder generell softes Bild, was in Bewegung noch softer wird (XeSS). FSR4 Light bringt auf dem Deck endlich ein knackscharfes Bild, ohne Softness, ohne Vaseline, ohne Aufpixeln. Einfach nur perfekt crisp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberwurmi, MalWiederIch, Rawday und 2 andere
No_Toxic_Gamer schrieb:
Es gibt bisher keine Fakten die deine Aussage belegen.
Doch gibt es AMDs eigene Aussage Updates nur noch "as market needs" wenn du nicht Fähig bist diese Aussage zu verstehen kann ich dir auch nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
SeriousToday schrieb:
Bringt das was für CS2?

Der neue Treiber 25.12.1 hat das Anti-Lag 2 Problem behoben, ich kann es jetzt wieder aktivieren.
Abgesehen davon, keine Vorteile für CS2.
1765390095633.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SeriousToday
ev4x schrieb:
Doch gibt es AMDs eigene Aussage Updates nur noch "as market needs" wenn du nicht Fähig bist diese Aussage zu verstehen kann ich dir auch nicht helfen.
Diese Aussagen waren aber VOR dem offiziellen, finalen und abschließenden Statement von AMD. Wenn du nicht in der Lage bist Aussagen zeitlich einzuordnen ist das nicht mein Problem. Und Hilfe brauche ich von dir sicherlich keine. Kannst du gerne behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
@No_Toxic_Gamer Das mache ich ja, aber der RTX-2000-Käufer kann mit DLSS4 diese crispe Awesomeness offiziell ohne Gefrickel genießen, und DLSS4 ist ja nochmal etwas besser als FSR4. Das war ja nur mein ganzer Punkt. Frame Generation macht dir ein eh schon flüssiges Bild nur noch flüssiger, Upsampling macht ein ungenießbares Bild erst genießbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, MalWiederIch, anarchie99 und 4 andere
MariaDocks schrieb:
absolut konkurrenzfähige Karten mit sehr viel (jetzt) teuren Speicher.
Der genau nichts bringt wenn die Basis Performance für neue Features fehlt bzw neue Features allgemein...

Läuft Redstone denn sofort mit neuem Treiber auf Games die FSR4 unterstützten, wie z.B. Battlefield 6?

Die AMD Karten sind ja von der Preis Leistung echt gut. Ich nutze in Battlefield keinen Upscalcer. Hatte jedoch vorher mit meiner GeForce DLAA genutzt, damit sah das Game Top aus. Jetzt mit der 9070 gibt die es kein DLAA, nur FSR AA. Damit sieht es leider deutlich schlechter aus als mit DLAA.

Wenn das jetzt direkt mit neuem Treiber funktioniert würde ich mal schauen ob ich da einen Unterschied erkenne. Oder muss Redstone erst ins Game eingebaut werden?

Northstar2710 schrieb:
Ich glaube ich spiele Avatar jetzt nochmal mit der thirdperson Sicht.

Aber Avatar hat das Update nicht bekommen?
In der Liste von techpowerup steht es nicht.
Ergänzung ()

Werbung schrieb:
Läuft Redstone denn sofort mit neuem Treiber auf Games die FSR4 unterstützten, wie z.B. Battlefield 6?

Die AMD Karten sind ja von der Preis Leistung echt gut. Ich nutze in Battlefield keinen Upscalcer. Hatte jedoch vorher mit meiner GeForce DLAA genutzt, damit sah das Game Top aus. Jetzt mit der 9070 gibt die es kein DLAA, nur FSR AA. Damit sieht es leider deutlich schlechter aus als mit DLAA.

Wenn das jetzt direkt mit neuem Treiber funktioniert würde ich mal schauen ob ich da einen Unterschied erkenne. Oder muss Redstone erst ins Game eingebaut werden?

https://www.techpowerup.com/review/amd-fsr-4-redstone/2.html

Hier findest du eine Liste

No_Toxic_Gamer schrieb:
Diese Aussagen waren aber VOR dem offiziellen, finalen und abschließenden Statement von AMD.
Das war das finale Statement von AMD "New features, bug fixes and game optimizations will continue to be delivered as required by market needs in the maintenance mode branch"

Chismon schrieb:
Meinst Du (?), obwohl ich mein ganzes Leben (höchstwahrscheinlich im Gegensatz zu Dir) in der Forschung gearbeitet habe, aber ja, vielleicht solltest Du nicht so einen Blödsinn schreiben, wenn Du keine Ahnung hast
Stimmt bin nur lead Software Entwickler und hab von Innovation keine Ahnung lol
Chismon schrieb:
das ist kein CB Thread in dem man penetrant für nVidia werben sollte
Macht ich ja nichts darf man hier nur AMD huldigen oder wie?
Chismon schrieb:
Möchtest Du Multi Frame Generation (welches kaum einer nutzt) etwa als eine Innovation und nicht maximal eine Weiterentwicklung de
Wie kommst du auf MFG, hab ich nie gesagt, da denk ich eher an neural Rendering wie die zorah Demo.
Chismon schrieb:
Wo sind die ganzen anderen RTX 5000er Innovationen ... bisher wohl eher dass Gegenteil (die zum Start schlechteste/schwächste GeForce Grafikkarten-Generation (aber so lange bist Du vielleicht noch nicht dabei um das beurteilen zu können)) mit den Blackscreen/Treiberproblemen in dieser Generation oder dem anfänglich komplett wegrationierten/rückschrittlichen PhysX 32-bit Support (den man bei nVidia erst vor kurzem in einigen ausgewählten Titeln wieder gerichtet/korrigiert hat), die peinlich grotzkotzige RTX 5070 = RTX 4090 Performance-Nummer vom nVidia CEO 'mal aussen vorgelassen.
Hat überhaupt nix mit dem Thema zu tun, wenn du Innovationen suchst kannst quasi jede neue 3d Innovation nehmen weil die von Nvidia kommt
Chismon schrieb:
Dir aber scheinbar als "mündiger Verbraucher" noch nicht zu reichen scheint.
Stimmt ist mir egal weil mir keine Firma was schenkt weil ich mal was von irgendwem gekauft habe...
Chismon schrieb:
weder AMD noch nVidia sind Engel sondern gierige US Weltkonzerne, die nur Dein und anderer Leute Produktkauf/Geld interessiert.
Na da sind wir uns ja endlich Mal einig

DrFreaK666 schrieb:
Blödsinn. Das steht nicht seit Anfang in den Release Notes.
Es hat aber seit Anfang gecrashed. Es hat nur etwas gedauert bis sie es in den Release Notes aufgenommen haben.

Ich habe vor kurzem die 9070xt H3llhound gekauft.
Diese habe ich der Basis der CB Techanalyse gekauft, als auch von Benchmarks.

Das meine Karte jetzt nicht den total krassen, nachträglichen Hochfrequenzboost erhält unter dem Redaktionsverweis, die Performance müsse noch betrachtet werden, ist skandalös: Sorgen doch die Erfüllungen meiner Kriterien dafür, das ich kein "Member in da Club" der Empörung sein kann.

FSR mit AI:
"Bildqualität, Latenz, Performance und Spielgefühl werden analysiert. " (...) Abgeschlossen sind die Arbeiten daran aber zur Stunde noch nicht.

Wirklich sehr enttäuschend diese Karte.

Und jetzt mal im Ernst: Einige von euch verstehen, worauf ich leicht satirisch hinausmöchte, oder?

No_Toxic_Gamer schrieb:
Diese Aussagen waren aber VOR dem offiziellen, finalen und abschließenden Statement von AMD. Wenn du nicht in der Lage bist Aussagen zeitlich einzuordnen ist das nicht mein Problem. Und Hilfe brauche ich von dir sicherlich keine. Kannst du gerne behalten.
Man hätte den Treiber/die Treiberbasis nicht geteilt wenn alles gleich weitergepflegt wird, wer das glaubt ist einfach naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und Hatsune_Miku
ev4x schrieb:
Das war das finale Statement von AMD "New features, bug fixes and game optimizations will continue to be delivered as required by market needs in the maintenance mode branch"
Nein war es nicht! Das finale Statement erschien am 2. November auch als Blogpost. Deine Argumentation beruht auf einer Aussage gegenüber Toms Hardware vom 31.10.25.

Sun-Berg schrieb:
Es hat aber seit Anfang gecrashed. Es hat nur etwas gedauert bis sie es in den Release Notes aufgenommen haben.
Bei mir crashte es nicht. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt, denn "intermittent" bedeutet sowas wie "sporadisch".

coxon schrieb:
Schon vergessen, dass FSR4 bei der Tiefendarstellung & Stabilität besser abschneidet als DLSS4?
Naja, wirklich besser ist FSR4 nur bei Disocclusion (Haare) und UE 5 Wasser, bzw. teils beim Denoising. Overall ist DLSS noch stärker und stabiler vor allem im Performancemodus.

Ich hätte von Redstone ehrlich gesagt schon ein bisschen mehr erwartet, schade. Damit hat Nvidia keinen Druck was neues zu bringen und FG bleibt überlegen. Mal schauen was der Radiance Cache rausholt, RR war eher enttäuschend in COD.
Chismon schrieb:
(man erinnere sich an die RealTime RayTracing Einführung mit Turing im Gamingbereich und man musste ein halbes Jahr auf Battlefield V warten, bis es in einem Spiel nutzbar war).
Zwischen Turing Release und Battlefield 5 mit RT lagen keine 2 Monate, obwohl die Hardware ganz frisch war. Da hat man mit DXR schon lange vor Release was vorbereitet.
Chismon schrieb:
Somit geht AMD in die gleiche Richtung wie damals nVidia
Gut Ding braucht halt Weile.
Chismon schrieb:
Diese Ankündigung AMDs ist also (Stand jetzt) teilweise eine Luftnummer...
Mehr oder weniger, aber es ist zumindest etwas da, wenn auch kein Radiance Cache und offenbar keine gesteigerte Qualität anderer Features.
Typisch AMD irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben