News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

Quidproquo77 schrieb:
Also das AI FG scheint gut zu sein, zumindest laut PCGH.

Das Hardware Unboxed Video hast du aber gesehen? FSR Redstone Frame Generation hat genauso wie FSR3 Frame Generation mit dem Framepacing zu kämpfen. Das Problem existiert jetzt seit Jahren und sie bekommen es nicht gelöst.

Bei Frame Generation opfert man etwas performance und somit Latenz für ein deutlich flüssigeres Bild. Aber wenn AMD das nicht liefern kann, dann ist die Technik völlig sinnlos. FG darf ja gerne etwas performance und latenz kosten (Jede technik die das Bild aufwertet, jeder Grafikeffekt kostet etwas performance und latenz), aber dann muss bei der Smoothness auch geliefert werden. Denn das ist der einzige Grund warum man diesen kleinen Trade off überhaupt macht.

MiroPoch schrieb:
Stell dir vor, du hättest 2500 € für eine 4090 bezahlt und hast nichts von den neuen RTX 5000 Features.

Da nehme ich doch lieber ersteres.

Hmm.

RTX 20, 30, 40, 50 können DLSS4 Super Resolution mit dem Transformer Model Nutzen.
RTX 20, 30, 40, 50 können DLSS4 Ray Reconstruction mit dem Transformer Model nutzen.
RTX 40, 50 können 2x FG mit dem neuen DLSS4 FG Algorithmus nutzen.
RTX 50 kann 3x und 4x MFG nutzen.
Reflex funktioniert bis zur GTX900 Serie (2014).
Selbst RTX Mega Geometry läuft auf allen RTX GPUs.

Also auf was muss man bei Nvidia mit älteren GPUs verzichten? Maximal auf ein paar Architekturverbesserungen die Blackwell in künftigen Spielen mit hohem AI Workload vielleicht schneller und effizienter machen. Aber aktuell gibts bei den Features bis auf 3x und 4x MFG nichts relevantes, was RTX50 exklusiv ist oder auf RTX50 besonders schnell laufen würde.

Selbst Neural Radiance Cache konnte ich auf meiner 4080 in Half Life 2 RTX bereits ausprobieren. Auf einer RX7900XTX hätte ich all das nicht. Kein Pathtracing, kein Reflex, kein Ray Reconstruction oder Neural Radiance Cache. Nur FSR3 Upscaling und FSR3 Frame Generation mit kaputtem Frame Pacing. Yay.

Und nein, ich will nicht die Hardware von anderen schlecht reden, auch wenn ich das praktisch mache. Ist nicht so als würde mir das gefallen. Ich würde mir nur wünschen dass die Leute aufhören, AMDs Defizite zu relativieren oder schön zu reden, sondern AMD dazu bringen aus Fehlern endlich mal zu lernen um endlich mal zu realisieren wie extrem wichtig solche Features heutzutage und vor allem in Zukunft sind.

Das Frame Pacing Thema ist seit dem Release von FSR FG ein Thema. Wie lange ist das jetzt her? Warum ist es mit Redstone immer noch nicht gefixed? Diese Fragen sind für mich relevant und so langsam verliere ich jegliche Hoffnung dass AMD sich nochmal bessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, KuroSamurai117, Quidproquo77 und 2 andere
Siebenschläfer schrieb:
Das Tool enthält u. a. die gleichen Upscaling-Features, die AMD (FSR1) und Nvidia (NIS) im Treiber bereits enthalten haben. Wer nur das braucht, kann es bereits auf Treiberebene nutzen.

Screenshot 2025-12-10 224541.png

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
JackTheRippchen schrieb:
Ich freue mich darauf, in 2h meine RTX 2080 Ti durch die RX 9070 zu ersetzen. Bin auf den Leistungssprung bei TLoU1, TW3 und SotTR gespannt.
Ich bin von der RTX 3080 auf die RX 9070 umgestiegen, feine Sache.👍

Obwohl die RTX 3080 auch noch gut performt hat.

Dafür freut sich der Neffe. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Alphanerd, JackTheRippchen und 4 andere
Auf Seite 1 und Seite 10 und wohl dazwischen auch, wieder mal das übliche gleiche (grüne) Geschwafel wie in jedem Thread zu FSR. Wirds euch nicht langsam langweilig, und ist morgen eigentlich keine Schule ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und OpenSystemFan
Also ein festes Datum ans schwarze Brett genagelt und dann was?
Ich schau morgen nochmal danach. Hab den Hype schon total vergessen und mich eigentlich drauf gefreut.

Scheint aber nicht wirklich viel passiert zu sein.
Also ist das der Startschuss für "schauen mer ma" 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und LETNI77
Viel Rauch um nicht viel. Nicht verrückt machen mit RDNA2/3. Linux does it.

TheInvisible schrieb:
Naja das war schon damals abzusehen das RT und AI die nächsten großen Dinger sind, außer man war rotäugig
hinterher sind wir alle schlauer. zur wahrheit gehört aber auch dazu das so manche neuerung/feature welches vorher angepriesen wurde dann mehr oder minder in der versenkung verschwindet und auch raytracing wurde anfangs sehr kritisch betrachtet. (ich denke mal viele erinnern sich noch an die rtx 2000 diskussionen in diese richtung)

und auch upscaling war so ein feature das am anfang noch nicht wirklich überzeugend war, aber das nvidia marketing und die allseits vorhandenen lobeshymnen der youtuber haben ihre wirkung gezeigt.
die qualität der upscaler mag stark zugenommen haben, aber selbst heute gibt es bei der technik und api's noch unwägbarkeiten welche ich als softwarentwickler (wennauch in einer anderen branche) einen graus finde und mich wundere dass hier kaum druck zur nachbesserung vorhanden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Mimir schrieb:
Das Hardware Unboxed Video hast du aber gesehen? FSR Redstone Frame Generation hat genauso wie FSR3 Frame Generation mit dem Framepacing zu kämpfen.
Dass das schlechter ist - da gehe ich mit. Nutze deshalb häufig FG3/4 wegen dem smoothen Bild.

Mit der 9060XT habe ich die Probleme so nicht großartig festgestellt, auch wenn das Pacing nicht ganz optimal war.

Edit: Hab's grade mal angeschmissen und in Hogwarts probiert. Das Pacing ist wirklich grauenhaft. Mhmm... Extra die Framerate mit Powerlimit und Auflösungsscaling +RT auf 20 gedrückt. Aber es kommen immer 2 schnelle und dann 1 langsames.

Ich hoffe mal das wird gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM Warum nutzlos? Ich hab nen 4K 240 Monitor.
Wenn ich mit 2x FG irgendwo zwischen 120 und 160 FPS in nem Singleplayer Game lande wäre es schon nett wenn ich dann mit MFG die 240 voll machen könnte.

Klar, 2x FG hat erstmal den größten Nutzen, weil performanceoverhead und latenzen noch am besten sind und man z.B. im CPU Limit trotzdem nochmal die FPS verdoppeln kann. Aber nutzen würde ich 3x und 4x schon, wenn es meine GPU könnte.

Nvidia bringt es ja nicht für RTX 40 weil das Hardware flip Metering erst ab RTX 50 verbaut ist. Und wenn ich mir AMDs Probleme selbst mit 2X FG so ansehe mag ich das Nvidia sogar glauben wenn sie behaupten dass 3x und 4x FG das Hardware flip metering für gutes framepacing brauchen…

Mimir schrieb:
Das Hardware Unboxed Video hast du aber gesehen? FSR Redstone Frame Generation hat genauso wie FSR3 Frame Generation mit dem Framepacing zu kämpfen. Bei Frame Generation opfert man etwas performance und somit Latenz für ein deutlich flüssigeres Bild. Aber wenn AMD das nicht liefern kann, dann ist die Technik völlig sinnlos.

Den Test von PCGH gelesen?

Die brandneue, nun KI-gestützte FSR Frame Generation steht derzeit in 31 Spielen bereit und hinterlässt ebenfalls einen starken Eindruck. Während unserer Testtage mit FSR Redstone sahen wir viel Gutes. Die Intensität und Anzahl der Problemstellen ist so gering wie noch nie und liegt somit oft außerhalb der Wahrnehmungsschwelle.
Wenn das so schlimm wäre, wie das HWU Video uns weismachen will, wäre das wohl auch PCGH aufgefallen. Ich hatte FSR3 FG das erste Mal in Remnant 2 ausprobiert, wo ich dann gut 100 statt 60-70 fps hatte: ein deutlich flüssigeres Gameplay und ohne irgendwelche Pacing Probleme. Derzeit spiele ich Arc Raiders mit FSR3 FG mit ca. 200 fps auf einem 240 Hz Monitor, auch das sieht super flüssig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Andre83hro, coral81 und eine weitere Person
Also ich bin verwirrt, es gibt ein neues SDK 2.1, das stimmt. CB sagt dann aber bei dem FSR 4 Upscaler bezüglich Redstone "Eine neue Version von FSR Upscaling steckt aber nicht dahinter. Stattdessen greifen die ersten Spiele mit FSR Upscaling bei einer Radeon RX 9000 auf das bereits verfügbare FSR 4.0.2 zurück".

Okay, dennoch: sobald ich im neuen AMD Treiber den Schalter "FSR Hochskalierung" aktiviere, scheint er in Spielen die mind. FSR 3.1 können, aber FSR 4.0.3 zu aktivieren, das sieht man dann auch im Menü der Spiele, u.A. bei Last of Us 2 Remaster und Dying Light The Beast.

Gemini meinte auch es gibt wohl kleinere Verbesserungen durch 4.0.3 beim Upscaler selbst im Vergleich zu 4.0.2, was stimmt denn nun? Das neue ML Frame Gen funktioniert in Talos Principle Reawakened, aber ich sehe keinen Unterschied = das alte FG sah für mich auch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich dieses frame pacing ist schon immer kaputt mit fsr FG??

Das hat z.b. Computerbase hier so noch nie geschrieben. Die meinten doch sogar eher es ist besser als dlss FG?

Ich habe auch in paar Spielen gemerkt, dass es schlecht läuft, aber wenn es läuft dann eigentlich immer geschmeidig. Ich sah daher das Problem eher an der Implementierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Fika und Butterbemme
zeedy schrieb:
Wenn das so schlimm wäre, wie das HWU Video uns weismachen will, wäre das wohl auch PCGH aufgefallen.
PCGH hat sich laut Fließtext 5 Spiele angeschaut und davon 3 wohl näher untersucht. Und eines davon war Mafia the Old Country wo Hardware Unboxed kein größeres Problem festgestellt hatte. Hardware Unboxed nach eigenem Bekunden 10 Spiele + Gegencheck auf weiterem System.

Das ist schonmal nicht vergleichbar und Schnittmenge minimal.
Zum Framepacing mit Monitorcapturing gibt es bei PCGH keinerlei Aussage, dort geht es um die Minderung von Ghosting.
zeedy schrieb:
ein deutlich flüssigeres Gameplay und ohne irgendwelche Pacing Probleme.
Die Pacing Probleme merkt man nur im Direktvergleich bzw. bei niedrigen fps.

Hat man schon 100 FPS und macht dann 200 draus wird's schwierig das zu sehen.
gruuli schrieb:
Ist 4.0.3 jetzt irgendeine qualitative Verbesserung bei speziell dem Upscaler / Upsampler (ehemals FSR 4)?
Nein, ist nur irgendein Bugfixing, siehe changelog.

Mimir schrieb:
Warum nutzlos? Ich hab nen 4K 240 Monitor.
Wenn ich mit 2x FG irgendwo zwischen 120 und 160 FPS in nem Singleplayer Game lande wäre es schon nett wenn ich dann mit MFG die 240 voll machen könnte.

Ja, genau dafür ist es ja auch da. Daher das "in den allermeisten Fällen". Aber macht es im SP Spiel wirklich einen großen Unterschied ob ich die 120+ oder noch mehr FPS habe? Dürfte für die allermeisten Titel keinen Unterschied machen. Zumal ja heutzutage quasi eh jeder Monitore mit FreeSync/G-Sync oder VRR hat.
Und bei MP-Spielen will man ja eh kein FG nutzen wegen Lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Quidproquo77 schrieb:
zeedy schrieb:
Ich hatte FSR3 FG das erste Mal in Remnant 2 ausprobiert, wo ich dann gut 100 statt 60-70 fps hatte: ein deutlich flüssigeres Gameplay und ohne irgendwelche Pacing Probleme.

Quidproquo77 schrieb:
PCGH hat sich laut Fließtext 5 Spiele angeschaut und davon 3 wohl näher untersucht.
Und dennoch sollte da was auffallen, sollte das Problem so deutlich sein. Du hast doch selbst geschrieben, dass du einen Systemfehler bei HWU vermutest, warum verteidigst du die jetzt doch?

Wie auch immer, ich habe eben den angeblichen Problemfall Cyberpunk ausprobiert. Keine Ahnung wie oft ich FG an und aus gemacht habe und alle möglichen Kamerabewegungen ausprobiert, mir fällt kein Unterschied auf zw. nativen 100 fps und FG 100+ fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Andre83hro
Quidproquo77 schrieb:
Meist werden aus 100 nur 160-180FPS, weil FG selbst ein Teil der Performance frisst.
Mit Framelimiter z.b. bei 120 nimmt von FG den Teiler jenachdem wie oft man FG nutzt, ob x2/3x/4x etc. Also bei 120 wären es z.b. 60.

zeedy schrieb:
Wie auch immer, ich habe eben den angeblichen Problemfall Cyberpunk ausprobiert. Keine Ahnung wie oft ich FG an und aus gemacht habe und alle möglichen Kamerabewegungen ausprobiert, mir fällt kein Unterschied auf zw. nativen 100 fps und FG 100+ fps.
Das Bild wird flüssiger, aber Artefakte und Bildfehler tauchen halt auf.
Bei CP2077 war es am Anfang z.b. das Questtexte, also Teile der UI entweder Schlieren zogen oder Fehler aufzeigen, wenn man die Kamera dreht. Das ist nur das was als erstes ins Auge sticht.
Das ist heute noch immer noch.

Zudem sollte man bedenken das auch TAA was ohne Upscaling/FG an ist auch Fehler erzeugt beim bewegen von der Kamera oder Objekten.
Und Upscaling ist auch nicht fehlerfrei.
Wenn man all diese Fehler weg haben möchte, müsste man zu älteren aber weitaus langsameren AA-Techniken wechseln.

Zusätzlich zu allem muss man auch sagen, dass je nach Monitor all diese Fehler mal mehr mal weniger auffallen.
Auch jeder Mensch registriert die Fehler unterschiedlich stark.
Ich sehe z.b. auf meinen OLED TV in 4k viele Fehler, wenn ich mal das Bild im Detail anschaue. Aber wenn ich spiele, dann merke ich die nicht mehr so stark. Lediglich die UI-Probleme bei FG stechen öfters ins Auge.
Ich spiele generell mit DLSS Performance in 4k, weil subjektiv das Bild mit DLSS besser aussieht als wie mit TAA.
FG nutze ich nur in wenigen Fällen, wenn die FPS unter 70 ist und dann schaue ich erstmal ob FG gut läuft oder nicht.

zeedy schrieb:
Und dennoch sollte da was auffallen, sollte das Problem so deutlich sein.
Ganz bestimmt nicht, wenn du in ARC Raiders schon 100 fps hast, dann ist das nicht zu sehen oder zu unterscheiden und die Frameverteilung am Monitor nicht zuverlässig zu erkennen.
zeedy schrieb:
Derzeit spiele ich Arc Raiders mit FSR3 FG mit ca. 200 fps auf einem 240 Hz Monitor, auch das sieht super flüssig aus.
Du redest doch hier von 200 fps
und führst das als Beleg für gutes Framepacing an. Das müssen ja mindestens 100 Grund fps sein, oder seit wann unterstützt AMD FSR3 Multi Frame Gen?

Probleme gibt's bzw. gab es auch mit Remnant.
https://steamcommunity.com/app/1282100/discussions/0/4631482917606969649/?l=german

Und wenn man bei etwa 70 FPS schon ist, dann ist nicht unbedingt gesagt, dass einem unsaubere Frametimes am Monitor mit FG auffallen.
zeedy schrieb:
Du hast doch selbst geschrieben, dass du einen Systemfehler bei HWU vermutest,
Es wurde mit einem Zweit-Setup und anderem Monitor reproduziert und ich habe das gleiche Problem, von daher macht das schon Sinn.
zeedy schrieb:
mir fällt kein Unterschied auf zw. nativen 100 fps und FG 100+ fps.
Und wieder: Wie willst du das richtig erkennen, wenn schon 100 FPS anliegen? Das Problem mit DSR FG und dem Pacing liegt auch meistens im harten GPU Limit vor.

Du brauchst etwa 15-20 Grund FPS in Hogwarts und dann machst du FSR-FG im Spiel an und vorher im Treiber über den Reiter aktivieren.

Dann merkt man die schlechte Frameverteilung in Hogwarts und braucht keine Zeitlupe. Andere Spiele könnten ja gut laufen, aber es ist 1 Uhr früh.

Übrigens empfiehlt AMD der neuen Framegen VSync zu aktivieren...:confused_alt:

Und mit Redstone versprach man sogar ein FSR Update. Vielleicht kommt ja noch was?

IMG_20251211_011229.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben