Quidproquo77 schrieb:Also das AI FG scheint gut zu sein, zumindest laut PCGH.
Das Hardware Unboxed Video hast du aber gesehen? FSR Redstone Frame Generation hat genauso wie FSR3 Frame Generation mit dem Framepacing zu kämpfen. Das Problem existiert jetzt seit Jahren und sie bekommen es nicht gelöst.
Bei Frame Generation opfert man etwas performance und somit Latenz für ein deutlich flüssigeres Bild. Aber wenn AMD das nicht liefern kann, dann ist die Technik völlig sinnlos. FG darf ja gerne etwas performance und latenz kosten (Jede technik die das Bild aufwertet, jeder Grafikeffekt kostet etwas performance und latenz), aber dann muss bei der Smoothness auch geliefert werden. Denn das ist der einzige Grund warum man diesen kleinen Trade off überhaupt macht.
MiroPoch schrieb:Stell dir vor, du hättest 2500 € für eine 4090 bezahlt und hast nichts von den neuen RTX 5000 Features.
Da nehme ich doch lieber ersteres.
Hmm.
RTX 20, 30, 40, 50 können DLSS4 Super Resolution mit dem Transformer Model Nutzen.
RTX 20, 30, 40, 50 können DLSS4 Ray Reconstruction mit dem Transformer Model nutzen.
RTX 40, 50 können 2x FG mit dem neuen DLSS4 FG Algorithmus nutzen.
RTX 50 kann 3x und 4x MFG nutzen.
Reflex funktioniert bis zur GTX900 Serie (2014).
Selbst RTX Mega Geometry läuft auf allen RTX GPUs.
Also auf was muss man bei Nvidia mit älteren GPUs verzichten? Maximal auf ein paar Architekturverbesserungen die Blackwell in künftigen Spielen mit hohem AI Workload vielleicht schneller und effizienter machen. Aber aktuell gibts bei den Features bis auf 3x und 4x MFG nichts relevantes, was RTX50 exklusiv ist oder auf RTX50 besonders schnell laufen würde.
Selbst Neural Radiance Cache konnte ich auf meiner 4080 in Half Life 2 RTX bereits ausprobieren. Auf einer RX7900XTX hätte ich all das nicht. Kein Pathtracing, kein Reflex, kein Ray Reconstruction oder Neural Radiance Cache. Nur FSR3 Upscaling und FSR3 Frame Generation mit kaputtem Frame Pacing. Yay.
Und nein, ich will nicht die Hardware von anderen schlecht reden, auch wenn ich das praktisch mache. Ist nicht so als würde mir das gefallen. Ich würde mir nur wünschen dass die Leute aufhören, AMDs Defizite zu relativieren oder schön zu reden, sondern AMD dazu bringen aus Fehlern endlich mal zu lernen um endlich mal zu realisieren wie extrem wichtig solche Features heutzutage und vor allem in Zukunft sind.
Das Frame Pacing Thema ist seit dem Release von FSR FG ein Thema. Wie lange ist das jetzt her? Warum ist es mit Redstone immer noch nicht gefixed? Diese Fragen sind für mich relevant und so langsam verliere ich jegliche Hoffnung dass AMD sich nochmal bessert.
Zuletzt bearbeitet: