News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

Siebenschläfer schrieb:
LS liefert deutlich besseres Upscaling und viel bessere Frame Generation in nicht unterstützen Spielen.
So gut kann es nicht sein, da Lossless Scaling weder Informationen aus vergangenen Frames hinzuzieht noch Zugriff auf Bewegungsvektoren hat. Das ist rein spatial, die Parameter sind nur anders eingestellt. SteamOS (bzw. die Gamescope-Session) hat auch eine interne FSR1-Funktion, die anders aussieht, als die Option im AMD-Treiber. Es ist trotzdem der gleiche spatiale Algorithmus mit seinen Grenzen, nur mit anderen Parametern. Der kann ohne temporale Verrechnung halt keine Informationen rekonstruieren, er interpoliert nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Quidproquo77
Unti schrieb:
Ich hab zwar in 2 von 3 Systemen eine RTX5000er Karte und kann darüber nur lachen.
Aber in einem System, welches auch noch als geilster APU SoC von AMD Promotet wird, läuft FSR4 mit Optiscaler tadellos.
Nur freischalten will mir die Affenfirma das nicht offiziell.
Es ist ein reines Politikum.
Ja es kostet etwas mehr Leistung auf der älteren Gen.
Es wäre aber möglich.
Bei GTX1000 zu RTX2000 war es allein technisch absolut nicht möglich was die Einheiten anging.
Von dem her kein Vergleich.
Mir tun jetzt nur die Desktop GPU Besitzer mit RX7000 leid.
Schrottkarten mit diesem Upscaling... kannst bestenfalls XeSS nutzen, alles außer FSR Native ist quasi unbrauchbar....
Ich würd ja gern bei dem Take mit "Rasterleistung ist noch gut und wenn kein RT aktiv ist, oder wenig Last verursacht läuft alles auch Nativ, braucht ja kein 4K", aber das kann wohl kaum der Anspruch bei der HighEnd Klasse der alten GPUs sein....
Ich frage mich wie viele hier im Forum das AMD wieder verzeihen werden.
Ich würde es auf jeden Fall nicht.
Da verzeih ich sogar lieber NV diesen scheiß 12VHPWR Bananenprodukt Stecker, weil hier krieg ich wenigstens Ersatz und hab ansonsten ein gutes Produkt.... teuer ja... funktioniert wenigstens mit den Features in guter Qualität...

Damit es einfach nochmal bei dem letzten Troll im CB Forum ankommt.

Keine Hardware !!!!! Unterstützung !!!! Kein FSR4 !!!

Verstanden?

Nochmal

Kein FSR4 ohne Hardwareunterstützung!

Jetzt angekommen?

Meine 9070XT und 9070 im Haushalt laufen hervorragend mit FSR 4 in Battlefield 6 und Stalker 2.

Grüße von einem AMD Nutzer der neuesten Generation der genau dafür gezahlt hat. Für FSR4 bezahlt und bekommen! Krass oder?

Ich habe nicht für FSR5 bezahlt sondern für Version 4 ..... 4 ist nicht 5!!!

🤣🤣🤣🤣👋

Komme von der RTX1080 und bin wieder zu AMD gewechselt. Einmal eingestellt läuft die Software sowie der Upscaler einwandfrei. Ob da jetzt in der Bewegung 1 Artefakt auftaucht oder nicht?🤷

Bin sehr zufrieden und man muss danke an AMD sagen wie schnell man als Underdog mit Nvidia gleichziehen kann. Ist wohl allen klar das es nicht selbstverständlich ist. Das sollten dann auch User mit 3 Grakas (2x RTX5000 und eine billige, kostengünstige AMD APU) verstehen.

Jahrelang Nvidia kaufen und von AMD Wunder erwarten. Alle Jahre wieder ..... (Freesync - GSync)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, tomsen78 und K1LL3RC0W
Ich denke AMD hat ne gute Basis aufgestellt von wo es aus weiter gehen kann.
Auch wenn sich Viele mehr erhofft haben.
Im großen und ganzen haben sie einen großen Sprung gemacht und die Lücke verkleinert.
Und ich denke in Zukunft wird die Lücke weiter geschlossen,so das die bestehenden Vorteile durch DLSS immer weiter reduziert werden.

Wenn dann später doch noch RDNA2/3 mit profitieren sollten,dann wäre es doch Top.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
Siebenschläfer schrieb:
LS liefert deutlich besseres Upscaling und viel bessere Frame Generation in nicht unterstützen Spielen.

Was die Treiber dort ab Werk machen, sieht eher gruselig aus.

Was für ein Käse.

Ich nutze es selbst und selbst mit 2x mode und seichten flow settings hat man in Elden Ring, Witcher 3 etc. massive Artefakte an den Köpfen - die warpen teils schulterweit umher.

LS ist gut, aber sieht kein Land gegen echtes FG seitens nV oder AMD.

Die 7€ war es dennoch wert.

Gerade auf dem Steam Deck fetzt das.

Siebenschläfer schrieb:

Unsinn mal wieder, zumindest SmoothMotion ist da wieder deutlich vorn da auch ML basiert. Gabs eigentlich kein ML Update für AFMF? Und das es sich bei schnellen Bewegungen noch deaktiviert ist doch auch ein Nogo, dann mal wieder lieber für Nvidia ein paar EUR mehr zahlen und zufrieden sein...

@Andre83hro
man sieht an deinen Antworten bzgl. AMD Kritik, dass wir hier einen maximalen Fanboy haben :D
Wenn du maximal nen beiläufigen Satz raus kriegst, dann spar dir doch das Posten ;)

sverebom schrieb:
Mal abgesehen davon, dass MFG ein Augenwischerei-Feature ist.
MFG ist Augenwischerei, bringt sowieso erst was, wenn die Basis FPS so hoch sind, dass es sowieso schon super läuft und am Ende ist es ein Feature wo für OLEDS >=240 Hz gedacht sind.
Ich aktiviers i.d.R. erst ab so 80-90 FPS um dann die 240Hz von meinem OLED zu erreichen.
Dann ist es auch nützlich, davor ist es einfach nicht akzeptabel nutzbar.
Und natürlich kommts auch noch drauf an, ob die Implementation gut gelungen ist....
sverebom schrieb:
Das klingt aber ein bisschen nach: "Alles unter 4K ohne RT ist kein ernsthaftes Gaming".
Dann klang es etwas falsch, ich wollte eher damit verdeutlichen -> aufgrund der guten Upscaler, also FSR4 und DLSS4 gibts eigentlich keinen Grund mehr kein 4K Display zu nutzen.
27" WQHD sind einfach viel schlechter von der Schärfe (also PPI), wie 27" 4K oder wie bei mir 31,5" 4K.
Somit würde ich immer die höhere Auflösung bevorzugen, sofern möglich.
An einigen Monitoren (gerade mobilen + Notebook Display), habe ich natürlich noch WQHD und ich würde auch gerne, sobald QD-OLED 21:9 Displays mit 5120x2160p verfügbar sind von meinem wechseln, setzt aber immer vorraus, dass das Upscaling einigermaßen gut aussieht.
Somit nein, ernsthaftes Gaming fängt nicht erst mit 4K an und schon gar nicht mit E-Sports oder AAA Titeln, da gibt es weitaus besseres....
sverebom schrieb:
Wenn es 2028 dann an das Komplett-Upgrade geht, werde ich auf die folgenden Dinge schauen:
Jeder schaut auf seine relevanten Gesichtspunkte, der eine mehr auf das, der andere mehr auf das, in deinem Fall hast du für dich eben eine gute P/L Lösung entschieden.
Ich würde für mich da jetzt nicht bei jedem Punkt mitgehen.

Was am Ende eben eine relevante Kritik bleiben darf und auch sollte:
AMD verkauft noch Horden an Chips, die RDNA3.5 nutzen. RNDA4 ist nur RX9000 vorenthalten.
Ein Ende der Verkäufe dieser nicht unterstützten alten Chips ist nicht in SIcht, was bedeutet AMD gibt einen Dreck auf Käufer dieser Geräte mit den Chips.
Generell wäre eine Nutzung ohne Probleme möglich, es ist also wie schon gesagt ein Poltikum.

Ansonsten ist FSR4 und trotz wenig Neuerung Redstone gelungen.

Kundenunfreundlicher wie AMD gehts im Thema Upscaling eigentlich gar nicht mehr.
Ja selbst der Teufel persönlich (NVIDIA) ist hier mit mehr Fokus für den Kunden mit dabei und DAS gibt einem immer zu denken.

Siebenschläfer schrieb:

Blödsinn. Das wurde ja schon getestet. Einfach mal googeln...

Norebo schrieb:
Spiel den Kram einfach heut mal und schalt die hässlich features aus.

Ich hab jetzt Uncharted 4, Witcher 3, beide KCD, Middle Earth Shadow War, beide Watch Dogs, Death Stranding, Red Dead Redemption 2 auf Ultra mit über 100 FPS in 4k btw, Deus Ex MD und Helldivers 2 gespielt und die sehn alle ohne RT und FG absolut fantastisch aus und haben gute FPS.
Echt? Jahre alte Spiele laufen auf aktueller HW besser als damals? ist ja ein, Ding. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
K1LL3RC0W schrieb:
Irgendwo gibt es immer einen Brake. Bei NV war es zwischen GTX und RTX und bei AMD ist es nun zwischen RX7000 und RX9000.
Glaube, es gibt einfach 3 Dinge, die den Schnitt zwischen RDNA 3 und 4 schlimmer machen, als damals zwischen GTX und RTX:

- upscaling war damals noch komplett neu, kaum verbreitet und auch Qualität deutlich schlechter. Heute ist man ja zu upscaling fast gezwungen.

- es gibt keine wirkliche Wechseloption für Rx 7900xt/x. Die 9070/xt sind nur in etwa gleich schnell, dazu mit weniger Vram, heißt maximal ein Sidegrade (was ich tatsächlich gemacht hab). Klar effizienter und etwas besser in rt, aber trotzdem fehlt eine klare Option zum Wechseln. Nicht mal Nvidia bietet die wirklich, außer die Sau teure 5090.

- Es ist technisch halt möglich. Über einen anderen Weg und nicht mit der selben Qualität und Geschwindigkeit, aber fast. Wieso nicht ein fsr 3.5 offiziell herausbringen, für RDNA 3 und 3.5. Das neue SDK sorgt ja dann auch dafür, dass jeweils die beste Fsr Version für die jeweilige Karte automatisch genutzt wird.

Wäre der Schnitt schon früher gewesen, gäbe es deutlich schnellere Karten zu kaufen oder würde eben eine Light-Variante von fsr 4 kommen, die kritik wäre deutlich kleiner.

Zumindest meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, M4deman, Quidproquo77 und 3 andere
No_Toxic_Gamer schrieb:
Jegliche Art von FrameGen bei RTX 2000/3000
Sei es DLSS FG, Smooth Motion via Treiber etc. Hier ist man auf FSR3 FG angewiesen oder den Kauf von Lossless Scaling.
Nvidia macht es zumindest richtig und implementiert es auch gut, was hilft mir FG wenn es dauernd Frametime Spikes hat und nicht mal ein AntiLag/Reflex zwingend mitbringt. Das wichstigste ist noch immer Upscaling und das haben alle RTX bis 2000 bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, No_Toxic_Gamer und Unti
Norebo schrieb:
Ich hab jetzt Uncharted 4, Witcher 3, beide KCD, Middle Earth Shadow War, beide Watch Dogs, Death Stranding, Red Dead Redemption 2 auf Ultra mit über 100 FPS in 4k btw, Deus Ex MD und Helldivers 2 gespielt und die sehn alle ohne RT und FG absolut fantastisch aus und haben gute FPS.
Bis auf Witcher 3 Enhanced und das aktuelle Watchdog hat keins von den Spielen RT, insofern fällt dein Fazit "sehen gut ohne RT aus" wohl nicht allzu schwer, wenn man keinen Vergleich hat.
sverebom schrieb:
Um es vorweg zu nehmen: AMD kann sich noch den einen oder anderen Kopfsprung ins Klo leisten, um in meiner Wahrnehmung und Beurteilung dort anzukommen, wo sich NVidia mit G-Sync ...
Deine Beurteilung scheint aber wenig rational zu sein. G-Sync war gegenüber AMDs Lösung jahrelang deutlich überlegen - ja kostete mehr, aber zurecht.
sverebom schrieb:
Ja, wenn ich die bessere Tech habe kann ich wohl oder übel mehr verlangen.
sverebom schrieb:
und dem Umgang mit der Linux-/Open-Source-Community hin manövriert hat.
Nvidia ist was freie Treiber angeht deutlich eingeschränkter. Stimmt. Aber wer spielt schon auf Linux? Das ist eine Minderheit von ein paar %.

Irgendwann muss Nvidia das aber sicher angehen. Was das nun mit fehlendem Upscaling Support zu tun hat, sehe ich nicht so Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Unti
Unti schrieb:
27" WQHD sind einfach viel schlechter von der Schärfe (also PPI), wie 27" 4K oder wie bei mir 31,5" 4K.
27" WQHD sind Low-Res-Pixelklötze mit gerade mal 108 ppi. Mein 20" FHD anno 2011 hatte mehr ppi (nämlich 110). Oder UXGA auf der 19"-Röhre anno 2001.

Dank LCDs gibt es nun Monitore mit > 150 ppi und damit keinen Grund, weiter Pixelklötze zu zählen.

Unti schrieb:
An einigen Monitoren (gerade mobilen + Notebook Display), habe ich natürlich noch WQHD
Ich habe WQHD auf 13". Und da gehört das auch hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
HyperBeast_GER schrieb:
Damit es einfach nochmal bei dem letzten Troll im CB Forum ankommt.

Keine Hardware !!!!! Unterstützung !!!! Kein FSR4 !!!
ES LÄUFT AUF RDNA3/3.5.
Die Hardware kann es, nur eben nicht so "nice" und optimiert wie RDNA4.
Und das sogar gut und akzeptabel.
Von KEINE HARDWARE VORHANDEN DIE DAS KANN, kann in RDNA3/3.5 NICHT DIE REDE SEIN!
Aber gut, ich bin der Troll, cmon ;)
HyperBeast_GER schrieb:
Du wirst dich noch wundern, wenn AMD diesen Move wieder abzieht, was ich nun hoffe nicht mehr vorkommen wird!
Und eigentlich hast du für kontinuierlichen Softwaresupport, SOWIE einer Grafikkarten mit Performance X bezahlt und nicht für das Feature selbst.
Oder hast du dir RX9000 nur wegen FSR4 gekauft?!
HyperBeast_GER schrieb:
Ob da jetzt in der Bewegung 1 Artefakt auftaucht oder nicht?
Das war nicht die Frage und das habe ich auch gar nie als Problem oder Thema aufgeführt... FSR4 ist Spitzenklasse, das ist Fakt.
HyperBeast_GER schrieb:
Bin sehr zufrieden und man muss danke an AMD sagen wie schnell man als Underdog mit Nvidia gleichziehen kann. Ist wohl allen klar das es nicht selbstverständlich ist. Das sollten dann auch User mit 3 Grakas (2x RTX5000 und eine billige, kostengünstige AMD APU) verstehen.
AMD scheffelt wie NV eine Menge Geld und ist keine kleine Firma, AMD ist ein Konzern.
"Underdog" würde ich die nicht nennen. AMD hat einfach am Anfang aufs falsche Pferd gesetzt, deshalb müssen nun die User die Entscheidungen ausbaden.

Mir ist vollkommen klar, dass man kein Anrecht auf neueren Softwaresupport hat, wenn das AMD nun so durchzieht, meinetwegen, das macht wie in meinem Fall den Ryzen AI 395+ nicht schlechter, jedoch hinterlässt das alles einen sehr sehr faden Beigeschmack.
Wer eine RX9000 hat kann hier gut über alle Altkäufer lachen und das alles als selbstverständlich abtun, das ist es aber nicht....

@Siebenschläfer
Endlich einer der mich versteht. :love:
Wobei mir WQHD auf 13" schon hart klein wären, da muss man ja immer scaling Faktoren für den Desktop nutzen - und nein, ich brauch keine Brille :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und TomH22
HyperBeast_GER schrieb:
Wow das gewünschte Feature-Niveau bei Radeon Nutzern muss ja echt niedrig sein. Erklärt auch warum es damals als man den Treibersupport für RDNA2 einstellen wollte es hier nur sehr wenig Aufschrei gab.
Ergänzung ()

HyperBeast_GER schrieb:
Nvidia gleichziehen kann.
Hat man eben nicht, aber gut kann man sich alles schön reden
Ergänzung ()

Unti schrieb:
da muss man ja immer scaling Faktoren für den Desktop nutzen
Klar aber mit aktuellen OS ja kein Problem mehr, mein 14" Notebook hat 1800p OLED und es sieht alles so absurd crisp aus

• Gefällt mir
blue.chilli schrieb:
Fühle mich mit meiner 9070xt als Beta Tester und mag die am liebsten zurückgeben :mad:
Und dann? Eine im P/L viel zu teure Nvidia holen?

Die 9070XT bleibt trotz des Berichts eine gute, verfügbare und "günstige" Karte.

Bitte im Test auch mit anführen wie sehr die "echte Framerate" bei aktivierten FSR abfällt. Ist ja schön und gut, wenn ich 100FPS habe - wenn die Base-Framerate allerdinds dadurch von X auf Y abfällt fühlt sich das Game dadurch möglicherweiße trotzdem Laggy an.

TheInvisible schrieb:
Erklärt auch warum es damals als man den Treibersupport für RDNA2 einstellen wollte es hier nur sehr wenig Aufschrei gab.
Der Aufschrei war riesig.
Da war ein CB member , der tlw auf einigen Seiten für bis zu 20% aller Posts gesorgt hat.

Wenn mir nur der Name einfallen würde..... Vlt hast du ja ne idee, wer das war.

Möchtest du dich hier noch zum Thema äußern, oder weiterhin alles voll spamen mit deinem OT?

• Gefällt mir
Reaktionen: IceCore, N0Thing, eXe777 und eine weitere Person
Witzig wie "mies" das Ganze hier quasi von allen bewertet wird. (Ich bin aber auch nicht im Thema)

Andererseits ist es interessant, dass scheinbar AMD und SONY für die PS5Pro mit "PSSR2" intern "MFSR2" genannt, einiges bewegen. PSSR2 scheint wohl von Grund auf neu gebastelt worden zu sein, also kein Upgrade von PSSR sondern >>Neues API, schlankere Speicherwege, geringere Renderkosten, stabilere Ergebnisse, und laut Sony eine Qualität, die mindestens an FSR4 oder DLSS anknüpfen soll.<< Quelle: https://playfront.de/ps5-pro-pssr2-soll-alles-veraendern-massives-upgrade-erwartet/

Einer der Gründe warum ich mich in Zeiten der RAM Krise nach der PS1 und der Switch 1 wieder für eine Konsole entschieden habe. Zudem ist damit Couch Gaming einfach soviel einfacher als Apollo o.ä. über WLAN.

Aber zurück zum Topic, ist es denkbar, dass AMD mehr in die Entwicklung der PS5Pro PSSR2 Software investiert um sicherzustellen, dass man bei der PS6 vielleicht der XBOX Next und dem Steamdeck 2 mit an Board ist? Ich weiß nicht, aber dürfte alle Konsolen inkl. Handhelds zusammengerechnet, der Umsatz (ggf. Sogar der Gewinn) für AMD nicht größer sein als bei dezidierten Consumer Grafikkarten?

Vielleicht wird ja sogar für den SteamCube eine eigene Version von FSR4 gebaut, mit Sony haben Sie ja gezeigt, dass es nicht nur machbar ist sondern sogar das große Schritte möglich und gewollt sind.

Ich bin zumindest daher gespannt was beim SteamCube kommt und freue mich 2026 auf FSR4 (als PSSR2) auf der PS5Pro. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Unti schrieb:
Wobei mir WQHD auf 13" schon hart klein wären, da muss man ja immer scaling Faktoren für den Desktop nutzen
Auf dem Mac ist Retina Standard, macOS nutzt by default 200 % Scaling, was bei 220 ppi auch sinnvoll ist.

Und natürlich nutze ich auf dem 27" 4K-Display auch 200% Scaling. Warum auch nicht? Mit "Enhanced Scaling" sind auch die Low-Res-Apps scharf (wie auf dem Mac). Und Low-Res-Spiele laufen mit 1920x1080 pixelperfekt upskaliert, wie man das von einem 4K-Display erwartet.

Die Pixelklotz-Monitore gibt es doch nur noch zu kaufen, weil altes Windows kein Scaling kann. Und auf WQHD skaliert ja nun wirklich gar nichts vernünftig. Man sieht alle Pixel und 125 und 150 % Scaling sehen einfach sch... aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben