@Andre83hro
man sieht an deinen Antworten bzgl. AMD Kritik, dass wir hier einen maximalen Fanboy haben

Wenn du maximal nen beiläufigen Satz raus kriegst, dann spar dir doch das Posten
sverebom schrieb:
Mal abgesehen davon, dass MFG ein Augenwischerei-Feature ist.
MFG ist Augenwischerei, bringt sowieso erst was, wenn die Basis FPS so hoch sind, dass es sowieso schon super läuft und am Ende ist es ein Feature wo für OLEDS >=240 Hz gedacht sind.
Ich aktiviers i.d.R. erst ab so 80-90 FPS um dann die 240Hz von meinem OLED zu erreichen.
Dann ist es auch nützlich, davor ist es einfach nicht akzeptabel nutzbar.
Und natürlich kommts auch noch drauf an, ob die Implementation gut gelungen ist....
sverebom schrieb:
Das klingt aber ein bisschen nach: "Alles unter 4K ohne RT ist kein ernsthaftes Gaming".
Dann klang es etwas falsch, ich wollte eher damit verdeutlichen -> aufgrund der guten Upscaler, also FSR4 und DLSS4 gibts eigentlich keinen Grund mehr kein 4K Display zu nutzen.
27" WQHD sind einfach viel schlechter von der Schärfe (also PPI), wie 27" 4K oder wie bei mir 31,5" 4K.
Somit würde ich immer die höhere Auflösung bevorzugen, sofern möglich.
An einigen Monitoren (gerade mobilen + Notebook Display), habe ich natürlich noch WQHD und ich würde auch gerne, sobald QD-OLED 21:9 Displays mit 5120x2160p verfügbar sind von meinem wechseln, setzt aber immer vorraus, dass das Upscaling einigermaßen gut aussieht.
Somit nein, ernsthaftes Gaming fängt nicht erst mit 4K an und schon gar nicht mit E-Sports oder AAA Titeln, da gibt es weitaus besseres....
sverebom schrieb:
Wenn es 2028 dann an das Komplett-Upgrade geht, werde ich auf die folgenden Dinge schauen:
Jeder schaut auf seine relevanten Gesichtspunkte, der eine mehr auf das, der andere mehr auf das, in deinem Fall hast du für dich eben eine gute P/L Lösung entschieden.
Ich würde für mich da jetzt nicht bei jedem Punkt mitgehen.
Was am Ende eben eine relevante Kritik bleiben darf und auch sollte:
AMD verkauft noch Horden an Chips, die RDNA3.5 nutzen. RNDA4 ist nur RX9000 vorenthalten.
Ein Ende der Verkäufe dieser nicht unterstützten alten Chips ist nicht in SIcht, was bedeutet AMD gibt einen Dreck auf Käufer dieser Geräte mit den Chips.
Generell wäre eine Nutzung ohne Probleme möglich, es ist also wie schon gesagt ein Poltikum.
Ansonsten ist FSR4 und trotz wenig Neuerung Redstone gelungen.
Kundenunfreundlicher wie AMD gehts im Thema Upscaling eigentlich gar nicht mehr.
Ja selbst der Teufel persönlich (NVIDIA) ist hier mit mehr Fokus für den Kunden mit dabei und DAS gibt einem immer zu denken.