News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

@Andre83hro Frag mich auch immer was AMD fanboys bei MFG mitreden...

Quidproquo77 schrieb:
Ja, wenn die Spiele nicht ordnungsgemäß funktionieren, kann man sich das Aktivieren von FG vorerst sparen.
Ja und das ist halt mal wieder Bullshit. Ein paar Spiele, die das nicht vernünftig implementiert haben, machen FG ja nicht generell nutzlos. Siehe Computerbase, PCGH, TPU Test usw usw.

Quidproquo77 schrieb:
Also ich würde nicht mit 84ms statt 36ms oder 61ms statt 36ms spielen nur um 2xFG zu bekommen.
In Arc funktioniert FG+AL2 perfekt, in Wukong ist die Latenz mit FG kaum höher als ohne FG, und COD ist ein kompetitiver Shooter, da machst du einfach nur AL2 an und hast eine bessere Latenz als mit Nvidia. Du und andere Nvidia Nutzer seid viel zu sehr bemüht, FSR FG schlecht zu reden obwohl es idR seinen Zweck erfüllt.

Quidproquo77 schrieb:
Das Frame Pacing ist nur ein Sachverhalt von mehreren, insofern kann es schon alleine nicht nur darum gehen.
Bei der Diskussion hier ging es aber um das HWU Video und Framepacing. Das ist einfach ein Fakt, den du wieder bestreitest.

TheInvisible schrieb:
Die HW Foren sagen das aber auch schon ewig seit fsr3, kannst dir ja wieder schönreden. Und dann ist dann noch immer fehlendes implizites al2. Also wieder nur halbe Sachen von amd
Ich brauche nichts schön zu reden, es gibt genug Tests.

TheInvisible schrieb:
Komisch hab ich von euch roten zu MFG nie so gehört :rolleyes:
Was wirklich komisch ist, ist dass du als grüner in jedem "roten Topic" dir die Finger wund tippst, obwohl dich die Thematik persönlich nicht betrifft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
zeedy schrieb:
Was wirklich komisch ist, ist dass du als grüner in jedem "roten Topic" dir die Finger wund tippst, obwohl dich die Thematik persönlich nicht betrifft ;)
Überhaupt nicht komisch weil immer auch Unwahrheiten über NV Technik verbreitet werden
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Du und andere Nvidia Nutzer seid viel zu sehr bemüht, FSR FG schlecht zu reden obwohl es idR seinen Zweck erfüllt.
Ist es ja auch, wie viele Titel mit al2 gibt es den? Reflex ist bei jeder dlss-fg Implementierung implizit dabei. Heißt automatisches FPS Limit unterhalb der max refresh und GPU auslastungs Optimierung damit die frametimes nicht schwanken.
Kannst jetzt auch ruhig Mal zugeben daß die NV Implementierung besser ist anstatt sich immer rauszureden...
Da das Redstone Zeug eh nur mehr auf rdna4 läuft (wo ist eigentlich der aufschrei?) hätte man auch gleich al2 verpflichtend dazu machen können. Weil AMD macht sich jetzt eh nix mehr mit opensource, hoffentlich benennen sie Gpuopen bald in gpuclosed um...

Zuletzt bearbeitet:
hat denn schon einer irgend einen Unterschied verzeichnen können mit dem neusten Treiber und einer RX9000 Karte? ... macht es Sinn? oder nur wenn man Interesse hat? ...

oder gibt es Games bei denen es besonders auffällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
TheInvisible schrieb:
Überhaupt nicht komisch weil immer auch Unwahrheiten über NV Technik verbreitet werden
Achso klar und bei den angeblichen Unwahrheiten musst du natürlich immer zur Verteidigung des Trillion-Dollar-Unternehmens eilen, während du gleichzeitig Unwahrheiten über AMD Technik verbreitest.

In diesem Thread ging es übrigens ja mal gar nicht um NV, und trotzdem bist du gefühlt auf jeder der 20 Seiten mit mindestens einem Kommentar vertreten ;)

TheInvisible schrieb:
Ist es ja auch, wie viele Titel mit al2 gibt es den? Reflex ist bei jeder dlss-fg Implementierung implizit dabei.
Nein ist es nicht. FSR FG ist sehr wohl nutzbar, was auch der Test von CB beweist. Und es steht den Entwicklern frei, AL2 zu implementieren, es ist ja nicht so, dass das nur an AMD liegt.

Warum du hier so krampfhaft Nvidia mit ins Spiel bringen willst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich frage mich ja ob ihr Fanboys eure Hardware auch mal zum Zocken nutzen würdet, sollte AMD den Grafikkartenmarkt verlassen. Sonst habt ihr ja Tag und Nacht keine Ruhe.

@RaptorTP Ich meine der neue Treiber ist der erste der offiziell Windows 25H2 unterstützt. Allein deshalb lohnt sich die Installation. Und wenn du FG nutzen willst, sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Alphanerd
zeedy schrieb:
@RaptorTP Ich meine der neue Treiber ist der erste der offiziell Windows 25H2 unterstützt. Allein deshalb lohnt sich die Installation. Und wenn du FG nutzen willst, sowieso.

Ich schau mal. Hatte Outlaws gezockt - da ging leider gar nichts mit FSR ... flackerte alles wie blöd. Nativ war es weg. Aber irgendwie catched mit das Game nicht ..

25H2 ist noch nicht interessant für mich. Bin noch Win10 ESU Nutzer ;)

RaptorTP schrieb:
hat denn schon einer irgend einen Unterschied verzeichnen können mit dem neusten Treiber und einer RX9000 Karte? ... macht es Sinn? oder nur wenn man Interesse hat? ...

oder gibt es Games bei denen es besonders auffällt?
Genau dasselbe hatte ich auch im Sinn zu fragen. Wenn neue Treiber erscheinen von AMD, dann installier ich die halt. Aber hab bisher nie bahnbrechende Neuerungen/Verbesserungen gesehen, wovon ich nutzen ziehen könnte. Die Spiele laufen und sehen gut aus. FG nutz ich bisher nicht. Warum auch? Hab allermeist meine 120 FPS im Spiel.
Noch zock ich aber in FullHD, das wird sich wohl in den nächsten Monaten ändern.
Was mir aber auffiel seit ich Adrenaline nutze: Die Software schmiert hier und da schon mal ab (aber nur Adrenaline, nicht der ganze Rechner). Das kannte ich von der Nvidia-Software nicht. Und ich schein da auch nicht der einzige mit diesem Effekt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Oli_P schrieb:
Was mir aber auffiel seit ich Adrenaline nutze: Die Software schmiert hier und da schon mal ab (aber nur Adrenaline, nicht der ganze Rechner)

Yes! - und die SW vergisst dann auch gerne. Suuper nervig. kA was die AMD Fanbase da "schön redet"
Nvidia Treiber sind leider besser. Auch wenn die zum Start mit Blackwell wohl mal ordentlich Probleme hatten.

Also dass die Software was vergisst, ist mir noch nicht aufgefallen. Was aber auffällt sind Treiber Timeouts. Habe dies gefühlt aber nun seltener als zu Beginn. Was öfters passiert ist, dass die Software sich einfach abschaltet. Merk das dann, wenn im Spiel kein Overlay von Adrenaline erscheint (FPS, Temperaturen und so). Da kam auch keine Fehlermeldung von Adrenaline. Einfach weg.

Zu irgendeiner Fanbase möcht ich übrigens nicht gehören :) Das ist ja wie Flamen gegen Wallonen hier (Nvidia vs. AMD) :p
Hab diesmal auf AMD gesetzt, rein aus Interesse. Bin auch nicht enttäuscht von der Leistung. Aber dass die Software schonmal Probleme hat (was ich von Nvidia nicht kannte) ist auch mir aufgefallen.

zeedy schrieb:
Ja und das ist halt mal wieder Bullshit.
Du willst mir nun erklären, dass die Dinge die ich an meinen System sehe Bullshit sind?

Ich bestreite doch gar nicht, dass andere das gut zum Laufen bringen. Die Diskussion ist überflussig.

Die Latenz ist natürlich inkl. AL2 in 2 von 3 nicht gut, die sollte deutlich niedriger wie Native sein, ansonsten leidet das Spielgefühl, das ist auch unstrittig.
zeedy schrieb:
Du und andere Nvidia Nutzer seid viel zu sehr bemüht, FSR FG schlecht zu reden obwohl es idR seinen Zweck erfüllt.
In der Regel sehe ich persönlich noch nicht, aber das kann sich jederzeit bessern, wenn AMD die Probleme auf verschiedenen Systemen identifiziert hat.
zeedy schrieb:
Bei der Diskussion hier ging es aber um das HWU Video und Framepacing.
Es geht um alle Aspekte von FG, nicht nur Framepacing ist wichtig.

Man könnte auch Negativaspekte von DLSS anführen, zum Beispiel die geringere Leistungssteigerung mit 2x FG, wenn du dich dann besser fühlst.

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Zu irgendeiner Fanbase möcht ich übrigens nicht gehören :) Das ist ja wie Flamen gegen Wallonen hier (Nvidia vs. AMD) :p
Hab diesmal auf AMD gesetzt, rein aus Interesse. Bin auch nicht enttäuscht von der Leistung. Aber dass die Software schonmal Probleme hat (was ich von Nvidia nicht kannte) ist auch mir aufgefallen.

Ich wollte eine günstige Karte die moderat kühlen (max 300W) kann und nicht den neuen blöden Stecker brauche - 16GB VRAM.

Da kam für mich nur die 9070 in Frage.
Mit Samsung VRAM endlich auch in "cool"

Adrenalin Treiber wurde sehr gefeiert ... ich verstehe heute wirklich nicht wieso.
Wie gesagt - früher war bei der Installation mal ein Bug (hatte ich mit der 9070 auch!!) aber wenn der lief, lief der! nicht wie heute.

Genauso wie das hier:

1765715074659.png

Treiber neu installiert. Neustart gemacht und dann diese Meldung 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Genauso wie das hier:

1765715431067.png

Kann ich bestätigen. Ich hatte jetzt 3 Jahre keinerlei Probleme mit Adrenalin, aber seit dem letzten Update taucht dieses bei mir häufiger auf.

So etwas passierte bei mir nur, wenn ich zu sehr UV betrieben hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und RaptorTP
zeedy schrieb:
Achso klar und bei den angeblichen Unwahrheiten musst du natürlich immer zur Verteidigung des Trillion-Dollar-Unternehmens eilen, während du gleichzeitig Unwahrheiten über AMD Technik verbreitest.
Was hat es damit zu tun wie viel eine Firma Wert ist damit man Falschaussagen akzeptiert? Und zeig Mal bitte meinen Post wo ich Falschaussagen über AMD hier mache. Eher sind es Aussagen die die AMD fanbase hier nicht hören will...
zeedy schrieb:
Nein ist es nicht. FSR FG ist sehr wohl nutzbar, was auch der Test von CB beweist. Und es steht den Entwicklern frei, AL2 zu implementieren, es ist ja nicht so, dass das nur an AMD liegt.
Hat keiner gesagt das es nicht nutzbar ist aber die Referenz ist noch immer dlss-fg. Und AMD mit ihren 10% Marktanteil wird wohl daran interessiert sein mit dem marktführer gleichzuziehen um hier endlich aufzuholen.

Nighteye schrieb:
. Du und der Unsichtbare und Nvidiaproquo77 brauchen noch einen 4rten Homeboy
2 davon sind bei mir tatsächlich unsichtbar, nur der Unsichtbare ironischerweise noch nicht. :DKann aber auch nicht mehr lange dauern, der wird täglich verrückter in seinem Kreuzzug, egal, wie oft man ihn darauf hinweist.
TheInvisible schrieb:
Da ist er wieder unser heldenhafter Streiter für die Gerechtigkeit. Nicht alle Superhelden tragen Capes

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, zeedy und Nighteye
Quidproquo77 schrieb:
Du willst mir nun erklären, dass die Dinge die ich an meinen System sehe Bullshit sind?
Einfach mal richtig lesen.

Quidproquo77 schrieb:
Die Latenz ist natürlich inkl. AL2 in 2 von 3 nicht gut, die sollte deutlich niedriger wie Native sein, ansonsten leidet das Spielgefühl, das ist auch unstrittig.
zeedy schrieb:
In Arc funktioniert FG+AL2 perfekt, in Wukong ist die Latenz mit FG kaum höher als ohne FG, und COD ist ein kompetitiver Shooter, da machst du einfach nur AL2 an und hast eine bessere Latenz als mit Nvidia.

Quidproquo77 schrieb:
Man könnte auch Negativaspekte von DLSS anführen, zum Beispiel die geringere Leistungssteigerung mit 2x FG, wenn du dich dann besser fühlst.
Dass Nvidia das Thema KI Features wie Upscaling und FG insgesamt besser im Griff hat, bestreitet doch niemand. Wenn du dich dann besser fühlst. Aber es geht hier einfach um FSR FG, und der Ersteindruck ist insgesamt gut. Qualität, Performance und Spielgefühl stimmen. Hoffentlich werden mit dem Einsatz des Redstone SDKs die noch vorhandenen Probleme in manchen Spielen behoben.

@Oli_P ein Treiber Timeout passiert normalerweise wenn deine Tuning Einstellungen zu aggressiv sind. Aber auch ein Spiel kann das verusachen. Jüngstes Beispiel Arc Raiders, die 9600XT meines Bruders hatte nach der Installation des Spiels jedes Mal ein Treiber Timeout, er wollte das Spiel schon zurück geben. Am nächsten Abend lief das Spiel plötzlich völlig einwandfrei, ohne dass er irgendwas verändert hat. Vermutlich also ein Spiel- oder Windows Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Melmoth schrieb:
Kann ich bestätigen. Ich hatte jetzt 3 Jahre keinerlei Probleme mit Adrenalin, aber seit dem letzten Update taucht dieses bei mir häufiger auf.

So etwas passierte bei mir nur, wenn ich zu sehr UV betrieben hatte.
Noch nie gesehen. Aber UV mach ich jetzt nicht, also noch nicht.

Das lohnt sich bei der 9070 XT Nitro+ aber sehr. Die läuft bei mir mit UV deutlich schneller und gleichzeitig (noch) kühler bzw. leiser. Hab die Settings grad nicht im Kopf, aber es ist eine signifikante Verbesserung.

zeedy schrieb:
Einfach mal richtig lesen.
Einfach mal akzeptieren, dass FSR FG momentan noch Probleme hat, dann kann man sich die ganze Diskussion sparen.
zeedy schrieb:
Dass Nvidia das Thema KI Features wie Upscaling und FG insgesamt besser im Griff hat, bestreitet doch niemand.
Ja, bisher sah das schon so aus als ob das bestritten wird.^^
zeedy schrieb:
Aber es geht hier einfach um FSR FG, und der Ersteindruck ist insgesamt gut.
Kommt drauf an, für mich ist der insgesamt negativ wie das ganze Redstone Paket. Und mit der Meinungsäußerung wirst auch du leben können.

Die Tests haben aber auch wieder interessantes zu Tage gefördert, nämlich dass FSR FG zuvor mehr Artefakte als DLSS FG hatte, hat man so auch selten gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
FSR FG zuvor mehr Artefakte als DLSS FG hatte, hat man so auch selten gelesen.
Ja finde ich auch lustig, vorher wurde das ja dargestellt auf augenhöhe mit dlss-fg zu sein, und plötzlich aber wird es anders dargestellt weil man was besseres hat.

Zurück
Oben