News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

@RaptorTP
@Melmoth
Das sich der Treiber deinstalliert hatte ich auch schon. Das ist zwar sehr selten,aber kam schon vor. Ich hab da eher Windows im Verdacht. Das kam nur in Verbindung mit einem Update vom OS. Nach Neustart ist Adrenalin einfach weg. Einmal neu installieren und dann ist wieder alles da. Sehr merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hatte ich an Tag 1 mit der Asus Prime RX 9070

neusten AMD Treiber drauf
Windows hat dann einen älteren Treiber installiert
ich wieder den neusten
und irgendwann Blackscreen - zack, wieder ältere Version drauf.

War quasi ein Fight zwischen mir & OS.
Geräte-Treiber über Windows Updates herunterladen war übrigens deaktiviert.

Hatte auch mal lustige Bildfehler nach der Installation, so wie aus der Zeit mit Windows 98 / XP.

Screenshot_2025-12-14-18-07-29-324_com.google.android.apps.photos-edit.jpg

Bild gefunden. 21:9 Bildschirm war nur zur Hälfte ausgefüllt xD

Also Deinstallation nicht mehr, nur am Anfang.
Da kannte Windows wohl nicht den neusten Treiber. Nuja ...

Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle schrieb:
@RaptorTP
@Melmoth
Das sich der Treiber deinstalliert[...]

Es hat sich nicht deinstalliert, es war nur geschlossen und konnte es über das Startmenü wieder öffnen, aber ich musste den Computer tatsächlich nicht neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Genau dasselbe hatte ich auch im Sinn zu fragen. Wenn neue Treiber erscheinen von AMD, dann installier ich die halt. Aber hab bisher nie bahnbrechende Neuerungen/Verbesserungen gesehen, wovon ich nutzen ziehen könnte. Die Spiele laufen und sehen gut aus. FG nutz ich bisher nicht. Warum auch? Hab allermeist meine 120 FPS im Spiel.
Noch zock ich aber in FullHD, das wird sich wohl in den nächsten Monaten ändern.
Was mir aber auffiel seit ich Adrenaline nutze: Die Software schmiert hier und da schon mal ab (aber nur Adrenaline, nicht der ganze Rechner). Das kannte ich von der Nvidia-Software nicht. Und ich schein da auch nicht der einzige mit diesem Effekt zu sein.
Das ist seitens AMD die richtige Herangehensweise, da bei jedem Start / Boot jede gewählte neue Einstellung auf Grund der immer existenten "Chip-Lotterie" (Serienstreuung) bei jeder installierte Grafikkarte vom Anwender neu eingestellt werden muss und diese gewählten Einstellungen dann beim Booten von der AMD Adrenalin-Software "überprüft" werden.
Anm.: Windows wird bei der Installation sicherlich nie den "neuesten" AMD Treiber installieren, deshalb muss man anschließend immer tätig werden und das selbst machen. Es wird dahingehend nur eine "funktionsfähige" Installation sicher gestellt.

Dabei stellt sich anschließend natürlich die Frage, was Du für Einstellungen gewählt hast für Deine "neue" Grafikkarte...
Das ändert sich ja von individueller Karte zu individueller Karte. Die "AMD Adrenalin"-Software bezieht sich nur auf die aktuell installierte GPU und deren vom Anwender gewählte Einstellungen. Passt das nicht oder tritt ein Fehler auf, werden die Einstellungen zurückgesetzt auf Werksstandard und das dem Anwender beim Booten gemeldet. Wenn Du das einfach "stumpf" von der vorherigen Grafikkarte eingegeben hast, dann kann das nur "zufällig" passen, normalerweise aber nicht.
Das muss man dann der Anwender wieder neu ausprobieren und einstellen, weil ansonsten nur die Standard-Einstellungen ersatzweise genommen werden...

Der Treiber selbst macht ja dahingehend "nichts"...

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Einfach mal akzeptieren, dass FSR FG momentan noch Probleme hat, dann kann man sich die ganze Diskussion sparen.
zeedy schrieb:
Hoffentlich werden mit dem Einsatz des Redstone SDKs die noch vorhandenen Probleme in manchen Spielen behoben.
Darum gings doch gar nicht, auch habe ich nirgends behauptet es wäre völlig problemlos. Du kannst einfach nicht richtig lesen, das beweist du unfreiwillig immer wieder.

Quidproquo77 schrieb:
Kommt drauf an, für mich ist der insgesamt negativ wie das ganze Redstone Paket. Und mit der Meinungsäußerung wirst auch du leben können.
Wenn man pauschalisierend behauptet, FSR FG wäre quasi nicht nutzbar, dann ist das eine Falschbehauptung und nicht nur eine Meinungsäußerung.

TheInvisible schrieb:
Was hat es damit zu tun wie viel eine Firma Wert ist damit man Falschaussagen akzeptiert?
Naja ich frage mich einfach, was deine Motivation ist, 40-50 Kommentare in die Tastatur zu hauen in einem Thread, in dem es überhaupt nicht um deine Lieblingsmultimilliardenfirma geht.

TheInvisible schrieb:
Hat keiner gesagt das es nicht nutzbar ist
:lol: abgesehen vom Unheilbaren sind die restlichen 3 NV Backup Boys doch seit 5 Tagen bemüht, ein Clickbait Video zu verteidigen, das FSR FG als broken bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Irgendwie hat mich das Release Video zu Redstone nicht so richtig überzeugt. Überlege inzwischen zukünftig zum grünen Hersteller zu wechseln, auch wenn ich die AMD Treiberoberfläche sehr schätze.

Das kein großes Update des Upscalers für meine RDNA3 zeitnah (oder überhaupt?) kommt, konnt ich mir schon denken. Hätte ich mir jetzt eine 9060 XT geholt, wäre ich glaube aber doppelt enttäuscht gewesen. Irgendwie hat sich fernab von FG & Co, bis auf kleine Bugfixes von FSR4.0. für mich 'wenig' Wichtiges verändert.

Dazu kommt einfach auch die m.M.n. viel zu lange Zeitspanne zwischen Ankündigung und Veröffentlichung.

Jetzt ständig weiterhin mit Optiscaler hantieren zu müssen und bei jedem neuen Spiel erstmal ins OptiWiki zu schauen, wird mir irgendwann auch zu nervig. RRD2 als Beispiel, kann da je nach pre Version eine echte Zicke sein.

Ansonsten finde ich die Kommunikation seitens AMD bezüglich eines FSR4-4 Lite/Vulkan derzeitig einfach katastrophal. Irgendwie schweigt man sich da leider aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dachte auch "jetzt kommt der FSR4 Startschuss" ... Chance vertan.

Nuja, ich muss wohl Geduld bewahren.
Werde beim nächsten Kauf wohl etwas länger sparen müssen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberwurmi
zeedy schrieb:
Darum gings doch gar nicht, auch habe ich nirgends behauptet es wäre völlig problemlos.
Du hast jede Äußerung meinerseits angegriffen und Artikel die Probleme aufzeigen als Clickbait geframed und die Diskussion ins Klein-Klein verfrachtet, weil es dir offenbar wieder mal nicht passt, wenn diese Probleme adressiert werden.
zeedy schrieb:
Du kannst einfach nicht richtig lesen, das beweist du unfreiwillig immer wieder.
Kann ich an der Stelle nur zurückgeben.
Jedes mal das gleiche Sinnlos-Geplänkel.
zeedy schrieb:
Wenn man pauschalisierend behauptet, FSR FG wäre quasi nicht nutzbar, dann ist das eine Falschbehauptung und nicht nur eine Meinungsäußerung.
Der Bezug war klar eindeutig auf meine 3 getesteten Spiele und mit "wenn" formuliert und zuvor habe ich auch nie behauptet es wäre gar nicht nutzbar.

Du siehst ja selbst hier, dass 1 Spiel von 4 wie vorgesehen läuft. Du diskutierst hier gegen eine Position an die ich gar nicht vertrete.

Dass du die doppelte Latenz und sogar mehr Latenz als Nativ verteidigst, obwohl du mir bei MFG bezüglich Latenzen und Artefakte wie Basis Frames ein halbes Ohr abgekaut hast, ergibt auch keinen Sinn.

Du kannst ja nicht einmal die Messungen hier akzeptieren und findest selbst dafür noch eine Ausrede.
zeedy schrieb:
in Wukong ist die Latenz mit FG kaum höher als ohne FG, und COD ist ein kompetitiver Shooter, da machst du einfach nur AL2 an...

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Naja ich frage mich einfach, was deine Motivation ist, 40-50 Kommentare in die Tastatur zu hauen in einem Thread, in dem es überhaupt nicht um deine Lieblingsmultimilliardenfirma geht.
Nochmals, es werden Falschaussagen hier gemacht im Vergleich zu DLSS die nicht stimmen. Und warum solls meine Lieblingsfirma sein, ich kauf einfach das mit der meisten Leistung und Features, deswegen auch AMD CPU. Aber wenns hier so viel Widerstand gibt muss ja einiges richtig sein bei meinen Postings.
zeedy schrieb:
:lol: abgesehen vom Unheilbaren sind die restlichen 3 NV Backup Boys doch seit 5 Tagen bemüht, ein Clickbait Video zu verteidigen, das FSR FG als broken bezeichnet.
Wenn du mal deine kindischen "Fanboy" Sager in jedem Post lassen würdest wärst du auch glaubwürdiger. So hört es sich eher an als hättest du keine Argumente mehr und musst auf persönliche Angriffe übergehen.

TheInvisible schrieb:
Wenn du mal deine kindischen "Fanboy" Sager in jedem Post lassen würdest wärst du auch glaubwürdiger
Er merkt es einfach nicht mehr.....
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
@Andre83hro Frag mich auch immer was AMD fanboys bei MFG mitreden...
....

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Oh man, 21 Seiten für nichts.

Und wurde #328 mal beantwortet? Ich kanns nicht, ich kenne die Antwort nicht. Und die 5 oder 6 Leute, die hier alles vollgespamt haben, wohl auch nicht. Die hatten ja reichlich damit zu tun, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Und zwar immer und immer wieder.

Ja, das ergibt schon ein tolles Bild :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
TheInvisible schrieb:
Wenn du mal deine kindischen "Fanboy" Sager in jedem Post lassen würdest wärst du auch glaubwürdiger.
"zeedy" verhält sich immer so.
Das gehört zum guten Ton, wenn man mal in einem Thread mit ihm gelandet ist.
Genauso wie es zum guten Ton gehört ihn auf die Ignore Liste zu setzen :D

TheInvisible schrieb:
Aber wenns hier so viel Widerstand gibt muss ja einiges richtig sein bei meinen Postings.
Weil hier sehr viele AMD Nutzer überrepräsentiert sind.
Bzw. einfach mehr AMD nutzen, weil generell auch AMD GPUs gut sind.
Mir persönlich geht einfach nur AMDs Softwareansatz im GPU Bereich mit allem drum und dran etwas auf die nerven.
Man hat einfach Chancen vertan, alte Nutzer - wohl wissentlich - grundlos ausgesperrt....
Man hätte aus FSR4 einfach das machen können, was alle sich gewünscht hätten und nicht das was es jetzt ist.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Er merkt es einfach nicht mehr.....
schickt ihn einfach auf die Ignore....
So eine Umgangsart darf nicht toleriert werden....

Quidproquo77 schrieb:
Artikel die Probleme aufzeigen als Clickbait geframed
Naja das ist aber Clickbait. Da gibt es nichts zu diskutieren. Genau wie das Fine Wine Video von Hardware Unboxed, das euch allerdings ganz und gar nicht gefallen hat ^^

Quidproquo77 schrieb:
Kann ich an der Stelle nur zurückgeben.
Was habe ich denn nicht richtig gelesen?
Screenshot 2025-12-16 002556.png

Du lieferst doch ein ums andere Mal Beispiele, dass du nicht richtig liest und ständig am eigentlichen Argument vorbei faselst, wie man hier mal wieder sieht. Deswegen gestalten sich Diskussionen mit dir immer so anstrengend.

Quidproquo77 schrieb:
Du kannst ja nicht einmal die Messungen hier akzeptieren und findest selbst dafür noch eine Ausrede.
So ein Quatsch, was hat das denn mit nicht akzeptieren zu tun? Wenn ein Spiel schon ohne FG eine relativ hohe Latenz aufweist und sich diese mit FG kaum erhöht, dann ist das Problem ja wohl kaum FSR FG sondern das Spiel selbst. Und COD ist ein Kompetitiver Shooter, der läuft auf einer 9060XT in 1440p schneller als die meisten Hochfrequenzmonitore. Da ist FG eher irrelevant, daher auch ein unglücklich gewähltes Beispiel. Auch wenn das Problem mit funktionslosem AL2 mit FG natürlich trotzdem möglichst schnell addressiert werden sollte.

TheInvisible schrieb:
Nochmals, es werden Falschaussagen hier gemacht im Vergleich zu DLSS die nicht stimmen.
Wo? Auf 20 Seiten wurden hier gemeine Falschaussagen zu DLSS gemacht? ^^

TheInvisible schrieb:
Wenn du mal deine kindischen "Fanboy" Sager in jedem Post lassen würdest wärst du auch glaubwürdiger.
Aber dein ständiges Gequatsche vom "roten Lager" ist nicht kindisch wa? :lol:
Wärst du hier und in anderen Foren nicht auf einer Anti-Radeon Mission unterwegs, wärst du vielleicht auch glaubwürdiger.

@Unti jaja, noch so einer mit selektiver Wahrnehmung. Dann machst doch einfach, ich werde deine emotionalen Kommentare auch nicht vermissen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Andre83hro
Unti schrieb:
So eine Umgangsart darf nicht toleriert werden....
Wenn man im Glashaus sitzt sollte man auf keinster Weise mit Steine werfen. 😉 Man müsste echt manche auf die Igno setzen. Gerade die Dinge einfach nicht Akzeptieren können.

Unti schrieb:
So eine Umgangsart darf nicht toleriert werden...
Ich habe beide Male den Unsichtbaren gemeint, mit dem du dich noch am Anfang unterhälst.

Der andere Kollege kam da nur als unbeteiligter Kollateral rein, weil er in dem Post erwähnt wurde, wo @TheInvisible eine Seite vorher 1:1 das gleiche macht, was er kritisiert.

zeedy schrieb:
Naja das ist aber Clickbait.
Ja, weil dir das Ergebnis nicht passt und hier passen sie dir auch nicht.
zeedy schrieb:
So ein Quatsch, was hat das denn mit nicht akzeptieren zu tun?
Indem man versucht die Schuld auf die Spieleentwickler abzuwälzen (Wukong) oder gleich behauptet man würde es nicht benötigen. (COD)
zeedy schrieb:
Wenn ein Spiel schon ohne FG eine relativ hohe Latenz aufweist und sich diese mit FG kaum erhöht, dann ist das Problem ja wohl kaum FSR FG sondern das Spiel selbst.
AL2 läuft. FG + Reflex auch, nur AL2 +FSR FG nicht und das in 2 von 3 Spielen. Und hat nach deiner Einschätzung nichts mit AMD zu tun?
IMG_20251216_023926.jpg

Cyberpunk, Wukong, COD immer diese Entwickler. An Nvidias Blackscreens waren auch die Monitorhersteller schuld, verbauen einfach DP anstatt HDMI. Solche Nasen.
zeedy schrieb:
Da ist FG eher irrelevant(...)
Da ist es von den Titeln am wichtigsten um genügend Frames und eine niedrige Latenz für RT, AMDs Ray Regen und FSR FG zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Wo? Auf 20 Seiten wurden hier gemeine Falschaussagen zu DLSS gemacht? ^^
Einfach mal meine Postings lesen anstatt sofort in den Aggromodus zu gehen
zeedy schrieb:
Aber dein ständiges Gequatsche vom "roten Lager" ist nicht kindisch wa? :lol:
Weil ich es einmal in 100 Posts verwende um euch aufmerksam zu machen?
Quidproquo77 schrieb:
AL2 läuft. FG + Reflex auch, nur AL2 +FSR FG nicht und das in 2 von 3 Spielen. Und hat nach deiner Einschätzung nichts mit AMD zu tun?
Weil Reflex eben implizit in FG integriert ist und nicht nur als Addon. Schon allein wenn man da nicht akzeptiert das die Nvidia Lösung besser ist kann man jede Diskussion eigentlich eh schon vergessen da es nun mal Fakten sind.

@TheInvisible
Alleine in diesem Thread
#381 AMD fanboys
#379 euch roten
#334 im roten Lager.

War jetzt alleine die letzten 4 Seiten alleine in diesem Thread.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Weil ich es einmal in 100 Posts verwende um euch aufmerksam zu machen?
Merkst noch was?

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und Unti
Alphanerd schrieb:
War jetzt alleine die letzten 4 Seiten alleine in diesem Thread.
Ich sehe da nur ein Fanboy, aber für mich ist hier eh EOD, ist schon hard OT. Stehe aber in anderen Artikeln natürlich gerne weiter bereit um etwaige Falschaussagen zu berichtigen.

TheInvisible schrieb:
Weil Reflex eben implizit in FG integriert ist und nicht nur als Addon. Schon allein wenn man da nicht akzeptiert das die Nvidia Lösung besser ist kann man jede Diskussion eigentlich eh schon vergessen da es nun mal Fakten sind.
Man könnte die Ansicht vertreten, daß du dich hier vergallopierst und Wertungen als Fakten verkehrst.
Fakt ist, dass beide Hersteller die Reflex Funktinalität unterschiedlich implementieren. Nvidia erzwingt diese Implementierung während AMD dem Hersteller die Freiheit läßt, selbst zu entscheiden, ob dies notwendig ist.

Welches Vorgehen nun besser ist, ist nun Wertung und kein Fakt. Diese Grundlagen solltest auch du beherzigen, da ansonsten eine Diskussion mit dir sich recht schwierig und zäh gestaltet... upsi...

Zurück
Oben