News Für iPhone, iPad, Mac und Watch: iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und watchOS 26 erschienen

Faszinierend, lauter Apps von denen ich noch nie was gehört habe ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Carrera124 und bart0rn
Gerade unser ipad mini 5 Generation 2019, Bionic A12 , auf ipadOS26 geupdatet. Läuft nicht schlechter wie vorher mit 18. Schon merkwürdig warum das ipad mini das 26 erhält und ein iphone XS nicht, Hardware ist imho ziemlich identisch ?
Bin von 4Gb RAM beim mini ausgegangen aber internet quellen schreiben von nur 3GB RAM, 4GB ab Gen 6 ?

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Geht mir auch so 😅 Gut, bis auf Github.

Aber wirklich populäre Apps haben bisher bei mir absolut nichts in die Richtung bekommen als Update. Gut, bei z.B. WhatsApp erwart ich mir sowieso erst was in paar Monaten, die brauchen immer ewig für alles.

Tommy Hewitt schrieb:
Gut, bei z.B. WhatsApp erwart ich mir sowieso erst was in paar Monaten, die brauchen immer ewig für alles.
Wenn ich ehrlich bin, erwarte ich das bei allen Großen Apps, egal ob Adobe, Google, Microsoft oder Meta…
Weiß auch nicht mehr, warum ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass zu Release jeder fertig sein würde.

Dystop1an schrieb:
Das ist der mit abstand schlechteste UI release von Apple, und ich bin schon seit dem iPhone 3GS dabei.

Volle Zustimmung. Bin seit dem iPod Classic dabei. Hatte über die Zeit mehrere iPod Touch, mehrere Macbooks, iPads und ein iPhone 13 Pro Max, als einziges übrig ist davon bis heute der Apple TV 4K. Ich nutze ihn tagtäglich gerne.

Ich glaub ich war einer der wenigen, der iOS 7 zu release gefeiert hat :D Es war ein radikaler Schritt, der aber sorgfältig und konsequent durchgezogen wurde.

Gerade in den letzten Jahren hat bei Apple aber ein genereller Wandel stattgefunden, kein guter. Johnny Ive ist gegangen und damit ein sehr kompetenter Designer. Zuletzt hat Peter Russel Clarke ebenfalls Das Unternehmen verlassen und damit der letzte federführende designer, der für das typische durchdachte und hochwertige Apple design verantwortlich war.

Grundlegen wurden Tim Cook dessen Leitung jetzt auch noch übertragen, ein BWL Finanzmann ist quasi jetzt der Chef des Designs. Und das merkt man.

Die Qualität und Ästhetik der Software bei Apple ist seit Jahren auf einem absteigenden Ast. Würde mich nicht wundern wenn Craig Federighi auch bald geht.

Apple steckt intern in einer kompletten Krise, sämtliche relevanten Ingenieure und designer verlassen über die Jahre das Unternehmen.

Wenn da nicht bald ein umdenken stattfindet, dann hat Apple in Zukunft ein gewaltiges Problem.

tidus1979 schrieb:
Das ist alles mit der heißen Nadel gestrickt worden. Apple muss halt jedes Jahr eine neue Version bringen, egal ob sie fertig ist oder nicht…

Allein schon das Tinting der icons seit iOS 18. So eine derart billige Umsetzung hat man bei Apple vorher noch nie gesehen. Mit Liquid Glass, welches wirklich gute Ansätze hat und teilweise echt beeindruckende Effekte wie physikalische Refraktion bietet, hat man den Vogel aber endgültig abgeschossen. Die grundlegende Idee ist super. Die Umsetzung aber wirklich diletantisch. Liquid Glass hätte minimum noch ein Jahr gebraucht. Allein das ein dutzend langjährige Bugs im OS, die seit mehreren Versionen mitgeschleppt werden, bis heute nicht behoben sind sagt schon alles.

Incanus schrieb:

IMG_1352.png

IMG_3998.jpeg

RDT_20250911_0332297956275728579241652.webp

RDT_20250912_2038375401291501969298831.webp

Sowas hab ich persönlich bei Samsung seit dem Galaxy S6 nicht mehr erlebt. Geschweige denn bei iOS 7. Da war alles durchdacht und handwerklich gut umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Seven2758 und Silencium
Das ist jetzt aber eine wahllose Zusammenstellung von Netzfunden und nicht alles bei Dir oder?

Die häßliche Darstellung bzgl. Stromsparmodus hab ich definitiv auch (und zu 99% wohl auch jeder andere). Keine Ahnung, wie das nicht auffallen konnte. Feedback während der Beta wurde leider nicht beachtet.

Wie aber die Fenster bei macOS in die Menüleiste ragen können, erschließt sich mir nicht. Das kann ich definitiv nicht nachvollziehen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
CMDCake schrieb:
Sowas hab ich persönlich bei Samsung seit dem Galaxy S6 nicht mehr erlebt.
Deine Screenshots hast Du ja auch nicht "persönlich" erlebt, sondern aus dem Internet zusammenkopiert.
Kannst Du wenigstens bestätigen, dass die alle aus iOS 26 Final sind?

Incanus schrieb:
Das ist jetzt aber eine wahllose Zusammenstellung von Netzfunden und nicht alles bei Dir oder?
Die von mir gezeigten sind alle von mir aufgenommen und selbst wenn hier weitere aus dem Internet gezeigt werden, so sind das Funde, welche die Aussage einiger Personen hier lediglich untermauern.

Das UI-Design ist scheiße. Es ist keine Vollkatastrophe, aber mal im Ernst, wer hat sich das Aufblitzen beim absenden von Nachrichten in iMessage einfallen lassen? Wenn ich ein Wort mit dem Finger markiere, leuchtet alles super hell auf und überstrahlt beinahe die weiße Schrift selbst - das ist scheiss Design und steht einfach nicht zur Diskussion. Es ist mir auch schnuppe wie, was oder wann Updates das lösen. Ich habe JETZT ein neues iPhone gekauft und mein altes geupdated.

Wenn Apple nicht anfängt diese BWL-Fritten in die Schranken zu weisen, dann wiederholte sich die Geschichte. Wer eine BILLIONEN verlieren kann, kann auch 3 weitere verlieren und damit bankrott gehen!
Man braucht nicht meinen, dass man unantastbar sei.

Es ist nicht rassistisch gemeint, aber es ist unklug für Westprodukte indische oder asiatische Designs einzusetzen! Selbst die deutsche Autoindustrie hat das anscheinend begonnen zu begreifen - Vollidioten kann ich da nur sagen. Das ist halt das Problem, wenn man aus den falschen Gründen entwickelt und nur $ sieht. Das ist nicht nachhaltig und dumm.

So, genug Dampf abgelassen. Es ist ja wie gesagt nicht alles Schrott - es braucht aber definitiv mal 1 Jahr, wo sich Apple nochmal besinnt und eine Snow Leopard Nummer raushaut!

PS: Wenn ich runterscrolle, dann habe ich den Kopf von CB wie hier ausschauend - ist doch kacke.

IMG_0714.jpeg

Wenn ich den Screenshot löschen möchte, muss ich in der App oben RECHTS auf den Haken klicken und sage dann löschen. Spinnen die? Wer will mir hier von den Designexperten jetzt erklären, dass das intuitive Designsprache ist? Ich hoffe niemand 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und CMDCake
Silencium schrieb:
Wenn ich runterscrolle, dann habe ich den Kopf von CB wie hier ausschauend - ist doch kacke.
Also irgendwas hast du definitiv anders eingestellt oder was weiß ich, aber drei von fünf Screenshots kann ich nicht nachvollziehen hier. Das hier ebenso nicht.
Silencium schrieb:
Wenn ich den Screenshot löschen möchte, muss ich in der App oben RECHTS auf den Haken klicken und sage dann löschen.
Wie wär es links mit dem X?

Tommy Hewitt schrieb:
Also irgendwas hast du definitiv anders eingestellt oder was weiß ich, aber drei von fünf Screenshots kann ich nicht nachvollziehen hier. Das hier ebenso nicht.
Das mit der halb verschwindenden Topbar im Forum hatte ich mit dem Safari auch. Jetzt nicht mehr, da koennte Steffen vielleicht schon am Forencode gedreht haben :D

CM286 schrieb:
Was soll dieses Element/Schaltfläche über der Tastatur sein?
Keine Ahnung wofuer die Pfeile links sein, der Haken rechts schliesst die Tastatur. Das war unter iOS 18 noch ein mit "Fertig" beschrifteter Knopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und CM286
Silencium schrieb:
Die von mir gezeigten sind alle von mir aufgenommen
Das erste ist das identische Bild von @Floorp aus Beitrag #132 (und das ist ja wohl eindeutig aus dem Internet)
Das zweite ist das identische Bild von @SideEffect aus Beitrag #157.

Oder versteh ich grad "alle von mir aufgenommen" falsch?

Ranayna schrieb:
Keine Ahnung wofuer die Pfeile links sein
Wenn man mehrere Eingabefelder hat, kann man damit zwischen ihnen herumspringen.
bart0rn schrieb:
Oder versteh ich grad "alle von mir aufgenommen" falsch?
Er bezieht sich auf die von ihm geposteten Bilder.

Incanus schrieb:
Tommy Hewitt schrieb:
Geht mir auch so 😅 Gut, bis auf Github.
Dann setzt euch mal damit auseinander. Ggf. (je nach Usecase) entgehen euch einige Perlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben