News Für iPhone, iPad, Mac und Watch: iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und watchOS 26 erschienen

Incanus schrieb:
Fehlermeldungen jeglicher Art interessieren mich ;) da es ja relativ häufig bei den Major Updates dort zu Problemen kommt, diesmal bin ich auch vom Permafreeze betroffen.

Incanus schrieb:
Der angehaltene Zustand eines Programms ohne Reaktion.

Zuletzt gab’s den im großen Ausmaß bei 18.5, wurden anscheinend Altlasten mitgeschleppt.

Zitterrochen schrieb:
Der angehaltene Zustand eines Programms ohne Reaktion.
Oft hilft es die App einfach zu löschen und dann neu zu installieren.
Habe bei meinem 15Pro keinerlei Probleme.

KuroSamurai117 schrieb:
Das ändert aber nicht das Icon Design. Es legt nur unter den Bedienelementen z.B. Foto-App, Control-Center oder Apple Music einen schwarzen Hintergrund darunter. Sieht dann teilweise noch zerstückelter und einfacher aus. Sicher nicht hochwertig.

Ich würde da nur unter Bedienungshilfen bei Bewegung die "Bewegung reduzieren" Option wählen. Wird es nur milchiger und zerstört nicht den grundsätzlich erdachten Look.

Trotzdem fehlen zu viele Optionen um das UI an den persönlichen Geschmack besser anzupassen.
Hallo
KuroSamurai117 schrieb:
Das ändert aber nicht das Icon Design. Es legt nur unter den Bedienelementen z.B. Foto-App, Control-Center oder Apple Music einen schwarzen Hintergrund darunter. Sieht dann teilweise noch zerstückelter und einfacher aus. Sicher nicht hochwertig.

Ich würde da nur unter Bedienungshilfen bei Bewegung die "Bewegung reduzieren" Option wählen. Wird es nur milchiger und zerstört nicht den grundsätzlich erdachten Look.

Trotzdem fehlen zu viele Optionen um das UI an den persönlichen Geschmack besser anzupassen.
Hallo KuroSamurai117, Danke! Hallo zusammen!

Zerstückelter kann ich persönlich jetzt nicht sagen.

Einfacher oder schlicht, das liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Mir gefällt hier das schlichte Aussehen, ohne dabei billig zu wirken.
Grundsätzlich mag ich in diesem Bereich nicht etwas verspieltes.

Stil ja, dann aber einfach und schlicht.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Sur5ive schrieb:
Auch wurde deine Nichte nach dem ersten Login nach dem Update gefragt, ob das neue Fenstermanagement angewendet werden soll.
Weißt ja wie es geht. Weiter weiter ich will mein gerät benutzen. Aber gut zu wissen daß man das abstellen kann muss ihr mal sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
So, habe iPad OS26 auf meinem M4 13“ Pro installiert. Läuft gut, wie vorher auch. Das Multitasking ist allerdings noch immer auf Steinzeit Niveau was die Bedienung angeht, wenn ich es mit dem MT auf meinem Tab S10 Ultra vergleiche. Die Usability von Samsung ist unschlagbar.

Wie frickelig das Resizing von Fenstern auf dem iPad ist. Komplett halbgar. Das Update ist für mich eine Schulnote 3. Das neue Keyboard Layout ist auch nicht meins. Außerdem ist die Helligkeitsregelung verändert worden.

@mcbloch das hilft indem Fall leider nicht da es ja ein iOS Bug ist,
bisherige Lösungen sind nur das komplette zurücksetzen des iPhones/Rollback oder auf einen Fix warten.

Auf dem iPad 9 ist mir eine richtige Telefon-App, gab es sie auch vorher?

tidus1979 schrieb:
Falls es um meine Kommentar geht: Die MacOS Beta habe ich seit ner Woche oder länger im Einsatz und die ist jetzt zur Release-Version geworden.
Nö, RC war Version 25A353, Release-Version ist 25A354.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Also ich finde das neue Design schick aber ausgeführt von Amateuren - verhunzter Bockmist! Ich habe in 60 Minuten bereits so viele Fehler gefunden, dass es mich schon sauer macht. Das ist plump und wirklich unverschämt - ich würde mich als Apple dafür schämen.

Hier blutet das Auswahl-Glas rechts in das V von Voicemail rein.
IMG_0701.jpeg

Über der Tastatur linksseitig - Bubblegeometrie und hallo, Radius? Ich flipp aus!
IMG_0698.jpeg

Wie scheiße sieht bitte das Bild was hier CH ist, über dem Namen aus, dass das überlappt - passt einfach gar nicht!
IMG_0700.jpeg

Haben ja schon andere erwähnt - hier im Safari mit der Adressleiste. Also cmon. Was haben die bitte in der Betaphase gemacht? WIE ist der Mist durch die QM?
IMG_0702.jpeg

Wie gesagt, schick finde ich es aber es ist stümperhaft umgesetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, SideEffect, Col.Maybourne und 6 andere
Silencium schrieb:
Mir ist in der Vergangenheit bereits aufgefallen, dass nicht nur bei Apple die deutsche Sprache mit ihren oft längeren Wörtern Probleme beim UI/UX macht. Unter anderem auch deswegen nutze ich alle Systeme auf Englisch. Da gucken sie genauer hin.
Screenshot 2025-09-17 at 07.34.46.png

• Gefällt mir
Reaktionen: THED0M, getexact, BalthasarBux und eine weitere Person
Silencium schrieb:

Das ist doch die Telefon App oder? Ironischerweise wurde ich nach der Installation gefragt, ob ich das neue Layout übernehmen möchte.

Dort passt allerdings, vermutlich aber auch nur, weil der Reiter „Favoriten“ fehlt und der jetzt ganz oben angeheftet ist.

Ansonsten schließ ich mich aber der vermeintlichen Minderheit an, denn auch mir gefällt das neue Design.

knoxxi schrieb:
aber dafür fehlt die Übersetzung
komisch, bei mir ists auch auf englisch umgestellt und an der Stelle ist bei mir alles korrekt.
Da sieht man, dass solche großen Updates mit neuem Design und neuen Funktionen nicht in einer Betaphase ausreichend bearbeitet werden können. Die letzten Jahre hat sich wenig am Design verändert, dafür konnte man sich auf Stabilität und neue Funktionen konzentrieren.

Ich denke wir werden mindestens bis iOS26.3 warten müssen, bis alles fluppt. iOS 27 und 28 werden das dann noch mal alles verfeinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
getexact schrieb:
komisch, bei mir ists auch auf englisch umgestellt und an der Stelle ist bei mir alles korrekt.
Mein OS ist auf deutsch eingestellt. Mir ist es wurscht, ist ja verständlich was gemeint ist, aber wirklich korrekt ist es nicht.

getexact schrieb:
Ich denke wir werden mindestens bis iOS26.3 warten müssen, bis alles fluppt.
Vermutlich ja.

knoxxi schrieb:
Schon, aber dafür fehlt die Übersetzung
Also bei mir steht da "Anrufe".

Bei der Dynamic Island, wenn die Meldung zu leerem Akku kommt, ist der Text aber seltsam reingequetscht.
Silencium schrieb:
Über der Tastatur linksseitig - Bubblegeometrie und hallo, Radius? Ich flipp aus!
Bei mir ist da keine Bubble 🤨

Hat eigentlich irgendwer schon eine Drittanbieter-App gesehen, die das neue Design implementiert hat? Da tut sich gefühlt aktuell gar nichts. Einzig Bosch Smarthome App hat in den Releasenotes stehen, dass man es zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen wird.

Zurück
Oben