News Für iPhone, iPad, Mac und Watch: iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und watchOS 26 erschienen

Was hat apple denn da geritten? Hatte auf meinem iPad Pro 13 vorher denn black mode an, und die dunklen icons, nach dem Upgrade war ich schockiert, wie grauenhaft das ganze aussieht. iOS 26 mit dark mode sieht sooo dermaßen beschissen aus….

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, EUROFlGHTER, Johannes659 und 3 andere
iOS 26 installiert auf iPhone SE 64GB (2020) und es läuft super. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gstarr und Loretta
Das ganze ist leider so inkonsistent., dass es wie ein einziger Flickenteppich wirkt. Teilweise hat man diese coolen Liquid Glass Elemente (z.B. Notification-Center runterziehen, Menü-Elemente in Safari oder Apple Music), dann hat man diese milchigen Elemente (Notifications auf dem Locksreeen, Toggles im Control-Center) und man hat die alten Texturen (z.B. Geräte in der Home-App, Slider zum Ausschalten des iPhones). Notfications am oberen Bildschirm sind scheinbar immer dunkel, egal was man einstellt und wenn man diese runterzieht (z.B. zum schnell antworten) haben diese wieder die alte Textur.

Die Notifications sehen auf dunklem Hintergrund einfach nur nach Grauschleier aus. Keine Ahnung, was da aktuell bei Apple los ist, hab deren Designsprache immer gemocht aber hier haben sie für mich komplett ins Klo gegriffen. So sehr, dass ich mich seit gestern Abend echt bei jedem Entsperren ärgere...

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, m1key_SAN und Dystop1an
Muss auch sagen mit Dark Mode sieht es nicht mehr gut aus. Das ganze Glasgewabber und gummiartige Ziehen bei Menüobjekten hat eher was kindliches wo man mit dem Löffel auf Wackelpudding oder Götterspeise schlägt.
Gibt hier da beim Sliden über Menüpunkte paar nette Animationen.

Ich hab mal in den Bedienhilfen auf "Bewegung reduzieren" gestellt. Zumindest nimmt dann die durchsichtigen Flächen etwas ab und werden eher milchig was die Lesbarkeit erhöht. Sowas gehört halt in mehreren Schritten ins Optionsmenü der UI. Jeder hat da anderen Geschmack und Designvorstellung.
Ja, lasst den schimmernden Rand bei den Icons bitte abstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und Dystop1an
Wenn ich die Kommentare hier so lese, finden OS26 (gefühlt) 3/4 weniger gut und 1/4 gut. Es scheint bis jetzt noch nicht ganz ausgereift zu sein - ich bleibe erstmal bei 18.7 mit dem IPhone11Pro.

Habe auch etwas Bedenken bezüglich der höheren Anforderung an das SOC. Jetzt warte ich mal ab, was die nächsten Wochen so raus kommt...😎

• Gefällt mir
Reaktionen: psi24 und Floorp
@CM286 Denke eher es steht 50/50 - bei Gefallen und Nichtgefallen. Die 75% sind schon sehr negativ wahrgenommen - in meinen Augen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und mrhanky01
Es hat optisch an der ein oder anderen Stelle noch nachbesserungsbedarf.
Aber die subjektive Performance ist sau gut. Böse Zungen werden wieder behaupten iOS18 wurde künstlich träger gemacht für ein besseres feeling unter iOS26... wie auch immer, fühlt sich gut an.

Nur mit watchOS hab ich noch Probleme -> Es lädt einfach nicht.

Auf dem iPad hatte ich schon die Betas am laufen und selbst die waren die letzten Wochen schon echt performant. Einige meiner kritikpunkte was die Positionierung von Schaltflächen angeht wurden auch behoben (insbesondere in Safari bzgl. Tabgruppen.

m1key_SAN schrieb:
Also die Icons auf meinem 15 PM, das sieht wie ein billige 3rd Party App die versuchen irgendwelche Glass Icons draufzulegen.

Anhang anzeigen 1657383

Würde mir nie in den Sinn kommen das dies von Apple kommt!
Alleine die Glas Ecken … ne vorher 💯 mal besser gewesen.

Dafür die Tastatur und Adressbar (minimal) in Safari, Top!
Das stört mich echt gewaltig! Hat jemand eine gute Lösung gefunden? Ich schätze, diese Effekte verbrauchen auch unnötig mehr Leistung und Akku …

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und m1key_SAN
den dark modus habe ich am ipad auch ausgemacht. hatte eh einen dunklen hintergrund und es so für mich überhaupt nicht stimmig aus. leider sehen auch das notion und die dateien app total verwaschen aus.

IMG_0073.jpeg

Grundsaetzlich mag ich die Rueckkehr zu 3D Designs. An Liquid Glass muss ich mich aber noch gewoehnen, das ist mir ein bisschen zu "zappelig".

"Bewegung reduzieren" in den Bedienungshilfen macht das ganze fuer mich wesentlich angenehmer.
Dazu die Leiste wieder permanent im Safari aktivieren, und meine ersten Nickeligkeiten sind abgeschaltet.

Ich bin gespannt wann Microsoft nachzieht, und wieder ein weniger flaches Design einfuehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Hab vorhin mein 15 Pro aktualisiert, gefühlt flutscht das besser als vorher, oder die Animationen wurden beschleunigt.

Was ich nervig finde ist, dass die Tasten der Standardtastatur verkleinert wurden.

tidus1979 schrieb:
Das Beste daran ist eigentlich, dass es wieder abgegrenzte Buttons gibt und nicht nur flache Symbole ohne Abgrenzung.
Jup ist mir grad im Auto bei Apple Carplay aufgefallen. Die Buttons sind viel leichter zu finden.

Batteriegesundheit ging bei meiner Series 7 um 4% nach oben durch das Update. Beschweren kann man sich da eher weniger. Allgemein läuft es auf iPhone, iPad und Watch bislang sehr rund und auch die Akkulaufzeit fällt nicht negativ auf.

Stichwort CarPlay. Das hat bei der Bedienung über BMWs iDrive-Controller noch einige Bugs. Beim recht schmalen Display im i4 überspringt es einfach die erste Zeile an kürzlich hinzugefügten Alben.....

SideEffect schrieb:
Wie dermaßen beschissen sieht eigentlich dieses Liquid Theme aus?! Wie zu Galaxy S2 Zeiten als kostenloses Frickeltheme. Wenn man alle Icons einfärbt, dann färben sich auch die Widgets, wie Kalender etc. Also kann man gar nichts mehr erkennen...Überall dieses komische rundgelutsche Glasdesign, erinnert an Vista...

Bei Signal sind die Push-Mitteilungen auf dem Lockscreen jetzt dursichtig mit weißer Schrift. Viel schlechter zu lesen. Außerdem ist die Eingabezeile jetzt halb abgeschnitten. Bin ich hier noch bei Apple oder ist das jetzt ein 100€ Chinaböller?! Die hätten vom Design einfach bei IOS 16 bleiben sollen...

Gefällt mir alles überhaupt nicht.

Und überall sind die Schriftarten anscheinend nicht angepasst. Siehe Bild.

Anhang anzeigen 1657461

Der Text is doch viel zu weit unten.
Wtf, hatten die nicht genug Zeit, das zu testen.
Hallo SideEffect und Hallo zusammen!

Keine Ahnung, ob Du Du auch ein iPhone nutzt.

Ich sehe von diesem Liquid Glass-„Thema“ nicht so wirklich was oder praktisch nichts.

Man kann es, wenn man so will, es „entfernen“.

iPhone:
Einstellungen —> Bedienungshilfen —> Anzeige & Textgröße —> Transparenz reduzieren aktivieren

Hier bedeutet das einen Riesenunterschied. 🙂

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect und Gurkenwasser
Andreas07 schrieb:
Man kann es, wenn man so will, es „entfernen“.

iPhone:
Einstellungen —> Bedienungshilfen —> Anzeige & Textgröße —> Transparenz reduzieren aktivieren

Hier bedeutet das einen Riesenunterschied. 🙂

Gruß Andi
Das ändert aber nicht das Icon Design. Es legt nur unter den Bedienelementen z.B. Foto-App, Control-Center oder Apple Music einen schwarzen Hintergrund darunter. Sieht dann teilweise noch zerstückelter und einfacher aus. Sicher nicht hochwertig.

Ich würde da nur unter Bedienungshilfen bei Bewegung die "Bewegung reduzieren" Option wählen. Wird es nur milchiger und zerstört nicht den grundsätzlich erdachten Look.

Trotzdem fehlen zu viele Optionen um das UI an den persönlichen Geschmack besser anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Andreas07 schrieb:
Danke. Damit - zusammen mit "Bewegung reduzieren" - ist das Design mehr auf ein klassischeres 3D wie frueher reduziert. Das mag ich.

Bleibt noch eine Sache, im Safari, die mir nicht so gut gefaellt:
Der Bereich mit der Adressleiste ist nicht mehr abgesetzt. Der Inhalt der Webseiten kann hinter diesem Bereich verschwinden, scheint aber am Rand noch durch. Ich bin bei GUIs generell aber kein Freund davon, wenn Inhalte und Bedienelemente vermischt werden. Ich haette lieber eine harte Trennung beibehalten, das finde ich konsistenter. Man wird sich dran gewoehnen (muessen)....

EDIT: die Trennung ist bei reduzierter Transparenz wieder da. Jetzt ist nur noch die Tastatur nervig. Es wird die URL angezeigt, und die verdeckt das Editorfenster unten wo man grade tippt…

Zuletzt bearbeitet:
Meine Nichte sitz hier im Büro und regt sich gerade furchtbar über das neue Design und das scheinbar geänderte "Fenster managment" auf dem Ipad auf. Ist scheinbar nicht nur ein "old man yells at cloud" Ding.

nachdem ich das live geshen habe möchte ich mein Ipad am liebesten nicht updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Alphanerd
Hanfyy schrieb:
Es hat optisch an der ein oder anderen Stelle noch nachbesserungsbedarf.
Aber die subjektive Performance ist sau gut. Böse Zungen werden wieder behaupten iOS18 wurde künstlich träger gemacht für ein besseres feeling unter iOS26... wie auch immer, fühlt sich gut an.
Ich finde eher, dass das ganze recht hakelig (16Pro) wirkt:
  • Flackern der Locksreen-Clock-Font, wenn das iPhone aus dem AOD geweckt wird (generell der ganze Lockscreen flackert ein bisschen dunkel)
  • Das Einfliegen der Icons/Widgets beim Übergang Lockscreen > Homescreen finde ich auch nicht ganz flüssig
  • beim Sperren des iPhones über den Powerbutton gibt es einen kleinen Delay und die Animation (das "Rausfliegen" der App-Icons) ist dann viel zu schnell
  • Der Seitenwechsel im Controlcenter auf die Seite mit den Home-Geräten war vorher auch ein bisschen flüssiger

Klar, sind alles nur Kleinigkeiten, aber dadurch fühlt die das ganze doch ziemlich unsauber für mich an. Ich bin da aber auch relativ pingelig, was sowas angeht.

Zurück
Oben