News Für iPhone, iPad, Mac und Watch: iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und watchOS 26 erschienen

Oder das Kamera App. Unnoetig verschachtelt, viele Funktionen sind hinter einen gedrueckt halten Verschwunden, usw. Das ist einfach umstaendlich.

IMG_1354.PNG

Finde es auch unnötig kompliziert zwischen verschiedenen Tabs in Safari zu wechseln.

Erinnert mich insgesamt eher an Window Vista

Ich vermisse den cleanen funktionalen Look von iOS. Wirkt für mich schon seit einiger Zeit immer überladener. Und iOS 26 geht noch weiter in diese Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Floorp
Danke für die News. Ich habs per Zufall heute Morgen gesehen. Ich war erstaunt, dass wieder sehr viele Apps ein Update wollten und deswegen geguckt, ob es ein iOS Update gibt. Ich habe am 16e aber erst mal nur 18.7 installiert, da ich los wollte. Mein Tablet habe ich auch erst auf 18.7 aktualisiert, aber bevor ich losgegangen bin noch das Update auf iPad OS 26 angestoßen. Das sollte heute Abend also durch sein.

Apple war das neue Design sogar einen Sprung in der Namensgebung wert: Auf iOS 18 folgt iOS 26.
Das liest sich aber etwas reißerisch / komisch, ist aber vermutlich gar nicht so stark gewollt. Den Sprung hätte es vermutlich so oder so gegeben, da Apple im Herbst immer eine neue iOS Version bringt und wenn die nicht auf die Jahreszahl (hier die 26) gewechselt wären, wäre es halt die 19 geworden.

Fluck schrieb:
Finde es auch unnötig kompliziert zwischen verschiedenen Tabs in Safari zu wechseln.
Zur Seite wischen (auf der Adresszeile) um zum vorherigen oder nachfolgenden Tab zu wechseln, oder Pinch + Tap um zur Übersicht zu gelangen und den entsprechenden Tab auszuwählen, sind eine bzw. zwei Touch-Gesten.

Ich finde das nicht unnötig kompliziert, ich hätte gar keine Idee wie man das besser machen könnte, oder wie sollte es deiner Meinung nach besser bzw. schneller gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: THED0M, Gurkenwasser und RobX
Oder was ist das? Vier verschiedene Fenster Designs? Voellig inkonsistent.

1758010609698591.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, CMDCake, EUROFlGHTER und 2 andere
Gestern Nacht noch installiert. Was soll ich sagen, es ist schon lange her das ich zuletzt so ein häßliches UI vor Augen hatte. Fürchterlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, SideEffect und psi24
Darklordx schrieb:
Wenn man die Reaktionen zum neuen Look sieht: Apple hat erfolgreich den Blutdruck von Millionen Menschen erhöht.
Meinen nicht.
Eben nur ein anderes Design.
Hab ich mich morgen schon dran gewöhnt.

Scheint allerdings besser und schneller zu reagieren.

iPhone 12pm

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und RobX
bart0rn schrieb:
Ich finde das nicht unnötig kompliziert, oder wie sollte es deiner Meinung nach gehen?
Ist der Button rechts unter der Adresszeile mit iOS26 etwa wegrationalisiert worden?
Hrmpf.... Solche Entscheidungen mag ich nicht. Gut und schoen dass es mit Gesten geht. Aber wenn man die Geste nicht kennt ists halt doof.

Also ich finde den Look sehr gut. Mit den grossen Symbolen erinnert es mich ein wenig an die Kacheln meines alten Windows Phones. 👍
Der Schimmer um die Symbole ist mir tatsaechlich erst nach einer halben Stunde aufgefallen.

IMG_6856.jpeg

Ich finds gut aufm iPad, gravierende Fehler sind mir keine aufgefallen.
Markdown Export/Import für Notizen habe ich schon länger vermisst. Die Annäherung an macOS gefallt mir ebenso. Der Rest ist Gewöhnung, imo.

Transparenz habe ich reduziert in Bedienungshilfen/Anzeige&Textgröße, finde ich angenehmer.
https://www.macrumors.com/how-to/ios-reduce-transparency-liquid-glass-effect/

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Fluck schrieb:
Du kannst die Adressleiste unten nach links und rechts swipen zum direkten Wechsel oder nach oben schupfen, um zur Tabübersicht zu kommen. Das geht sehr einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX
Ich halte das Liquid Glass Design zwar für unnötig verspielt, aber nachdem ich seit ca einem Monat die Beta nutze muss ich auch sagen, dass sich die Lesbarkeit seit den Anfängen deutlich verbessert hat und mein 13 mini auch wieder recht rund läuft.
Hätte es das ganze gebraucht? Meiner Meinung nach nicht unbedingt.
Bekomme ich Augenkrebs davon? Nein.
Aber in der Summe machen sie eben auch häufiger mal "Function follows form", was natürlich fragwürdig ist.

Oder das Kamera App. Unnoetig verschachtelt, viele Funktionen sind hinter einen gedrueckt halten Verschwunden, usw. Das ist einfach umstaendlich.

Das finde ich eigentlich nicht. Im Gegenteil kann ich über das kleine Menü oben rechts jetzt viele Einstellungen recht komfortabel & übersichtlich erreichen. Lediglich die Wischleiste unten für die Kameramodi ist etwas, bei dem ich noch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und RobX
El Zoido schrieb:
Das finde ich eigentlich nicht. Im Gegenteil kann ich über das kleine Menü oben rechts jetzt viele Einstellungen recht komfortabel & übersichtlich erreichen.
Oder einfach von unten nach oben streichen. Die Kamera- und Fotos-App finde ich sehr gelungen. Die Telefonapp auch. Eigentlich sämtliche App-Redesigns haben sie imo gut hinbekommen. Und meilenweit besser als jeglicher Android-Standard auf meinem Pixel 10 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, getexact und El Zoido
Ich finde, es ist richtig schick geworden. Ich mag es sowieso lieber etwas "3D-mäßig" als flach :) Natürlich muss man sich in der Bedienung leicht umgewöhnen, aber das ist doch bei anderen Dingen im Leben auch so.
Ich finde das Design sehr gut!

Tommy Hewitt schrieb:
Du kannst die Adressleiste unten nach links und rechts swipen zum direkten Wechsel oder nach oben schupfen, um zur Tabübersicht zu kommen. Das geht sehr einfach.
Ah Mega. Das mit dem nach oben Swipen war mir nicht bewusst.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Finde das neue macOS unfassbar platzverschwenderisch. Soviel Padding und nicht genutzter Raum, als sei das ein Touch-Gerät. Ich geb dem 1-3 Tage ansonsten rolle ich das mit nen TimeMachine backup zurück und sitz das erstmal aus...

paganini schrieb:
Bluthochdruck kann man nun aktivieren
... geht aber nur wenn man bei der Einrichhtung "Wurde bei dir jemals Bluthochdruck diagnostiziert" mit nein benatwortet. Hatte mal Blutdrucktabletten genommen, nehme aktuell keine Tablettten mehr, und mein Blutdruck ist wieder normal, habe also entsprechend mit ja geantwortet - wurde abgelehnt. Da werde ich apple wohl anlügen müssen! Hoffentlich gibt das kein Ärger!

Zurück
Oben