News Für iPhone, iPad, Mac und Watch: iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und watchOS 26 erschienen

@FrAGgi:
Naja, bisher hat es MS so ziemlich als einziger noch nicht gemacht. 24H2 von Win11 kam ja auch im Oktober 2024 raus. Aber ja, so ist es eigentlich richtig, es sind ja die Apple Betriebssysteme für 2026.

Bisher gefällt es mir sehr gut, aber ich liebe auch frischen Wind in den Betriebssystemen. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass wenn ich in Safari eine Bildersuche mache, er dann bei der Wahl eines aus der Suche es für einen Bruchteil einer Sekunde anzeigt, aber dann jedoch wieder zum ersten Suchergebnis springt. Dies an der Stelle auf dem iPhone, auf dem iPad muss ich dazu noch einmal nachschauen.
Edit: Auf dem iPad geht es, auf dem iPhone noch nicht. Auch nach einem Neustart nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
xerex.exe schrieb:
Auf dem Iphone 15 bei mir nix

Nach dem 3. mal suchen kam es dann doch, aber erst als 18.7 mit einem kleinen Hinweis auf "Stattdessen IOS 26 laden"
Bei mir kam beides direkt auf dem 16er Pro Max, auf dem Pad hingegen wurde nur 26 angezeigt, ohne jegliche 18.7er Möglichkeit.

@Desoxy Klar, hatte ich. Die Release-Version unterscheidet sich aber wohl doch, mein Update kam anscheinend nur sehr verspätet.

Ich kann aber jetzt schon sagen, ich finde die gleicher UI-Fehler und das Ruckeln und Laggen ist nur minimal besser.

Im auch mal Beispiele zu geben:
1) Einfach mal mit der Maus über die Menüs der Menüleiste fahren. Sie öffnen sich nicht direkt sondern verzögert, wirken zäh.
2) In Safari wird oft nicht mehr mit vollen 120Hz
gescrollt.
3) In Mail wird nie mit 120Hz gescrollt und beim öffnen von E-Mails gibt es eine kleine Verzögerung.
4) Selbst in der Einstellungen App muss ich kurz warten, bis alles geladen ist, wenn ich einen Menüpunkt wähle. Das zieht sich durchs ganze System.
5) Schaltflächen der Menüleiste hören plötzlich auf zu funktionieren, besonders betroffen True Motion und Nachtmodus.

Aber mit der Releaseversion habe ich bisher zumindest keine ungewöhnliche Wärmeentwicklung mehr bemerkt. Ob alle Apps laufen, wird man sehen. Pages ist immer noch nicht auf das neue Design geupdatet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Auf nem m4 ipad geht circle to search nicht. Gibt keine option und circlen geht nicht. Wieder nicht in EU möglich?

MacBook Pro 16 M2: Aktualisiert, keine Probleme
Iphone 16 Pro: Aktualisiert, keine Probleme
Apple Watch 7: Aktualisiert, keine Probleme
Ipad Pro 2018 (phu, ist das alt :-D): Beta installiert, keine Probleme

Lief alles gut.

Ist ja richtig hübsch geworden auf dem iPhone und Watch. 😃

LH96 schrieb:
Mich irritiert aber, dass alle meine Ziffernblätter weg sind und automatisch auf ein neues gewechselt wurde. Bisher gingen alle immer bei jedem Update mit
3 oder 4 WatchFaces sind rausgeflogen und durch andere ersetzt worden. Davon wirst Du betroffen sein.

Mir gefallen folgende Punkte nicht, oder ich bin zu doof Einstellungen dafür zu finden:

1.) Der Lockscreen ist nun immer total dunkel
2.) In der Mail App ist links ein völlig unnötiger riesiger Abstand. Wenn man in den Optionen Kontaktfotos einblenden lässt, sieht es noch blöder aus. Da ist fast eine Fingerbreite leerer Raum.
3.) Im Vorfeld hatte ich gesehen, dass man die Darstellung von Carplay verkleinern kann, sodass bei kleinen Displays mehr Inhalte angezeigt werden. Darauf hatte ich mich sehr gefreut, da in meinem AMG A35 das CarPlay nicht Fullscreen angezeigt wird, sondern winzig klein. Ich finde nirgendwo eine Einstellung dazu. Ist das in der finalen Version wieder rausgeflogen? :-(
4.) Seit Jahren hoffe ich darauf, dass die Emoji-Liste überarbeitet wird, aber wieder Fehlanzeige: Nur Emojis, die man explizit aus der Liste anklickt, landen bei den zuletzt benutzten. Sucht man stattdessen nach einem Emoji und wählt diesen aus, landet er niemals vorne in der zuletzt benutzten Liste. D.h. manche Emojis muss ich mein Lebtag suchen, da ich kein Bock habe, die elendig lange Liste durchzuscrollen, um das Emoji zu finden. Des Weiteren verstehe ich bis heute nicht, wieso es keine Liste "am häufigsten genutzt" gibt, denn das ist es, was jeder haben will und braucht. Nutzt man einmal in seinem Leben eine handvoll anderer Emoji oder probiert diese sogar nur mal kurz aus, sind alle Emojis, die man regelmäßig nutzt weg und und man muss sie wieder mühselig zusammen suchen.

Desoxy schrieb:
Wie meinst du das?
Apple benennt (zB im Gegensatz zu MS) die Betriebssysteme für das Jahr, dass sie hauptsächlich gedacht sind und nicht, in dem sie erschienen sind. Deshalb heißen die Versionen alle 26 und nicht 25. Bei US-amerikanischen Firmen hat dass auch oft damit etwas zu tun, dass sie sich aktuell im Fiscal Year 2026 und nicht im Calendar Year 2025 befinden. Spannend, wie Apple dann seine Modelle der Macs jetzt benennt, denn die Modellbezeichnung richtete sich da immer nach dem kalendarischen Erscheinungsdatum.

Bluthochdruck kann man nun aktivieren

Anhänge

• IMG_5347.png
    IMG_5347.png
    853,6 KB · Aufrufe: 104
Wie dermaßen beschissen sieht eigentlich dieses Liquid Theme aus?! Wie zu Galaxy S2 Zeiten als kostenloses Frickeltheme. Wenn man alle Icons einfärbt, dann färben sich auch die Widgets, wie Kalender etc. Also kann man gar nichts mehr erkennen...Überall dieses komische rundgelutsche Glasdesign, erinnert an Vista...

Bei Signal sind die Push-Mitteilungen auf dem Lockscreen jetzt dursichtig mit weißer Schrift. Viel schlechter zu lesen. Außerdem ist die Eingabezeile jetzt halb abgeschnitten. Bin ich hier noch bei Apple oder ist das jetzt ein 100€ Chinaböller?! Die hätten vom Design einfach bei IOS 16 bleiben sollen...

Gefällt mir alles überhaupt nicht.

Und überall sind die Schriftarten anscheinend nicht angepasst. Siehe Bild.

IMG_3998.jpeg

Der Text is doch viel zu weit unten.
Wtf, hatten die nicht genug Zeit, das zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DonChiChi, CMDCake und eine weitere Person
Sieht jetzt auf den ersten Blick aus wie die Kopie einer Samsung One UI 8 Version (großr Uhr, abgerundete größere App-Icons, rundere Fenster, etc)

Zurück
Oben