News Für iPhone, iPad, Mac und Watch: iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und watchOS 26 erschienen

BOBderBAGGER schrieb:
Meine Nichte sitz hier im Büro und regt sich gerade furchtbar über das neue Design und das scheinbar geänderte "Fenster managment" auf dem Ipad auf. Ist scheinbar nicht nur ein "old man yells at cloud" Ding.

nachdem ich das live geshen habe möchte ich mein Ipad am liebesten nicht updaten.

Es ist ein Problem. Was Mac OS (oder heute macOS) ausgezeichnet hat war das es immer verdammt durchdacht und konsistent war. Anmachen und los legen. Und das über 3 Jahrzehnte.

macOS 26, iOS 26 und das fürs iPad dagegen wirken inkonsistent im Design des UI und in der Bedienung (UX) allgemein.
Ja woran es liegt. KI? Outsourcing?

Es sit einfach anders als vorher und nicht mehr so wie gewohnt. Die Kritik kommt doch bei jedem größeren Update und irgendwann später möchte kaum noch jemand zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Darklordx, Vendetta192 und 2 andere
iSeeSharp schrieb:
Das Einfliegen der Icons/Widgets beim Übergang Lockscreen > Homescreen finde ich auch nicht ganz flüssig
Bei mir verschwinden alle Icons manchmal kurz nach dem Reinfliegen und tauchen dann erst auf.
iSeeSharp schrieb:
beim Sperren des iPhones über den Powerbutton gibt es einen kleinen Delay und die Animation (das "Rausfliegen" der App-Icons) ist dann viel zu schnell
Da dacht ich anfangs auch, es sei ein Grafikbug. Bis ich gecheckt habe, dass das ein Rausfliegen der Icons sein soll. Sieht echt nicht gut aus.

Bei macOS werde ich nicht auf macOS 26 upgraden. Beim iPhone geht es nach einiger Gewöhnung. Trotz allen finde ich iOS 18 besser.
Ergänzung ()

Wo ist/Find my funktioniert bei mir nicht mehr. Kein Live mehr.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Meine Nichte sitz hier im Büro und regt sich gerade furchtbar über das neue Design und das scheinbar geänderte "Fenster managment" auf dem Ipad auf. Ist scheinbar nicht nur ein "old man yells at cloud" Ding.

nachdem ich das live geshen habe möchte ich mein Ipad am liebesten nicht updaten.
Das mit dem Fenstermanagement kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich persönlich Finde das neue Fenstermanagement auf dem iPad absolut genial. Wenn man das neue Feature allerdings nicht möchte, kann man das doch in den Einstellungen wieder deaktivieren. Auch wurde deine Nichte nach dem ersten Login nach dem Update gefragt, ob das neue Fenstermanagement angewendet werden soll. Das neue Design ist natürlich Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, FrAGgi, Vendetta192 und 3 andere
A new Lockdown Mode provides an additional layer of defense against advanced cyber threats.
Laut Brave Search KI sollte es einen neuen Lockown Mode geben. Ich kann nichts finden, was nicht schon beim Vorgänger da war.

Wie sieht das Fenster bei euch aus?

lockdown.jpg

m1key_SAN schrieb:
Also die Icons auf meinem 15 PM, das sieht wie ein billige 3rd Party App die versuchen irgendwelche Glass Icons draufzulegen.
Richtig bitter sieht es nun aus wenn man noch ios 18 behält und vereinzelte Apps auch dort auf die
neuen Glass Icons umgestellt haben (zb Instagram) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Floorp
Incanus schrieb:
Es sit einfach anders als vorher und nicht mehr so wie gewohnt. Die Kritik kommt doch bei jedem größeren Update und irgendwann später möchte kaum noch jemand zurück.
Naja, anders…. Über Geschmack kann man sicher streiten. Aber dieses komische Wabern, volltransparente Widgets und Bedienelemente die sich z.B. auf dem Homescreen komplett im Hintergrundbild verlieren (und damit quasi unbedienbar werden) und schwarze Buttons und Menüeinträge auf schwarzem Grund (z.B. in der Fotos- oder Dateien-App)… das ist nicht „anders“, das ist unprofessionell und unbrauchbar.

• Gefällt mir
Ich habe keine schwarzen Schalter auf schwarzem Grund, daher kann ich das nicht bestätigen. Für mich sieht bisher alles ein wenig anders aus, aber nichts davon ist weltbewegend.
Man kann es halt nicht allen recht machen, ständig haben manche gejammert, bei iOS sei alles so festgefahren und langweilig, kaum wird etwas größeres an der Optik geändert beschweren sich (andere?) es solle so bleiben, wie es war.
Ich fand damals das 3D-Dock auch viel schöner, als die flache Optik danach, mittlerweile hatte man sich so daran gewöhnt, dass nun eben Liquid Glass ungewohnt plastisch aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Das einzige was mir auffällt und in den vorherigen PB nicht so war, sehr viele Apps starten neu, wenn man zu ihnen zurück geht. Als wäre das Energiemanagement ein ticken zu Aggro.

Ipad, Iphone 13Pro, AW10 und MacMini M4 läuft alles butterweich und tadellos. IpadOs finde ich richtig gut gelungen. Das Einzige was mir beim IPad A16 auffällt ist am unteren Rand leichte Artefakte, wenn man die App Mediathek öffnet. Ich dachte schon das Display sei defekt, aber das tritt nur in der Media-Suche auf.

Anhänge

• IMG_0020.jpeg
    IMG_0020.jpeg
    45 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
ranzassel schrieb:
z.B. auf dem Homescreen komplett im Hintergrundbild verlieren (und damit quasi unbedienbar werden) und schwarze Buttons und Menüeinträge auf schwarzem Grund (z.B. in der Fotos- oder Dateien-App)… das ist nicht „anders“, das ist unprofessionell und unbrauchbar.
Du scheinst „Transparenz reduzieren“ eingestellt zu haben. Nur dann wird schwarzer Untergrund hinterlegt der ziemlich „einfach“ aussieht und die Optik zerstört.

Mach es wieder raus und nimm lieber unter „Bewegung“ das „Bewegung reduzieren“

Nimmt das Gewabber ab und die Flächen werden etwas milchiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und sedot
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Ich besitze ein iPhone 15 Pro Max und habe auf iOS 26 geupdatet. Im Safari habe nach dem Update ich den Effekt, dass es beim Scrollen, vor allem beim langsamen Scrollen, stark ruckelt/stottert. Besonders intensiv merke ich es bei https://stadt-bremerhaven.de/, aber ansonsten bei so ziemlich jeder Seite. Ich habe eine ENORME Verbesserung bemerkt, als ich die Option "Transparenz reduzieren" aktiviert habe. Nun finde ich aber den Transparenz-Effekt eigentlich ganz nett und würde diesen gerne nicht reduzieren.

Als weiteren Test habe ich den Webbrowser "Brave" benutzt und dort läuft alles butterweich, egal ob Transparenz reduziert oder nicht!

Zum Testen einfach eine Seite aufrufen, losscrollen und die Seite "ausscrollen" lassen und wenn es langsamer wird, merke ich den Effekt oder einfach kurz das Display mit dem Finger berühren und einen kleinen Abschnitt scrollen.

Hat noch jemand diesen Effekt? Für mich ist Safari in diesem Zustand unbrauchbar geworden :( Unter iOS 18 war alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Dieser Effekt kann vom Update kommen und legt sich nach einiger Zeit wieder. Es laufen nach dem Update noch einige Hintergrundprozesse, welche das Verursachen können.

Mijay schrieb:
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Ich besitze ein iPhone 15 Pro Max und habe auf iOS 26 geupdatet. Im Safari habe nach dem Update ich den Effekt, dass es beim Scrollen, vor allem beim langsamen Scrollen, stark ruckelt/stottert. Besonders intensiv merke ich es bei https://stadt-bremerhaven.de/, aber ansonsten bei so ziemlich jeder Seite. Ich habe eine ENORME Verbesserung bemerkt, als ich die Option "Transparenz reduzieren" aktiviert habe. Nun finde ich aber den Transparenz-Effekt eigentlich ganz nett und würde diesen gerne nicht reduzieren.

Als weiteren Test habe ich den Webbrowser "Brave" benutzt und dort läuft alles butterweich, egal ob Transparenz reduziert oder nicht!

Zum Testen einfach eine Seite aufrufen, losscrollen und die Seite "ausscrollen" lassen und wenn es langsamer wird, merke ich den Effekt oder einfach kurz das Display mit dem Finger berühren und einen kleinen Abschnitt scrollen.

Hat noch jemand diesen Effekt? Für mich ist Safari in diesem Zustand unbrauchbar geworden :( Unter iOS 18 war alles in Ordnung.
Hab das gleiche Problem mit Safari auf einen 16 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mijay schrieb:
Im Safari habe nach dem Update ich den Effekt, dass es beim Scrollen, vor allem beim langsamen Scrollen, stark ruckelt/stottert.
Ich weiß was du meinst. Dieses Stuttering sehen die meisten nicht mal, würde ich daher nicht als starkes ruckeln bezeichnen. Aber da wird man wohl auf weitere Updates warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
bart0rn schrieb:
Dieser Effekt kann vom Update kommen und legt sich nach einiger Zeit wieder. Es laufen nach dem Update noch einige Hintergrundprozesse, welche das Verursachen können.
Das Update habe ich vor ca. 9 Stunden durchgeführt. Eben gerade habe ich mein iPad (A16), also das ganz kleine, auf 26 geupdatet und sofort Safari geöffnet. Butterweiches scrollen, absolut keine Probleme wie auf den iPhone.
Ich werde mal probieren ein Video aufzunehmen, denn das stottern ist extrem auffällig und ist jedem dem ich es heute gezeigt habe aufgefallen!

Hat noch jemand Probleme mit der iOS Mail App nach dem Update?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben