Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Galaxy A17 5G: Samsung macht 229-Euro-Smartphone dünner und leichter
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Galaxy A17 5G: Samsung macht 229-Euro-Smartphone dünner und leichter
9t3ndo
Commodore
Nicht für den UVP. Für 200€ oder weniger wirds dann langsam Konkurrenzfähig.iGameKudan schrieb:In der 8GB RAM-Variante vermutlich auf den ersten Blick ein echt relativ taugliches Einsteiger-Smartphone...
Motorola bietet da besseres. Das Edge 60 Fusion (UVP 329€) liegt z.B. einen Monat nach Release bei 260€ und bietet mehr inkl. besserer Software.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Manch einer kauft es gerade werden der von Samsung angepassten und ergänzten Software, bei anderen Geräten fehlen ihm dann bestimmte Funktionen.. Das ist fast schon wie der bei Apple immer beschworene 'goldene Käfig'.Monarch2 schrieb:Mein Problem mit Samsung ist, dass die weiterhin das komplette OS verhunzen inkl. doppelter Appstores usw.
Selbst für 230€ im Falle der 8GB-Version halte ich es jetzt für keinen so furchtbaren Deal.9t3ndo schrieb:Nicht für den UVP. Für 200€ oder weniger wirds dann langsam Konkurrenzfähig.
Wo am Ende der Marktpreis des A17 5G am Ende landet ist noch nicht absehbar, aber wiegesagt, selbst beim Vergleich Marktpreis des Motorola gegen die OVP des A17 5G finde ich das P/L-Verhältnis jetzt nicht sooo schlecht.9t3ndo schrieb:Das Edge 60 Fusion (UVP 329€) liegt z.B. einen Monat nach Release bei 260€ und bietet mehr inkl. besserer Software.
Absolut sinds nur 30€ Unterschied, prozentual ist das A17 5G aber selbst mit der UVP schon über 10% günstiger wie Motorolas Marktpreis. Klar hat das A17 5G "nur" einen 90Hz-Bildschirm, aber ansonsten ist die Ausstattung ziemlich vergleichbar. Das Motorola hat halt WiFi 6 und schnelleres Laden (würd ich eh nicht nutzen...), dafür hat das Samsung aufm Papier mehr/bessere Kameras vorzuweisen.
In dem Preisbereich machen selbst absolut kleine Preisunterschiede schnell sehr viel aus... Und wer (freiwillig oder unfreiwillig sei dahingestellt, ich würde mir niemals solche Einsteigergeräte kaufen wollen, mein A33 5G EE von Arbeit ist ne absolute Pest...) in diesem Preisbereich kauft, schaut auch auf die paar Euros.
Vergleicht man die UVPs, ist das Motorola P/L-mäßig im Vergleich richtig mies.
Ob die Software des Motorolas besser oder schlechter ist ist sicherlich Ansichtssache - was definitiv keine Ansichtssache ist ist der deutlich schlechtere Support beim Motorola - zugesichert werden nur drei bzw. vier Jahre an Updates, beim A17 5G werden ganze sechs Jahre in Aussicht gestellt... Und mWn. ist Motorola bezüglich der Updatefrequenz bzw. die zeitnahe Bereitstellung von Updates angeht auch nicht gerade der Brüller.
Dory
Cadet 4th Year
SamSoNight schrieb:Das perfekte Handy für ü50 Silkes und Jörgs.
Keine Ahnung von welchem Planeten du kommst, aber die Silkes und Jörgs sind eher Ü60 anzusiedeln. Und Klapphüllen kenn ich auch nur von Leuten, die mindestens 65 sind.
Ich weiß das, da ich die 50 auch schon hinter mir habe, da fühlt(!) man sich noch jung und cool.
...und zahlungskräftig, weshalb ein A17 ausgeschlossen ist.
Einfallslos2023
Lt. Commander
bessere Software aber ohne groß Updates, mega9t3ndo schrieb:Nicht für den UVP. Für 200€ oder weniger wirds dann langsam Konkurrenzfähig.
Motorola bietet da besseres. Das Edge 60 Fusion (UVP 329€) liegt z.B. einen Monat nach Release bei 260€ und bietet mehr inkl. besserer Software.
nicht
9t3ndo
Commodore
@Einfallslos2023
5 Jahre (Motorola) vs. 6 Jahre (Samsung). Weiß nicht ob es mir dann Wert wäre das schlechtere Gerät zu kaufen.
5 Jahre (Motorola) vs. 6 Jahre (Samsung). Weiß nicht ob es mir dann Wert wäre das schlechtere Gerät zu kaufen.
Nuts77
Cadet 1st Year
Das Samsung Galaxy A56 5G ist ein Top Handy.Mehr als flott genug.dernettehans schrieb:Tu es nicht. Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung, alle Bekannten die ein A hatten sehen das eben so.
Ergänzung ()
Sehr lustig. Ich rede hier von normalen Betrieb. Nicht nutzbar.
Tippst du auf ner Schreibmaschine oder was ??
Absolut richtig,das läuft auch flott genug.Der sülzt nur Müllwetendo1972 schrieb:Ich habe mir das A56 vor kurzem geholt und bin sehr zufrieden,und es fühlt sich flott an. Auch 3D Titel (die ich so abundzu spiele) laufen flüssig
Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023
Lt. Commander
4 Jahre und nur alle 2 Monate9t3ndo schrieb:@Einfallslos2023
https://forums.lenovo.com/t5/motorola-edge-60-fusion/Android-OS-and-Security-Updates/m-p/5372791
9t3ndo
Commodore
@Einfallslos2023
Ah ok. Kam also noch vor dem 20 Juni bei uns auf den Markt. Dann sind's halt nur 4.
Wäre für mich aber trotzdem kein Grund.
Abseits der S-Serie bekleckert sich Samsung auch nicht gerade mit Ruhm, was Updates anbelangt.
Ah ok. Kam also noch vor dem 20 Juni bei uns auf den Markt. Dann sind's halt nur 4.
Wäre für mich aber trotzdem kein Grund.
Abseits der S-Serie bekleckert sich Samsung auch nicht gerade mit Ruhm, was Updates anbelangt.
areiland
Admiral
Sehe ich auch so, die A56 von meiner Frau und mir laufen einwandfrei und flott.Nuts77 schrieb:Absolut richtig,das läuft auch flott genug.Der sülzt nur Müll
Einfallslos2023
Lt. Commander
ist schon was feines das A56, ich hatte nach 10 Minuten leider eine Übelkeit, motion sickness ist nix dagegen
denke von der niedrigen PWM Frequenz und dann noch Altersweitsichtigkeit bei dem großen screen
denke von der niedrigen PWM Frequenz und dann noch Altersweitsichtigkeit bei dem großen screen
Trefoil80
Commodore
Nicht jeder hat Lust auf ein China-Smartphone, welches sehr persönliche Daten beherbergt...dernettehans schrieb:Ich habe nichts gegen Mid Range Handys aber Samsungs Preisvorstellung für das gebotene ist eine Frechheit. Dann lieber irgend ein Xiaomi, Oppo oder sonst was bis 250Eur. Das völlig überladene Samsung OS mit doppel Store Samsung Accounts usw läuft einfach unfassbar schlecht auf diesen Mid Range Samsung Modellen. Wenn man dann noch wechselt von Samsung apps zu Google, Google Keyboard usw wars das.
dernettehans
Lt. Commander
@Trefoil80 Dann wie gesagt Motorola zb. Alles nur kein Samsung mid range.
Trefoil80
Commodore
Bei Motorola bekommste aber nicht so lange Sicherheitsupdates wie bei Samsung. Ein Smartphone ohne halbwegs aktuelle Software ist nicht mehr mit gutem Gewissen einsetzbar.9t3ndo schrieb:Nicht für den UVP. Für 200€ oder weniger wirds dann langsam Konkurrenzfähig.
Es gibt aber mittlerweile EU Richtlinien die 5 Jahre zur Bedingung machen.Trefoil80 schrieb:Bei Motorola bekommste aber nicht so lange Sicherheitsupdates wie bei Samsung
Und damit kann man gut leben auch wenn es etwas kürzer als bei Samsung ist.
Den vollen Zeitraum reizt doch eh kaum jemand aus der sich so ein Teil neu anschafft.
Einfallslos2023
Lt. Commander
Na wenn du meinst Amis, EU etc hüten deine Daten besser)Trefoil80 schrieb:Nicht jeder hat Lust auf ein China-Smartphone, welches sehr persönliche Daten beherbergt...
0x8100
Fleet Admiral
besagtes motorola wurde vor der richtlinie auf den markt gebracht und ist davon noch nicht betroffen. laut dieser seite hat es nur noch 3,5 jahre support.@mo schrieb:Es gibt aber mittlerweile EU Richtlinien die 5 Jahre zur Bedingung machen.