News Galaxy A17 5G: Samsung macht 229-Euro-Smartphone dünner und leichter

Wenn man bedenkt das der verbaute SOC langsamer ist, als der von meine A52s von 2021, ist das schon echt traurig, besonders weil man es damals für weniger neu kaufen konnte im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, anarchie99 und Apocalypse
dernettehans schrieb:
Erm... genau dort!? Allein schon beim entlocken, ruckeln, beim keyboard öffnen, ruckeln, beim teilen, ruckeln. Ständig werden Apps aus dem RAM geworfen bei 4GB, alles ist am ruckeln.
Kann ich jetzt nicht bestätigen, aber ich hab auch selten mehr als eine App gleichzeitig am laufen, weil Task Management ist jetzt nicht wirklich schwierig.

Davon ab, gibt es das Ding doch ohnehin auch mit 8GB? Worüber beschwerst du dich dann? Kannst du dann sogar 100 Chrome Tabs einfach offen lassen und der Speicher reicht. Die CPU wahrscheinlich nicht. ;-)

Und das uralte A53 hatte doch auch schon 6GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
dernettehans schrieb:
Eher 1-2 Sekunden freezes
Ich hatte das A15 5g 4 GB RAM bei meiner Vertragsverlängerung mitgenommen. Es ist wirklich extrem träge und ruckelig. Das wird wohl am RAM liegen. Teilweise hängt das A15 so extrem, dass bei Firefox nicht die Tastatur geladen wird - vermutlich wegen Timeout.
Jetzt habe ich ein ebenso altes S23 Ultra. Das ist von der Performance ein Unterschied von Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Leider kein snapdragon also keine custom ROMs

dernettehans schrieb:
Finger weg von den Samsung A Geräten. Eine Zumutung. Unbenutzbar langsam.
Hier im Unternehmen ist die A5x-Serie tausendfach als Diensthandy (und qua Dual-SIM auch z.T. privat im Einsatz). Über Performance hat sich noch keiner beschwert und das obwohl Kamera, Outlook und die gesamte M365 Palette inkl. Teams-Konferenzen täglich im Business-Einsatz sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
supertramp schrieb:
Ansonsten ein schickes Gerät, vor allem die lange Update Garantie nicht vernachlässigbar.
Naja, was bringen hier 6 Jahre updates, wenn das Gerät dann komplett veraltet ist und nahezu unbenutzbar. Mit 4 GB RAM wird das Ding schnell überfordert sein. Der Rest der Hardware ist auch das billigste was man finden kann. Schau dir mal die Spec eines 5 Jahre alten A11 an. Selbst genügsame Menschen können damit kaum mehr machen als telefonieren.

Und die Konkurrenz bietet zu dem Preis auch 4 Jahre und Hardware die in allen Bereichen 1-2 Klassen besser ist.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Warum macht man das nicht? Ich nutze mein Smartphone bis es kein Update mehr gibt. Dann kaufe ich mir ein neues. Wer sich ein Feld, Wald und Wiesen Smartphone kauft, der braucht nicht jedes Jahr einen neues Samsung S.
Wer aber den Bodensatz kauft kommt mitunter nicht auf brauchbare Nutzbarkeit in dem Zeitraum.
Du hast jetzt noch zwei Jahre vor dir, bis der Software Support ausläuft. Würdest du das Telefon auch noch 6 Jahre nutzen wollen? Mit 4 GB RAM kommt man da nicht weit, auch wenn man nichts großartig dran macht.
6 Jahre sind verdammt lang. Einfach mal 6 Jahre zurück schauen, wie die Geräte aussahen. Ein high-end oder Mittelklasse Gerät aus der Zeit ist sicherlich noch gut bis brauchbar. Aber die untertesten Modelle definitiv nicht mehr.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Klar hat das A17 5G "nur" einen 90Hz-Bildschirm, aber ansonsten ist die Ausstattung ziemlich vergleichbar. Das Motorola hat halt WiFi 6 und schnelleres Laden (würd ich eh nicht nutzen...), dafür hat das Samsung aufm Papier mehr/bessere Kameras vorzuweisen.
Nicht dass ich das Motorola so toll finden würde für den Preis. Aber irgendwo hast du da ne falsche Beschreibung der Geräte. Da ist fast gar nichts vergleichbar an der Hardware und die Kameras sind auf dem Papier beim Samsung massiv schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
JustAnotherTux schrieb:
Leider kein snapdragon also keine custom ROMs
War früher auch hinter Custom ROMs her.
Braucht man heute nicht mehr. Der Hersteller bietet von Haus aus sehr lange Sicherheitsupdates, und Banking kann man sowieso nur sehr begrenzt mit einem Unlocked-Phone betreiben.

Und Snapdragon? Man kauft ein Einsteiger-Phone. Der Preis wird schnell runtergehen.
You get what you pay for.

Einzig die 4GB-Version ist nicht zukunftsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
dernettehans schrieb:
Finger weg von den Samsung A Geräten. Eine Zumutung. Unbenutzbar langsam.
Vielleicht schon länger keins mehr in der Hand gehabt? A55 und A56 sind sehr gute Mittelklassegeräte. Habe die Mutter und Großmutter besorgt (zugegeben: mit 90 (seit gut 12 Jahren mit Smartphone unterwegs) und 66 nicht die härtesten Power-User), aber wenn ich die ab und an mal in der Hand habe, sind die erstaunlich performant. Butterweiche Bedienung.

Was Kameras, Display, Verarbeitung und Akkulaufzeit angeht, absolut gutes Angebot. Nur der Fingerabdruckscanner ist relativ unzuverlässig.

Für Gaming sicherlich nicht die beste Wahl, klar.

Wieder mal leider zu groß die Schinken.

Die 4GB Variante ist imho ein no-go und die 8GB Variante ist einfach zu teuer (speziell wenn man bedenkt, dass der SoC total veraltet ist).
Die 8GB Version für 150 Euro als low-end Gerät wäre imho angemessen.
So bleibt jedem dem die Marke egal ist wie üblicht nur der Griff zur Poco X Pro Serie wenn man ein gutes P/L-Verhältnis haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und dernettehans
Trefoil80 schrieb:
War früher auch hinter Custom ROMs her.
Braucht man heute nicht mehr. Der Hersteller bietet von Haus aus sehr lange Sicherheitsupdates, und Banking kann man sowieso nur sehr begrenzt mit einem Unlocked-Phone betreiben.
Ich brauche custom ROMs (LineageOS) um thethering zu deaktivieren.
Family Link alleine ist nicht ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
iGameKudan schrieb:
In der 8GB RAM-Variante vermutlich auf den ersten Blick ein echt relativ taugliches Einsteiger-Smartphone...
Ja, wenn Xiaomi und Co nicht wären... denn 300+€ sind halt alles andere als Einsteigertauglich.

Ich hab vor 2 Jahren ein Xiaomi 12 oder so für 130€ gekauft als Ersatztelefon.
8GB Ram 256 GB Speicher, Infrarot, SD Kartenslot, Klinke....

9t3ndo schrieb:
Gilt für die aktuellen Modelle. Alles was jetzt und in Zukunft vorgestellt wird, bekommt 5 Jahre (EU).
Bei Samsung sind es für alle Smartphones unter der S-Serie auch nur 6 Jahre. Das eine Jahr macht den Kohl auch nicht Fett.
Ergänzung ()

Btw würde ich da jedem Nothing empfehlen.
Hatten bis jetzt von allen mir genutzten Geräten bei weitem die beste und schlankeste Oberfläche für Android. Zusätzlich halt ein europäischer Anbieter (London).
Naja, das sind Chinesen die halt in London Büros haben.
Updates beim 3a pro nur alle drei Monate und wie alle Chinesen ne mega Laufzeit weil die automatische Helligkeitsregelung halt gerne mal ordentlich runterregelt, kann nervig sein da immer nachjustieren zu müssen.
Ansonsten schönes Gerät, aber nur wegen der Telekamera 400 Euro für Leistung zu bezahlen die Samsung sonst für 300 bietet, nö, nicht noch einmal.
Zumal es bei Samsung auch die garantierten 2000 Ladezyklen ne mega Ansage ist, da machen die 6 Jahre Updates auch Sinn ohne dass man einen Akkutausch für einkalkulieren müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Hellyeah schrieb:
Ich war mit meinen A13 lange zufrieden. Für WhatsApp, Youtube, Banking und Internet via Chrome. Leider ist es aus irgendeinen Grund seit diesem Jahr sehr langsam geworden. Zumindest zeitweiße ruckelt es selbst in dem Menü-Bildschirmen. Aus diesen Grund werde ich in Zukunft von der A1x-Serie Abstand nehmen.
Schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Hilft manchmal, auch wenn es sich sehr bekloppt anhört. :D
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Danke. So nämlich.
Bringst du auch Fakten mit ein? Oder muss sie dir jeder aus der Nase ziehen?
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Jetzt habe ich ein ebenso altes S23 Ultra. Das ist von der Performance ein Unterschied von Tag und Nacht.
Jop. Ist halt dacia vs. Audi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach zu groß.. Mein Eltern wollen ein Handy max 6.1 zoll.. Schade..

Geht es deinen Eltern nur um die Displaygröße oder eher um die Gesamtgröße?

Zurück
Oben