News Galaxy A17 5G: Samsung macht 229-Euro-Smartphone dünner und leichter

Einfallslos2023 schrieb:
Na wenn du meinst Amis, EU etc hüten deine Daten besser)
Ja, das meine ich!

Meine IT-Services sind größtenteils EU-basiert. Aber jeder, wie er meint...

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, TR2013 und DynamaxX
@mo schrieb:
Den vollen Zeitraum reizt doch eh kaum jemand aus der sich so ein Teil neu anschafft.
Warum macht man das nicht? Ich nutze mein Smartphone bis es kein Update mehr gibt. Dann kaufe ich mir ein neues. Wer sich ein Feld, Wald und Wiesen Smartphone kauft, der braucht nicht jedes Jahr einen neues Samsung S.

Ich nutze zur Zeit ein A33. Ich kann nicht klagen. Onlinebanking geht, Telefonieren kann ich auch, Emails kommen an und das Internet klappt auch. Von der Leistung her sind die beiden zu vergleichen. In meinen Augen ist das A17 ein brauchbares Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013, Bänki0815, Trefoil80 und eine weitere Person
Trefoil80 schrieb:
Bei Motorola bekommste aber nicht so lange Sicherheitsupdates wie bei Samsung. Ein Smartphone ohne halbwegs aktuelle Software ist nicht mehr mit gutem Gewissen einsetzbar.
Gilt für die aktuellen Modelle. Alles was jetzt und in Zukunft vorgestellt wird, bekommt 5 Jahre (EU).
Bei Samsung sind es für alle Smartphones unter der S-Serie auch nur 6 Jahre. Das eine Jahr macht den Kohl auch nicht Fett.
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Nicht jeder hat Lust auf ein China-Smartphone, welches sehr persönliche Daten beherbergt...
Btw würde ich da jedem Nothing empfehlen.
Hatten bis jetzt von allen mir genutzten Geräten bei weitem die beste und schlankeste Oberfläche für Android. Zusätzlich halt ein europäischer Anbieter (London).

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
dernettehans schrieb:
Tu es nicht. Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung, alle Bekannten die ein A hatten sehen das eben so.
Ergänzung ()

Sehr lustig. Ich rede hier von normalen Betrieb. Nicht nutzbar.

Also meine Frau, und 2 Freunde haben Geräte der A Serie (A16 und A26) und können absolut nicht klagen. Ich habe das Gerät von meiner Frau ja auch hin und wieder in Benutzung und stelle da keineswegs fest, dass es langsam ist. Ich halte das A16 sogar für ein ziemlich gutes Preis Leistungspaket. Natürlich hat man da keine S25 Performance, erwartet auch keiner. Zum Thema: etwas enttäuschend dieser A17 Aufguss vom A16. Habe mir etwas mehr erhofft. Beispielsweise Wireless Charge. Aber das bleibt wohl vorerst ein Traum. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
dernettehans schrieb:
Sehe ich genau anders. Besonders für Rentner oder Ältere ist es wichtig, dass das Handy immer zuverlässlich snappy ist und nie ruckelt bei normalem Gebrauch wie Whatsapp, Keyboard öffnen, Fotos teilen usw.
Theoretisch schon, in der Praxis herrscht bei dieser Klientel aber absolute "Geiz ist geil!"-Mentalität.

Und am Ende wirst du dann, so als technikaffiner (Schwieger-)Sohn, Enkel, Neffe, Nachbar usw. andauernd angerufen, warum das tolle Schnäppen-Handy so langsam ist und der Speicher voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
SamSoNight schrieb:
Das perfekte Handy für ü50 Silkes und Jörgs. Am besten vom Grabbeltisch bei Aldi.
Die haben mittlerweile alle iPhones mit Umhängeband. Der Jürgen möchte halt gut Bilder im Wohnmobilurlaub am Gardasee machen. Silke macht gerne Schnappschüsse vom Aperol Spritz auf Sylt. Aber beide finden, die Jugend von heute ist zu oberflächlich.
SamSoNight schrieb:
Gibt es schon passende Klapphüllen zu kaufen?
Ich habe meine Klapphülle am S10e geliebt. Hatte aber auch anderen Charm als bordeauxrotes Kunstleder.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
dernettehans schrieb:
Finger weg von den Samsung A Geräten. Eine Zumutung. Unbenutzbar langsam.
Blödsinn… nicht jeder braucht einen Gaming Ziegel…

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Apocalypse, TR2013 und 2 andere
Ich hab das A16 hier noch für den Notfall hier liegen. Grundsätzlich ein schönes Gerät. Display wirklich gut, Kamera für den Preis auch okay ... aber die Performance ist einfach nur furchtbar.

In der Regel nutze ich Smartphones mit Highend-SoC und bin daher vielleicht arg verwöhnt ... aber hier macht das reine Benutzen allein auf Grund der Performance einfach keinen Spaß!

WENN A-Reihe, dann mindestes A3x

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Sany
Wie sollen beim Modell mit 4GB Ram denn die 5 Jahre Updategarantie gewährleistet werden, wenn google die Ram Anforderung mit weiteren Androidversionen sprich 16+ weiter ehöht?
Bei Android 16 sind es glaub 6GB Ram.
Bekommt man dann nur noch Android Go?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, TR2013, MSSaar und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH, 9t3ndo und TR2013
steff0rn schrieb:
aber die Performance ist einfach nur furchtbar.
WOBEI?

Bei solchen Aussagen denke ich immer an YouTuber, die ein Notebook mit iGPU und stromsparender CPU schlecht bewerten, weil es nicht die aktuellen Spiele mit hohen FPS oder 4k Video Rendering können.

Ich kann dir sagen, was die Zielgruppe mit einem Galaxy A17 höchstens macht:
  • WhatsApp
  • Telefonieren
  • Wecker
  • Kalender
  • schiefe Schnappschüsse
  • Banking

WENN Spiele installiert werden, dann sind es meist irgendwelche bunten Steine oder Früchte, die man wie bei Tierversuchen nur anklicken oder verschieben muss.

All das können Low-Budget Smartphone seit 10 Jahren.
Was genau hast du getestet, was so furchtbar war?
Ich du meinst damit nicht, dass eine App 4 Sekunden anstatt 2 Sekunden zum Starten benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH, Apocalypse, TR2013 und eine weitere Person
Ich war mit meinen A13 lange zufrieden. Für WhatsApp, Youtube, Banking und Internet via Chrome. Leider ist es aus irgendeinen Grund seit diesem Jahr sehr langsam geworden. Zumindest zeitweiße ruckelt es selbst in dem Menü-Bildschirmen. Aus diesen Grund werde ich in Zukunft von der A1x-Serie Abstand nehmen.

Skysurfa schrieb:
Warum macht man das nicht?
Na ja, die durchschnittliche Nutzungsdauer bei Smartphones liegt bei etwa 3 Jahren. Bei Budget Modellen eher weniger, bei Premium eher mehr. Bei iPhones noch mehr.
Diese Werte beruhen natürlich auf geringeren Support Zeiträumen als die nun vorgeschriebenen. Trotzdem ist nicht davon auszugehen, dass sich am Nutzungs-/Kaufverhalten etwas signifikant ändert nur weil der Support jetzt länger ist.

Hochland Reiter schrieb:
WOBEI?

Bei solchen Aussagen denke ich immer an YouTuber, die ein Notebook mit iGPU und stromsparender CPU schlecht bewerten, weil es nicht die aktuellen Spiele mit hohen FPS oder 4k Video Rendering können.

Ich kann dir sagen, was die Zielgruppe mit einem Galaxy A17 höchstens macht:
  • WhatsApp
  • Telefonieren
  • Wecker
  • Kalender
  • schiefe Schnappschüsse
  • Banking
Erm... genau dort!? Allein schon beim entlocken, ruckeln, beim keyboard öffnen, ruckeln, beim teilen, ruckeln. Ständig werden Apps aus dem RAM geworfen bei 4GB, alles ist am ruckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Also ich arbeite nun seit 2017 in diversen Mobilfunk-Shops und lehne aus erfahrungen die Geräte bei der Beratung ab. Das A17 hab ich tatsächlich für nen ältere Dame eingerichtet und ja es laggt schon -.-
Spätestens nach 1 Jahr und diversen Samsung Updates ist das Gerät unzumutbar, genauso wie die A-Serie (lite) an Tablets. Bitte greift zum nen Pixel 8/9a oder wenigstens nen A36/A56.

Übrigens ist das Redmi 14C der neuste Streich an "günstig" Smartphones (UVP 149€), grottig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und dernettehans
nlr schrieb:
In Deutschland?

Selbst das A06 sehe ich nur auf Marketplaces.
Also Euronics hatte das diese Woche in der Werbung, scheint also auch offiziell in Deutschland verkauft zu werden

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Sany schrieb:
Bitte greift zum nen Pixel 8/9a oder wenigstens nen A37/A57 (die werden ja bald vorgestellt).
Das erste Quartal 2026 ist noch ein bisschen entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben