News Galaxy Z TriFold: Samsungs doppeltes Foldable öffnet sich auf riesige 10 Zoll

Duststorm schrieb:
Ich glaube, die Frage wurde auch kurz vor Marktstart des Folds gestellt
Ja, nur würde ich behaupten, dass die Komplexität an Herausforderungen, die mit dem Trifold einhergehen, hier nicht nur einfach 1 Knick mehr ist. Das wäre in meinen Augen zu einfach gedacht. Es muss ja auch in jedem Segment insgesamt dünner sein, wie im Artikel beschrieben, usw. Damit hast du dünnere Teile einem vermutlich insgesamt höheren mechanischen Stress ausgesetzt. Das ist schon nicht ganz so trivial.

CDLABSRadonP... schrieb:
Edit: Erst jetzt gesehen, dass sie es noch härter verhauen haben und ein ZUSÄTZLICHES Außendisplay mit eigenem Punshhole drangeklatscht haben, anstatt es (wie beim Flip) zu den Außenkameras zu legen. Übel, übel, übel.
Das ist die einzig sinnvolle Ausrichtung und deshalb macht das jedes große Foldable so. Ich will doch nicht das Display nur auf halber Größe des Geräts haben und dann eine Seite komplett ungenutzt, nur um mir die Frontkamera zu sparen.

ThePlayer schrieb:
Das ist so eine Sache die mich nervt immer so eine Falz im Display zu haben. Bisher habe ich bei allen Foldables diese Falz gesehen.
Die ist immer noch da, aber stört eigentlich überhaupt nicht, wenn man nicht aktiv danach sucht.

supermanlovers schrieb:
Es wäre mir aber lieber man würde das Außendisplay mit nutzen. So spart man 1 Display und damit Platz, Geld, Gewicht etc.
Das tut Huawei beim Mate XT ja und das Problem daran ist, dass das empfindliche faltbare Display ungeschützt außen liegt. Da sind merkliche Kratzer in der Hosentasche nur eine Frage der Zeit. Nicht so toll bei einem so teuren Gerät.

ddr5_ecc schrieb:
Ich denke bei Tests muss man die immer mit einer Schlaufe am Rückenteil testen - weil man nicht mit dem Finger in den Display reingreifen will.
Warum will ich nicht auf das Display greifen? Das ist ein Touchscreen, den fasst man doch eh an.

Krik schrieb:
Ein modulares Display wäre schlecht. Die Anschlussstelle würde im Laufe der Zeit verschleißen, so wie es auch mit den USB-C-Anschlüssen nach einer Weile passiert.
Also ich glaube hundert Mal mehr an die Haltbarkeit von ein paar Pogo-Pins o.Ä. als an
Krik schrieb:
Besser finde ich immer noch die Idee mit den ausrollbaren Displays.
die Haltbarkeit rollbarer Displays und der ganzen Mechanik, um sie zu stabilisieren.

Conqi schrieb:
Das tut Huawei beim Mate XT ja und das Problem daran ist, dass das empfindliche faltbare Display ungeschützt außen liegt.
Ich weiß. Daher in 2-3 Generationen wenn man das Problem besser in den Griff bekommt.

Vielleicht macht man es wie beim Surface Duo. Anstatt eines flexiblen Display, 3 herkömmliche Glas Displays. Der Spalt muss dafür natürlich kleiner als bei Duo werden.

Conqi schrieb:
Das ist die einzig sinnvolle Ausrichtung und deshalb macht das jedes große Foldable so. Ich will doch nicht das Display nur auf halber Größe des Geräts haben und dann eine Seite komplett ungenutzt, nur um mir die Frontkamera zu sparen.
Natürlich ist das der Usecase. Das Außendisplay ist das Notfalldisplay bei fehlendem Platz, bei fehlender Zeit, das Selfi- und Videotelephoniedisplay, mehr nicht. Wie gesagt: Das Flip macht es doch gut vor.

Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Ich weiß. Daher in 2-3 Generationen wenn man das Problem besser in den Griff bekommt.
Wir sind bei Samsung jetzt in der siebten Generation an Foldables. Da wird so schnell nichts passieren, weil biegsam und gleichzeitig kratzfest einfach keine Eigenschaften sind, die irgendein Material bisher zufriedenstellend kombiniert.

CDLABSRadonP... schrieb:
Natürlich ist das der Usecase. Das Außendisplay ist das Notfalldisplay bei fehlendem Platz, das Selfi- und Videotelephoniedisplay, mehr nicht. Wie gesagt: Das Flip macht es gut vor.
Das seh ich bei einem Book-style Foldable halt anders. Das Außendisplay ist ein ganz normales Handy und ich kann es aufklappen, wenn ich mehr Platz brauche. Ich will kein kleines Tablet innen und ein Krüppeldisplay außen nur um besser Selfies machen zu können.

Junge, ich reinige alle meine genutzten Displays täglich mehrmals... Handy, Tablet, PC Monitor... Reiniger und Microfasertuch und die Brille mindestens 2-3 mal täglich unter Wasser!

Das sind für mich dann Wegwerfartikel mit diesen lächerlich empfindlichen Beschichtungen... und die fettverschmierten Displays der anderen reichen mir bereits.

B.XP schrieb:
Wenn man von "Stillstand bei Apple" spricht dann sind es genau diese Geräte wie das Z-Tri-Fold, die als Referenz dienen können.
Was für ein Stillstand? Ich finde es toll, wenn die Hersteller kreativ sind. Ich schaue mir das gerne an. Werde aber weiterhin bei Apple bleiben, weil sie sich hoffentlich genau nicht auf solche Experimente fokussieren.

Weyoun schrieb:
Ich schrieb explizit:
Wie schon gesagt, da hatte ich Dich missverstanden. :)

iron_monkey schrieb:
Junge, ich reinige alle meine genutzten Displays täglich mehrmals... Handy, Tablet, PC Monitor... Reiniger und Microfasertuch und die Brille mindestens 2-3 mal täglich unter Wasser!
Ich verstehe worauf Du hinauswillst, aber das ist auch nicht der normale Usecase. Wo arbeitest/lebst Du? Unter Tage? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Weyoun
AMDFX schrieb:
Dinge, die man eigentlich nicht braucht ... aber gibt genug, die über 2000€ sinnlos verballern 😂

Ach. Hat der Standard Deutsche mit 1,5 Monaten Netto Gehalt im einer Großstadt wieder in der Tasche. Nicht immer an den einsamen CB Forum Baron denken.

Einfach mal das Video von mrwhosetheboss anschauen, das Ding ist ein Witz. Das Plastedisplay hat direkt Kratzer bei jeder kleinsten unsanften Berührung. Wie kann man bei so einem technischen Stand ein Trifold machen, wenn das Hauptproblem der Foldables immer noch nicht gelöst ist? (deeper grooves at level 2 ICANT)

Conqi schrieb:
Das seh ich bei einem Book-style Foldable halt anders. Das Außendisplay ist ein ganz normales Handy und ich kann es aufklappen, wenn ich mehr Platz brauche. Ich will kein kleines Tablet innen und ein Krüppeldisplay außen nur um besser Selfies machen zu können.
Okay, ich kann verstehen, was du meinst. Das restliche Gerät soll 100% identisch verwendet werden wie zuvor, samt stecken in Handyhalterung am Fahrrad und im Auto und so weiter.

Aber bzgl. der Sinnlosigkeit der Selfikamera im Innendisplay sind wir uns einig, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
ThePlayer schrieb:
Hast du schon viele Folds gehabt? Und hast du gerade ein Aktuelles Folds? Wie sieht es da mit der Falz aus? Das ist so eine Sache die mich nervt immer so eine Falz im Display zu haben. Bisher habe ich bei allen Foldables diese Falz gesehen.

Ich hatte das Fold 2,3,5 und jetzt das 7er.
Der Falz hat mich noch nie gestört, ich nehme den garnichtmehr wahr.

Geht mir auch so der Falz wird einfach ausgeblendet vom Gehirn

Ich bin nur ein Flip User denke aber die Displays werden sich nicht wesentlich unterscheiden - kann eigentlich nur gutes sagen - ich gehe nicht extrem sorglos mit dem Handy um aber wirklich aufpassen tu ich auch nicht

Aber die Displays bei beiden meinen Flip 3 und Flip 6 sind immer noch gut

Nur Aussendisplay nutze ich schon ab und zu obwohl das beim Flip klein ist - z.b. beim Bezahlen, MP3 Steuerung teilw Maps und HomeAutomation etc. - so schlecht ist das nicht zumindest beim 6er Flip.

Ich hätte da keine Sorgen wegen der Haltbarkeit - echt cool, dass die Falttechnologie weitergeht, hatte da schon ein bisserl Sorge dass die Verkaufszahlen nicht passen und Samsung das wieder einstellt.

iNNOVATIV!
Deshalb bin ich zum Samsung Flip gewechselt, weil es zu telefonieren völlig aussreicht und
zu dem in der Hemdtasche seinen Platz findet!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Brainorg schrieb:
Ich hatte das Fold 2,3,5 und jetzt das 7er.
Der Falz hat mich noch nie gestört, ich nehme den garnichtmehr wahr.
und @Conqi also das ist das erst was mir direkt ins Auge springt wenn ich ein Foldable in die Hand nehme. Und mich stört das. Ich möchte immer ein ganz planes Display haben ohne jegliche Macken. Und zu dem Preis dann sowieso.

Hmmmm ist sicher individuell aber glaube viele die tatsächlich ein Fold länger nutzen merken das nur am Anfang.

Das Gehirn blendet das einfach dann komplett aus weil man dann eh an was anderes denkt wenn man drauf rumfingert - z.b. was im Browser nachschauen will etc.

Früher bei interessanten spannenden Büchern haben die Leute sicher auch nicht mehr drauf geachtet dass in der Mitte ein Falz ist und man umblättern muss - denke ich mal - das Gehirn passt sich da einfach an und erledigt so Kleinkram nebenher - ohne dass das noch bewusstes Denken benötigt oder von dem Inhalt ablenkt - das wird einfach gar nicht mehr wahrgenommen.

Ich würde einfach vermuten, wer ein spannendes/interessantes mehrseitiges Buch/Beitrag/wissenschaftl Arbeit etc lesen kann, ohne vom Blättern "aus dem Takt" zu kommen, der kommt auch mit grosser Wahrscheinlichkeit mit einem Fold und dem kleinen Hubbel klar - weil das doch am Ende das gleiche Prinzip ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Brainorg und Genoo
Daniel-San92 schrieb:
Ist die Akkukapazität für dieses Gerät nicht zu unterdimensioniert?
Würde ich auch so sehen. Würde das Ding von OnePlus, Xiaomi oder eine anderen Chinesischen Marke kommen, dann wären das sicher 7.000 - 7.500 mAh.

Aber von der Idee her gefällt mir das Gerät.

CDLABSRadonP... schrieb:
Aber bzgl. der Sinnlosigkeit der Selfikamera im Innendisplay sind wir uns einig, oder?
Das auf jeden Fall. Bei meinem alten Fold 3 mit der Under Display Camera war es noch ok, aber das hat Samsung ja wieder aufgegeben und alle anderen sowieso.
Die Allgemeinheit muss bedeutend mehr Videocalls führen als ich dachte.

ThePlayer schrieb:
und @Conqi also das ist das erst was mir direkt ins Auge springt wenn ich ein Foldable in die Hand nehme.
Klar tut es das, aber wenn mans im Alltag benutzt, ist das gerade bei modernen Geräten echt nur noch eine Kleinigkeit. Man guckt auf sein Handy in 95% der Fälle so dass man die Falz eh kaum wahrnimmt und in den anderen 5% der Fälle ist es einfach nur ein optischer Makel.

ThePlayer schrieb:
Ich möchte immer ein ganz planes Display haben ohne jegliche Macken.
Ich möchte das auch, aber ist aktuell wohl nicht möglich.

Foldables haben ihre Kompromisse (Kameras, Gewicht, Falz etc.) aber man muss halt immer bedenken: die Alternative ist eben kein fehlerfreies Foldable, sondern ein normales Handy, was man überhaupt nicht falten kann.

KeLcO schrieb:
der eine anderen Chinesischen Marke kommen, dann wären das sicher 7.000 - 7.500 mAh.
Wobei Huaweis Mate XT einen Akku in genau der gleichen Größe hat. Mal sehen wie das beim Nachfolger aussieht. Eventuell belässt Huawei es auch bei der Kapazität und reduziert dafür das Gewicht. Könnte ich auch nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin und Brainorg
ThePlayer schrieb:
und @Conqi also das ist das erst was mir direkt ins Auge springt wenn ich ein Foldable in die Hand nehme. Und mich stört das. Ich möchte immer ein ganz planes Display haben ohne jegliche Macken. Und zu dem Preis dann sowieso.

Tja, dann würde ich mal behaupten das die aktuellen Falter, egal von welchem Hersteller nichts für dich sind 😊
Ich kann für meinen Teil nur mitteilen, dass der Falz im Altag 0% stört und man diesen als Nutzer sowieso nicht sieht, da man immer mehr oder weniger frontal auf das Display schaut. Lediglich beim "wischen" spürt man diesen, was mich aber ebenso wenig juckt.
Da ich seit Jahren nur noch mit Folds unterwegs bin, habe ich mich vermutlich schon daran gewöhnt.
Aber ein normales Candybar-Phone für die private nutzung? Nie wieder 😂
Ich will webseiten im Desktopmode, ich will meine EMails voll sehen, ohne dauernd wischen zu müssen. Ebenso der Kalender usw.
Ich erledige mitlerweile 90% alles digitalen Tätigkeiten am Phone und dafür liebe ich den Formfaktor der Folds.

Zurück
Oben