News Galaxy Z TriFold: Samsungs doppeltes Foldable öffnet sich auf riesige 10 Zoll

Hmm das Trifold mit 10" aufgeklappt finde ich spannend. Aber wie hier einige schreiben geht die Selfie Kamera innen garnicht und dann auch noch versetzt. Die anderen Punkte sind über 300g Gewicht. Dazu 1,3cm bautiefe gefaltet.
Wie ist das eigentlich wenn ich es komplett aufklappe arretieren dann die drei Teile und es lässt sich stabil in einer Hand halten, ohne das es wieder zusammen klappt?
Der Akku wenn man jetzt nicht den ganzen Tag das Teil als Tablet nutzt sollte doch für einen Tag ausreichen denke ich.

EdwinOdesseiron schrieb:
Frage mich allerdings wie eine Hülle für das Gerät aussehen soll. Geht ja dann nur mit einem Täschchen oder ähnlichem.
Ja das ist der Punkt. Heute müssen ja Handys komplett aus Glas und Metall sein. Wenn man es wie früher machen würde und auf edel verarbeiteten Kunststoff setzten würde für den Rahmen. Und dieser einen etwa 1-1,5mm hohen Rahmen um die Displays bilden würde. Könnte man sich glatt die Hülle sparen.
Brainorg schrieb:
Ich als Foldjünger würde mir das Teil sofort einverleiben.
Hast du schon viele Folds gehabt? Und hast du gerade ein Aktuelles Folds? Wie sieht es da mit der Falz aus? Das ist so eine Sache die mich nervt immer so eine Falz im Display zu haben. Bisher habe ich bei allen Foldables diese Falz gesehen.

Passt doch ins Zeitgeschehen.
Links ein Tiktok Video, in der Mitte ein Instagram Reel und rechts noch ne Netflix Serie.

Bin gespannt wann der erste mit einem Quad-Fold um die Ecke kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Im Endeffekt ist es ein sehr schön zusammen faltbares tablet für die Hosentasche, schon nice.

Grimba schrieb:
Schon wild, was heute geht. Aber ob das robust genug im Alltag ist? Wäre schon unentspannt, immer das Gefühl zu haben mit einem rohen Ei zu hantieren.
Ich glaube, die Frage wurde auch kurz vor Marktstart des Folds gestellt, das war im Jahr 2019. Ich denke, sie haben es innerhalb der letzten 6 Jahre geschafft das Ding so zu gestalten, das man damit nicht wie mit einem rohen Ei umgehen muss ;)

Ich habe schon ein paar Leute in der Wildnis mit Foldable gesehen, wobei das in der horizontalen knickende überwiegt. Die Leute haben vielleicht früher ein Nokia gehabt. :D
eastcoast_pete schrieb:
Einige andere Falter sollen sich ja bereits mit dem Fingernagel zerkratzen lassen, was bei mir ein ziemliches No-Go wäre.
Oft ist es nicht zerkratzt sondern eingedrückt, weil die Folie so weich ist.

Mein 3 Jahres altes (normales) Handy hat dieselbe Folie die original drauf war, dort ist ein etwas tieferer Kratzer und viele kleine drin. Man sieht die aber nicht bei normaler Nutzung. Dabei ist NUR die Plastikfolie beschädigt.

ich_nicht schrieb:
Mir wäre es schon zu anstrengend ständig was aufzuklappen...
Wieso ständig? Unterwegs zusammengeklappt, Zu Hause/im Hotel/im Büro aufgeklappt.
Ergänzung ()

ich_nicht schrieb:
Normale Größe einmal quer halbiert, das finde ich noch sinnvoll.
Ein Tablet dabeizuhaben ohne ein Tablet dabeizuhaben ist extrem sinnvoll.

"Laut Samsung können Anwender auf dem Galaxy Z TriFold entweder drei Anwendungen in Porträt-Ausrichtung nebeneinander ausführen, mehrere Apps im Fenstermodus starten oder aber die gesamte Fläche für nur eine einzige Anwendung verwenden."

Da macht die Leistung moderner Smartphones dann auch endlich wieder Sinn 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nur so macht für mich ein Fold Sinn. Damit habe ich einen sinnvolles Seitenverhältnis für Videos.

Es wäre mir aber lieber man würde das Außendisplay mit nutzen. So spart man 1 Display und damit Platz, Geld, Gewicht etc.

Wenn es sich bewährt und der Preis auf 1.500€ sinkt, kann ich es mir in der 2. oder 3. Generation gut vorstellen.

Oh, verdoppelte Sollbruchstellen!?

Habe mir 2020 das Fold 2 geholt und im Februar 2025 als Nachfolgegerät das Fold 6.

War dann etwas geknickt, weil das Fold 7 so genial dünn geworden ist.

Die zweite/dritte Gen Trifold 2029 könnte das nächste Nachfolgegerät werden.

Zum Thema Haltbarkeit:

Die Folds halten bei mir besser als die Samsung S-Geräte davor.

Das Fold 2 mit dem Metall-Rahmen hat richtg was abkönnen - es hatte Nehmerqualitäten im zugeklappten Zustand.

Das Fold 6 habe ich erst seit einem 9 Monaten, es ist robust, aber ich weiß nicht, ob so robust, wie das Fold 2.
Die hätten dem Fold 2 ruhig mehr Jahre Android-Update-Support spendieren können, ich war sehr zufriden damit.
Das Fold 6 ist aber auch ein Hammer-Teil.

Ich denke bei Tests muss man die immer mit einer Schlaufe am Rückenteil testen - weil man nicht mit dem Finger in den Display reingreifen will.

Auch beim Trifold - ich habe mir das schon angeschaut.
So wie in dem Video zu sehen - bei Minute 3:00 :
Ein Fold zu testen ohne Griff macht keinen Sinn (und auch ein Trifold).
Ich habe mal die Hülle aus versehen übers Wochenende in der Arbeit liegen gelassen und bin nur mit Handy heim.
Ich war am Wochenende stinkstiefelig -> weil alle Handgriffe nicht mehr funktionierten.

Ich bin auch einer von den Opfern, die nicht mehr von einem Fold wegkönnen, habe ich ein normales Handy in der Hand muss ich neu angelernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
DonDonat schrieb:
Eventuell wäre statt einem Tri-Fold hier eher ein modularer Ansatz sinnvoll: das Gerät ist im Normal-Format halt Smartphone aber man kann rechts ein fast planes Display anstecken, was aus dem Smartphone dann ein Tablet macht und seinen eigenen Akku mitbringt. So könnte man das beste aus beiden Welten haben: Tablet Display mit extra Akku wenn nötig und im Alltag hat man dann trotzdem nur ein Smartphone dabei.
Ein modulares Display wäre schlecht. Die Anschlussstelle würde im Laufe der Zeit verschleißen, so wie es auch mit den USB-C-Anschlüssen nach einer Weile passiert. Und man müsste das Modul (das ja Handygröße hat!) auch noch mitschleppen.

Besser finde ich immer noch die Idee mit den ausrollbaren Displays. Beispiele eins und zwei. Weiterentwickelt kann das bedeuten, dass wir zukünftig alle mit 4" Smartphones rumlaufen, die sich auf 10" oder größer ausrollen lassen. Auch Zwischengrößen sind denkbar, falls man nicht die volle Fläche benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Das ist mir immer noch zu klein.
Wenn sie irgendwann mal ein Smartphone in Größe eines Zuckerwürfel
herstellen, dass sich auf 40 Zoll ausfahren lässt, können wir vielleicht nochmals miteinander reden.

Das ist sicher interessant für Geschäftsleute die viel reisen und das nicht für den Alltag nutzen. So als Alltagsgerät macht das wenig Sinn. Wann nutzt man denn wirklich das große Display wenn 90% der Dinge die man auf dem Smartphone macht auch mit einem normalen Display einwandfrei funktionieren und man sich keine Sorgen machen muss, dass das Display bricht oder knickt.

ArrakisSand schrieb:
Wenn sie irgendwann mal ein Smartphone in Größe eines Zuckerwürfel
herstellen, dass sich auf 40 Zoll ausfahren lässt, können wir vielleicht nochmals miteinander reden.
Sag doch einfach gleich, dass du kein Smartphone kaufen willst. Das ist besser als unrealistische Forderungen aufzustellen.

Hatte Fold3-7 und liebe die DInger. Aber das ist das was man wirklich wollte... handy und tablet in einem.

Wenn es jetzt noch auf 8000mah Akku geht. ist es perfekt.

Weyoun schrieb:
Das ist aber nicht die dickste Stelle (nach der ich fragte), wo die Kameralinsen rausluken.
Nachdem Du nur was von der dünnsten Stelle geschrieben hattest, hatte ich angenommen, dass Du die andere Info überlesen hattest. Aber selbst Samsung schreibt auf der Produktseite keine exakten Maße:
Folded (HxWxD) 159.2 x 75.0 x 12.9 mm*

*Thickness measured from top to bottom of the device at the thinnest point, excluding the camera and the pre-installed protective film.

ddr5_ecc schrieb:
War dann etwas geknickt, weil das Fold 7 so genial dünn geworden ist.
Was hattest Du erwartet?!? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ddr5_ecc
So muss dat!
Als die ersten Fold auf den Markt kamen war mein Gedanke "Was will ich mit einem 1:1 Display? Ich surfe ja nicht auf Instagram"

Aber langsam werden die nützlich.
Leider hab ich keinen Bedarf mehr für so ein Ding. Zuhause ein 13" Tablet, unterwegs das Smartphone. Und unterwegs so gut wie nie Zeit oder Bedarf an was grösserem.

Das „Mittelstück“ nimmt wie beim Galaxy Z Fold 7 (Test) den vorderen Bildschirm auf,
aha...
Also wieder Extra Bildschirm...
Ist es technisch nicht möglich nur einen Teil vom Display anzusprechen? Oder wieso haben die den nicht einfach die andere Richtung rum gefaltet?
Weil die Kameras in den Weg kämten?

M@tze schrieb:
Nachdem Du nur was von der dünnsten Stelle geschrieben hattest, hatte ich angenommen, dass Du die andere Info überlesen hattest. Aber selbst Samsung schreibt auf der Produktseite keine exakten Maße:
Ich schrieb explizit:
3,9 mm an der "dünnsten Stelle" => Wie dick ist es im zusammengeklappten Zustand an der dicksten Stelle (man muss das Teil ja auch irgendwo transportieren)
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Freundin liebt die Samsung Flip Reihe und ich finde die Scheisse richtig schlecht - hab das große Ultra.
Mal so Schlechter Akku, richtige schlechte Kamera im Vergleich, ... und was für ein Mist Bildschirm und Touch-Gefühl. Dazu ist dieser Knick so brutal sichbtar, dass ist fast finderdick und man sieht darauf nur bedingt was. Ich wäre so angepisst, hätte mir sowas geholt.

Also Flip/Fold - ohne mich.

Haldi schrieb:
Ist es technisch nicht möglich nur einen Teil vom Display anzusprechen? Oder wieso haben die den nicht einfach die andere Richtung rum gefaltet
Sicher ist es möglich, aber so (U statt Z Faltung) ist das weiche Plastikdisplay geschützter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben