Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGame Ready ohne Game: Nvidia GeForce-Treiber 591.59 nennt keine Titel
Danke für den Hinweis.
Ich gab nur das wieder, was ich aus dem Rog-Forum und anderen Quellen mit bekam.
Möglicherweise hat NVidia nun doch etwas berichtigen müssen im Treiber 591.59, da eben mit 591.44 GPu Tweak III erst ab 2.0.6.0 BETA wieder funktionierte.
Da ich "nur" eine Asus TUF 5070 TI OC nutze, nutze ich kein GPU-Tweak III, weil gerade diese Anzeige der 12V 2x6 Stromanbindung hier nicht funktioniert, da sie nur den großen Asus-GPU's vorbehalten ist.
Möglicherweise haben sich Nvidia und Asus hier auch mal ein einen Tisch gesetzt, um das Problem genauer unter die Lupe zu nehmen, denn die Meldungen im Rog-Forum waren schon heftig stellenweise.
@inge70 Generell wäre es schön, wenn die Konzerne mehr miteinander sprechen würden. Zum Beispiel wären Standards im Bereich RGB + Lüfter-Steuerung absolut überfällig...und wenn es nur die Schnittstellen zu den jeweiligen Diensten wäre.
@Araska ICH und das sehr gern.
Auch wenn es da mal Probleme mit der Software selbst gab, aber das wurde später durch Asus behoben und Probleme gibt es doch wohl immer mal wieder in jeglicher Software, weil etwas murx programmiert war usw..
Ich kann dieses ganze Gerede gegen diese Software nicht nachvollziehen.
Entweder wird dagegen geredet, weil der Eine oder Andere nur stress damit hatte oder weil es irgendwo in diversen Foren geschrieben stand davon Abstand nehmen zu sollen und man der Meinung ist, es muss unbedingt weiter verbreitet werden.
Grundsätzlich ist es doch jedem User selbst überlassen was er nutzt und was nicht.
ich mag AC und davor wars die AiSuite3.
Für mich sind das nette Tools, die mir das eine oder andere erleichtern, ohne das ich mir zig einzelne Tools installieren muss. Punkt.
Wenn man sich die ganzen Miesmacher-Posts so ansieht, dürfte niemand die Software der Mainboard-Hersteller nutzen, sondern immer nur auf die in Foren angepriesenen "freien" Tools umschwenken, nur um den Ratschlägen zu folgen und weil Andere es für besser halten, da die Hersteller-Software "angeblich nicht so tief ins System eingreifend" sind.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden können, was er einsetzt OHNE dass irgendwo gleich wieder solche Aussagen wie Deine kommen.
Die Probleme mit dem letzten Nvidia-Treiber 591.44, wo die GPU und dadurch auch das gesamte Restsystem in Aura nicht mehr erkannt wurde, wurde durch 2 Updates IN Armoury Crate am 08.12.2025 behoben. Da hab es 1x ein Update für das GPU Plugin und 1x ein Update VGADII. Anschließend war das Problem behoben. Zumindest bei mir mit einer Asus TUF 5070 TI OC. Diese Woche wurde Armoury Crate auf Version 6.3.9.0 geupdatet und läuft wieder stabil.
Bei GPU Tweak III wurde das Problem mit der Version 2.0.6.0. BETA behoben. Mittlerweile gibt es hier sogar eine aktuellere Final Version 2.0.7.3.
Wenn also bei Dir die GPU immer noch nicht erkannt wird, sollte man mal Deine Windows-Install mit sfc /scannow und DISM prüfen und auch ob die restlichen Hardware-Treiber aktuell sind.
Im Asus Rog-Forum wurde seit Auftreten des Problems (ab 04.12.2025) viel geschrieben und die Fehlerbehebung auch bestätigt.
Den aktuellen Nvidia-Treiber werde ich später installieren, denke aber auch damit sollte alles weiterhin stabil laufen.
Aus dem Asus-Rog Forum gibt es zumindest aktuell keine Meldungen, die das Gegenteil beschreiben
Habe ich alles versucht ohne Erfolg. Mal hat er die gpu erkannt und mal nicht. Mal ging die lüftersteuerung und mal nicht. Und die saus Updates brachten auch nichts. Hab’s auch Mehrzahl neunsauber installiert. Mit dem alten Treiber alles wunderbar. Werde den neuen am Wochenende mal testen
Habe ich alles versucht ohne Erfolg. Mal hat er die gpu erkannt und mal nicht. Mal ging die lüftersteuerung und mal nicht. Und die saus Updates brachten auch nichts. Hab’s auch Mehrzahl neunsauber installiert. Mit dem alten Treiber alles wunderbar. Werde den neuen am Wochenende mal testen
Bei dem vom November ging es noch. Und ein riserkabel habe ich nicht. Das dumme ist das ich meine Lüfter über die gpu geregelt habe. Und wenn die nur sporadisch erkannt wird ist das wirklich nicht toll. Drei mal Rechner neustarten, dann geht’s meistens
mmh, das ist so nicht ganz korrekt, denn wenn man zBsp. im Corsair-Universum unterwegs ist, kann man die gesamte Asus-Hardware auch mit ICue steuern (RGB, Lüfter usw).
Wobei ICue von Corsair eben ein ähnliches Tool ist wie ArmouryCrate von Asus ist.
Und so dürfte es sich auch mit anderer Hersteller-Software verhalten. Meist wahrscheinlich weil ein entsprechendes Aura-Plugin für die Asushardware mit installiert wird (bei ICue der Fall).
Leider hat ArmouryCrate heutzutage immer noch ab und an ein Problem mit der Steuerung von RGB beim RAM. Speziell bei Corsair-RAM kommt das immer wieder mal vor, weil zudem ein entsprechendes AuraSync-Plugin von Corsair separat installiert werden muss.
Ich habe aber die RGB meiner Corsair-RAM nicht über AC gesteuert, sondern die entsprechende Farbe mit ICue in Hardware gespeichert (danach kann man ICue wieder deinstallieren) und die verbleibt eben dann dauerhaft so, was ich auch wollte, da mein PC links seitlich unter dem Tisch steht, aber die RGB-Beleuchtung der Lüfter ausreichend zu sehen ist für meine Aura-Einstellungen
Aber ich gebe Dir recht, ich habe auch noch kein alternatives Tool aus der freien Branche gefunden, mit dem ich Lüfter und RGB ebenso schön steuern kann wie mit Armoury Crate.
Ich habe viel rum getestet und probiert, bin aber bei Armoury Crate geblieben, weil ich auch früher auf älterer Hardware die AiSuite 3 immer nutzte, als da noch FanXpert enthalten war.
Meine RGB wechseln die Farben je nach Temperatur der CPU (ab 50 grad=gelb, ab 80 Grad= rot). Ist eine feine Sache.
Bei den Lüftern nutze ich die Ai-Steuerung aus FanXpert und auch das ist ne feine Sache.
Ergänzung ()
Fleischklopfer schrieb:
.. Das dumme ist das ich meine Lüfter über die gpu geregelt habe. Und wenn die nur sporadisch erkannt wird ist das wirklich nicht toll. Drei mal Rechner neustarten, dann geht’s meistens
da gebe ich Dir Recht.
Erst geht es und dann plötzlich nicht mehr, weil man Updates eingespielt hat.
Aber dass es erst nach 3-maligem Neustart alles wieder nutzen kann, sieht echt nach Erkennungsproblem aus. sehr merkwürdig.
hast Du mal Deine Windows-Install via sfc /scannow (CMD (Eingabeaufforderung) als Admin ausführen) und den DISM-befehlen überprüft? manchmal schleichen sich auch in Windows Fehler ein, die dann so einen ungewöhnlichen Effekt mit sich bringen.
es ist frustrierend dass eine der wertvollsten firmen der welt mit quasi grenzenlosen ressourcen softwaremäßig so einen absoluten müll produziert. und das nicht erst seit gestern, aber es wird leider immer schlimmer.
Kannst mal konkret werden? Ansonsten: Auch hinter der wertvollsten Firme der Welt mit "quasi grenzenlosen Ressourcen" hängen Menschen und nur weil du unendlich viel Geld hast, machen die Menschen nicht weniger Fehler und arbeiten im Endeffekt auch nicht immer die "besten Programmierer" der Welt an einem - ich sage mal - "simplen" Treiber, der nur dazu da ist, dass Spiele möglichst gut abgestimmt auf die Hardware sind.
Die besten Programmierer bei NV sind sicher in anderen Bereichen eingesetzt. Und die besten Programmierer machen aber eben auch Fehler.
Und insgesamt ist Software ja etwas, das i.d.R. organisch wächst und daher auch gerne mal ein paar Altlasten mitbringt.
Ich bin ja selbst kein Programmierer. Aber ich habe schon ein Verständnis dafür, wenn du etwas an Stelle 2.323.323 anpackst, dass an Stelle 390.323 irgendwas auch kaputt geht. Und mit allen Eventualitäten kannst du nicht rechnen und du kannst auch nicht alle Eventualitäten testen.
Bei uns im Unternehmen betreue ich selbst eine Fachanwendung - und bin auch zeitgleich Anwender. Heißt bei neuen Releases teste ich nicht nur neue Funktionen, sondern auch alte Funktionen. Vor allem die grundlegenden Funktionen, die im täglichen Dienstbetrieb genutzt werden. Die sollten immer funktionieren. Auch mir sind schon Fehler nicht aufgefallen, die es dann leider Produktiv geschafft haben. Bisher nichts weltbewegendes, aber sicher ärgerlich. Aber ich kann nicht bei jedem Mini-Update eine SW derart auf Herz und Nieren testen, dass garantiert kein (neuer) Fehler im Prod landet.
Und selbst wenn ein Update auf Herz und Nieren teste, können mir Dinge durchgehen, weil meine Testannahmen nie vollständig sein können.
Der Mensch mag zwar nach Perfektionismus streben. Aber egal wie viele Ressourcen du hast. Perfektionismus hast du nie.
mmh, das ist so nicht ganz korrekt, denn wenn man zBsp. im Corsair-Universum unterwegs ist, kann man die gesamte Asus-Hardware auch mit ICue steuern (RGB, Lüfter usw).
Wobei ICue von Corsair eben ein ähnliches Tool ist wie ArmouryCrate von Asus ist.
Und so dürfte es sich auch mit anderer Hersteller-Software verhalten. Meist wahrscheinlich weil ein entsprechendes Aura-Plugin für die Asushardware mit installiert wird (bei ICue der Fall).
Leider hat ArmouryCrate heutzutage immer noch ab und an ein Problem mit der Steuerung von RGB beim RAM. Speziell bei Corsair-RAM kommt das immer wieder mal vor, weil zudem ein entsprechendes AuraSync-Plugin von Corsair separat installiert werden muss.
Ich habe aber die RGB meiner Corsair-RAM nicht über AC gesteuert, sondern die entsprechende Farbe mit ICue in Hardware gespeichert (danach kann man ICue wieder deinstallieren) und die verbleibt eben dann dauerhaft so, was ich auch wollte, da mein PC links seitlich unter dem Tisch steht, aber die RGB-Beleuchtung der Lüfter ausreichend zu sehen ist für meine Aura-Einstellungen
Aber ich gebe Dir recht, ich habe auch noch kein alternatives Tool aus der freien Branche gefunden, mit dem ich Lüfter und RGB ebenso schön steuern kann wie mit Armoury Crate.
Ich habe viel rum getestet und probiert, bin aber bei Armoury Crate geblieben, weil ich auch früher auf älterer Hardware die AiSuite 3 immer nutzte, als da noch FanXpert enthalten war.
Meine RGB wechseln die Farben je nach Temperatur der CPU (ab 50 grad=gelb, ab 80 Grad= rot). Ist eine feine Sache.
Bei den Lüftern nutze ich die Ai-Steuerung aus FanXpert und auch das ist ne feine Sache.
Ergänzung ()
da gebe ich Dir Recht.
Erst geht es und dann plötzlich nicht mehr, weil man Updates eingespielt hat.
Aber dass es erst nach 3-maligem Neustart alles wieder nutzen kann, sieht echt nach Erkennungsproblem aus. sehr merkwürdig.
hast Du mal Deine Windows-Install via sfc /scannow (CMD (Eingabeaufforderung) als Admin ausführen) und den DISM-befehlen überprüft? manchmal schleichen sich auch in Windows Fehler ein, die dann so einen ungewöhnlichen Effekt mit sich bringen.
ob dieser "Bug" jemals behoben wird? Denn das sollte ja nun wirklich kein Thema sein, das zu fixen, es sei den, man will das nicht fixen und "its work as intented"
Na super. Armoury Crate erkennt schon wieder meine RTX 5090 nicht. Dasselbe Problem hatte ich bereits nach dem letzten NVIDIA‑Treiberupdate (591.44). Zwischenzeitlich wurde es seitens Armoury Crate behoben – und jetzt taucht meine Grafikkarte erneut nicht mehr in Armoury Crate auf......
es ist frustrierend dass eine der wertvollsten firmen der welt mit quasi grenzenlosen ressourcen softwaremäßig so einen absoluten müll produziert. und das nicht erst seit gestern, aber es wird leider immer schlimmer.
Das schon, aber ICue steuert bekloppterweise nur Corsair RAM und sonst nichts… deswegen fahre ich bei mir auch doppelt und sogar dreifach bis vierfach für mein geliebtes RGB:
Im Autostart:
Armoury: (G.Skill) RAM und MB
ICue: alle Lüfter bei mir (9x)
L-Connect3: Lian Li Strimer Wireless mit Controller
Tryx Kanali: Für die AIO und das Display
Würde gerne etwas einsparen, wüsste aber nicht was und wie. Wenn ICue nur den Gskill RAM auch steuern könnte… 😩
Jup, absolute Bloatware. Alleine, was die ganzen Hardwarecalls an Frametimespikes auslösen, wenn das ding im Hintergrund läuft. Oder alleine die CPU Last durch animiertes RGB. Hat bei einem bekannten z.B. die CPU limitierten FPS in Counterstrike extrem stark reduziert.
Die Hersteller müssten mich schon fürstlich dafür bezahlen, bevor ich sowas installieren würde.
GAR keine Hardware Steuerungs und Überwachungssoftware zu nutzen ist mMn. die einzig saubere Lösung.
Lüftersteuerung geht über UEFI oder Grafikkarten BIOS/Treiber. RGB braucht kein Mensch, solange das nicht auch übers UEFI oder eine standardisierte Windows schnittstelle steuerbar ist.
ich hatte früher auch mal ICue installiert wegen meinem RAM aber da hat es alles gesteuert, auch Lüfter. Nur musste ich dafür das AuraPlugin von Asus in ICue aktivieren bzw. installieren und lief.
Aber da sieht man mal, was geht und was nicht. Wobei es echt viel ist was Du da zusammen laufen lässt. gerade ICue und ArmouryCrate sollen ja nicht wirklich Freunde sein, was man so liest.
Das schon, aber ICue steuert bekloppterweise nur Corsair RAM und sonst nichts… deswegen fahre ich bei mir auch doppelt und sogar dreifach bis vierfach für mein geliebtes RGB:
Im Autostart:
Armoury: (G.Skill) RAM und MB
ICue: alle Lüfter bei mir (9x)
L-Connect3: Lian Li Strimer Wireless mit Controller
Tryx Kanali: Für die AIO und das Display
Würde gerne etwas einsparen, wüsste aber nicht was und wie. Wenn ICue nur den Gskill RAM auch steuern könnte… 😩
Ich hab jetzt zwar nicht so viel RGB. Aber: Alles über die Dynamische Beleuchtung von Windows.
In meinem neuen Gehäuse habe ich mich auch zu RGB-Strips hinreißen lassen. Aber da war es mir halt wichtig, dass ich die über Windows steuern kann und keine extra Software installieren muss.