Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGame Ready ohne Game: Nvidia GeForce-Treiber 591.59 nennt keine Titel
ENDLICH! Ich will keinen Treiber von Nvidia herunterladen und das Gefühl haben, dass der nur für bestimmte Titel optimiert ist! Wenn ich einen neuen Treiber installiere, dann will ich, dass möglichst viele Titel davon profitieren und nicht nur die neusten! Hoffe natürlich, dass es grundsätzlich auch so ist und der Schwerpunkt nicht nur auf einen bestimmten Titel gelegt wird!
@inge70
Ich habe den Rechner erst seit ein paar Tagen fertig gestellt, werde mal testen ob ich zb Armoury und L Connect nicht komplett aus dem autostart werfen kann und er evtl. Trotzdem die RGB Einstellungen beibehält.
Gibt es denn mittlerweile mal Tests zu den 590er Treibern unter Linux? Nvidia verspricht ja besseren Wayland Support und höhere Vulkan Leistung. Man findet dazu ja leider noch zu wenig.
Ja, man findet recht wenig dazu. Aber im berühmten DX12 Performance Thread gibt es auch einen Post, mit heftige Leistungsverlusten und den 590 Treibern hat. Betrifft da Alan Wake 2 und Wukong.
also msi center kann man im Hintergrund vollständig auf manuellen Start umstellen.
wenn man es braucht, startet man es. rgb funktioniert im gesamten System einheitlich (artic Lüfter und aio, zotac gpu. alles verbunden per argb header (board selbst hat keine eigenen leds)
msi center pfuscht weder hwinfo, afterburner oder einer anderen software (z.b zotac firestorm) rein.
amory crate hatte sich mit meinem gigabyte control center (mainboard B850 Aorus Pro) mit eigenen LEDS & der asus gpu und NZXT CAM (AIO) überhaupt nicht vertragen. Im Ram waren zig Dienste am Laufen, 80% von amory crate ist bloatware. Einige Hintergrundprozesse liefen nach der Deinstallation von amory crate einfach weiter! amory crate sauber wieder runterzubekommen war eine Wissenschaft, die ich nur einmal gemacht habe. Hatte mir aber die gpu dlls aus amory crate gesichert und diese im simplen, aber voll ausreichenden Programm Asus Aura (Graphics Card) 0.0.6.7 von Januar 2020 ersetzt. So konnte Aura die neuere tuf rx6800 (release Nov 2020) erkennen & ich konnte den blinkenden Regenbogen der tuf rx6800 abschalten, bzw. auf Einfarbig-Dauerlicht oder langsam atmend umstellen.
@inge70
Ich habe den Rechner erst seit ein paar Tagen fertig gestellt, werde mal testen ob ich zb Armoury und L Connect nicht komplett aus dem autostart werfen kann und er evtl. Trotzdem die RGB Einstellungen beibehält.
Also ansich haben beide Tools doch Dienste, die das alles regeln. Ich habe Armoury Crate NICHT im Autostart und dennoch läuft alles wie es soll
Ein Test wäre es wert, denn es kann gut passieren, dass sich die Tools alle irgendwann in die Quere kommen.
Bezüglich der Lüfter, Du hast sie bestimmt am Controller dran oder?
Dann ist klar warum Armoury Crate die nicht sieht bzw. steuert, weil es diesen Controller (Corsair) nicht erkennt, denke ich.
Ebenso wahrscheinlich auch bei den Streamerkabeln.
Aber ich dachte das ICue wenigstens die Streamerkabel erkennen würde.
Soweit ich weiß mag das Armoury Crate nicht und erwartet, dass die Lüfter direkt am Mainboard dran hängen (zumindest was ich bisher so gelesen hatte).
Du kannst Dich gern melden, gern auch via PM, dann ist das nicht alles hier drin dann.
Hart! Ich hatte ein ähnliches Problem. Board + restl. Hardware Asus, das Case von Cooler Master. Die Case-Lüfter hingen alle am Controller von Cooler Master und mussten auch über das Cooler Master Tool gesteuert werden.
Ich habe mir daraufhin einen PWM/RGB Hub von Asus besorgt und alle Case-Lüfter daran angeschlossen. Voila, ich kann nun alles über Armory Crate Steuern. RGB + Lüfter und benötige die Software von Cooler Master nicht mehr.
Ergänzung ()
inge70 schrieb:
Also ansich haben beide Tools doch Dienste, die das alles regeln. Ich habe Armoury Crate NICHT im Autostart und dennoch läuft alles wie es soll
Schau mal in die Windowsdienste (services.msc) rein. Da laufen die ganzen Asus-Dienste. Da passiert die ganze Magie. Würden die nicht laufen hättest du kein RGB und keine Lüftersteuerung. Das was du wohl meinst ist nur die UI.
Apropos Farbdarstellung, Warum auch immer wird beim Treiber 591.44 auch der Farbraum-Clamp, den man in Windows einstellen kann, bei meinem Minecraft (Java) ingnoriert. Weiß aber auch nicht, bei welchem es anfing. Mal bei Gelegenheit gucken, ob das auch gefixt wurde? Hatte jemand das auch schon?
Weil ich es in deinem Screenshot sehe, ich würde grds. empfehlen, die automatische Farbverwaltung zu deaktivieren. Diese wurde seit 24H2 automatisch aktiviert. Ich hatte mich damals schon gewundert, warum meine Farben nicht mehr so leuchtend bzw. kontrastreich, quasi wie verwaschen, auf meinem OLED waren und ich wurde durch Zufall fündig, woran es lag https://www.igorslab.de/windows-11-24h2-bringt-nicht-nur-gutes-mitsich/ Leider muss man das nach jedem Treiber Update machen, da Windows mit jedem neuen Treiber die Automatik wieder aktiviert. Würde jedem mal raten es zu testen, man sieht ja sofort den Effekt wenn man es deaktiviert oder wieder aktiviert.
amory crate hatte sich mit meinem gigabyte control center mainboard B850 mit eigenen LEDS & der asus gpu und NZXT CAM (AIO) überhaupt nicht vertragen. Im Ram waren zig Dienste am Laufen, 80% von amory crate ist bloatware. Einige Hintergrundprozesse liefen nach der Deinstallation von amory crate einfach weiter! amory crate sauber wieder runterzubekommen war eine Wissenschaft, die ich nur einmal gemacht habe. Hatte mir aber die gpu dlls aus amory crate gesichert und diese im simplen, aber voll ausreichenden Programm Asus Aura (Graphics Card) 0.0.6.7 von Januar 2020 ersetzt. So konnte Aura die neuere tuf rx6800 (release Nov 2020) erkennen & ich konnte den blinkenden Regenbogen der tuf rx6800 abschalten, bzw. auf Einfarbig-Dauerlicht oder langsam atmend umstellen.
Du hast also Armoury Crate "nur" wegen der Asus-GPU installiert gehabt?
Die Asus Software will meist nur richtig, wenn auch ein Asus Mainboard drunter liegt bzw. ist diese Software ausschließlich nur für Asus-Hardware ausgelegt (mit Ausnahme des RAM).
Dass sich die Tools untereinander nicht vertragen, ist auch schon länger bekannt.
Ich habe AC aber nicht im Autostart und lediglich die Dienste für RGB (lighting service) laufen im Hintergrund.
HwInfo läuft nebenher über den Autostart und meckert nie rum oder kommt AC in die Quere.
Ich ging mal davon aus, dass NZXT Cam oder andere Hersteller-Tools GPU's dennoch erkennen und steuern lassen bezüglich RGB. ICue macht das ja via AuraSync Plugin in der Software, wenn man es manuell aktiviert. Dafür benötigt man kein ArmouryCrate.
Ist das bei Gigabyte so nicht vorgehen?
PS:
ICh glaube zu so einem Thema sollten wir wohl eher ein extra Thread aufmachen, damit wir diesen zum Nvidia-Treiber nicht sprengen und OffTopic gehen
Ergänzung ()
Benna schrieb:
Hart! Ich hatte ein ähnliches Problem. Board + restl. Hardware Asus, das Case von Cooler Master. Die Case-Lüfter hingen alle am Controller von Cooler Master und mussten auch über das Cooler Master Tool gesteuert werden.
Ich habe mir daraufhin einen PWM/RGB Hub von Asus besorgt und alle Case-Lüfter daran angeschlossen. Voila, ich kann nun alles über Armory Crate Steuern. RGB + Lüfter und benötige die Software von Cooler Master nicht mehr.
Ergänzung ()
Schau mal in die Windowsdienste (services.msc) rein. Da laufen die ganzen Asus-Dienste. Da passiert die ganze Magie. Würden die nicht laufen hättest du kein RGB und keine Lüftersteuerung. Das was du wohl meinst ist nur die UI.
das weiß ich, aber das bedeutet doch nicht, dass Armoury Crate selbst im Autostart liegt und komplett im Hintergrund läuft, sondern lediglich Dienste dazu. Daher ja meine Aussage dazu.
Mehr Last auf der CPU usw. konnte ich bei mir nicht feststellen, weil diese Dienste da laufen.
Solche Dienste hat doch aber jede Steuersoftware für Lüfter oder RGB. Entweder liegt das Tool selbst im Systray oder macht das eben über Dienste.
irgendwie soll das ja auch permanent steuern und nicht nur wenn die Software selbst offen ist.
Da mir diese ewigen Shaderneuberechnungen in einigen Spielen missfällt (die Berechnungen könnten dabei ruhig IMMER 100% Leistung beanspruchen -> Enshrouded)) wähle ich meist nur "geeignete" Treiber aus
ok, das musste ich auch bereits einmal feststellen, dass der Uninstaller nicht restlos säubert.
Da gebe ich Dir Recht, dass es ein NoGo ist.
Aber fernab davon nutze ich die Software eben gern, weil alles unter einem Hut, und sie läuft, mit Ausnahme von Version 6.0.18.0, bisher anstandslos und fehlerfrei.
Aber man sieht, dass eben jeder seine eigenen Erfahrungen mit diesen Tools hat.
Dennoch würde ich sie nicht gänzlich verteufeln aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
ja, das wäre wichtig zu wissen. Ich hatte vor ein paar Tagen den ersten 91er drauf und mein screen flickering war next level ... danke NVIDIA für 30 min. DDU, abgesicherter Modus, reboots und alles weitere ...
bin wieder 81er - hier keine Issues.
@Serandi.87 , @alexx_pcfreak
Asus hat Armoury Crate und auch GPU Tweak III am 08.12.2025 entsprechend per Update angepasst, damit der letzte Nvidia 591.44 keine Zicken mehr macht.
Bei mir (noch mit 591.44) läuft Armoury Crate seitdem Update wieder sauber.
Es gab 2 interne Update über das Update Center in AC wo 1x das GPU Plugin und 1x VGADII aktualisiert wurden.
Danach lief wieder alles.
Aus dem Asus Rog Forum ist zu lesen, dass auch der aktuelle 591.59 keine neuen Probleme mit sich bringt in Verbindung mit AC und GPU Tweak III.
Ich installiere den 591.59 später, wenn ich wieder daheim bin.
Aktuell sind GPU Tweak III in Version 2.0.7.3 und Armoury Crate in Version 6.3.9.0 (Update kam gestern).
Dein Problem mit dem Screen Flickering beim 591.44 hat aber in dieser Hinsicht nichts mit der angefragten Software Armoury Crate und/oder GPU Tweak III zu tun, denke ich, sondern wohl eher mit dem Treiber usw. zu tun.
Ich bin dafür oft auch im Nvidia-Forum unterwegs, um zu schauen was da so alles an Bugs und Problemen auftaucht.
einfach die aktuellste Version drüber bügeln. Funktioniert selbst wenn man das in Verbidung mit iCue nutzt.
Falls es doch nicht funktioniert, Deinstallationstool nutzen und neu installieren.
@BloodGod
Bei RGB Gedöns muss man leider immer noch stark beim Kauf achten welche Software mit welchen Herstellern kann. Der neue Windows Ansatz geht schon in die richtige Richtung aber kann genauso gut wieder eingestellt werden.
Bei iCue kann man dem RGB Gedöns ein Hardwareprofil verpassen. Das läuft dann autark und ohne iCue. Sobald eine Dynamik rein soll ist die Software dann Pflicht.