News Gamescom 2025: Asus stellt die RTX 5090 ROG Matrix mit 800 Watt TDP vor

Ich mag das Design. Erinnert mich irgendwie an ein Gebäube, vielleicht ein Diner mit nem runden verglasten Gastraum 🤔 bin nur leider der Letzte der das Teil kaufen würde, sorry Asus🤣

Einfach Krank. Meine Meinung dazu. Was ist wenn die 6090 daherkommt

Es ist limitiert. Also kaufen, kaufen, kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Alphanerd
Wenigstens sorgt ASUS noch für Furore. Ich kann mir diese ganzen depressiven Loser nicht mehr anhören, denen der 1000-Euro-PC zu teuer ist und die jetzt einen für 800 Euro wollen. Wann hört der Limbo auf? Im gleichen Atemzug witzeln dieselben Leute auf Social Media über Arbeitszeitbetrug und wie sie einen weiteren Arbeitstag sprichwörtlich NICHTS geschafft haben. Paradoxes Verhalten.

Ich habe die Nase voll von den ganzen weißen Rittern, die so tun, als wären sie unbestechlich, aber jeder von denen hat sich kaufen lassen und lässt sich immer noch kaufen. Influencer Manager wissen, wovon ich spreche. Nicht umsonst gibt es zu jedem Produkt einen Review Guide. Was da drin steht? Da steht drin, welche Vorzüge der Creator hervorzuheben hat; wie der Kanon der Werbekampagne zu klingen hat.

Keiner von denen ist ein Investigativjournalist, nur weil er mal den Finger ins richtige Loch gesteckt hat. Das sind viel eher Machtspielchen - Verhandlungen um das nächste Budget´ nach dem Motto "wenn ihr mich nicht besser bezahlt, verrate ich eure Geheimnisse!" Ja, man könnte auch von Erpressung reden. :evillol:

Fakt ist, die deutschen PC-Influencer mäkeln gerade wieder mächtig herum, dabei ist es ihr Job, den Leuten Lust auf neue Builds zu machen. Und das Schlimmste daran: Sie predigen Wasser und trinken Wein. Als ob sie selbst auf die 5090 verzichten würden. Wer's glaubt, wird selig.

Nein, das würden sie nie preisgeben, denn sie wollen mit Hochdruck volksnah wirken. Und ihre Bauernopfer glauben das auch noch. :smokin:

Was hat das mit der 5090 Matrix zu tun? Na schauen wir mal, wie viele von den 1000 wir in Review-Videos sehen, nicht wahr? :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
AuroraFlash schrieb:
Fakt ist, die deutschen PC-Influencer mäkeln gerade wieder mächtig herum, dabei ist es ihr Job, den Leuten Lust auf neue Builds zu machen. Und das Schlimmste daran: Sie predigen Wasser und trinken Wein. Als ob sie selbst auf die 5090 verzichten würden. Wer's glaubt, wird selig.
Seit wann ist das deren Job? Deren Job z.b. derer auf YT ist es die Leute zu unterhalten und nicht irgendwelche Produkte zu lobpreisen.

Glaubst du das wirklich?
Dann bist du entweder sehr jung, oder sehr Naiv,🙄

Meinen Geschmack hat Asus mit der Karte getroffen, sieht echt gut aus! Frischer Wind im Einheitsbrei der Grafikkarten-Designs. Die Optik hat ein bissle was von Fallout oder Cyberpunk. Preislich für mich leider unantastbar. Aber gucken darf man ja 😁

csch92 schrieb:
Ohne undervolting würde ich so ne karte erst nicht betreiben wollen
Das tue ich nicht mal bei meiner 4090. Die läuft bei mir immer max UV. Dasselbe würde ich bei einer 5090 machen.
Obendrauf kommt noch dazu:
  • so gut wie immer mit DLSS Quality (wenn verfügbar oder nachträglich per Mod)
  • so gut wie immer ohne RT/PT
  • immer mit FPS Limit bei 120 FPS bei 120Hz. Effektiv sind es dann 116 FPS bei G-Sync on und Ultra low latency.

Den Verbrauch der 4090 kann man sich denken. Meist bei 160-220 Watt. Maximal sind es vielleicht mal 280-300 Watt aber extrem selten.

Zuletzt bearbeitet:
csch92 schrieb:
Ohne undervolting würde ich so ne karte erst nicht betreiben wollen
Für sowas ist so eine Karte gerade nicht da, dafür kannst auch eine normale 5090er nehmen
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Seit wann ist das deren Job? Deren Job z.b. derer auf YT ist es die Leute zu unterhalten und nicht irgendwelche Produkte zu lobpreisen.
Stimmt die hauen nur raus was gerade Klicks bringt. Einmal sinds die Einzelfall 12hpwr "probleme", dann wird über Nvidia gerantet wie pöse sie ja sind um dann später wieder brav mit der 5090 zu benchen und zu zeigen wie geil die pathtracing Grafik ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und MalWiederIch
Völlig unnötiges Produkt. 800W TDP für gerade mal 10% Mehrleistung. Falls der höhere Takt überhaupt in mehr FPS resultiert.

Das Design ist Geschmackssache. Meins ist es nicht, aber es ist jedenfalls mal was Herausstechendes. Erinnert stark an die Kühler der 2000er Jahre. Radeon X850XT zB.

Für gewöhnlich würde ich nur mit der Schulter zucken aber die massive Stromaufnahme ist einfach ein völlig falsches Zeichen und heute nicht rechtfertigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Noch nicht mal ein paar Kilogramm Gold verbaut. Püh!

radoxx schrieb:
Völlig unnötiges Produkt. 800W TDP für gerade mal 10% Mehrleistung. Falls der höhere Takt überhaupt in mehr FPS resultiert.

Das Design ist Geschmackssache. Meins ist es nicht, aber es ist jedenfalls mal was Herausstechendes. Erinnert stark an die Kühler der 2000er Jahre. Radeon X850XT zB.

Für gewöhnlich würde ich nur mit der Schulter zucken aber die massive Stromaufnahme ist einfach ein völlig falsches Zeichen und heute nicht rechtfertigbar.
Besser gesagt Deutschland nicht mehr zu rechtfertigen aber für andere Länder umso mehr 🤣

Also ich finde das Design irgendwie geil. Aber die paar extra frames wären mir keine 225 Watt Extraverbrauch wert.

Also bevor die so ein Mumpitz mit 800W TDP zusammen basteln ,sollten die erstmal einen vernünftigen Stromanschluß hin bekommen der 100% nicht ab fackelt..............:kotz:

@TorgardGraufell : Für 800W? Kein Problem - nimmst zwei von den 12V-2x6 und kloppst ein ordentliches Loadbalancing auf die Karte... :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Tomsenq schrieb:
Seit wann ist das deren Job?
Seit sie fünfstellige und sechsstellige Honorare dafür annehmen, den Menschen geschickt Produkte anzudrehen, ist genau das ihr Job. Seit sie Produkte vor dem Marktstart vom Hersteller bekommen haben, statt sie zum Marktstart gemäß Verfügbarkeit im Laden zu kaufen ebenso. In welcher Welt lebst du bitte? Allem Anschein nach in einer hochreligiösen, die minimal in der Realität verankert ist, aber im höchsten Maße bereit, aus Sympathiegründen alle Zweifel hinwegzufegen.

Aber das ist nur eine Annahme auf Basis deiner Aussage. Also sage mir, wie hast du es dir vorgestellt? Denkst du, Leute wie der8auer und HardwareDealz stehen als Promigäste auf der ASUS-Gamescom-Page, weil sie da kostenlos antazen? Kriegen sie ihre Fachpersonal-Tickets und exklusiven Zugang vor der Öffnung der Messe für das breite Publikum etwa, weil sie im letzten Jahr besonders neutral geblieben sind? :evillol:

Komm, erklär mir bitte deine Sicht auf die Welt. Und das war kein Calling Out, sondern nur ein aktuelles Beispiel, wo Content Creators als Werbegesichter von einer Marke gebucht werden. Keinen Bock, jetzt groß zu recherchieren, denn dieses ist aktuell und relevant genug. :smokin:

Lass mich an deiner Welt bitte teilhaben.

1755683339001.png

Dieses typische deutsche Meckern geht mir hier richtig auf den Sack :lol:.
Mimimi Stromverbrauch, mimimi nur 10% Leistung, mimimi so teuer :heul:.

Ist doch völlig egal! Das ist keine Karte, die bei Der Ideale Gaming-PC auftauchen wird. Das ist was für Sammler. Denen das alles völlig egal ist, einige davon werden original verpackt im Regal stehen und 0 Watt Strom in ihrem Leben verbrauchen.
Das ist eine Karte für ASUS, die sie auf dem ASUS Gamescom Stand ausstellen werden. Damit sie in die News kommen, damit Leute die Marke ASUS im Kopf haben.

Ich find sowas geil. Ne Machbarkeitsstudie, die Entwickler hatten Spaß, einfach mal ohne Budget- und Effizienzvorgaben schauen, was der Chip kann und wie man da hin kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, MalWiederIch, xexex und 2 andere
Zurück
Oben