News Gamescom 2025: Asus stellt die RTX 5090 ROG Matrix mit 800 Watt TDP vor

Sehr schön, so brauche ich im Winter keine Heizung mehr. Muss vorher aber mal ausrechnen, was billiger ist, Karte oder Heizkörper?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Cronos83
Schau dir doch einfach mal den Preis einer Asus ROG Matrix RTX 4090 Platinum an.
Die kostet nun mehr als das doppelte als nach Release!
Wieso sollte das bei der ROG Matrix 5090 anders werden?
Sobald die kaum noch verfügbar sind, wächst der Preis nur noch und hält sich ziemlich lange nach dem Release.

Zuletzt bearbeitet:
800 Watt zieht auch meine Porta Split :daumen: wer würde da im Duell gewinnen? Abwärme 5900 vs Klima Porta Split :D

Finde die Daten schon sexy, Design…naja…lässt sich drüber streiten😅. Ich glaube aber, dass wenn das Powerlimit voll ausgefahren wird + max. OC, wird die Karte unfassbar laut und wahrscheinlich auch unfassbar heiß werden (ggf. Sogar Throttling). Aus meiner Sicht hätten sie eine 420er aio verbauen sollen. Die AIO Karten waren immer die schnellsten und kühlsten (meistens auch die leisesten). Meine alte 3090Ti Extreme mit 360er Aio war der Hammer!!!😍😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Toomsday schrieb:
in der EU dürfen Staubsauger mit max 900 Watt betrieben werden
Verkauft nicht betrieben und auch nur wenn man sie nicht einfach unter dem Label "professionell" anbietet. Die schwachsinnigste Regelung seitens der EU, wo man vorrechnet wie viel Strom eingespart wird, wenn jeder alle zwei Tage seine Wohnung saugt. Auf der anderen Seite fördert man dicke Elektro-SUVs, genau mein Humor.
1755669294164.png

McKofFly schrieb:
800 Watt zieht auch meine Porta Split. wer würde da im Duell gewinnen? Abwärme 5900 vs Klima Porta Split
Zum Glück arbeiten Klimaanlagen mit einer Wärmepumpe, im Fall der Porta Split sind es 3,5kW an thermischen Leistung, mit 800W bekämst du sonst nicht mal das Gästeklo gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Tomsenq und knoxxi
scryed schrieb:
Im Vergleich zu was ? Nur weil die 600 Watt zieht oder ignoriert man die Leitung pro Watt bzw FPS / Watt .....da sieht es doch gar nicht so schlecht aus Frage wie viel 10 Jahre alte Karten Brauch es für eine 5090 oder besser wie viele 20 Jahren alte Karten Brauch es für eine 5090 und wie viel Watt fressen die dann

Irgendwann kommt schon noch die Zeit wo man wieder ein Sprung macht um weniger Strom zu verbrauchen bei aktueller Leistung nur eben jetzt noch nicht
Im Vergleich zu nix. Egal ob die bei 600W 10FPS liefert oder 1000FPS.
600W sind absolut viel zu viel.
Zuviel Hitze, zu hoher Stromverbrauch, vor allem auch aus Sicht eines veranntwortungsvollen Umgangs mit Energie.
Die Entwicklung des Energiebedarfs ist leider keine gute.

Was keiner bisher gecheckt hat: das ist der Grund warum es eine 5080 Noctua Edition gibt, und keine 5090.
Hätte wohl auch wenig Sinn gemacht, die 5090 Noctua vorzustellen und dann 3 Tage später die 5090 Matrix.

xexex schrieb:
Zum Glück arbeiten Klimaanlagen mit einer Wärmepumpe, im Fall der Porta Split sind es 3,5kW an thermischen Leistung, mit 800W bekämst du sonst nicht mal das Gästeklo gekühlt.
Oh man ...

Sar·kas·mus
/zarˈkasmʊs,Sarkásmus/
Substantiv, maskulin [der]
bildungssprachlich
  1. 1.
    [ohne Plural]
    beißender, verletzender Spott, Hohn, der jemanden, etwas lächerlich machen will

Sinatra81 schrieb:
Empörungslevel wieder bei 110% 🤯

Schön, dass Computerbase hier für den kleinen Geist ein Ventil zur Verfügung stellt! 🙏

Bei 1.000Stück wohl einfach eine Machbarkeitstudie und Marketingmaßnahme. Kein Grund für Schaum vorm Mund… 🫩
Richtig, einen Machbarkeitsstudie, ob sich genügend Dummies finden lassen, die für minimal mehr Leistung bereit sind noch mehr massiv Strom und Geld zu verballern.🙄
Damit man dann bei der nächsten Gen einfach nur den Verbrauch auf 1000W für 5000€ ballern kann.🤦‍♂️
Wer hier dann die mit den kleinen Geist sind dürfte dann klar sein.
Pontus schrieb:
,Gefällt mir optisch besser als die sonstigen bling bling kühler. Aber 800 Watt…Ursula Abi wann kommt endlich Verbot??
Bin mir nicht sicher, aber war bei Staubsaugern nicht in der EU die erlaubte Grenze bei 800 Watt!.😏☹️
Araska schrieb:
Heh; der war schon tot, bevor etliche der Forumiten hier geboren sind...
Sind die meisten hier so jung?!. das würde allerdings einige Beiträge hier erklären.🙄🤨

Also ich finde das Design gelungen, erinnert mich stark an die 50er Jahre. Aber wen interessiert das.

Faszinierend wie detailliert man den Staub auf den Bildern betrachten kann :D

• Gefällt mir
Optik wie aus Fallout, mir gefällts.............

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Serandi.87
800 Watt ... Sie machen es wie Intel, mit der Brechstange :freaky:

Boost-Takt von 2.730 MHz, 800W? Also meine Karte taktet mit über 3.000 MHz, bei etwa 150W
und nicht mal einem Zehntel des Preises☺️

• Gefällt mir
Ich finde bei der Leistungsaufnahme darf es auch eine DualGPU sein ( RTX 5090x2 ) aber so ...nö...

...runden Kurven..
Zum Glück - die Eckigen mag ich auch nicht :)

Irgendwas mit Rundungen oder Kreisrund wäre sicherlich im Satz besser gewesen aber egal .

Look ist OK, aber der Verbrauch ist schlecht.

Wer Geld hat, bitteschön.

MacGregor schrieb:
Boost-Takt von 2.730 MHz, 800W? Also meine Karte taktet mit über 3.000 MHz, bei etwa 150W
und nicht mal einem Zehntel des Preises☺️
Wow was für ein Vergleich 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, MalWiederIch und Sirhaubinger
Der niedrige Leistungsbonus steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch. Aber es ist ja eh nur ein "Showcase" bei einer Auflage von 1000 Stück. :-)

MalWiederIch schrieb:
Wenn solche Argumente kommen frägt man sich wirklich ob diese Leute jemals ein paar km mit dem Auto oder dem ÖPNV gefahren sind? :rolleyes:
Beim Auto ist es egal, umso lauter und schneller umso besser. Aber wehe man erwähnt eine pöse 5090. Zum glück sind wir in einem PC Enthusiastenforum oder auch nicht? Manchmal ungewiss hier...
Ergänzung ()

Halema schrieb:
Welche ist denn nun theoretisch schneller? Diese hier oder eine RTX 6000 Pro mit weniger Leistungsaufnahme?

Hört sich irgendwie absurd an, dass teildefekte Blackwell-6000-Chips für Höchstleistung mit enormer Leistungsaufnahme ausgewählt wurden.
Wenn die Karte wie geschrieben 10% zulegt wäre noch immer die 6000 pro schneller. Kostet dann aber trotzdem noch immer 3x so viel...
Ergänzung ()

Pontus schrieb:
Gefällt mir optisch besser als die sonstigen bling bling kühler. Aber 800 Watt…Ursula Abi wann kommt endlich Verbot??
Ja macht voll Sinn bei einer Karte mit 1000 stück weltweit, gibt keine größeren Probleme lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und MalWiederIch
Ohne undervolting würde ich so ne karte erst nicht betreiben wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Serandi.87 und derLordselbst
Zurück
Oben