Umgekehrt wird ein Schuh draus! Die Klimaanlage die im Sommer sowieso mitläuft, übertönt mögliche PC Geräusche sowieso. Ob jetzt 650W einer 5090 oder 800W von dieser 5090 "OC", ist letztlich sowieso Jacke wie Hose.ErnstHaft99 schrieb:Ich habe eine Split-Klimaanlage, aber ohne diesen Nvidia Brennkörper. Die Lautstärke einer Klimaanlage führt jeden Silent PC ad absurdum.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gamescom 2025: Asus stellt die RTX 5090 ROG Matrix mit 800 Watt TDP vor
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gamescom 2025: Asus stellt die RTX 5090 ROG Matrix mit 800 Watt TDP vor
Der Puritaner
Lt. Commander
Ich verstehe euch manchmal ernsthaft nicht, ich kaufe doch keine Grafikkarte nach dem Aussehen, sondern nach den Leistungswerten.
Was mich jedoch bei Nvidia momentan Abhält ist der enorme Stromverbrauch, der so gar nicht in die Zeit passt.
Was mich jedoch bei Nvidia momentan Abhält ist der enorme Stromverbrauch, der so gar nicht in die Zeit passt.
Sie meinen?MaverickM schrieb:wer sich eine 5090 kauft ist ja ohnehin schon Schmerzbefreit, da macht das auch nix mehr
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-rog-geforce-rtx-5090-astral-test.91096/
Ich behaupte jetzt einfach mal mit knapp 40dB können die meisten problemlos leben, da gab es schon ganz andere Karten.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-vega-64-56-test.60541/
xexex schrieb:Sie meinen?
Exakt das, was ich geschrieben habe.
Ja, sieht echt grauenhaft aus, aber als 30-Jahre-Version passt es dochSchnitz schrieb:Was soll dieses 00er Jahre Design? Grauenhaft.
Wenn du 40dB als störend empfindest, dann musst die in den letzten Jahrzehnten keinen Spiele-PC besessen haben, denn das galt noch vor nicht so langer Zeit als äußerst leise.MaverickM schrieb:Exakt das, was ich geschrieben habe.
Was ist denn daran nicht zu verstehen? "Schmerzbefreit", waren diejenigen die sich früher eine AMD Vega zugelegt haben, mit 40dB läuft die Astral bei mir faktisch unhörbar, auch wenn ich zugeben muss die Kiste steht nicht direkt neben mir.MaverickM schrieb:Du hast meinen Beitrag einfach nicht verstanden.
Fakt ist, sie ist trotz 650W Abwärme nicht lauter oder leiser wie die meisten anderen Karten und erheblich leiser wie GPUs früher waren.
Dandy2k5
Ensign
Technisch finde ich das nicht mal beeindruckend , guten Kühler drauf , hoch mit dem Saft und ab gehts mit der Leistung.manu0815 schrieb:Technisch beeindruckend, was aus dem Chip herausgeholt wird, aber optisch eine Katastrophe…
Bei 800 Watt spitze finde ich das keine Große Leistung wenn du mich Fragst... >_<
SportMönch
Lieutenant
Die hat mehr wumms wie meine Bohrmaschine 😂
Spricht aber nichts gegen das Produkt, darf ruhig jeder kaufen dem Sie gefällt und der es sich leisten kann/möchte
Spricht aber nichts gegen das Produkt, darf ruhig jeder kaufen dem Sie gefällt und der es sich leisten kann/möchte
xexex schrieb:Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Das frage ich mich auch. Nochmal: Ich habe nicht von der Lautstärke gesprochen.
Guitarluke
Lieutenant Pro
Ich muss ja leider sagen, dass ich die Karte optisch irgendwie gut finde… Ich weiß auch nicht warum.
ErnstHaft99
Lieutenant
Wenn die 800 Watt der GPU nicht sind, muss auch die Klimaanlage nicht kühlen, denn so viele extrem heiße Tage gibt es Sommer nicht. Meine läuft im Dachgeschoss vielleicht 20 Tage im Jahr.xexex schrieb:Die Klimaanlage die im Sommer sowieso mitläuft, übertönt mögliche PC Geräusche sowieso. Ob jetzt 650W einer 5090 oder 800W von dieser 5090 "OC", ist letztlich sowieso Jacke wie Hose.
Mit dieser GPU muss die Klimaanlage hingegen dauerhaft mitlaufen, denn die 800 Watt muss sie ja zusätzlich mit wegkühlen. Also mit einer Astral von unhörbar schreiben, aber mit der Klima kein Problem haben.. bisschen sonderbar dieser Widerspruch.
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, aber wie LAUT ist das Ding wirklich?
Für mich sieht das Monster von Grafikkarte jedenfalls nicht nur optisch laut aus...
Sicher habe ich da was überlesen oder wollte es nicht lesen... 5kg mit ausgetüfteltem Kühler müsste ja relativ leise agieren und die vier Lüfter langweilen sich vermutlich auch bei Volllast...
Oder auch nicht. (Kann man natürlich selber einstellen.)
ASUS wird mir aber immer unsympathischer mit ihrer Gigantomanie im Bereich der Grafikkarten, selbst wenn diese Art der Produkte nur auf eine kleine Nische an Kunden abzielt.
Aber gut, mit meinem aktuellen Gigabyte Motherboard und dessen verstärktem Grafikkarten-Slot (soll über 50kg tragen
) und meinem braunen Klotz von Noctua-Seasonic Netzteil (1600W), kann ich mir die Karte ja mal zur Ansicht bestellen... 

Für mich sieht das Monster von Grafikkarte jedenfalls nicht nur optisch laut aus...
Sicher habe ich da was überlesen oder wollte es nicht lesen... 5kg mit ausgetüfteltem Kühler müsste ja relativ leise agieren und die vier Lüfter langweilen sich vermutlich auch bei Volllast...
Oder auch nicht. (Kann man natürlich selber einstellen.)
ASUS wird mir aber immer unsympathischer mit ihrer Gigantomanie im Bereich der Grafikkarten, selbst wenn diese Art der Produkte nur auf eine kleine Nische an Kunden abzielt.
Aber gut, mit meinem aktuellen Gigabyte Motherboard und dessen verstärktem Grafikkarten-Slot (soll über 50kg tragen
Stefcom64
Lt. Commander
Okay, der Preis geht in Ordnung.......für Enthusiasten und Sammmler, für andere Leute ist diese Karte auch nicht gedacht! Das Design ist mal abartig...sicherlich gibt es manchen dem es gefällt...Geschmacksverirrung ist ja weit verbreitet 
Welche ist denn nun theoretisch schneller? Diese hier oder eine RTX 6000 Pro mit weniger Leistungsaufnahme?
Hört sich irgendwie absurd an, dass teildefekte Blackwell-6000-Chips für Höchstleistung mit enormer Leistungsaufnahme ausgewählt wurden.
Hört sich irgendwie absurd an, dass teildefekte Blackwell-6000-Chips für Höchstleistung mit enormer Leistungsaufnahme ausgewählt wurden.