News Gamescom 2025: Asus stellt die RTX 5090 ROG Matrix mit 800 Watt TDP vor

Pontus schrieb:
Aber 800 Watt…Ursula Abi wann kommt endlich Verbot??

800 Watt zieht bei mir die Umwälzpumpe vom Pool jeden Tag 6 Stunden am Stück. Da sind 800 W maximale theoretische Leistungsaufnahme für 2-3 Stunden die Woche doch "Kindergeburtstag"...

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
ErnstHaft99 schrieb:
Mit dieser GPU muss die Klimaanlage hingegen dauerhaft mitlaufen, denn die 800 Watt muss sie ja zusätzlich mit wegkühlen.
Ob sie jetzt 400W, 600W oder 800W wegkühlen muss, macht das für noch einen Unterschied aus? Ach komm! Wenn bei mir in der Dachgeschosswohnung gerade die Sonne aufs Dach knallt, läuft die Klima halt mit, da ist es völlig egal ob ich den PC an oder aus habe, ohne Klima wären es schnell 30°C.

Es geht ja nicht darum ob 0W oder 800W, sondern je nach derzeit eingesetzter Hardware um "ein Paar" Watt mehr.
Ergänzung ()

Ostfriese schrieb:
Sicher habe ich da was überlesen oder wollte es nicht lesen... 5kg mit ausgetüfteltem Kühler müsste ja relativ leise agieren und die vier Lüfter langweilen sich vermutlich auch bei Volllast...
Die Lüfter müssen die Wärme abführen, egal wie gut der Kühler ist, die 800W müssen da weg. Ein "Leisetreter" wird die Karte nicht, ich denke bei 40dB wie bei der Astral dürfte es aber bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Halten wir also fest, dass eine Klimaanlage im deutschen Sommer eher selten laufen muss und bei einer 800 Watt GPU permanent.
Wenn man das halb volle Glas sieht, kann man den Umkehrschluss ziehen, dass man diese Energie im Winter wieder einspart, wenn die 800W GPU Zockabende ohne Zimmerheizung ermöglicht. :evillol:
Wenn der Zusätzliche Asus-Stromanschluss wenigstens 12V 2x6 etwas entlasten würde, denn der ist bei der 5090 die größte Brutzel-Gefahr mit seiner grenzwertigen Belastung. Nein, da muss halt nochmal Brachialleistung bis zur nächsten Ko**grenze draufgepackt werden.

MaverickM schrieb:
Oder gehörst Du etwa auch zu den Klimalügern?
Bitte keinen Hardwarethread nutzen, um eigene Ideologien an den Mann zu bringen. Es nervt echt, dann auch noch so militant! Lässt man sich nicht so viel weis machen, gehört man nicht gleich der "feindlichen" Gruppe XYZ an.
Persönlich kommen mir die letzten Sommer auch partiell erbärmlich warm vor, liegt vllt daran, dass man älter wird und es schlechter wegsteckt? Der erwiesene Hitzesommer 2003 hat mich damals gar nicht groß gestört, ist halt 22 Jahre her. Den 2018er Sommer hab ich dagegen als ätzend lange ätzend heiß in Erinnerung, aber dieses Jahr geht doch, wenn ich die gruseligen Superhitzerekord-Prognosen vom Mai lese und dann den nassen, tlw kühlen Juli sehe, verstehe ich viele, die dann von Panikmache sprechen.

PS: Die Ozeanerwärmung mit Gefährdung der globalen "Förderpumpe" ist die viel größere Gefahr, uns in die Kälte zurückzubeamen, sehr komplex und vllt auch zuviel für das Forum hier. Irgendwann wirds aber mal krass für uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
MaverickM schrieb:
Zum dritten mal: Deine eigene Grafik widerlegt deine Aussage. Auf solch Gefasel habe ich auch weiterhin keinen Bock, Tschüss auf die Ignore
Bist du bei mir auch mit dieser rechthaberischen Realitätsverweigerung. Aber Einbildung ist auch eine Art von Bildung. Dauerhaftes Saharawetter haben wir hier noch nicht, auch wenn es heißer wird und du ein X für ein U vormachen willst. Ich kann auch nichts dafür, dass es "nur" drei Wochen in drei Monaten sehr heiß ist und das nicht deiner gefühlten Realität entspricht.
der_Schmutzige schrieb:
Wenn man das halb volle Glas sieht, kann man den Umkehrschluss ziehen, dass man diese Energie im Winter wieder einspart, wenn die 800W GPU Zockabende ohne Zimmerheizung eermöglicht.
Gutes Argument. Bei richtiger Platzierung sorgt die 5090 für eine nette Wärme im Fußbereich.
Ich hatte hier meine 420 Watt mit anderer Hardware. Das war bei der Außentemperatur letzte Woche schon nicht mehr so angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Die sieht dem Marketing entsprechend sogar wirklich retro aus. Wenn man drauf steht, why not?

Wenn man die 4090 Matrix jedoch auf Custom Wakü umgebaut hat, so wie der 8auer, dann hatte man damit was ästhetischeres. Und besser gekühltes.

Diesem Kühler hier ist bei 800 W nicht zu trauen, zumal er auf der Strix basiert, wo der rückseitige Lüfter der Akustik mehr schadet als nützt. Die wird sicher so laut wie der Retro-Föhn, an den das Design angelehnt ist.

Wo haben die den Designer ausgegraben!

Ach ich verstehe:
Ein letztes Mal ein Design für eine Grafikkarte das war der Wunsch des Designers C. Huang bevor er morgen in Rente geht. :-)

Lol, was fürn Föhn :D :D

Wie sieht es mit Spulenfiepen aus ? Meine RTX 5090 Astral hat es, und das ist einfach nur peinlich ein Grund, keine Asus Karte zu kaufen.

Exorbitantist schrieb:
Wenn man die 4090 Matrix jedoch auf Custom Wakü umgebaut hat, so wie der 8auer, dann hatte man damit was ästhetischeres.
Wie immer beim Design, persönlicher Geschmack. Eine wirklich gut gestaltete Karte mit einem Matrix Display und verstecktem Stromkabel, mit irgendeinen hässlichen Acrylblock versehen und Schläuche dran anschließen, damit die Karte wie hundert andere aussieht? Für mich wäre das fernab jeder Ästhetik!

Die Karte gehört in sowas oder einem anderen schwarz/rot Build, Ideen gibt es im Internet genug.
1755645210880.png

Schnitz schrieb:
Was soll dieses 00er Jahre Design? Grauenhaft.
Ich dachte so was hätten wir hinter uns.

Anhang anzeigen 1648901

manu0815 schrieb:
Technisch beeindruckend, was aus dem Chip herausgeholt wird, aber optisch eine Katastrophe…

Da gehts dmir ganz anders, ich finde nämlich das Design total schön und positiv.

Denn ist ist auf jeden Fall mal was ganz anderes als das heutige Einheitsdesign der meisten Grafikkarten.

Vorallem aber auch ist es eine Erinnerung und eine oftmals schönere und bessere Zeit. Gut, sie hatte zwar auch ihre Probleme mit mangelnden DSL und UMTS Ausbau, aber die ganzen Übel der letzten Jahre von Lockdown mit Ausgangssperre, Inflation, Messerangriffen, Auto-Amokläufen, Kriegen, Überwachungsmassnahmen, gabs damals nicht.

Aber: Finde die 575W der normalen RTX 5090 schon zu übertrieben viel, aber 800W sind wirklich abartig übertrieben. Und genauso sieht es auch beim Preis aus.

Wenn Asus das Design auch bei der RTX 5070 anbieten würde, dann würde ich es intressant finden. Am besten zwei Versionen. Einmal eine "normale" Version die zwar das Design hat aber normalen 2512 MHz Boost-Takt und normale 250W MWCP für vielleicht 629€ und eine "XOC" Version mit so 2662 MHz Boost-Takt und 315W MWCP für so 749€.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ne Karte mit so hoher TDP schreit doch eigentlich nach ner Wasserkühlung?!?
Die hätten der Karte direkt ne WaKü verpassen sollen mit nem 420er Radiator, die 600W TDP beibehalten und dann höheren Takt dank niedrigerer Temperaturen ermöglichen können.

Alphanerd schrieb:
Richtig so Asus.

Die viel zu niedrige Stromaufnahme war es, die die 5090 so uninteressant gemacht hat.

Das ist ja nun behoben
Ich glaube für die meisten dürfte eher der Preis von über 2.000€ die abschreckende Wirkung haben als die läppischen 10 Cent die Stunde an Differenz zwischen einer 9070 XT und einer 5090 die wenigen Stunden die man als berufstätiger Mensch zum Zocken kommt …

Wenn solche Argumente kommen frägt man sich wirklich ob diese Leute jemals ein paar km mit dem Auto oder dem ÖPNV gefahren sind? :rolleyes:
Ergänzung ()

Ice =A= schrieb:
Natürlich weiß man das.
Es ist der ganz normale Chip, ohne jede Änderung.
Einfach brachial mit mehr Leistungsaufnahme totgeprügelt.
Wo ist das Problem? Mit einer 5080 sind bereits ganz ohne ändern des Power Limits 15% mehr mit OC drin - man landet plötzlich 5% hinter einer 4090, anstatt knapp vor einer 4080 …

Keine vernünftige Grafikkarte was P/L angeht, wer allerdings die Mehrleistung gebrauchen kann und das Geld nicht anderweitig benötigt soll doch zugreifen …
Ergänzung ()

emerald schrieb:
Heute will man offensichtlich eine Heizung bauen.
Hier wird die Abwärme simple mittels Wärmetauscher aus dem Raum geleitet, wer sich solch eine Grafikkarte leistet hat evtl. auch die Möglichkeit oder einfach größere Räumlichkeiten …

Zuletzt bearbeitet:
Serandi.87 schrieb:
da wäre ich mir nicht so sicher. Da die Dinger sehr limitiert sind, sind die oft auch weit nach Release der nächsten Generation noch extrem wertvoll.

Im Verhältnis vielleicht "extrem teuer" gegenüber anderen Karten gleicher Modellreihe.
Aber "extrem wertvoll"? Sicher nicht.
Welchen "Wert" und dann noch einen extremen... sollen die Dinger denn bitte haben, außer vielleicht bei total nerdigen Sammlern als Staubfänger in der Vitrine?

Das hat doch nichts mit echtem Wert zu tun. Erst recht nicht mit extremem.

Gibt Sammelkarten, die siebenstellig weggehen... und "Models", die abgefüllten Urin schweineteuer verkaufen... aber ist der Kram dann direkt "wertvoll"? Nur weil er irrsinnig bereist ist? Irgend ein Dummer steht immer auf und kauft.
"Wert" ist sehr relativ, wenn es um Vitrinenstücke geht. Der kann auch auf Null fallen.

Anyway... die Karte ist subjektiv betrachtet extrem hässlich (meine persönliche Meinung) und objektiv betrachtet unfassbar ineffizient.

PS.: Kauft als Wertanlage Tulpenzwiebeln! Weil: Trust me Bro.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Ah, auch kein Vollausbau des GB202, sondern die normale, leicht kastrierte, Version.
800W und kein sekundärer 12V-2x6, stattdessen ein proprietärer Anschluß, der proprietäre Boards voraussetzt.
Das Ganze dann in einem potthäßlichen Design.
So sieht also Asus' Definition von der neuen Speerspitze des High End aus.

Woo... where do I sign?
+1! Mit einem GB202 Die im Vollausbau und vielleicht auch noch mit speziell verlesenen (gebinnten) GDDR7 Modulen von Samsung wäre diese hypothetische Karte in der Tat eine echte "Special Edition" gewesen, die man sonst wirklich nicht kaufen kann. Aber dafür hätte auch Nvidia mitspielen müssen, und mit den unbeschnittenen GB202 verdienen die eben viel mehr Geld als wenn sie in Beschleunigern verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
daknoll schrieb:
Es sind die 575W einer 5090 schon viel zu viel
Im Vergleich zu was ? Nur weil die 600 Watt zieht oder ignoriert man die Leitung pro Watt bzw FPS / Watt .....da sieht es doch gar nicht so schlecht aus Frage wie viel 10 Jahre alte Karten Brauch es für eine 5090 oder besser wie viele 20 Jahren alte Karten Brauch es für eine 5090 und wie viel Watt fressen die dann

Irgendwann kommt schon noch die Zeit wo man wieder ein Sprung macht um weniger Strom zu verbrauchen bei aktueller Leistung nur eben jetzt noch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Also in der EU dürfen Staubsauger mit max 900 Watt betrieben werden, gilt des dann auch mal für die Grakas. Also ich weiss ja ned, find des totalen Schwachsinn in ne Graka soviel reinzujagen, vorallem wenn ma bedenkt wieviel weniger Laptopkarten Watt brauchen.

evilhunter schrieb:
Dann bietet die Karte selbst für Enthusiasten kaum Mehrwert.

Fast doppelt sind 1200 hier sind es 800 also nicht Mal annähernd fast doppelt ,

Da auch nur 1000 Karten produziert werden oder sind werden sicher einige Rekord Jäger sich überlegen diese zu besorgen dann weiter zu modden um noch mehr rauszuholen und wenn sie die nackt machen und wieder 1600 Watt BIOS drauf packen

Hobbys halt
Ergänzung ()

dergraf1 schrieb:
Wer so was nachweislich nicht beruflich nutzt, sollte Ökosteuer zahlen
Und der der die benutzt und kein Auto fährt bekommt er dann im Gegenzug Geld ..... Die meisten grakas laufen nicht Mal annähernd 24/7 um nur irgendeine Delle zu verursachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, MalWiederIch und evilhunter
Zurück
Oben