Test Geekom IT15 Mini-PC im Test: Trotz Intel Core Ultra 9 285H dem Asus NUC 15 Pro unterlegen

@bad_sign
Star Citizen. Das Lieblingsspiel und Benchmark für jegliche HW unseres @Nighteye

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und bad_sign
MaverickM schrieb:
Mit AMD APU auch deutlich interessanter als der Intel Kram. :daumen:

Mich würde da dann auch ein Showdown mit Minisforum interessieren. :schluck:
Intel ist für mich, da Thunderbolt, wesentlich interessanter. Da kann ich dann extern meine Nvidia 4090 anschließen. Rennt jeglicher AMD GPU davon. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Xedos99
@Volker

Der von @xexex verlinkte Mini wäre doch mal optimal für ein Mini PC Test LineUp.

Ich denke dieser Test hätte eine große Reichweite für alle Home Office/KMUs Anwender!

5-7 Mini PCs zu testen und uns eine Übersicht zu geben wäre der Bringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, Hornblower, DynamaxX und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@MaverickM OCULink okay, ich verliere aber dabei den Steckplatz einer SSD. 😲

xexex schrieb:
Ihr könntet euch mal den hier anschauen, das ist ASUS Eigenentwicklung und kein Intel "Rebrand".
Anhang anzeigen 1636676
https://www.asus.com/de/displays-desktops/mini-pcs/pn-series/asus-expertcenter-pn54/

ASUS hat grundsätzlich um einiges mehr zu bieten als nur die NUCs und da gäbe es natürlich noch immer Gigabyte.

Col. Jessep schrieb:
@Volker

Der von @xexex verlinkte Mini wäre doch mal optimal für ein Mini PC Test LineUp.

Ich denke dieser Test hätte eine große Reichweite für alle Home Office/KMUs Anwender!

5-7 Mini PCs zu testen und uns eine Übersicht zu geben wäre der Bringer.

Ja aufm Schirm hab ich den auch schon gehabt. Der ist aber imo ziemlich teuer, mal schaun. Ist halt quasi ein kleinerer SER9 ohne strix dafür mit Krackan, aber auch noch teuerer. Klar er dürfte das Support-Gefüge gewinnen, aber Leistung eben nicht.

5 bis 7 PCs auf einen Schlag zu testen rechnet sich überhaupt nicht. Bei dem Thema heißt es immer weiter ergänzen, aber dennoch alles stets einzeln zu bringen. Machen wir nicht umsonst seit 15 Jahren so und alle anderen auch - sind zu wenige, die sich am Ende dann doch dafür interessieren, auch wenn es gern hochgehyped wird. Und bei 5-7 in einem Test geht die Kosten-Nutzen-Rechnung niemals auf, da man da schon einige Tage mit verbringen muss - und wenn man Probleme findet, werden daraus auch schnell 2 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, eastcoast_pete, Terrordrome und 3 andere
Danke für den Beitrag @xexex. Die ExpertCenter schau ich mir mal an

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
MaverickM schrieb:
OCULink > Thunderbolt.
Ganz abgesehen davon, dass es bestenfalls für OCULink-2 mit maximaler Bandbreite gilt, was nützt dir eine Schnittstelle an die du nichts anschließen kannst? Gibt es dafür Docks, Audiohardware oder verschiedene eGPU Gehäuse?

@Volker

Deine Argumente verstehe ich. Aufwand und Ertrag.

Vielleicht kann man mal in einer Sonntagsfrage von @Vitche klären wie groß die Zielgruppe für solche Themen in der Community sind.

Home Office Equipment ist ein spannendes Thema abseits von 8GB VRAM AMD und NVIDIA Krüppeln und Prozentil Werten der 5090er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, DynamaxX und Holzinternet
@xexex
Kannst Du auch selber suchen. Minisforum z.B.

Col. Jessep schrieb:
Vielleicht kann man mal in einer Sonntagsfrage von @Vitche klären wie groß die Zielgruppe für solche Themen in der Community sind.
Ich denke, dass können die Jungs schon gut aus den letzten Klicks und auch den Kommentaren der letzten Einzel Minipc Tests extrapolieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
MaverickM schrieb:
Kannst Du auch selber suchen. Minisforum z.B.
Und? ASUS, Gigabyte, MSI, Razer? Nun gut, dann gibt es zwei, von Minisforum und GPD. Dagegen kannst du alleine bei Amazon eine LKW Ladung verschiedener Thunderbolt Docks bestellen.

Am deutlichsten fasst es Wikipedia zusammen.
1752156197530.png

Thunderbolt findest du hingegen in fast jedem modernen Notebook, den meisten Mini-PCs und den dazu passendem Zubehör.

Von daher, Oculink, Nischenware, die nur dann einen Sinn ergibt, wenn man genau ein bestimmtes Gerät mit einem bestimmten Dock haben möchte. Weder gibt es ein breites Angebot an Geräten die man dran anschließen könnte, noch hat es eine halbwegs sichere Zukunft. Zwei Mini-PCs und zwei eGPUs machen keinen Markt daraus.

Hinzu kommt, die genannten Geräte unterstützen PCIe4 x4 und nicht PCIe x8 und sind nicht einmal von der Leistung schneller als Thunderbolt.

xexex schrieb:
Und? ASUS, Gigabyte, MSI, Razer?

Interessiert wen...!?

OCULink ist noch immer die bessere Option, da Thunderbolt trotz theoretischem Bandbreiten-Vorteil diesen auf Grund des Protokoll-Overheads nicht ausspielen kann.

Dein whataboutism Kommentar dazu interessiert mich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und KarlsruheArgus
MaverickM schrieb:
Interessiert wen...!?
Jeder außer dir, aber ist natürlich nichts neues.... Eine Schnittstelle die kaum Einsatz findet, von zwei Herstellern praktisch ohne globale Bedeutung, aber natürlich besser, weil du es sagst. Eine Schnittstelle ist nur so viel Wert, wie die Anzahl und Vielfalt der Geräte die man daran betreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und TomH22
xexex schrieb:
Jeder außer dir,

Nein, es interessiert niemanden, ob es dafür was von den völlig überteuerten Platzhirschen gibt oder nicht. Das ist wieder einer deiner tpischen Beiträge. Du argumentierst in einen leeren Raum.

Was interessiert, ob die Hersteller "globale Bedeutung" haben, wenn die Geräte besser und günstiger sind!? Was ist dein Argument!?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und KarlsruheArgus
Zurück
Oben