News GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?

xeroftw schrieb:
Messungen lĂŒgen nicht 😂
Wurde der Worst-Case gemessen?
Durch eine Messung des Best-Case ist eben nicht der Worst-Case abgedeckt.

Zum GlĂŒck bauen die ganzen Youtuber die an diesen Dingern fragwĂŒrdige Messungen durchfĂŒhren keinen Atomkraftwerke.

Maxminator schrieb:
Wie sollen die Kontakte denn durch die Spitzen belastet werden? Thermische KapazitĂ€t ist ja sowieso gegeben. Und der Effektivwert ist fĂŒr die Thermische Belastung verantwortlich - oder?
Hochfrequenz und ÜbergangswiderstĂ€nde, eigentlich Schulwissen :)

Ok, jetzt krame ich mal den Dozenten in mir wieder raus und zitiere aus einem meiner eigenen Texte:
Hochfrequente Ströme weisen die Tendenz auf, durch den Skin-Effekt bevorzugt an der OberflĂ€che von Leitern zu fließen. Dieser Effekt reduziert die effektive QuerschnittsflĂ€che, die fĂŒr den Stromfluss zur VerfĂŒgung steht, wodurch die Stromdichte lokal ansteigt. An den Kontaktstellen zwischen zwei Leitern sind jedoch Unebenheiten oder Verschmutzungen auf mikroskopischer Ebene hĂ€ufig vorhanden, was dazu fĂŒhrt, dass der Kontakt nur an wenigen Stellen effektiv hergestellt wird. Diese punktförmigen Kontaktstellen haben aufgrund ihrer geringen FlĂ€che eine hohe Stromdichte, was eine ErwĂ€rmung verursacht.

Die ErwĂ€rmung kann wiederum eine Reihe von unerwĂŒnschten Effekten nach sich ziehen. Erstens kann die Erhöhung der Temperatur zu einer weiteren Verschlechterung des Kontakts fĂŒhren, beispielsweise durch Oxidation der KontaktoberflĂ€chen oder durch mechanische Verformung aufgrund thermischer Ausdehnung. Oxidschichten wirken als zusĂ€tzliche elektrische Barriere und erhöhen den Übergangswiderstand. Zweitens kann die thermische Belastung zu einer fortschreitenden SchĂ€digung des Materials fĂŒhren, wie etwa einer Änderung der Kristallstruktur oder dem Verlust mechanischer StabilitĂ€t.

Durch den gestiegenen Übergangswiderstand erhöht sich die Verlustleistung an der Kontaktstelle. Die daraus resultierende WĂ€rmeentwicklung verstĂ€rkt die Degradationsprozesse weiter, was zu einer thermischen Kettenreaktion fĂŒhren kann. Dies wird als thermischer Durchbruch oder thermischer GAU bezeichnet, da der Prozess schließlich zur Zerstörung der Kontaktstelle und möglicherweise des gesamten Systems fĂŒhren kann.

ZusÀtzlich können hochfrequente Ströme durch parasitÀre Effekte wie Wirbelströme oder die Erzeugung elektromagnetischer Felder in der Umgebung die WÀrmeverluste weiter erhöhen, was die oben beschriebenen Mechanismen zusÀtzlich verstÀrkt.

Hier mal ein normaler Verlauf ĂŒber 60 Sekunden mit 10 ms Intervallen der Messung. Gemessen wurde mit 2 Zangen und jeweils drei der insgesamt sechs 12V-Leitungen im BĂŒndel (1 bis 3, 4 bis 6):

RTX 5090 FE 10 ms.jpg

Und jetzt löse ich das mal etwas höher auf:

RTX 5090 FE 10 ”s.jpg

Bei gepulster Gleichspannung bleibt die PolaritÀt der Spannung zwar immer gleich (immer positiv oder negativ), wÀhrend sie bei Wechselspannung periodisch wechselt. Dennoch können sehr hochfrequente gepulste Gleichspannungen wie am 12V2X6 Àhnliche Effekte wie Hochfrequenz-Wechselspannungen hervorrufen, etwa in Form von elektromagnetischer Abstrahlung oder parasitÀren Effekten wie z.B. Kontaktproblemen und Erhitzungen (was zu beweisen war). :)

Man MUSS aber die Leitungen GLEICHZEITIG und nicht nacheinander einzeln messen, das fĂŒhrt sonst zu Fehlern, weil auch die Lasten untereinander schwanken können (Netzteil und SekundĂ€rcaps!)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, n8mahr, qiller und 3 andere
ebird schrieb:
allerdings höre ich fast jedes Netzteil.
Das geht vorbei.
ErgÀnzung ()

FormatC schrieb:

Ok, jetzt krame ich mal den Dozenten in mir wieder raus und zitiere aus einem meiner eigenen Texte:
Ohne eine zumindestens ĂŒberschlagsmĂ€ssige Quantifizierung bleibt das Kaffesatzleserei.
Sind diese Effekte in diesem konkreten Fall ĂŒberhaupt relevant?

Die Mechanik eines Autos kann man auch ohne die relativistischen ErgÀnzungen zu Newton hinreichend genau berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und JackTheRippchen
FormatC schrieb:
Man MUSS aber die Leitungen GLEICHZEITIG und nicht nacheinander einzeln messen, das fĂŒhrt sonst zu Fehlern, weil auch die Lasten untereinander schwanken können (Netzteil und SekundĂ€rcaps!)
FĂŒr wissenschaftlich korrekte Messwerte ja, fĂŒr die Frage warum zwei Adern so komisch warm sind und seltsam riechen nein. Zur Verteidigung: Der Furmark mit seiner Auslegung auf maximale Leistungsaufnahme zieht zudem recht konstant Energie. Wenn das Ding fröhlich vor sich hin schmurgelt sind perfekte Messwerte auch keine Hilfe.
Um dann zum Thema zurĂŒck zu kommen: Ja die Ingenieure mit der glorreichen Idee da noch mehr zu sparen hĂ€tten es wissen mĂŒssen aber fĂŒr einen Youtuber reicht die NĂ€herung mit Nachweis des Problems.

12VHPWR ist eine Fehlkonstruktion und es wird schlimmer. :freak: Immerhin gibt sich NV richtig MĂŒhe auch alle möglichen Fehlerquellen zu testen und beim Kunden zu optimieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, knoxxi und 2 andere
ghecko schrieb:
Oder man wirft diesen kompletten Stecker samt Norm in die Tonne wo er hin gehört.
Alles was du hier auffĂŒhrst gilt fĂŒr jeden Stecker, auch den vorherigen PCIe, sobald mehrere Adern parallel geschaltet sind. Bei 4 8Pin PCIe Steckern, könnte auch einer der 12 12V Adern einen geringeren Widerstand haben und deutlich mehr Strom abbekommen, als die anderen, wenn die Karte nach dem Stecker alles zusammenfĂŒhrt. Warum jetzt wieder auf dem 12V-2x6 Stecker rumreitet, wo
A: noch gar nicht klar ist, warum das hier passiert ist
B: Das Problem doch eher auf die fehlende Lastverteilung auf der Grafikkarte hin deutet
ist einfach nur albern.
Das hat so was von: "Das ist neu, ich will das nicht" Vibes.

Ich persönlich möchte keine 4 großen 8Pin PCIe mehr stecken mĂŒssen und finde den neuen Stecker gut.
Das jetzt bei 525W (ohne UnterstĂŒtzung vom PCIe Port) durch einen einzelnen Stecker durchmĂŒssen und dann die 2500€ Karte anscheinend zu wenig Marge fĂŒr Lastverteilung/Schutzschaltung hat, ist in meinen Augen nicht der Fehler des Steckers.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: inge70, Grestorn und xexex
Botcruscher schrieb:
aber fĂŒr einen Youtuber reicht die NĂ€herung mit Nachweis des Problems.
Nein reicht nicht. Es ist ein Einzelfall und kann daher keine RĂŒckschlĂŒsse auf einen Serienfehler liefern.

Ein Youtuber, der viele Karten testet hat auch mehr Steckzyklen, als ich bei mir privat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77
SavageSkull schrieb:
Nein reicht nicht. Es ist ein Einzelfall und kann daher keine RĂŒckschlĂŒsse auf einen Serienfehler liefern.
Bei den eng gesteckten Toleranzen und den Laien die damit hantieren wird das kein Einzelfall bleiben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jonderson, JarlBallin und ghecko
karl_laschnikow schrieb:
MFG heißt dann wohl Multi Fahrenheit Generation :D

Ich persönlich war damals froh das ich die Probleme mit meiner 4090 nicht hatte und hĂ€tte gedacht das mittlerweile mit den neuen Kabeln alles ohne große Vorkommnisse lĂ€uft. Aber mittlerweile denke ich das man zurĂŒck auf 8 Pin zurĂŒck sollte. Dieser Standard ist bei hohen Lasten anscheinend nicht sicher genug.
Nein, MFG heißt Multi Flame Generation!

Ich glaube ja das wie so oft einfach eine Kombination aus mehreren Faktoren zusammen kommt, damit ein solcher Fall eintritt. Allerdings sollte so ein fall nicht eintreten. Auch nicht wenn wir von einem Extremfall aus gehen (Dauerlast ĂŒber lĂ€ngere Zeit). Denn dafĂŒr ist das Produkt einfach viel zu teuer und da gehört ein entsprechender Schutz fĂŒr vorgesehen. Elektronisch oder ĂŒber Polyfuse oder Ă€hnliches. Lösungen gibt es genĂŒgend.
Abseits davon halte ich es fĂŒr nach wie vor unsinnig einen Stecker zu nutzen der von Hause aus fĂŒr eine solche Last nie gemacht war (Denn der 12V HPWR basiert nun mal auf einem Molex Microfit der eigentlich nur 8,5A pro Pin tragen darf) Da kann man natĂŒrlich noch minimal mit Geometrie was machen, aber unterm strich bleibt es das falsche Steckerkonzept. Denn was man nie vergessen darf: bei solchen Steckverbindern habe ich strotz der GrĂ¶ĂŸe immer nur kleine Kontaktbereiche innerhalb des Pins die wirklich den Kontakt herstellen. Das ist die Schwachstelle. Kommt jetzt eine mehrfaches Stecken mit entsprechenden Verschleiß hinzu, dann haben wir ganz schnell einen minimal höheren Übergangswiderstand... Und schon nimmt das Drama seinen lauf. Dann lieber Hyperbolische Kontakte nehmen, dann wĂŒrde ich auch den Preis der Karte minimal besser nachvollziehen können.
Und sich hier darauf zu beziehen, dass das aber der Standard ist: Dann ist der Standard halt ungeeignet und muss geÀndert oder abgeschafft werden...

foofoobar schrieb:
Das ist keine HF. fgrenz= (0,01-1)/2
Ich messe auch noch in 10 ”s Intervallen, wobei die Schaltfrequenz der Spannungswandler auch mehrere Hundert KHz betragen kann. Nur habe ich dann im ns-Bereich Aliasing, was sinnlos ist. Das IST Hochfrequenz und schlĂ€gt voll durch. Warum wohl ist da im Eingangsbereich eine LĂ€ngs-Spule (Drossel)? Wobei man da mittlerweile leider auch extrem spart. FrĂŒher, waren das mal richtige LC-Filter Erster oder sogar Zweiter Ordnung,

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Solavidos und dohderbert
foofoobar schrieb:
Bei den eng gesteckten Toleranzen und den Laien die damit hantieren wird das kein Einzelfall bleiben.
Bei der 4090 lag das noch alles in Einzelfall Bereich, trotz dem Flamewar und zum Teil berechtigter Kritik.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Lustig wie hier Einige fast blindes Vertrauen in die Ingenieure von nVIDIA haben und jenen an den Karren fahren, die mit ausreichend Knowhow behaupten, dass der 12VHPWR Stecker ein grundsĂ€tzliches Problem hat. Die Ingenieure von Boeing sind sicher auch gut, trotzdem flog ihnen das 737 Max Programm um die Ohren. Gut möglich, dass also "die Ingenieure" von nVIDIA mit dem Stecker so gar nicht zufrieden sind, einbauen mĂŒssen sie ihn halt trotzdem...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jonderson und JarlBallin
SavageSkull schrieb:

Ein Youtuber, der viele Karten testet hat auch mehr Steckzyklen, als ich bei mir privat.
Es ist definitiv kein Einzelfall sondern ein allgemeines Problem der fehlerhaften Auslegung aka Kostenoptimierung. Der Fehler kann bei jeder Karte und vor allem ĂŒber die Zeit auftreten. Buildzoid hat es doch anschaulich fĂŒr GrundschĂŒler erklĂ€rt. Hier gibt es ĂŒberhaupt nichts zu diskutieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NaturtrĂŒb
Igor, das mit Harmonischen kenne ich ja - keine Sorgen. Nur, wieviel prozentual gesehen, tragen diese Harmonische zum Gesamtstrom bei? 1% 2%? Skin Effekt hin oder her!

Und mit solchen SÀtzen wird man auch nur als hochnÀsig angesehen - bringt dir nicht und uns nichts!
Ego hast du ja genug, oder?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dende236, Solavidos, BorstiNumberOne und 3 andere
xexex schrieb:
Dir ist schon klar das die Sensepins bei großen Netzteilen total irrelevant sind oder?
Ob die Pins jetzt beim Stecker an der Grafikkarte oder im PSU hart verdrahtet sind spielt nicht wirklich eine Rolle. Die geben nur vor was das Netzteil maximal leisten kann.
Da findet keine dynamische Schaltung oder dergleichen statt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: metoer und Grestorn
Nicht der 12VHPWR Stecker hat ein Problem, sondern die Beschaltung danach. ASUS, bei der ASTRAL hat es ja 1A gelöst, oder?
ErgÀnzung ()

FormatC schrieb:
Ich messe auch noch in 10 ”s Intervallen, wobei die Schaltfrequenz der Spannungswandler auch mehrere Hundert KHz betragen kann. Nur habe ich dann im ns-Bereich Aliasing, was sinnlos ist. Das IST Hochfrequenz und schlĂ€gt voll durch. Warum wohl ist da im Eingangsbereich eine LĂ€ngs-Spule (Drossel)? Wobei man da mittlerweile leider auch extrem spart. FrĂŒher, waren das mal richtige LC-Filter Erster oder sogar Zweiter Ordnung,
Zweiter Ordnng bedeutet auch 1 Energiespeicher mehr und MEHR Tendenz zur InstabilitÀten bei der regelung!

Also auch hier: nicht immer Mehr ist auch BESSER.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77, NaturtrĂŒb und Grestorn
Quidproquo77 schrieb:
Bis zu 13 Ampere wÀhrend erlaubt, das ist okay. Solange der 8auer Kabel und Netzteil nicht tauscht, wird das ergo nicht so schnell aufgeklÀrt werden.
Falsch, da die Spezifikation sagt MAX 9 Ampere!, und jeder der was mit Elektronik gelernt hat, weiß das auch dort recht deutliche Toleranzen bei den Bauteilen geben kann.
Deswegen betreibt man das ganze halt NICHT bis annĂ€hert der Spezifikation, oder gar darĂŒber.
Das kann funktionieren, aber wie hier zu sehen eben auch nicht.🙄

Deswegen bleibt jeder verantwortliche Hersteller klar UNTER der Spezifikation!.
Staubor schrieb:
Das ist relativ einfach. nVidia schreibt in ihrem offiziellen Quickguide zur 5090 folgendes. Damit sind irgendwelche claims, welche mit 3rd party Kabel zu tun haben, direkt mal obsolet...

Quelle: https://www.nvidia.com/content/geforce-gtx/GeForce_RTX_5090_User_Guide_Rev1.pdf
DAS zeigt nur, das Nvidia das Problem durchaus bewusst ist, und sie sich nur aus der Verantwortung stehlen wollen.🙄😒

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jonderson, SweetOhm und JarlBallin
Maxminator schrieb:
Nicht der 12VHPWR Stecker hat ein Problem, sondern die Beschaltung danach. ASUS, bei der ASTRAL hat es ja 1A gelöst, oder?
Meine Antwort darauf wÀre ein klares: Jein.

Es ist klar, dass sich Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht, das ist reine Physik. Aber dass die Schwankungen so groß sind, wenn man einfach nur das Kabel neu einsteckt (wie man bei HWLuxx getestet hat), ist fĂŒr mich schon ein Zeichen fĂŒr einen schlechten Stecker. Gewisse Schwankungen sind nicht zu vermeiden, alleine schon aufgrund mechanischer Toleranzen, aber wenn die ÜbergangswiderstĂ€nde so wild hin und her springen, dann sehe ich die Kontakte des Steckers schon als fundamentales Problem an.

Und wie schon von einigen gesagt, 12 Adern fĂŒr eine Stromversorgung zu nutzen ist konzeptionell eh fragwĂŒrdig. 2 tuns auch, und dann gibt es die ganze Thematik gar nicht.
ErgÀnzung ()

MonteDrago schrieb:
Deswegen betreibt man das ganze halt NICHT bis annĂ€hert der Spezifikation, oder gar darĂŒber.
Bis zur Spezifikation zu gehen ist völlig normal und in Ordnung, denn die Spezifikation gibt eben auch Reserven an, die eventuelle Fertigungstoleranzen etc ausgleichen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Wintermute und Maxminator
ZurĂŒck
Oben