Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?
Grestorn schrieb:Das passiert aber eben nur, weil Steckkontakte offensichtlich so weit abgenutzt sind, dass der Widerstand zu hoch geworden ist. Das passiert nicht einfach nur so. Also ist das Kabel kaputt (der Stecker gehört zum Kabel).
Roman konnte das auf einem fast neuen/wenig genutzten Kabel (seine eigne Aussage) nachstellen. Ich denke nicht, dass das Kabel das Problem war.
Grestorn schrieb:Und das kann nur bei Kontaktproblemen passieren.
Nein, es kann auch ein Fehler im Boardlayout, speziell der Stromversorgung, sein.
xexex schrieb:zumindest die FE hat keinen doppelten Boden
So wie ich das sehe, hat die FE nicht mal einen funktionierenden Boden...
foofoobar
Rear Admiral
Sieht nach einer kompletten Fehlkonstruktion aus.Regonaut schrieb:Ja, werde mir das gewinkelte Kabel kaufen, nach dem ich die Werte gesehen hab.
Anhang anzeigen 1583825
1) Die Kabel werden durch diesen Plasteverbau lediglich unzulässig stark geknickt.
2) Dieser (unnötige) Plasteschlauch erhöht die Steifigkeit und dadurch die "Knickkräfte" auf die Kontakte und zusätzlich wird die Brandlast erhöht.
Da Nvidia die Hausverkabelung nicht gemacht hatjonderson schrieb:Man stelle sich mal den Aufschrei vor, wenn das gleiche in ner normalen Hausverkablung passieren würde.
Ergänzung ()
Grestorn schrieb:Und welche andere Ursache schlägst Du vor?
Damit hast du deine Frage ja schon selbst beantwortet. Zusätzlich kann ein vom User beschädigtes Kabel in Frage kommen, was dann nix mit der Qualität des Kabels an sich zu tun hat.Grestorn schrieb:Die einzig andere denkbare Ursache wäre das Netzteil.
Grestorn schrieb:Das ist auch nur Gepfriemel und eigentlich unnötiger Aufwand. Ein Strang und eine Absicherung für die gesamte Leistung reicht völlig.
Ergänzung ()
Der Besitzer der abgebildeten Karte im Artikel dürfte das anders sehen.Grestorn schrieb:Das ist auch nur Gepfriemel und eigentlich unnötiger Aufwand.
Zuletzt bearbeitet:
xxwernixx
Lieutenant
… das kommt halt davon wenn man bei Release zu gierig ist, und alles gleich haben will.Ja_Ge schrieb:Ja, das hilft aber nicht wenn die Karte bereits gekauft wurde.
Die Probleme kamen ja nicht so überraschend. Gab es ja schon bei der Vorgängergeneration.
Weiß jetzt nicht, ob das schon jemand gepostet hat, aber die Fälle häufen sich:
https://videocardz.com/newz/rtx-cab...oddiy-changes-its-upgrade-recommendation-page
Die abenteuerliche Konstruktion mit zwei Verlängerungen mal ausgenommen... Das sollte echt nicht passieren. Ich bleibe dabei, dass der ganze Standard Murks ist. Er ist - wie auch bereits Roman oder der Techniker im Artikel gesagt haben/schreiben - einfach ohne ausreichend großem Spielraum ausgelegt. Das rächt sich jetzt, wie schon bei der 4090 auch.
https://videocardz.com/newz/rtx-cab...oddiy-changes-its-upgrade-recommendation-page
Die abenteuerliche Konstruktion mit zwei Verlängerungen mal ausgenommen... Das sollte echt nicht passieren. Ich bleibe dabei, dass der ganze Standard Murks ist. Er ist - wie auch bereits Roman oder der Techniker im Artikel gesagt haben/schreiben - einfach ohne ausreichend großem Spielraum ausgelegt. Das rächt sich jetzt, wie schon bei der 4090 auch.
Sorry, aber mit diesem Beitrag hast Du bewiesen, dass Du von Physik und Elektronik keine Ahnung hast.jonderson schrieb:Jap, damit mehr Leute BBQ machen können 🎉
Schon interessant, wie man das scheinbar voller Überzeugung unter eine News schreiben kann, die sehr gut aufzeigt, dass die Absicherung nicht reicht.
Was muss passieren damit man zu einer andere Meinung kommt?
Muss das Teil erst unbemerkt im Gehäuse in Flammen aufgehen?
Das Propblem ensteht doch erst dadurch, dass es mehrere Stränge gibt. So macht man das normal nicht.
Oder hast Du mehrere Stränge zu Deinem Staubsauger? Zu Deinem Heizstrahler? NEIN!
Ergänzung ()
Wenn an der GPU alles zusammenläuft, KANN es nur ein schlechter Steckkontakt sein. Oder ein fehlerhaftes Netzteil.MaverickM schrieb:Nein, es kann auch ein Fehler im Boardlayout, speziell der Stromversorgung, sein.
Wie sonst soll es zu den unterschiedlichen Widerstönden kommen? Die Karte selbst kann das nicht auslösen, wenn nur alles zusammengeführt wird.
Die Karte ERKENNT nur einen solchen Zustand nicht, aber sie kann auch nichts dafür.
Ergänzung ()
Häh? Dieser Satz macht zu meiner Aussage null Sinn.Ja_Ge schrieb:Der Besitzer der abgebildeten Karte im Artikel dürfte das anders sehen.
BoggledBeagle
Cadet 3rd Year
WHAT ELSE CAN BE THE PROBLEM?!MaverickM schrieb:Roman konnte das auf einem fast neuen/wenig genutzten Kabel (seine eigne Aussage) nachstellen. Ich denke nicht, dass das Kabel das Problem war.
A cable = wires + plugs. A defective cable = wires + defective plugs.
Defective contacts in plugs are the problems. They can become defective by abuse of the user or sloppy manufacture (as wrong shape, wrong thickness, wrong material - too easily deformable, wrong surface treatment - easy corrosion).
I posted a link to my measurement of perfectly balanced current in my UN-ABUSED cable.
Zuletzt bearbeitet:
Darken00
Lt. Junior Grade
Ich habe mich verschrieben. Was ich meinte: wenn die RTX 5090 in Spitze bis zu 600 Watt verbraucht, die RTX 5080 aber nur 360 Watt, dann sind das von der 5080 aus gerechnet 65 % mehr Stromverbrauch bei nur rund 40 % mehr Leistung.Grestorn schrieb:Die 5080 ist gerade mal 11% effizienter als die 5090. Jetzt nicht sooo die Welt.
Deine Aussage impliziert, dass die 5080 nur 20% der Stromaufnahme einer 5090 hat. Das ist ja nun nicht ganz richtig![]()
Ausgehend von meiner Asus RTX 5080 TUF OC sieht es noch besser aus. Die gönnt sich in Spielen im Schnitt 270 bis maximal 310 Watt im Performance-Modus mit nahezu konstanten 2.785 MHz Chiptakt und 100 % Auslastung. Die Effizienzsteigerung gegenüber der 5090 dürfte weit über die von dir genannten 11 % hinausgehen.
Wortklauberei. Nach Definition von "Kabelstrang" hat die FE auch nur einen (sofern man die Leitungen nicht bewusst über verschiedene Wege im Gehäuse verlegt). Sowohl der Staubsauger als auch die FE mit jeweils einer Anzahl an Adern, die größer eins ist (daher Strang). Zwangsweise, da es immer mindestens 2 sein müssen um den Stromkreis zu schließen.Grestorn schrieb:Oder hast Du mehrere Stränge zu Deinem Staubsauger? Zu Deinem Heizstrahler? NEIN!
Naja Einzelabsicherung der einzelnen Adern mag das Problem nicht beheben und eine Lösung mit 2 "dicken" statt xy dünnen Adern ist natürlich besser. In diesem speziellen Fall hätte die Einzelabsicherung aber die GPUs bzw. Stecker retten können.Grestorn schrieb:Häh? Dieser Satz macht zu meiner Aussage null Sinn.
Nein und Nein.Ja_Ge schrieb:Wortklauberei. Nach Definition von "Kabelstrang" hat die FE auch nur einen (sofern man die Leitungen nicht bewusst über verschiedene Wege im Gehäuse verlegt). Sowohl der Staubsauger als auch die FE mit jeweils einer Anzahl an Adern, die größer eins ist (daher Strang). Zwangsweise, da es immer mindestens 2 sein müssen um den Stromkreis zu schließen.
Dass es 6 Paare sind (6x12 V und 6xGround), die im Kabel und Stecker elektrisch getrennt sind, ist GENAU das Problem.
Denn dadurch entsteht erst die Möglichkeit, dass nur ein Teil der Paare einen guten Kontakt haben. Und das führt genau zu dem Problem, dass einzelne Leitungen überlastet sind, während andere kaum genutzt werden.
Hast Du nur einen dicken Strang, der elektrisch eine Einheit darstellt, kann das nicht passieren!
P.S. Du musst mir wirklich nicht erklären, was ein Stromkreis ist
KodosDerHenker
Ensign
That the GPU treats 6 thin cables as a single thick cable, which works if everything is perfect but is a potential source for problemsBoggledBeagle schrieb:WHAT ELSE CAN BE THE PROBLEM?!
And we see this problems already coming up because things are hardly ever perfect
@KodosDerHenker That just hides the fact that there is sth wrong with the cable. If the card would have proper protection against this, it still wouldn't work with the cable. Just the melting could possibly be prevented.
Ein Kabelstrang definiert sich durch die Art der Zusammenführung einer beliebigen Anzahl von Kabeln/Adern (Ummantelung, Kabelkanäle, mit Kabelbinder zusammengefasst), unabhängig der Funktion und der elektronischen Zusammengehörigkeit der Stromkreise. Die Zuleitung eines Staubsaugers ist ein Kabelstrang, einzele Leitungen mit verschiedenen Funktionen die gemeinsam physikalisch geführt werden auch, siehe den Kabelbaum im Auto.Grestorn schrieb:Hast Du nur einen dicken Strang, der elektrisch eine Einheit darstellt, kann das nicht passieren!
P.S. Du musst mir wirklich nicht erklären, was ein Stromkreis istWenn ich von einem "Strang" spreche, ist natürlich immer immer das Paar gemeint.
Was du meinst ist die Lösung über eine (bzw. 2) dicke Kupferader, was auch völlig korrekt ist.
Und DU sprichst von Wortklauberei.Ja_Ge schrieb:Was du meinst ist die Lösung über eine (bzw. 2) dicke Kupferader, was auch völlig korrekt ist.
Catrovacer
Cadet 4th Year
Regonaut schrieb:Ja, werde mir das gewinkelte Kabel kaufen, nach dem ich die Werte gesehen hab.
Anhang anzeigen 1583825
Würdest du bitte deine Erfahrungen mit dem Adapter dann berichten? Das würde mich sehr interessieren!
foofoobar
Rear Admiral
@Catrovacer Du meinst das Regonaut extra für dich versucht einen Schlechtfall zu provozieren?
inge70
Vice Admiral
@foofoobar was bezweckst Du mit dieser Unterstellung?
So wie ich das lese, möchte @Catrovacer lediglich die Erfahrungen/Werte seitensvon @Regonaut wissen, wenn er das gewünschte Kabel im Einsatz hat.
Nicht mehr und nicht weniger ist aus seiner Aussage zu verstehen.
@Regonaut,
ich denke es wäre super, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem neuen Kabel dann hier mitteilen würdest.
So wie ich das lese, möchte @Catrovacer lediglich die Erfahrungen/Werte seitensvon @Regonaut wissen, wenn er das gewünschte Kabel im Einsatz hat.
@Regonaut,
ich denke es wäre super, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem neuen Kabel dann hier mitteilen würdest.
foofoobar
Rear Admiral
Wenn man das Kabel nicht beansprucht ist die Aussage komplett wertlos.inge70 schrieb:So wie ich das lese, möchte @Catrovacer lediglich die Erfahrungen/Werte seitensvon @Regonaut wissen, wenn er das gewünschte Kabel im Einsatz hat.
Ein Gutfall ohne vorherige Beanspruchung hat keinerlei Aussagekraft.
inge70
Vice Admiral
@foofoobar Dann gib @Regonaut doch einfach mal Vorschläge wie DU hier vorgehen würdest, um eine Aussagekraft zu erhalten, anstatt Deiner letzten beiden Aussagen.