News GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?

@b|ank0r das hat @Quidproquo77 Hier, nur eine Seite hier vor noch mal verlinkt.

Aber er schreibts ja selbst - auch wenn es ein spezifisches Problem von seinem Kabel an seiner 5090 ist - das darf nicht so passieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Sich darüber dann derart das Maul zu zerreißen, finde ich schlichtweg unnötig. Niemand ist perfekt.
Außer man selbst. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Stimmt, da war er schneller und das ist leider an mir vorbeigegangen da ich meinen Post erst ein wenig später absenden konnte. Danke für die Info 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Das MatZe schrieb:
Aber er schreibts ja selbst - auch wenn es ein spezifisches Problem von seinem Kabel an seiner 5090 ist - das darf nicht so passieren. Nicht mehr und nicht weniger.
And what about my example with the bare components on GPUs? Are you OK with the fact that they are very vulnerable and any piece of metal or drop of water can kill them?

It happened to me once, and I blamed myself.

@BoggledBeagle If you drop something inside you PC, you definetily should expect damage. I'm aware on that and totally fine. There's nothin new on that.

If there is an connector, rated for at least 30 Plug-Events and which should handle 600W according to it's design sheet, it's safe to say, that I can expect, that this connector will work.
As long as used properly (well seated, no obvious damage) and I don't need to have any safety concerns.
Obviously, that is not the case, and that's the key difference between these two examples.

The metal-drop case is 100% your own fault, the design-failure on this Connector is an engineering fault.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und jonderson
I argue that an engineer using worn out and damaged cable for testing is the same stupid as somebody spraying water in the case or dropping schraube on the graka.

I also think that finding excuses for manufacturers unable to make a reliable plug does not make any sense. It is not a rocket science. It is just about taking a little care in quality control of the products and materials for the production.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ecials/Schmelzende-12VHPWR-12V-2x6-1465859/2/

Der Test zeigt relativ gut, dass das Problem nicht der Standard oder Stecker als solches ist, auch nicht die Lastverteilung auf die Adern das Problem darstellt, sondern im Fall der Fälle, bei einem Kabeldefekt die ASUS mit einem LED meldet und ältere Karten wie die 3090Ti bei kappen der Leitungen einfach abschalten würden und der Nutzer dann wissen würde: Aha, jetzt ist es Zeit für ein neues Kabel.

Ob das auch für geringe Ströme von 2A usw. gilt hat man nicht getestet. Aber für den Fall das eine Leitung völlig durchtrennt wird, gibt es bei den aktuellen 5090 dann keine Sicherung.

Edit: Der Test ist eigentlich auch wieder unsinnig, da die Leitungen komplett getrennt werden. Ich hab das mal eben mit einem Kollegen vom Fach diskutiert und der meinte dass man sich das eigentlich sparen kann so zu testen, weil es das Problem nicht trifft. Auch die alten Karten würden nicht abschalten, da weiterhin Strom fließt, wenn auch nur 1-2A und dann genauso 20A und mehr über einen Pin möglich sind und das abraucht.

Es würde nur etwas bringen, wenn die Verbindung an zwei richtigen Stellen komplett tot wäre und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@BoggledBeagle and where's the clear evidence, that there's an obviously damaged cable without testing it to it's limits? Exactly, nowhere.
Just by it's appearance, there was no indication, that this cable is faulty.
And this is something, the engineers need to take into account. If they comply to that via a more resilient/robust design or by implementing all the needed safety features doesn't make any difference.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und jonderson
Das MatZe schrieb:
@BoggledBeagle and where's the clear evidence, that there's an obviously damaged cable without testing it to it's limits? Exactly, nowhere.
Just by it's appearance, there was no indication, that this cable is faulty.
You do not need to judge the cable by its appearance, when it is your cable you know exactly how you used it.

When you buy a new PSU from a reputable brand, it is very unlikely that the supplied cable is faulty.

Das MatZe schrieb:
And this is something, the engineers need to take into account. If they comply to that via a more resilient/robust design or by implementing all the needed safety features doesn't make any difference.
I keep repeating it: the engineers EXPECT ME not to drop screws on the card. They also EXPECT ME not to use faulty cable. IT IS EXACTLY THE SAME THING.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
foofoobar schrieb:
Wenn man das Kabel nicht beansprucht ist die Aussage komplett wertlos
Ein Erfahrungsbericht ist nur sehr selten wirklich wertlos. Neben Belastung gibt es auch Verarbeitung und Haptik die interessiert.
inge70 schrieb:
[Dann fang damit selber an und sei Vorreiter:
entsorge alles was unnötig Strom frisst und zur Grundsicherung Deines Lebens gehört wie essen, trinken, arbeiten gehen. Somit Handy, PC, Laptop, Tablet usw. in die Tonne.
+1 👍 dafür, dann hören auch seine Sinnbefreiten Beiträge auf, die nebenbei auch Strom benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Das MatZe
BoggledBeagle schrieb:
it is very unlikely that the supplied cable is faulty.
very unlikely does not exclude any faults, which may not be visible.
BoggledBeagle schrieb:
I keep repeating it: the engineers EXPECT ME not to drop screws on the card. They also EXPECT ME not to use faulty cable. IT IS THE EXACTLY THE SAME THING.
calm down.
i totally agree on both.
But if you design a connector which is used by common people you need to take into account, that it could be damaged in various ways.
If there's no security mechanism implemented, therefore a (in this particular case, very real!) fire risk, you haven't done your Job properly. That's a clear fact.
Plugging in a Connector is something, which is designed to be used/done by people. Dropping a Bolt in comparison is not.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Child
Quidproquo77 schrieb:
Denn bei dem Standard ist eine gute Verbindung schlicht Voraussetzung, dass er sicher ist.
"Sicher" ist nichts wo hohe Ströme fließen, als früherer Auto-HiFi Bastler könnte ich dir da Geschichten erzählen. Mit 50mm² Kabeln, 200A Sicherungen und 1F+ Kondensatoren geht es so richtig ab! ;)

Fakt ist allerdings....
1739532651247.png

https://edc.intel.com/content/www/u...ress-pcie-add-in-card-connectors-recommended/

Im Standard ist an so gut wie alles bedacht worden! Ich verstehe die Kritiker allerdings ebenfalls, für den Endnutzer ist es unmöglich festzustellen, ob das gekaufte Kabel diese erfüllt oder jemand in seiner Garage hier Müll produziert hat.

Es hat schon seinen Grund wieso ASUS die Astral und Strix Serien mit einer Messvorrichtung und Anzeige ausgerüstet hat, da dürfen sich andere Hersteller gerne ein Beispiel dran nehmen. Alternativ sollte mal ein "Chinese" sowas für 12V-2x6 auf den Markt bringen.

1739533066977.png

EDIT: Das bitte einmal in "modern"!!!
1739533181780.png

Vor vielen Jahren hatten wir mal in der Firma sowas hier, wäre für den Endnutzer völlig ausreichend.
1739533293031.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
xexex schrieb:
"Sicher" ist nichts wo hohe Ströme fließen, als früherer Auto-HiFi Bastler könnte ich dir da Geschichten erzählen. Mit 50mm² Kabeln, 200A Sicherungen und 1F+ Kondensatoren geht es so richtig ab! ;)
Kenne ich auch.
Oder heutzutage dann noch mal "schlimmer" - Photovoltaik Batteriespeicher im 48/51,2V Bereich.
Je nach Anlagengröße sind hier im Privathaushalt schnell auch mal 500A möglich.
xexex schrieb:
für den Endnutzer ist es unmöglich festzustellen, ob das gekaufte Kabel diese erfüllt oder jemand in seiner Garage hier Müll produziert hat.
Und genau das nervt mich dabei, auch wenn ich persönlich mich noch entspannt zurück lehnen kann. Ich hab ne "olle" RTX2080 und aktuell auch noch keinen guten Grund, diese zu ersetzen. Dafür zocke ich einfach zu selten.
Man kann es nicht Zweifelsfrei beurteilen und falls man ins Klo greift, kann es im schlimmsten Fall echt hässlich werden.
xexex schrieb:
Alternativ sollte mal ein "Chinese" sowas für 12V-2x6 auf den Markt bringen.
Wobei die Dinger ja i.d.R. nur auf Durchgang prüfen. Wenn müsste man schon unter Last testen können. :D

Es würde mich interessieren, was du zum PCGH Test sagst @xexex.
Für mein Dafürhalten und das eines Kollegen, bringt der Test so keinerlei Erkenntnisse, weil er schon im Ansatz das eigentliche Problem nicht adressiert, da einfach Kupferleitungen abgeklemmt werden und so natürlich das Abschalten einer 3090Ti simuliert wird, was aber für das eigentliche Problem auch keine Sicherheit bietet.

Ich weiß auch nicht ab wann die Konstruktion von ASUS Probleme meldet, offenbar auch nur dann, wenn kein Strom mehr über eine Leitung übertragen wird. Somit hat sich Nvidia wohl gedacht, können wir uns auf der FE komplett schenken, was ja rein von dieser Überlegung her auch korrekt ist.
Eine granurale Überwachung der Ströme hat meines Erachtens gar keine am Markt befindliche Karte.

Das MatZe schrieb:
But if you design a connector which is used by commen people you need to take into account, that it could be damaged in various ways.
If there's no security mechanism implemented, therefore a (in this particular case, very real!) fire risk, you haven't done your Job properly. That's a clear fact.
What prevents you from partially plugging in your home space heater in the power outlet, causing poor contact and fire? Where is the safety mechanism? Every single common person is expected to use electric appliances with undamaged cables, well plugged in the sockets, and ensure that the sockets are in good shape.

BoggledBeagle schrieb:
What prevents you from partially plugging in your home space heater in the power outlet, causing poor contact and fire?
There is no prevention either. Neither on an RTX 3090Ti or on an 4090 nor on an 5090 Astral.
The only thing you can do is check the heating of the connector cable with bar hands. It its warmer than your body temperature, you should act. Everything else is a waste of time.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Das MatZe schrieb:
Wobei die Dinger ja i.d.R. nur auf Durchgang prüfen. Wenn müsste man schon unter Last testen können
Der Netzteiltester aus meinem Edit prüft schon etwas mehr als nur den Durchgang und viel mehr braucht man auch nicht. Das Kabel/Netzteil was Roman genommen hat, hatte richtig einen Weg, da ging es nicht um ultragenaue Messungen.

Ach schau mal einer an!
1739534790008.png

https://www.amazon.de/Thermaltake-Dr-Power-Supply-Tester/dp/B0D6B7CKKX/

Jetzt noch inklusive Spannungsabfall der einzelnen Leitungen und schon wäre es fast der perfekte Tester für den Heimgebrauch.

1739535174868.png

Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Die Masseseite hingegen war unauffällig. Kann Zufall sein, kann aber auch den Verdacht erhärten, dass die Steckverbindung selbst nicht das Problem ist.
Wie bei Igor zu sehen, haben die Masse Pins scheinbar nur nie ein Problem, weil einiges über das Mainboard fließt. Das erklärt, warum trotz symmetrischer Anzahl und Größe an Adern am 12v-2x6 Stecker nie die Masse betroffen ist. Ist jetzt zwar fürn Stecker gut, aber sicher nicht Sinn der Sache.

Bei PCIe 6 pin hat man mit 2 x 12V und 3 x Masse, so wie bei PCIe 8 Pin mit 3 x 12V und 5 x Masse, auch ohne zu Hilfe nahme des Mainboards immer mehr (gleich dimensonierte) Masse Pins als 12V Pins gehabt, wodurch die Masse Pins grundsätzlich mehr Reserven als die 12V Seite haben. (Ausnahme voll belegter 6 Pin, dafür aber grundsätzlich höhere Reserve.)
Eigentlich logisch, die nicht gesicherte Seite größer zu dimensonieren. Bspw KFZ Karosse hat immer x mal mehr Querschnitt.

Klar der 12v-2x6 hat mit Sense 0 und 1 auch noch zwei weitere Masse Pins, allerdings sind die so fein, dass man die nicht wirklich als Reserve betrachten kann.

xexex schrieb:
Das Kabel/Netzteil was Roman genommen hat, hatte richtig einen Weg, da ging es nicht um ultragenaue Messungen.
Das Netzteil ist sogar noch ATX 2.4 Gen. Auch wenn das Ding von hoher Qualität ist, dürfte man das in so einem Test nicht verwenden, wenn man seriös bleiben will.

Das geht schon in die richtige Richtung und zeigt wo der Hase im Pfeffer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Quidproquo77 schrieb:
Es würde mich interessieren, was du zum PCGH Test sagst @xexex.
Werde ich mir anschauen wenn ich wieder zuhause bin.

Quidproquo77 schrieb:
Ich weiß auch nicht ab wann die Konstruktion von ASUS Probleme meldet, offenbar auch nur dann, wenn kein Strom mehr über eine Leitung übertragen wird.
Immerhin erkennen die Astral und Strix Karten etwas, selbst wenn das kein kompletter Schutz ist. So kann man sich mit der ASUS Software und vermutlich auch mit HWINFO, genau anzeigen lassen wie es um die Stromzufuhr steht. Letztlich ist das nichts neues, Probleme mit Stromstecker sind so alt wie PCs und Kontrollleuchten haben diverse GPU Hersteller schon vor langer Zeit implementiert.

1739537006271.png

1739537184347.png

Man muss hier letztlich auch die Kirche im Dorf lassen, viele viele Fälle gab es weltweit bisher? Verbrannte GPU und ATX Kabel gibt es seit Jahrzehnten, aber plötzlich wird darum ein Aufriss gemacht.
1739536852295.png

Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Das geht schon in die richtige Richtung und zeigt wo der Hase im Pfeffer ist.
Hammer ist das hier und welchen Müll Corsair unter die Leute bringt.
1739537637519.png

Ich kann eigentlich immer nur wiederholen, kauft Zeug nur von Firmen die was davon verstehen. Man kann nur hoffen bei den neuen Netzteilen mit einer nativen 12V-2x6 Buchse hat Corsair hier nachgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Eigentlich lese ich nur still mit.
Aber bei vielen Aussagen fehlen mir echt die Worte.

Dieser Einzelfall besteht bereits aus 2 Fällen in einer Stadt.
(Ok ist bei verkauften 2000 FE's in DE eigentlich vernachlässigbar.)

Ich sehe mir oft die Videos von @der8auer an und bin nicht immer seiner Meinung.
Aber wie kommen die anderen Youtuber auf die Idee ihm Fehler zu unterstellen?
Misst er den Strom falsch?
Misst er die Temperatur falsch?
Es kommt doch gar nicht auf die genauen Werte an.
Ob der Stecker jetzt 150 oder 120°C hat spielt doch gar keine Rolle.
Selbst wenn er nicht zu 100% richtig misst ändert es doch nichts an der Tatsache, dass sein Kabel heiß wird und ein anderes gekokelt hat.

Es ist sehr wichtig, dass Roman solche Videos macht.
Wenn durch dieses Video nur ein Vorfall verhindert wird, weil ein Nutzer die Temperatur seines Kabels überprüft oder ein 4 Jahre altes sicherheitshalber tauscht, hat es sich doch schon gelohnt.
Wie kann man sich über so etwas aufregen?

Er weist nur darauf hin, dass es zu Problemen kommen kann!
Er weist darauf hin, dass sein Kabel nicht neu ist.
Er sagt im Video nicht: "dieser Stecker gehört abgeschafft" oder ähnliches.

Und was sollen die ganzen Videos nach dem Motto: Bei mir geht's?

Blöder Vergleich, aber wenn bei mir ein neues Gerät nicht funktioniert, ist es doch auch sinnlos wenn von anderen der Kommentar kommt: "Kann nicht sei. Bei mir funktioniert es"

Viele tun hier so als ob Roman halt ein ausgenudeltes Kabel verwendet hat und damit ist die Sache erledigt.

Wie oft habt ihr schon euer Kabel gesteckt?
Ich wüsste es nicht. Am PC wird doch ständig etwas geändert.
Grafikkarte getauscht --> Stecker GPU
Mainboard getauscht --> Stecker GPU
CPU getauscht --> Stecker GPU
CPU Kühler getauscht --> Stecker GPU
Man kommt schlecht an dem m.2 --> Stecker GPU
usw.
Da kommt beim einen oder anderen bestimmt mehr zusammen als bei Romans mehrfach getauschtem Kabel.

Auch das Kabel von CB hat die 9,2A der Spezifikation. überschritten.
Sogar das von Molex angegebene Maximum von 10,5A wurde um 0,1Aüberschritten.
Um das Problem deutlich zu machen, mache ich im folgenden ein paar Annahmen und Rechne mit den Wertten von CB.

Annahmen:
Das Kabel von CB ist in etwa gleich lang wie das von Roman = ca. 50cm AWG 16 haben ca.7mΩ.
Der Übergangswiderstand von Micro-Fit wird von Molex mit max 10mΩ angegeben.
Um es nicht zu aufwendig zu machen gehen wir auf der Netzteilseite von 2mΩ Übergangswiderstand aus.(Durch die größere Kontaktfläche von Mini-Fit kleiner als bei Micro-Fit)
Wenn wir nun die Werte von CB in eine Tabelle eingeben und beim schlechtesten Kontakt von 10mΩ ausgehen haben die 2 besten 0,5 und 1,1mΩ.

Das verschmorte Kabel ist deutlich kürzer ich würde auf 20cm tippen. Für eine bessere Übersicht gehe ich von 25cm aus.

Ist alles andere Gleich sinkt der Strom beim schlechtesten Kontakt von 5,3 auf 4,6A und steigt beim besten von 10,6 auf 11,8A

In diesem Beispiel wird allerdings nur von einer Änderung auf der GPU-Seite ausgegangen.

Wenn jetzt für die Netzteilseite die Übergangswiderstände ger GPU-Seite übernommen werden ergeben sich folgende Ströme 3,9A/13,2A bei 50cm und auf 3,1/15,8A bei 25cm

In wie weit meine Abschätzungen mit dem Kabel von CB übereinstimmen kann ich nicht sagen, aber Kabel mit den angenommenen Werten wären laut Spezifikation möglich und i.O.

Aber Fakt ist:
Der Übergangswiderstand kann bei einem NEUEN Kabel 10mΩ haben.
Ein sehr guter Kontakt kann auch besser 1mΩ sein.

Ein zugegeben seeeeeeeeeehr unwahrscheinlicher Fall aber nach Spezifikation theoretisch möglich:
Eine Leitung ist sehr gut und hat auf beiden Seiten 1mΩ. Die Restlichen sind an der Toleranzgrenze und haben 10mΩ. Ergebnis bei einem 25cm Kabel 23A auf dem guten Leiter und 5,4 auf den schlechten.

Zu bedenken:
Wenn das Netzteil am Ausgang 12V ausgibt nimmt die FE von CB mit 11,9V und 47,1A nur 560W auf.
Bei 575W würden bei CB die 10,6 auf 10,9 A ansteigen falls die FE auf Leistung begrenzt und nicht auf Strom sind bei zulässigen 11,4V bei 575W auch mal 50,9A möglich was 11,4A entspricht.

Es ist bekannt, dass ATX-Netzteile nicht jede Leitung einzeln überwachen.
Daher MUSS bei Zusammenschaltung mehrerer Leitungen und knapper Auslegung am Verbraucher zumindest eine Überwachung vorhanden sein.
Ergänzung ()

Und noch kurz an alle die meinen, dass das Problem auch bei den alten Steckern auftreten kann.

NEIN kann es nicht.

1. ein alter Anschluss ist für 150W freigegeben. 150W bei 12V sind 12,5A. Ein Pin reicht für diesen Strom und hat noch 0,5A luft.

2. Um die Spezifikation eizuhalten würden 12 Leitungen für + verwendet nicht nur 6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, lutzpime, catch 22 und 7 andere
Zurück
Oben