Ja, dass das Kabel einen weg hat. Zu diesem Schluss kommt man unweigerlich, vor allem mit den gemessenen Temperaturen. Jetzt ist es interessant wie viele von solchen Blindgängern unterwegs sind.der8auer schrieb:Da kommst du ja auch wieder zum gleichen Schluss.
Daran wird sich entscheiden wie schlimm das Problem werden wird. Darauf sollte man sich primär konzentrieren, da ich es kaum für möglich halte, dass sich Nvidia bei dieser in meinen Augen zu kurz gegriffenen Kritik in irgendeiner Weise bewegen wird.
Muss man auch absolut nicht tun, denn der Aufwand Videos zu produzieren wird ja gemeinhin ziemlich unterschätzt. Ich hätte an der Stelle einen anderen Titel gewählt und das völlig anders aufgezogen, nach dem Motto ich habe hier ein Problem und weiß nicht genau woran es liegt und werde das später genauer untersuchen.der8auer schrieb:Ich gebe dir Recht, dass ich im ersten Video auch noch ein funktionierendes Kabel hätte einbinden sollen und das habe ich auch im Update Video klar gestellt.
Der Sachverhalt hat sich für meine Begriffe komplett nach dem ersten Video geändert. "Kaputtes Kabel", so etwas passiert und es wird noch häufiger passieren, gerade bei so einem Standard, der wegen einer schicken 1 Kabellösung auf Kante genäht ist. Aber will man ernsthaft wieder 3-4 Kabel da reinstecken? Also ich nicht.der8auer schrieb:Dennoch ändert es am Sachverhalt nichts, dass die Situation an sich nicht entstehen darf.
Das mit dem rechnerischen Sicherheitsfaktor hast du ja mit dem Video in der Praxis widerlegt, da im Prinzip die gesamte Last über zwei Kabel lief. Es gibt im Netz auch x Tests wo mehr als 1000 Watt über die Verbindung geballert wurden. Das wäre halt die andere Seite der Medaille, die nicht beachtet wird.der8auer schrieb:Sicherheitsfaktor 1,1 und dazu keinerlei Überwachung was am Ende zu Defekten beim Kunden führt und absolut vermeidbar wäre wenn Nvidia Kleinigkeiten an der Karte ändert.
Das ist schon richtig so. 50A durch 3 ergibt 16,667 und mit dem defekten Kabel auf der 5090FE waren es in der Spitze 23A. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass von den 6x12V Leitungen so viele ausfallen, damit sich ein Szenario ergibt in dem der Strom über weniger als 3 12V Leitungen geschickt wird, ist eher gering, bzw. noch nicht woanders gemessen aufgetreten.der8auer schrieb:edit: Bei einer 3090Ti kannst du minimal 3x 12V Leitungen haben. Wenn noch weniger Kontakt hat dann würde die Karte nicht starten. Du hast durch die 450W TDP also einen maximal möglichen Strom von 12,5A pro Leitung.
Bei der 5090 sind das 48A pro Leitung. Bei der 4090 38A pro Leitung.
Du kannst bei der 3090Ti gar nichts nachstellen oder nachweisen weil bei 12,5A auf gar keinen Fall etwas schmelzen wird.
Das wird sich Nvidia dabei gedacht haben. Wie schlimm es wird, wird sich zeigen.
Wir hatten nun also einige Überlegungen die sich nicht bestätigt haben und eine zentrale - das Kabel - was sich bestätigt hat. ich für meine Person bleibe dabei: Standard OK, wenn die Kabelqualität stimmt. Standard fragwürdig, wenn da gepfuscht wird oder stärkere Abnutzungserscheinungen auftreten oder der Nutzer Mist baut.
Aus meiner Perspektive kann ich die Situation eben nicht ändern, ich muss damit leben und das Zeug so verbauen und wir haben auch bisher keinerlei Schwierigkeiten damit gehabt, das muss man halt auch sagen.
Könntest du mir diese Versuche verlinken?catch 22 schrieb:Das ist doch bereits belegt, wie man aus dem Buildzoid Video, aber auch den Versuchen entnehmen kann, bei denen eine 3090TI über Kabelpeitsche mit zu wenigen PCIe 8Pin Kabeln versorgt wird.
Genau davon rede ich doch. Es wird überall geknausert und die Quintessenz ist: Wurde zu viel geknausert.aivazi schrieb:Wenn du dich mit Entwicklung auskennen würdest, dann würdest du mit Sicherheit wissen, dass bei jeder Komponente geknausert wird. Da kommt der Designer als erstes und dann kommt der Investor und dann muss sich der Entwickler mit dem rumschlagen was ihm im die Hand gedrückt wird.
Und diese Frage kann ich zum aktuellen Zeitpunkt für mich absolut nicht beantworten.
Warum das alle anderen aber zu können scheinen, darauf habe ich keine Antwort.
Zuletzt bearbeitet: