qiller schrieb:
Answer: The GPU should NOT power on, when using defective cables, bad contacts or whatever reason leads to a massive current overload on specific wires.
Dann erkläre mir mal wo am PC ist das denn so? Sind die EPS Stecker geschützt? Ist der ATX Stecker geschützt? Sind die alten GPU 8-Pol Stecker geschützt? Gibt es einen Schutz gegen Idioten die solche Adapter benutzen?
Nein! Nirgendwo im PC Bau ist irgendwas idiotensicher ausgeführt, wenn man vielleicht von den Heatspreadern auf den CPUs absieht, da waren es die Hersteller scheinbar irgendwann leid.
Wieso soll das bei 12V-2x6 nun unbedingt anders sein? Weil ein paar Youtuber sich das als Ziel ausgesucht haben um schnell Geld zu verdienen? Wo waren die ganze Schreihälse bei den ganzen anderen Fällen? Wieso gibt es keine Videos wo sich einer darüber auslässt, was für ein Müll hier wohl produziert wurde?
Oder hier:
Oder vielleicht hier:
Ich habe es schon mal gesagt und ich kann es nur wiederholen, PCs zu bauen ist nicht und war noch nie idiotensicher. Wenn du was idiotensicheres willst, kauft dir eine Fertigkiste von einem OEM! Nur weil man an irgendwas basteln darf, bedeutet nicht man sollte es auch. Ich kann auch die Bremsen an meinem Fahrrad austauschen, wenn ich da Mist baue und später mit dem Rad jemanden umfahre, erwartest du demnächst ein Verbot und/oder eine andere Lösung dafür?
Dinge gehen kaputt, das gilt für Netzteile, Komponenten, Kabel und so gut wie alles was man anfasst. Deshalb müssen zum Beispiel solche Kabel schwer entflammbar sein, weil da durchaus der Gesetzgeber sonst hellhörig wird, wenn dir das Haus abfackelt. Ansonsten aber wenn irgendwas kaputt geht, dann geht irgendwas kaputt und mit etwas Pech nimmt es andere Sachen mit. Wie oft gab es jetzt diesem Fall bei den GPUs? 10mal? 100mal? Lächerlich!
Es werden
pro Jahr 40 Millionen GPUs verkauft, was sind 100 Fälle wo es zu einem Schaden durch Materialermüdung oder Fehlbenutzung kam? Gar nichts. Dann müsste man Küchenmesser verbieten, da schneiden sich sicherlich tausende Jahr für Jahr in den Finger.