Grestorn schrieb:
Es wird zu viel Gewicht auf den Stecker gelegt. Der ist einfach nicht das Problem.
Ne, meiner Meinung nach ist der Stecker das Problem. Klar, PC selbst zusammenbauen, ist nicht idiotensicher etc. Aber man lernt in den meisten Studienfächern, die was mit der Entwicklung von Gebrauchsgegenständen zu tun haben, dass man damit rechnen muss, dass wenn was schief gehen kann, wird es schief gehen. Man muss als Entwickler etwaige mögliche Fehlbedienungen mit einplanen und dagegen absichern. Kann ich eine mögliche Fehlbedienung nicht gänzlich verhindern, sollte ich es zumindest so absichern, dass nichts schlimmes dabei passiert.
Der Stecker ist einfach viel zu krass auf Kante genäht. Da sind im Falle der 5090 mit ihren fast 600W fast keine Sicherheiten mehr drin. Du kannst als Hersteller doch nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, was jetzt ein gutes Kabel ist und was nicht, oder nach wie vielen Steckzyklen das Kabel getauscht gehört.
Romans Kabel hat ja anscheinend die ganze Zeit funktioniert, und dem anderen sein kurzes auch. Also warum sollten so Leute jetzt einfach davon ausgehen, dass ihr über die Jahre zuverlässiges Kabel auf einmal nicht mehr gut genug ist?
Jetzt einfach hingehen und zu sagen "ja war halt ein schrott Kabel, ist doch klar", ist finde ich zu einfach. Wer sagt denn ab wann ein Kabel ein schrott Kabel ist? Ich hab doch als Enduser überhaupt keine Anhaltspunkte, ob jetzt mein Kabel noch gut ist oder nicht.
Der Stecker ist einfach zu unterdimensioniert. Er ist insgesamt für 600W spezifiziert, da sind wir mit 575W schon so gut wie dran. Die einzelnen Kabel sind für 9,5A spezifiziert und da sind wir auch an der Grenze und wie andere Tester schon festgestellt haben, sogar teilweise drüber.
Ich würde ja nichts sagen, wenn der Stecker Uralt wäre und einfach nicht mehr Zeitgemäß, aber der ist doch fast noch nagelneu. Es muss sich doch zu der Zeit schon abgezeichnet haben, dass die Leistungsaufnahmen in den nächsten Jahren weiter steigen wird.
Und wenn man unbedingt diesen bescheuerten Stecker nehmen muss, dann macht halt wenn man so knapp an der Grenze ist zwei davon drauf. Hat man bei den alten 8 Pin ja auch gemacht. Dort wurden auch oft schon 2 oder mehr drauf gemacht obwohl man es mit einem grenzwertig auch machen hätte können.
Aber dann schreit wieder einer, dass ein weiteres Kabel sein geiles RGB Licht verdeckt...
Grestorn schrieb:
AMD wird hier - mal wieder - heilig hingestellt, dabei machen sie es keinen Millimeter besser.
Wo kramst du jetzt auf einmal AMD aus? Ich hab jetzt nicht jeden Kommentar zu 100% gelesen, aber AMD hat doch keiner erwähnt? Verfolgungswahn?
Quidproquo77 schrieb:
Das ist erst einmal die Auslegung des Standards. Es ist auch kein Problem wenn dort 11 oder 12A drüberlaufen,
Puuuhhh schwierig... Spezifikationen sind nicht unbedingt da um die zu überschreiten. Klar wird nicht gleich was in Flammen aufgehen, wenn man da bissi drüber ist, dafür gibts ja den Sicherheitsfaktor. Aber toll ist es nicht und würde ich auch nicht unbedingt anstreben. Deshalb find ich es auch nicht besonders toll, dass es doch einige gibt wie CB, bei denen das schon überschritten wird. Sonst wird doch auch immer ein Fass aufgemacht, wenn ne Karte etc. über den PCI Slot mehr zieht als sie darf usw.
Oder bei Temperaturen sind alle immer so unfassbar kritisch, obwohl AMD, Intel oder Nvidia sagen die Chips sind bis zu 90° spezifiziert, wird da immer ein Drama gemacht, wenn z.b. eine CPU bei 80° ist. Aber Stromkabel über Spezifikation laufen lassen? Easy
ElliotAlderson schrieb:
Ich gebs auf. Das Internet ist voll von abgebrannten 8 Pin Steckern. Weitaus mehr als 12 VHPWR. Wenn man das natürlich ignoriert, macht es keinen Sinn weiter zu diskutieren.
Den Stecker gibt es auch schon etliche Jahre. Und klar kann da auch eine Überlastung auftreten, aber halt einfach deutlich schwieriger. Und viele der Bilder werden Kurzschlüsse sein, was wieder was anderes ist wie eine einfache Überlastung.
Mein Hauptproblem ist einfach der Stecker. Wenn man schon einen neuen Standard verabschiedet, sollte der doch in allen Belangen besser sein als der alte. Aber das einzige was der besser macht, ist weniger Teile und Optik, was natürlich heutzutage das wichtigste ist. Man ist von mehreren Steckern mit größeren Pins auf einen einzigen Stecker mit kleineren Pins gegangen. Das ist soo bescheuert.
Da hab ich aber auch mal eine allgemeine Frage: Warum überwachen das eigentlich die Netzteile nicht? Wäre es nicht das einfachste, die Regelung am Netzteil zu machen? Das NT ballert ja die Leistung raus und da muss es doch relativ einfach sein, die einzelnen Pins zu überwachen und ggf. zu regeln, oder im Notfall halt komplett abzuschalten.