News GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?

ElliotAlderson schrieb:
Ja, die gab es, aber nur bei der 3090 TI. Bei der 3090 gab es die nicht und auch dort hätte man Stränge vom 8 Pin durchschneiden können und die Karte würde weiterlaufen.
da sagt eine Quelle, der ich weit mehr Vertrauen schenke als dir, aber was anderes
1739621690754.png

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, jonderson, FrankN84 und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Die gangbarste und einfachste Lösung wäre einfach sich ein ordentliches Kabel zu holen und das sauber einzustecken
Was ist denn ein ordentliches Kabel? Nach wie vielen Steckzyklen ist es nicht mehr ordentlich? Nach wie vielen Jahren ist es nicht mehr ordentlich? Ist es überhaupt ordentlich frisch aus der Verpackung? Wenn die Teile wenn alles gut läuft, so hart an der Grenze laufen, dann kann im Grunde jede kleine Toleranz da den Rest geben. Kabel bei der Lagerung minimal feucht geworden und leicht oxidiert, Kontakt grenzwertig bei den Toleranzen, etc.
Der Stecker ist einfach zu anfällig. Und ich beschuldige da nicht nur Nvidia, also ruhig bleiben ;) Alle die an dem Stecker mitgewirkt haben, sind schuld an dem Mist. Nvidia ist halt nur grad der einzige der den Stecker nutzt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Wintermute, metoer und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Also da kann ich nicht zustimmen. Die gangbarste und einfachste Lösung wäre einfach sich ein ordentliches Kabel zu holen und das sauber einzustecken. Damit sind 99% der Probleme gelöst, Fakt!
Welches war nochmal das ordentliche Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und inge70
catch 22 schrieb:
da sagt eine Quelle, der ich weit mehr Vertrauen schenke als dir, aber was anderes
Man muss hier etwas differenzieren: die RTX 3080 und 3090 haben den 16-Pin Stecker meines Wissens nach nur in der Founders Edition. Die Karten der Boardpartner haben normale 8-Pin Stecker. Bei der 3090 Ti haben hingegen alle Karten den 16-Pin Stecker, unabhängig vom Hersteller.

Quidproquo77 schrieb:
Die gangbarste und einfachste Lösung wäre einfach sich ein ordentliches Kabel zu holen und das sauber einzustecken. Damit sind 99% der Probleme gelöst, Fakt!
was ist denn nun ein "ordentliches Kabel"?
-> das solltest Du mal darlegen, da Du diese Aussage ja hier im Thread schon einmal getätigt hast.

Ein nagelneues Kabel oder ein Kabel, welches ich zwar schon seit 2 Jahren im PC habe, aber bisher nur 2 mal von der GPU abgezogen habe, weil ich die GPu usw. reinigen wollte?
Oder die Kabelpeitsche, die Nvidia und auch die Custom-Hersteller beilegen?
Oder das 12V 2x6 Kabel, welches die namenhafte Netzteilhersteller beilegen?

Vieles davon kommt zudem dennoch aus China, weil dort günstiger produzierbar als anderswo. ZUdem vom User/Endkunten meist nicht nachvollziehbar woher die Kabel, die beigelegt werden, tatsächlich kommen.

Wer schaut sich zudem denn nach dem Abziehen eines Kabels die inneren Kontakte an oder prüft (wenn man als Laie das überhaupt kann) ob die Kontakte noch OK sind?
Des Weiteren ist das Entfernen des 12VHPWR-Kabels auch nicht so leicht, da die Stecker (trotz gelöster Klemme) ja doch ganz gut fest sitzen und der eine oder andere dann doch vorsichtig daran "ruckeln" muss, damit man es abziehen kann.
Nach den ganzen Postings hier wegen schlechter Kontakte usw. würde es aber bedeuten, dass bei jedem GPU-Wechsel oder gern auch Ausbau zur Reinigung am besten ein neues Kabel verwendet werden sollte.

Für mich als schlichter Nutzer, der dennoch schon einige PC's zusammen gebaut hat, wäre doch interessant zu wissen, was man nun unter einem "ordentlichen Kabel" versteht, um künftig genau auf so etwas zu achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, FrankN84, Wintermute und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, inge70 und metoer
mibbio schrieb:
Da der Shunt-Widerstand aber nur die Belastung des Steckers als ganzes misst und somit erst bei >50A anschlägt, kann es eben im Worst Case vorkommen, dass diese 50A über eine einzige Ader gehen. Denn es kann ja nicht festgestellt werden, wie sich die Last auf die 6 Adern verteilt.
Aber wir sind uns sicher einig darüber, dass es diesen Wurscht-Käs bisher nicht gegeben hat und die Analyse warum die 5090er Stecker abgeraucht sind nicht abgeschlossen sind.
Wenn es weltweit niemand schafft, auch nicht mit Klimmzügen ein solche Szenario wie bei der8auer hinzubekommen, was bedeutet es dann für diese Debatte? Defekte Kabel würde ich auch nicht mit 3 shunts an einer solchen Karte anstecken.
metoer schrieb:
Welches war nochmal das ordentliche Kabel?
Nicht das defekte?

Quidproquo77 schrieb:
Also da kann ich nicht zustimmen. Die gangbarste und einfachste Lösung wäre einfach sich ein ordentliches Kabel zu holen und das sauber einzustecken. Damit sind 99% der Probleme gelöst, Fakt!
So ein Bullshit. Schau dir das follow up Video an BITTE.
Du kannst das nicht angeschaut haben un d mit nem ernsten Gesicht so etwas schreiben. Wie kann mich sich nur selber so belügen, was bringt dir das? Es kann und DARF nicht sein das man das selbe Kabel ein und aussteckt und teils 300%ige abweichungen vom Stromfluss messen kann. Dein Kabel kann noch so perfekt sein, allein der Fakt das das sein KANN, Nvidia das nicht schafft zu überwachen und nen Sicherheitsfaktor von 1.1 drin hat ist ABARTIG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, jonderson, Wintermute und eine weitere Person
inge70 schrieb:
welches ich zwar schon seit 2 Jahren im PC habe, aber bisher nur 2 mal von der GPU abgezogen habe, weil ich die GPu usw. reinigen wollte?
Es ist ja schon absurd dass es überhaupt Menschen gibt, die so lächerlich argumentieren. "Ordentliches Kabel", ja klar. Am besten führen wir alle eine Strichliste der Steckvorgänge, nur damit nVidia weiterhin Komponenten im Cent-Bereich sparen und uns die Karten mit noch mehr Gewinn verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Quidproquo77 und inge70
HAse_ONE schrieb:
Was ist denn ein ordentliches Kabel? Nach wie vielen Steckzyklen ist es nicht mehr ordentlich? Nach wie vielen Jahren ist es nicht mehr ordentlich?
Ist alles in der Spezifikation festgelegt.
1739621957552.png

https://edc.intel.com/content/www/u...ress-pcie-add-in-card-connectors-recommended/

Wenn du möchtest, kannst du dir aber natürlich auch die Blätter der Hersteller anschauen, oder schlichtweg drauf vertrauen, dass Hersteller wie Seasonic korrekt getestete Kabel mit ihren Netzteilen ausliefern, denn dafür müssen sie gerade stehen.
1739622116936.png

1739622144516.png

https://www.molex.com/content/dam/m...onpdf/219/219116/2191160001-PS-000.pdf?inline

Wer sich Kabel aus Bastlerbuden beschafft, am besten gleich solche die mit verletzten Spezifikationen sogar werben, dem ist halt nicht zu helfen. Interessant übrigens auch die Info auf der MODDIY Webseite....
For example, we’ve switched to an even better terminal in our new cables. This new terminal is probably the most expensive option available globally and is not related to the spring/dimple. We’ve been using spring terminals since the beginning.
We've upgraded the new cable with improved connectors, terminals, and wires. These changes are designed to provide an extra safety margin and enhance durability beyond the original specs. This is what we aim to achieve and plan for many months.
https://help.moddiy.com/en/article/...12vhpwr-cable-with-the-new-rtx50-gpu-1vll88l/

Immer wenn ein Hersteller behauptet unsere Produkte waren schon immer super, aber nun haben wir alle Teile ausgetauscht und sie sind bald noch "supererer", kann ich mir meinen Teil dazu denken. Wie viele Versionen von dem "super" 90° Adapter bei Cablemod gab es nochmal?

EDIT: Hersteller explizit noch fett markiert, welchen Müll Corsair mitliefert haben wir ja bereits gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Nicht das defekte?
Und woher willst du wissen welches Kabel defekt ist wenn es absolut kein Feedback dazu gibt? Trollst du hier und hast freude Leute zu verarschen oder bist du ernsthaft nicht in der Lage das zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, inge70 und Capthowdy
Quidproquo77 schrieb:
Nicht das defekte?
Und ob es "defekt" ist, ohne das es sichtbare Beschädigungen aufweist, weiß der Laie woher? Ach ja: jeder kauft zu seiner RTX 5090 einfach eine Strommesszange dazu und misst nach. Wer sich so eine teure Karte kauft, der wird die paar Euro ja wohl noch über haben. Einfach nur noch peinlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, inge70 und Galarius
Ich finde, dieses Bild fasst die ganze Problematik und Unsicherheit mit der Stromverbindung zusammen:

Astral_Sensorik.PNG

A: Dank vorhandener Sensorik erkennen, das Fehler vorliegt
B: Fehler durch Kabel neueinstecken und Rumfrickelei und Rumgebiege erfolgreich beheben.
C: Ist das ein schlechter Scherz?

oc3d_kabelkontakt.PNG

Aus dem reddit-megathread (runterscrollen)

Ohne einen Prüfmechanismus kann man als Benutzer einfach nicht wissen ob sich da ne Schmelze/Brandgefahr anbahnt !!!

Aber: 5080 sind von diesem Problem weniger befroffen als die 5090, da die 5090 mehr Strom anfragt und dadurch die Stromverbindung eher an ihre physikalischen Grenzen kommt.

Die Verantwortlichen für 12VHPWR meinten, ein Sicherheitspuffer bei der Belastung (oder wie man das nennt) von gerade mal 10% sei ausreichend; dann ist man noch davon ausgegangen, alle Pins des Steckers würden optimalen Kontakt zum Anschluss haben; was offensichtlich nicht der Fall ist, wenn eine deutlich ungleichmässige Lastverteilung stattfinden kann...
Dann war man noch auf Seite von Nvidia der Meinung, das Referenz-Design sollte kein Load-Balancing haben und man klemmt alle Leitungen einfach parallel zu einer dicken zusammen; was könnte da schon schiefgehen....

Problemquellen:
  • kein load balancing, also Kontrolle über die Lastverteilung (auf der 3000er Serie gabs die noch vernünftig umgesetzt)
  • kein Sicherheitsmechanismus zur rechtzeitigen Unterbrechung der Stromzufuhr (vielleicht schreitet da das Netzteil ein, aber wenn das Netzteil auch nur eine einzige Leitung sieht (alle Adern dort am Ende auch wie bei der GPU zu einer Leitung zusammengeführt, dann wohl auch keine Einsicht darüber, wie stark die einzelnen Adern Strom ziehen; und warum sollte das NT abschalten,wenn der Gesamtstrom von 600W oder gar 650 sich noch im erlaubten Rahmen befindet?)
  • eventuelle Fertigungstoleranzen beim Stecker bzw. Anschluss, daher der suboptimale Kontakt (über Gründe kann man nur spekulieren, das naheliegendste: zu hohe Fertigungstoleranzen (mal könnte ein Pin eine Belastungsgrenze von 8,5A haben, mal 9,5A)
  • zu wenig "Sicherheitspuffer"; 12VHPWR einfach zu unterdimensioniert; nur Faktor 1,1 (10%)
Für den End-User grosser bullshit, den ohne Kontrolle ist man im Dunkeln ob da eine Leitung heiss läuft...

Boardpartner mit Bedenken und fehlgeschlagenen Lösungsansätzen

12VHPWR durchgeboxt.png

Wenn man den posts Glauben schenken darf, wurden AIBs von Nvidia kaltgestellt, wenn Bedenken geäussert wurden, dass die Sache so konstruiert zu unsicher sei...
Naja, man darf gespannt sein, wie sich die Sache weiterentwickeln wird und wer sich letztendlich in der Verantwortung sieht...Denn eins steht fest: auf dem Mist des End-Users ist das Ganze nicht gewachsen.

DIN und solche Empfehlungen.png

Anscheinend nur "Empfehlungen", aber daran halten sollte man sich vielleicht schon, wenn man später einen Prozess gewissen möchte, wo es um Schadensersatz oder so geht und einem kein fahrlässiges Handeln vorgeworfen wird. Vielleicht möchte sich hier wer dazu äussern, wie sehr man sich an die DIN-Norm halten muss, wenn man etwas neues auf den Markt wirft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, jonderson, FrankN84 und 5 andere
5hred schrieb:
Ohne einen Prüfmechanismus kann man als Benutzer einfach nicht wissen ob sich da ne Schmelze/Brandgefahr anbahnt !!!
So sieht es aus, es gibt kein "defektes Kabel". Wenn der Kontakt bei voll eingestecktem Stecker nicht sauber ist, kann man das als User ohne weiteres nicht einfach so feststellen.

ElliotAlderson schrieb:
Beim 12 VHPWR will man es aber pro Ader.
Ja, weil es nur noch einen Stecker gibt, also was sollte man bitte sonst wollen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, jonderson, Wintermute und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Ja, weil es nur noch einen Stecker gibt, also was sollte man bitte sonst wollen?!
das hab ich nicht bestritten, aber hier denken scheinbar einige, dass die 8 Pin pro Ader überwacht werden und das stimmt nicht.

Meine Aussage war, dass die alten und neuen Stecker gleichermaßen überwacht werden, nämlich pro Stecker. Daraufhin sagt er, dass seine Quelle was anderes sagt und das stimmt einfach nicht. Dass es beim 12 VHPWR Sinn ergibt jede Ader zu überwachen, ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
5hred schrieb:
Ich finde, dieses Bild fasst die ganze Problematik und Unsicherheit mit der Stromverbindung zusammen:

Anhang anzeigen 1584358

A: Dank vorhandener Sensorik erkennen, das Fehler vorliegt
B: Fehler durch Kabel neueinstecken und Rumfrickelei und Rumgebiege erfolgreich beheben.
C: Ist das ein schlechter Scherz?
Dann kann man nur hoffen, dass ALLE Custom-Anbieter so eine Übersicht für alle Ihre GPU's der 50er Serie zur Verfügung stellen und nicht nur Asus für seine 5090.
Bei der FE ist das ja leider nicht der Fall.

Auch wenn ich nur eine 4070 Ti (alte Variante mit 12GB VRAM, aber vielleicht später eine 5070 TI mit 16GB VRAM) nutze, die auch nicht so viel Power zieht, möchte ich nicht, dass hier ein ähnliches Szenario irgendwann auftritt, nur weil ich den Stecker halt ab und an abziehe, weil ich die GPU reinige oder tausche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
ElliotAlderson schrieb:
Wie oft noch?! Das ist pro Stecker, nicht pro Ader
Nein, ist es bei der 3080 FE und 3090 FE nicht. Dort ist es genauso wie bei der 3090 Ti und genau darauf wollte er hinaus.

ElliotAlderson schrieb:
aber hier denken scheinbar einige, dass die 8 Pin pro Ader überwacht werden
Wie kommst du zu der Annahme? Das habe ich hier bisher noch nicht gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Quidproquo77, Wintermute und 2 andere
Capthowdy schrieb:
Geh doch einfach mal logisch an diese Sache heran:
8-Pin Stecker = maximal 150 W über eine 18 AWG Leitung = 12,5 A
16-Pin Stecker = maximal 600 W über eine 18 AWG Leitung = 50 A
8-Pin Stecker - 16-20AWG
12+4Pin Stecker - 16AWG + 24AWG

Wenn wir schon bei den Fakten sind, dann bitte keine alternativen Fakten. 16AWG Leitungen gab es bei den 8-Pin Kabeln selten und wenn dann nur in Y-Kabeln, wo dann 300W gerne über drei Leitungen geführt wurden.

Immer wieder interessant wenn Tatsachen missachtet werden und behauptet wird früher war alles besser. "Früher" war vieles großer Mist, wie einige 20AWG Y-Kabel die günstigen Netzteilen beilagen, sehr gut zeigen konnten. Die Realität an der "8-Pin Front" sieht eben so aus:
1739623858194.png

https://hwbusters.com/psus/deepcool-pn650d-atx-v3-1-psu-review/2/

Bleiben wir bei diesem Netzteil einfach mal, auch wenn es kein "gutes" ist, aber sowas zu berücksichtigen wird ja hier im Forum immer betont. Der Hersteller liefert ein 8-Pin Y-Kabel mit drei stromführenden 18AWG Leitungen für 300W, und ein 12V-2x6 Kabel mit sechs stromführenden 16AWG Leitungen für 600W 450W mit. Skandal? Ich sag mal eher "marktüblich", zumindest im niedrigpreisigen Segment.

Diejenigen die drei einzelne 8-Pin GPU Kabel von ihrem Netzteil zu GPU geführt haben, dürften zu einer Minderheit gehören, alleine weil solche Kabel kaum einem Netzteil beiliegen. Und an einem solchen Kabel ist gar nichts "sicher", nach den Maßstäben den manche hier setzen wollen.
1739625130154.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und ElliotAlderson
Zurück
Oben