ElliotAlderson schrieb:
Ich gebs auf. Das Internet ist voll von abgebrannten 8 Pin Steckern. Weitaus mehr als 12 VHPWR.
Wir haben etwa !4x! so viele Ausfälle mit 12VHPWR und 12V2x6 als mit klassischen 8Pin Steckern, offensichtliche Anwenderfehler und Umbauten auf andere Adapter bereits abgezogen. Also bleiben die Kabel und als letzter Verursacher im Glied, der auf Kante genähte Standard. Es geht nur um die 4090, 4080 ist normal.
Also da ist definitiv ein "Problem" über die üblichen Maßen vorhanden. Das ist weit entfernt von wirklich relevant, weil die absoluten Zahlen lächerlich sind, aber so ist es nun einmal. Das sollte nicht geleugnet werden.
Wird alles protokolliert und in einer Datenbank erfasst.
ElliotAlderson schrieb:
Es geht wohl auch darum, dass der alte Standard so gelobt wird und das dort angeblich nicht passieren würde. Wenn ich beim 8 Pin aber das gleiche machen kann, wo ist dann da der Schutz? Ja der hat vielleicht mehr Spielraum, aber das wars dann auch.
Der Schutz ist nicht beim Stecker selbst, sondern an der Verschaltung vor dem Stecker, auf dem PCB.
Klar, ob ich diesen unbedingt brauche ist wieder eine andere Debatte. Meiner Meinung nach nicht, aber das entscheiden schlicht die Ausfallzahlen, die ich zur neuen Generation nicht kenne.
Von ca 2500 PCs mit 5080 keine Probleme.
Von ca 250 PCs mit 5090 keine Probleme. Bisher. Wenn mehr wie 1% wegen dem Fehler retourniert wird, dann braucht man das ganz offensichtlich.
Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann ist das Gehabe von wegen Nvidia hat hier einen riesen Bock geschossen. Das hat man schon so oft die letzten Jahre gehört und am Ende war es meistens Clickbait.